[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ich fahre momentan die Einstellungen hier. Reduktion von 1,093 auf 0,86 Vcore. Allerdings auch den Boost um 30 Mhz gesenkt (was wohl mehr als nur ein wenig durch den RAM ausgeglichen werden sollte). Stromersparnis hab ich noch nicht ausgelotet, GPU-Z zeigt mir aber 90 Watt im Schnitt bei TW3 an.
Anhang anzeigen 374329

Insgesamt echt viel Potenzial bei dem Chip, kann jedem nur empfehlen, selbst mal zu schauen, was mit der eigenen Karte geht. :)
Mir fehlt noch die Möglichkeit, Profile beim Wattman einzurichten, oder geht das irgendwie? Wär ganz nett, zwischen nem UV- und OC-Profil wechseln zu können.

Echt nur krank, dachte meine geht schon gut aber du hast ja 25% weniger Spannung. Das ist pervers!
Ja Profile wären bei Wattman wirklich mal angebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goth welche RX470 hast du genau? Du hast ganze 100 mV weniger als ich Stabil bei gleichem Takt o_O

Ich verändere nur die drei letzten Werte und teste dann mit FurMark. Stürzt das Programm ab, mache ich erst gar keine anderen Tests und erhöhe die Spannung wieder etwas bis der FM Test ohne Probleme durchläuft.

furmark zeigt ja auch die fps(+turbo) an, also da kann man sehen obs was bringt

Hab noch nich so drauf geachtet ... so sahs jetzt bei Tomb Raider aus:

rotr2.jpg

Die grade Linie oben sind die 1225 Mhz, also hält den Takt gut. Ich muss mal an meinen Screenshots arbeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup, bei über 30 Grad im Zimmer und mangels Gehäuselüftern staut sich die Wärme ganz schön ... liegt aber auch an der Karte, bei der MSI zB säh das wohl ganz anders aus. Naja, bis ~ 2700 RPM sind die Lüfter erstaunlicherweise ganz angenehm, deshalb hab ich die entsprechend im Wattman eingestellt und es stört mich nicht weiter.

Also meine liegt bei 1500 U/min bei 26° Zimmertemp.
Was für ein Temperaturziel hast du denn eingestellt?
Hab meins auf 70°C.

Wenn jemand mal Bock hat, kann er die Karte auf maximal 1 GHz takten, untervolten und schauen wie viel Stromverbrauch GPU-Z anzeigt.
Das wäre echt hilfreich, denn es juckt mir die ganze Zeit in den Fingern, aber meine 290X jetzt zu wechseln, wäre sehr unvernünftig, somit muss ich auf Vega warten, bis ich das "Experiment" mit der 14nm- Architektur selbst durchführen kann ;)

Also meine liegt bei 1500 U/min bei 26° Zimmertemp.
Was für ein Temperaturziel hast du denn eingestellt?
Hab meins auf 70°C.

Auf 80 Grad :eek:
Vielleicht teste ich morgen mal, wie sich die Karte mit Gehäuselüftern verhält. Wie gesagt, die Lautstärke ist erstaunlich angenehm, aber Reserven hat die Karte in dem Zustand nicht wirklich... Vielleicht gibts auch ein Problem mit der Wärmeleitpaste? Hat sonst noch jemand die Karte und kann vergleichen? Nighteye, du hattest die gleiche, oder?

Wenn jemand mal Bock hat, kann er die Karte auf maximal 1 GHz takten, untervolten und schauen wie viel Stromverbrauch GPU-Z anzeigt.
Das wäre echt hilfreich, denn es juckt mir die ganze Zeit in den Fingern, aber meine 290X jetzt zu wechseln, wäre sehr unvernünftig, somit muss ich auf Vega warten, bis ich das "Experiment" mit der 14nm- Architektur selbst durchführen kann ;)

Bitteschön, ca 70 Watt bei Toom Raider:

1000.JPG

Settings:

1001.jpg

VRAM lässt sich sicherlich noch undervolten, und das Ganze als Dauertest wiederholen, aber da hab ich grad keine Lust drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo community,;)

ich habe mir die XFX RX 480 GTR gegönnt bin sehr zufrieden,
werde ich mich mal mit Undervolting und OC mit der Karte befassen Ergebnisse werde ich hier dann Posten.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, ca 70 Watt bei Toom Raider:

Anhang anzeigen 374386

Settings:

Anhang anzeigen 374387

VRAM lässt sich sicherlich noch undervolten, und das Ganze als Dauertest wiederholen, aber da hab ich grad keine Lust drauf :d

WOW, vielen Dank! Ich bin begeistert - das übertrifft meine Erwartungen sogar!

Überlege das mal, Du hast 1000*2*2048= 4,1 TFLOPS. Das ist fast das Doppelte einer RX 460. Und Du verbrauchst mit 70W sogar weniger als die RX 460. Das sind Pro Watt ca. 580 MFLOPS, 200 mehr als eine GTX 1060 FE - Grandios, dieses 14nm FinFET- Verfahren.
Da stellt sich die Frage, wie weit die 1060 runter gehen würde - allerdings habe ich den Eindruck, dass sie bereits nahe am Sweetspot getaktet ist.

Es ist echt genial, dass man durch den WattMan jetzt selbst für totale Silent- und sparsame Systeme mittlerweile so starke Karte nutzen kann, ohne dass man am Bios rumpfuschen muss :banana:

Ich kann kaum erwarten, nächstes Jahr endlich eine fette Vega zu untervolten und das System in den Flüstermodus zu versetzen, während ich heftige Leistung fahre :d

Muss man natürlich auch schauen, ob das auf Dauer stabil ist mit dem niedrigen VCore, mehr als zwanzig Minuten Tomb Raider zum Testen waren jetzt leider nicht drin ;)
Mit nem gewissen Sicherheitsaufschlag und mal geschätzten 80 Watt sind wir aber immer noch bei 512 MFLOPS :)

Überlege das mal, Du hast 1000*2*2048= 4,1 TFLOPS. Das ist fast das Doppelte einer RX 460. Und Du verbrauchst mit 70W sogar weniger als die RX 460. Das sind Pro Watt ca. 580 MFLOPS, 200 mehr als eine GTX 1060 FE - Grandios, dieses 14nm FinFET- Verfahren.
Da stellt sich die Frage, wie weit die 1060 runter gehen würde - allerdings habe ich den Eindruck, dass sie bereits nahe am Sweetspot getaktet ist.

Die ist absolut am limit bzw. weit oberhalb ihres sweetspots.
mit 1500mhz dürfte die bei ca. 60W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist absolut am limit bzw. weit oberhalb ihres sweetspots.
mit 1500mhz dürfte die bei ca. 60W liegen.

Das wären dann tatsächlich ca. 10% mehr MFLOPS/Watt. Da die Karte bereits laut Datenblatt 1.506 - 1.708 MHz hat, hätte ich vom Bauchgefühl nicht erwartet, dass da immens viel Einsparungspotential wäre.

So, bin endlich zum weiteren testen gekommen.
0,98 Volt sind drin, darunter will sie nicht wirklich ohne Taktabsenkung.
Brachte noch einmal 5 bis 10 Watt Ersparnis.
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem RAM beschäftigen...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Der Speicher ist mal so überhaupt nicht taktfreudig, mehr als 1,8 GHz sind nicht drin. Schade.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Klasse OP, danke dafür schon mal an Chaser.

Habe mir auch die xfx 470 black edition gekauft und jetzt ein wenig damit runmgespielt. Als erstes gleich mal eine sehr unangenehme Überraschung; meine Karte hatte ab Werk eine deutlich höhere Spannung anliegen als die von Chaser, nämlich 1056 mV in P5, 1106 in P6 und 1156 in P7.

Da das ganze bei mir in einen alten Rechner mit altem Netzteil - X6 1055T @1090 und bqt L7 530 - eingebaut wurde, bin ich erstmal sehr konservativ vorgegangen. En detail, Takt P1-P6 -2%, Takt P7 -4%, Power Target -6% und Spannung P4-P7 bis zu -7%. Speicher blieb unverändert, nachdem Undervolten den Verbrauch nur marginal zu senken und Übertakten die Leistung kaum zu erhöhen scheint.

Das Ergebnis hat dann meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Vergleich zu den Werten mit der GPU aus der Box - gemessen allerdings mit geliehenem Amateur-Equipment - ist gut 20W niedriger. Furmark nach knapp drei Stunden ohne Auffälligkeiten beendet. Und das beste, die Karte ist aus einem CM 690 II heraus unhörbar, und die Temperatur wie auf 61 Grad festgenagelt. *Mein* neuer Boosttakt von 1205 MHz wird damit beim Spielen zu 100% gehalten.

Gebenched hab ich bisher mit Heaven, dem internen Benchmark von Assetto Corsa und wie gesagt Furmark. In allen drei Tests ist die Karte trotz geringerem Boost schneller als mit den out-of-the box Werten, der Vorsprung allerdings überall geringer als 1%, heaven 4.0 z.B. in 2560x1080 1732 ggü 1721 score.

Die Kühlung ist so gut, dass bei Fallout 4, Full HD (Grafikqualität high) im Fenster auf einem 2560x1080 Monitor der Lüfter die meiste Zeit steht (!) und nur alle 30 oder 40 Sekunden - unhörbar - für zwei, drei Sekunden anläuft. Ich konnte die Daten nicht glauben und habe deshalb die Seitenwand abmontiert und es stimmt wirklich: der Lüfter ist während des Spielens überwiegend aus.

Wenn sich der Ersteindruck bestätigt und die Karte hält, war das ein sehr sehr guter Kauf. Ich werde irgendwann möglicherweise mit der Spannung noch etwas runter und mit der Taktung wieder etwas hoch gehen, aber meine Erwartungen bezüglich Leistung und Lautstärke sind schon bei den jetzigen Einstellungen mehr als erfüllt.

ps. bei Furmark hatte ich die Temperatur nicht im Auge, die 61 Grad gelten für die anderen Benches und Spiele

edit: vielleicht zu früh gefreut; gerade mein erster heftiger win 10 bluescreen 'video scheduler internal error'

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp versuch erstmal nur den Wert aus S7 zu senken.
Geh erstmal dort soweit runter bis die Benchmarks nicht mehr laufen,
dann weißt du was eindeutig deine Untergrenze ist und packst so 0,02v wieder rauf und testest ein paar Tage.
Welche Spannungen hast du denn jetzt genau anliegen?
Meine GPU läuft momentan mit 0,97v und Speicher mit 0,8v.

Ich hatte auch schon bei höheren Spannungen einen Bluescreen bekommen, muss aber nicht unbedingt am undervolting liegen.
Teste mal mit unterschiedlichen Benchmarks: Furemark, 3D-Mark, unigine...

Zuletzt bearbeitet:
Warum testet Ihr eigentlich nicht mit OCCT? Dann müsstet Ihr Euch gar nicht so anstrengen und auf Eure Augen verlassen...

Habe heute noch ein wenig getestet mit den Werten in Wattman.

MSI RX 470 8GB

GPU 1250 @ 990 mV
RAM 1675 @ 975 mV
GPU Lüfter (max.) @ 920 RPM
GPU Temperatur (max.) 58 °C
Leistungslimit 0% unverändert
~ 87 Watt max. laut MSI Afterburner und GPU-Z

So lasse ich das jetzt erstmal, ist Stabil, ausreichend Kühl und Leistung ist in Spielen ist vollkommen in Ordnung, der Bootstakt wird auch immer gehalten.

zum Vergleich

GPU 1205 @ 1056 mV
RAM 1750 @ 1000 mV
GPU Lüfter (max.) @ 1973 RPM
GPU Temperatur (max.) 70 °C
Leistungslimit -6%

Diese Temperatur wird (bisher nur) im Furmark erreicht, ebenfalls dort wird der Boost nicht mehr gehalten. Hatte einen erneuten Crash, selbe Fehlermeldung. Beide Bluescreens ohne Last, jeweils nur Browser aktiv.

Eure Speicherspannung ist aber noch sehr hoch. Meiner läuft bei 0,8v und standard ist 0,95v.

Hab meine MSI 8GB auch hier, nach dem es anfangs nicht funktionieren wollte aber es dann doch tat^^

Wollte fragen, was gebt ihr max an Vcore auf den VRAM?
Fand hierzu nix, was man dem Vram max geben könnte..