[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

@Chaser84

So ist es aber, was nützt es mir niedriger zu gehen wenn es nicht Stabil läuft? Wenn ich niedriger gehe, stürzt es beim Spielen ab, bei den Chips bei den Karten ist es wie bei CPUs und Co. man kann richtig feine Chips erwischen oder eben nur 0815 Chips ohne Potential in beide Richtungen.

@-WATC-

Mal als Beispiel: https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,33.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaser84

So ist es aber, was nützt es mir niedriger zu gehen wenn es nicht Stabil läuft? Wenn ich niedriger gehe, stürzt es beim Spielen ab, bei den Chips bei den Karten ist es wie bei CPUs und Co. man kann richtig feine Chips erwischen oder eben nur 0815 Chips ohne Potential in beide Richtungen.[/url]

Aber wie ist denn deine Standard Spannung? Die MSI scheint wirklich schlechten Speicher verbaut zu haben, der taktet ja auch noch langsamer als die üblichen 1750.
Komischerweise kann ich bei mir zwar die Spannung weit runter stellen, aber der Takt lässt sich kaum erhöhen.
 
1000 mV ist Standard beim VRAM und 1025 mV ist Standard beim GPU. Ist mir eigentlich auch egal das da nicht mehr (runter) geht, ich hab meine Karte jetzt unter 60°C sehr leise gekühlt und jedes Spiel in 1080p läuft Butterweich, wenn dann demnächst noch der neue Samsung C24FG70FQ bei mir dazu kommt mit FreeSync, besserem Panel usw. dann wird das nochmal eine Nummer besser beim Spielen.
 
Meine XFX hat folgende Spannungen ab Werk:
GPU: 1,05 Volt bei 1.226 MHz
RAM: 0,95 Volt bei 1.775 MHz

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Bin jetzt bei GPU 1210 @ 1026 mV. Speicher lasse ich auch deshalb unverändert, weil Undervolting wenig und Übertakten sehr wenig gebracht haben.

Eure Speicherspannung ist aber noch sehr hoch. Meiner läuft bei 0,8v und standard ist 0,95v.

Wieviel Unterschied macht das denn bzgl Verbrauch?
 
Erste Ergebnisse für eine XFX RX 480 RS 8GB. Laut GPU-Z hat das Ding eine ASIC-Qualität von 70.4%, besser als 12,4% vergleichbarer CPUs in der GPU-Z Datenbank. Wie auch immer sich das in tatsächliche relevante Metriken übersetzen lässt.

Bisher hab' ich den Speicher nicht angefasst, Lüfter auf max. 1500rpm und jeweils einen Bench-Durchlauf mit Heaven 4.0 DX11, 1600x900, 8xAA, windowed, extreme.

Mit dem Standard-Clock von 1288 wird die Karte nicht glücklich, da komme ich nicht unter 1050 mV und dabei bleibt der Takt schon nicht konstant. Ferner wird die Karte relativ heiss (>80 °C).

Senke ich den Takt auf 1250 MHz, bin ich vorläufig bis 925 mV gekommen, die Temperatur liegt bei max. 72 °C.
 
Erste Ergebnisse für eine XFX RX 480 RS 8GB. Laut GPU-Z hat das Ding eine ASIC-Qualität von 70.4%, besser als 12,4% vergleichbarer CPUs in der GPU-Z Datenbank. Wie auch immer sich das in tatsächliche relevante Metriken übersetzen lässt.

Wo steht das denn?
 
Meine hat 83,1 %. Besser als 74,4% in der Datenbank.
Scheine ein ganz gutes Exemplar erwischt zu haben. Sieht man ja auch am undervolting.

Würde mal interessieren was Goth da für Werte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab seit einer Woche die Sapphire Nitro+ RX 470 8G, meine Werte sind:

GPU 1300 @ 1060 mV
RAM 2100 @ 980 mV
ASIC-Qualität 70,9%


Wenn ich Heaven mit den gleichen Einstellungen wie freiform laufen lasse komme ich auf max. 1294 RPM
und 75°C CPU Temperatur.


Edit: GPU Spannung nach Bildschirmfehler auf 1060mV erhöht.

ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Heaven mit den gleichen Einstellungen wie freiform laufen lasse komme ich auf max. 1294 RPM
und 75°C CPU Temperatur.

Hast Du die 75°C als Temp-Limit eingestellt?

Haben die ASICs der 470 generell niedrigere "Qualität"? Andersherum, was ist denn das Auswahlkriterium in der Produktion zwischen 470 und 480?
 
Nö meine MSI RX470 Gaming X 8G hat das:

pqQjhtaZSPdN.png
 
Ok, der olle Witcher benötigt mindestens 975 mV bei 1250 MHz bei meiner 480. Beim Speicher geht gar nichts.
 
Ich bezog mich nur auf die ASIC Werte. Undervolting geht bei mir nicht viel, aber den RAM hab ich gestern mal Testweise von Standard (1650)1675 auf 1750 gezogen, laut Reviews solle selbst 1850 kein Thema sein (werde ich noch prüfen).
 
@freiform, nein ich hab die Voreinstellungen nicht geändert. Zieltemperatur ist 75°C, max. Temperatur 90°C.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Haben die ASICs der 470 generell niedrigere "Qualität"? Andersherum, was ist denn das Auswahlkriterium in der Produktion zwischen 470 und 480?

Normal, wie akkurat ein Chip geworden ist. Der kann also auch so schlecht gelungen sein, dass er teilweise schon als defekt zu bezeichnen ist. Deswegen werden die schlechtesten Teile bei der 470 ja auch deaktiviert. Es hätte schon eine gewisse Logik, wenn die 470er eher eine schlechte ASIC hätten, während die 480er eher zu den besseren gehören.
 
zum Vergleich

GPU 1205 @ 1056 mV
RAM 1750 @ 1000 mV
GPU Lüfter (max.) @ 1973 RPM
GPU Temperatur (max.) 70 °C

Zum vergleich

GPU 1100 @ 900 mV
RAM 1800 @ 1000 mV
GPU Lüfter 2100 RPM Max bei 100% Load mit 3 Games auf 2 Bildschirmen Gleichzeitig.
GPU Temperatur (max.) 62 °C
 
Meine Werte waren nicht mehr aktuell:

GPU 1210 @ 996 mV
RAM 1750 @ 1000 mV
GPU Lüfter (max.) @ 18xx RPM
GPU Temperatur (max.) 70 °C

Aus dem Gehäuse heraus unhörbar, 70 °C bei Furmark, noch weniger bei Spielen. Seit ich mittels regedit TdrDelay eingefügt habe, hatte ich auch keinen bluescreen mehr. Zuvor insgesamt drei bei allerdings 30+ Std Betrieb, alle passiert ohne Last bei Benutzung von MS Browsern, zweimal bei IE 11, einmal bei Edge.
 
Das ihr alle soviel Speicherspannung habt wundert mich echt. Meine liegt Standardmäßig schon bei 0,95v.
 
xfx black rx470 bios
habe jetzt die werte erreicht

.

mehr geht nicht muss 10mhz runter von der GPU , Fehler bei 3dmark , bei 1370mhz gpu und 1900mhz speicher leüft er bis jetzt zum 3x durch mit den werten

PS:kann das BIOS Programm PolarisBiosEditor empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit BIOS? Was hast du da geändert?
Wird deine RX 470 denn überhaupt schneller?
Übertakten bringt bei meiner irgendwie nichts.
 
bei 3dmark 16 habe ich etwas mehr punkte habe mir die nicht notiert.
habe das BIOS der xfx black genommen.
nur den tackt die Spannung habe ich so gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast doch schon ein BIOS was willst du mit dem selben?
Erzähl doch mal was du genau gemacht hast und warum.
 
Man kann mit dem PolarisBiosEditor und ATIFlash das Standard BIOS nach belieben ändern, d.h. kein Wattman und Co. wird mehr benötigt. Des weiteren kann man die Lüftersteuerung noch feiner Anpassen, auch den Zerofan Modus und die Zieltemperaturen dafür können verändert werden (geht alles nicht per Wattman). Das Power Target kann noch mehr erhöht werde, Spannungen noch noch tiefer/höher eingestellt werden, als per Software, RAM Timings können ebenfalls angepasst werden, uvm. Aber Vorsicht, ich hatte vor einigen Monaten noch eine recht frühere Version vom PolarisBiosEditor und das hat mir das GPU BIOS beim Flashen mit ATIFlash zerschossen, da ich eine iGPU hatte konnte ich das wieder korrigieren (Vorher zusätzlich ein Backup vom Original BIOS machen mit ATIFlash nicht mit GPU-Z das wird nicht richtig exportiert), wer nur eine GPU und keine iGPU hat (oder ohne zweite GPU für den zweiten anderen PCIe Slot - wenn vorhanden) wird dann kein Bild mehr haben. Ich empfehle also niemanden ohne Erfahrung das BIOS zu editieren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja cool. Das heißt solange man die Werte vorher testet und eine iGPU sollte es ja kein Problem geben.
 
Nach meinen Infos verweigert die Radeon Software(auf Windows) den Dienst, wenn das Bios nicht signiert ist. Und wenn man was verändert und es zurückspeichert, müsste die Prüfsumme verändert sein. Wäre natürlich sehr schön, wenn das mittlerweile nicht mehr so wäre - kannst Du das bestätigen?
 
kann zumindest bestätigen dass es bei der hd5er und hd7er reihe problemlos geht, obwohl damals auch schon panik verbreitet wurde dass es nicht ginge.
 
bei mir lief alles so ab ohne Prüfsumme zu ändern

- - - Updated - - -

http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh