[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Na dann lass ich erst mal das 480 Nitro+ auf der Karte zum weiter Testen würde ich sagen :d

Genau das ist der falsche Schluß. Das 480+ Bios ist eher noch gefährlich, da es im wesentli9chen VRM-Teil sehr abweicht. Was auch klar ist, den die Nitro+ verwendet 5 phasen mit einem IR3567B Controller (der von der Referenz, den fast alle CCustoms verwenden, du erinnerst dich?). Deine Nitro ohne + hat ein anderes PCB mit nur 4 Phasen, die kann der NCP81022 auch, ich nehme an das ist derselbe Chip auf deinem PCB (rot eingekreist oben im Bild), den wie erwähnt kann der maximal 4 Phasen steuren, oder eben 3 die gedoppelt sind, wei auf der 580 Nitro+.
Und das VRM-Zeuchs im Bios stimmt auch überein.

Also nochmal, Finger weg vom 480 Nitro+ Bios, das 580 Nitro+ sollte hingegen perfekt sein und wie eine 1 funzen. Aber du solltest die IMC Spannung auf 1000mV erhöhen, damits richtig stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Stabil bin ich gerade am probieren mit Heaven Benchmark taktet er runter bis auf 1250 werde mal die Leistungsgrenze hoch setzen auf 30% und weiter testen

Also mit den Original Spannungen und die Leistungsgrenze auf 50% gesetzt bekomme ich Artefakte bei Heaven :(
Den Ram hab ich mal auf 1000 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal den RAM auszuschliessen und takte ihn runter auf 1750.
 
Versuch erstmal den RAM auszuschliessen und takte ihn runter auf 1750.

den bekomme ich im Wattman nicht unter 2000 irgendwie
wenn ich 1750 einstelle und enter drücke springt der wieder auf 2000.
Hab mal den Takt auf 1350 gesenkt und die Leistungsgrenze erhöht erst 20 ,30,40 und 50 Karte taktet trotzdem runter und hält die 1350 nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesedaten prüfen, was liest z.b. HWiNFO aus? Zeigt der Afterburner den richtigen Verbrauch an? Wenn current scale zu hoch ist, dann wird ein höherer Verbrauch ermittelt, die Karte drosselt trotz 225W Powerlimit.
Du kannst das Bios mit PBE bearbeiten und 1750 MHZ eintragen. Ein 580er modbios läuft problemlos, der Treiber muss nicht gepatcht werden. Allerdings könnte UEFI nicht mehr funzen, sollte halt im Bios auch legacy aktiviert sein.

Wäre schade, eigentlich wird in der Voltage Object Info table rein gar nix gesetzt, der Controller alo mit default arbeiten. Wäre fürs Biosmodding sehr interessant gewesen.
 
so hier mal das was GPU-Z aus liest und HWI ist schon ein bissle futtel arbeit alles :haha:
das war jetzt bei 1350Mhz 0% Leistungsgrenze

 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, das sieht doch verdächtig nach deiner karte aus:
PCB Breakdown: Sapphire Pulse RX 570/580 - YouTube
findet sich hier:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8192 MB | techPowerUp
..die Nitro+ hat eben doch ein anderes PCB. Bei der Pulse sind auch die Taktraten sehr angenehm, und da das PCB 1:1 ist, flashen! no brainer! hf!

..und na bitte, 0 mem errors bei 2000MHz. Warum auch nicht, dsind wirklich dieselben Samsung Chips wie bei anderen 480ern auch. Und stress dein VRM nicht zu sehr, 1250mV max für Benchmarks, und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal schnell drauf geschmissen läuft muss heute abend mal testen, Danke dir 👍
 
hat denn hier jetzt schon irgendwer testen können, ob das neue bios irgendwas an effizienz gebracht hat? und wenn ja wieviel :)
 
Hi Leute,

ich wollte hier die Anleitung probieren und schön meine 480 8gb undervolten.

Was ich aber nicht checke:
Radeon settings auf auto:
Heaven bench
60,7 avg
1529 score
22min fps
130,5 max fps
max strom lt gpu-z 190w


Dann stelle ich bei GPU auf manuelle Spannung und gehe runter auf 1050mV für den 7. state.
Bei 1020mV crasht radeon settings wenn ich den Bench laufen lasse.
Also bei 1050mV dann beim Bench:
56 avg
1412 score
8,3 min fps!
129 max fps
175w max

Ich meine der max Stromverbrauch ist geringer dafür sind auch alle Werte im Benchmark schlechter. Min fps sehr auffällig schlecht.
Der Guide sollte doch eigentlich dazu führen: gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Habe ich was falsch gemacht oder übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs noch korrigiert bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Natürlich mV statt mhz :)

Energie Effizienz hatte ich auf aus und Chill auf an. Spielt das eine Rolle?
Aber hatte gleiche Einstellung für beide Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht irgendwie kein sinn. kannst du mal n screenshot von wattman oder was auch immer von beiden einstellungen posten?
 
sehr abgespaced.
Eben mit 1100 getestet: score 1538 und min fps 23. 185W. Also einen Tick besser als mit default.

Aber dann 1070: score 1329. Sogar noch niedriger als mit 1050mV.
Ja irgendwie macht das keinen Sinn alles.


Ich kann gerne Screens von was auch immer posten. Hier einer von Wattman.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
hat denn hier jetzt schon irgendwer testen können, ob das neue bios irgendwas an effizienz gebracht hat? und wenn ja wieviel :)

Ja hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
und wo genau wird in dem video der stromverbrauch gegenübergestellt?

alles andere ist doch völlig irrelevant beim bios flash

- - - Updated - - -

sehr abgespaced.
Eben mit 1100 getestet: score 1538 und min fps 23. 185W. Also einen Tick besser als mit default.

Aber dann 1070: score 1329. Sogar noch niedriger als mit 1050mV.
Ja irgendwie macht das keinen Sinn alles.


Ich kann gerne Screens von was auch immer posten. Hier einer von Wattman.

auch wenns absolut keinen sinn ergibt, aber hast du mal probiert powerlimit auf max zu setzen und nochmal zu vergleichen?
 
der misst irgendeinen wert im idle oder was auch immer vom gesamtsystem mit 6 watt unterschied. wo ist der vergleich mit browsernutzung für die niedrigen states etc.? dual monitor, etc.

es wird überhaupt nix in dem video vernünftig betrachtet. ich hab nichmals ne ahnung wie die volt settings sind.

das interessante an dem bios ist doch das 2. powerstate fürn ram, das ja aber scheinbar überhaupt nicht in realer nutzung verglichen wird

was bringt mir das video also?
 
auch wenns absolut keinen sinn ergibt, aber hast du mal probiert powerlimit auf max zu setzen und nochmal zu vergleichen?


Hab eine 480er im Referenzdesign mit 6pin. Heute bekommen.
Im aktuellen Treiber finde ich keinen Compatibility Mode mehr. Da hieß es irgendwo im Netz das der rausgenommen wurde aber jetzt immer an ist. Ka ob das stimmt.

Ist das nicht riskant das powerlimit hoch zu setzen?
Dann macht sie doch das Gegenteil von dem was ich möchte und lutscht noch mehr Strom?

Habe nochmal wiederholt:
bei 1100mV -> score 1539 bei heaven
aber sobald es darunter ist kackt es ziemlich ab: bei 1090mV -> score 1481 und min fps 14,1.
Aber keine Artefakte oder Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
der misst irgendeinen wert im idle oder was auch immer vom gesamtsystem mit 6 watt unterschied. wo ist der vergleich mit browsernutzung für die niedrigen states etc.? dual monitor, etc.

es wird überhaupt nix in dem video vernünftig betrachtet. ich hab nichmals ne ahnung wie die volt settings sind.

das interessante an dem bios ist doch das 2. powerstate fürn ram, das ja aber scheinbar überhaupt nicht in realer nutzung verglichen wird

was bringt mir das video also?

Die Volt Setting werden da exakt verglichen sowohl von den BIOSen als auch vom Wattman.
Der 2. Powerstate wird da ebenso erklärt genauso wie der damit verbundene niedrige Stromverbrauch von ca. 6 Watt.

Wenn dir das Video nichts bringt, dann tu uns doch den gefallen und teste es selbst und erleuchte uns hier anstatt die Arbeit von anderen schlecht zu machen.

- - - Updated - - -

Hab eine 480er im Referenzdesign mit 6pin. Heute bekommen.
Im aktuellen Treiber finde ich keinen Compatibility Mode mehr. Da hieß es irgendwo im Netz das der rausgenommen wurde aber jetzt immer an ist. Ka ob das stimmt.

Ist das nicht riskant das powerlimit hoch zu setzen?
Dann macht sie doch das Gegenteil von dem was ich möchte und lutscht noch mehr Strom?

Habe nochmal wiederholt:
bei 1100mV -> score 1539 bei heaven
aber sobalt es darunter ist kackt es ziemlich ab: bei 1090mV -> score 1481 und min fps 14,1.
Aber keine Artefakte oder Abstürze.

Zuerst mach mal bitte chill aus.
Wie ist dein Takt?
 
Chill habe ich ausgemacht. Hat keinen Unterschied gemacht soweit ich das gemerkt habe.
Sieht man den Takt oben im Screenshot, im ersten Post auf dieser Seite?
1265mhz, wenn es das ist was du meinst.

Wie bekomme ich wieder die Default Einstellungen für "manuell". Sobald ich auf Zurücksetzen gehe steht alles auf auto, aber es ist noch z.B. 1090mV statt 1150mV eingetragen.
Spielt Freesync eine Rolle? Das habe ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill habe ich ausgemacht. Hat keinen Unterschied gemacht soweit ich das gemerkt habe.
Sieht man den Takt oben im Screenshot, im ersten Post auf dieser Seite?
1265mhz, wenn es das ist was du meinst.

Wie bekomme ich wieder die Default Einstellungen für "manuell". Sobald ich auf Zurücksetzen gehe steht alles auf auto, aber es ist noch z.B. 1090mV statt 1150mV eingetragen.
Spielt Freesync eine Rolle? Das habe ich an.

Wenn du im Wattman auf zurücksetzen klickst sollte alles zurück gesetzt sein, insbesondere die Spannungen.
Zum benchen würde ich FreeSync aus machen ansonsten spielt das eigentlich keine Rolle.
 
Das mit dem Zurücksetzen stellt bei mir nur alles auf auto. Wenn ich auf manuell gehe steht dann immer noch das da was ich da eingetragen habe :/
Dabei habe ich kurz vor dem Ganzen mit DDU und abgesicherten M. den Treiber gelöscht und wieder raufgesetzt.

Du hast auch keine Idee was das Problem sein könnte und der Spannung?
Warum konsequent die Ergebnisse bei Heaven schlechter werden mit niedrigerer Spannung, also mir der Tweak quasi gar nix bringt. Bis auf 5Watt? (zumindest bei GPU-Z mit 1150mV 190W mit 1100mV 185W nach heaven als max angezeigt)
Auch was da im Video gemacht wird mit dem Rendern von GPU-Z und dann dabei das Verringern der Spannung: das hat bei mir gar nix gebracht...da konnte ich das runtersetzen z.B- auf 990mV -aber in heaven ists sofort abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zurücksetzen stellt bei mir nur alles auf auto. Wenn ich auf manuell gehe steht dann immer noch das da was ich da eingetragen habe :/
Dabei habe ich kurz vor dem Ganzen mit DDU und abgesicherten M. den Treiber gelöscht und wieder raufgesetzt.

Du hast auch keine Idee was das Problem sein könnte und der Spannung?
Warum konsequent die Ergebnisse bei Heaven schlechter werden mit niedrigerer Spannung, also mir der Tweak quasi gar nix bringt. Bis auf 5Watt? (zumindest bei GPU-Z mit 1150mV 190W mit 1100mV 185W nach heaven als max angezeigt)
Auch was da im Video gemacht wird mit dem Rendern von GPU-Z und dann dabei das Verringern der Spannung: das hat bei mir gar nix gebracht...da konnte ich das runtersetzen z.B- auf 990mV -aber in heaven ists sofort abgestürzt.

Es ist schwierig das so nachzuvollziehen. Vll mal paar screenshots posten?
 
Ok. Ich versuche es nochmal.

RX480 8gb, Referenz und & 6pin. Treiber mit DDU im abgesichterten Modus gelöscht. Danach aktuellen Treiber aufgespielt.
Dann in Wattmann GPU Spannungsregelung auf manuell -aber nichts verstellt mit den Einstellungen siehe Screenshot.
1.jpg

Dann Heaven 4 Benchmark laufen lassen.
Ergebnis 60,3 AVG, 1518 Score, 22min FPS.

Und folgendem in GPU-Z danach
1-1.png
Zeigt 1,1375V im max bei VDDC an, kann das sein?


Danach in Wattmann geändert: PS6 und PS7 je auf 1100mV gestellt, sonst nichts geändert.

Danach Heaven 4
Ergebnis 50 AVG, 1256 Score, 20min FPS

GPU-Z zuvor neu gestartet und dann mit folgendem
2.jpg

gerade mal 4Watt weniger im Maximum? Nur um 50mV abgesenkt. Dafür alle Werte im Bench deutlich schlechter?
Was kann da los sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So was kann ich zum 580er Bios sagen https://www.techpowerup.com/vgabios/191713/191713
Bios läuft.... 1366Mhz bei 1150mv Leistungsgrenze ist bei dem Bios im Wattman max. 30%
die 1366Mhz hält er aber nicht durchgehend auch nicht bei 30% Erhöhung:rolleyes:



@ lax123
bei mir sind die Werte fast gleich wenn ich Standard mache oder Spannungssenkung links (Standard 1081-1137-1150) rechts (1061-1117-1130)

 
Zuletzt bearbeitet:
Tavvix,
mit deinen Einstellungen getestet (1130mV usw) habe ich einen score von 1400.
Liegt also in der Mitte vom Score von 1150mV mit 1520 punkten und meinem 1100mV mit 1250 Punkten Test. So als ob ich die Mhz runterschrauben würde :(
 
Tavvix,
mit deinen Einstellungen getestet (1130mV usw) habe ich einen score von 1400.
Liegt also in der Mitte vom Score von 1150mV mit 1520 punkten und meinem 1100mV mit 1250 Punkten Test. So als ob ich die Mhz runterschrauben würde :(

Mit meinen Einstellungen bringt dir das ja nix,weil ich ein ganz anderes Bios habe wie du,ich wollte nur damit sagen das ich bei Spannungssenkung keinen Abfall habe in Heaven in den Ergebnissen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh