Ich z.B. hatte mir die R9 290X im Abverkauf vor zwei Jahren gegönnt. Da kamen meine beiden Karten je nur 304€ neu bei Mindfactory. Das ist ein unglaubliches Schnäppchen, besonders, wenn man eben bedenkt, dass die Karten so schnell sind wie die hier vorgestellten RX 480 für ähnliches Geld. Wenn man halt links und rechts mal schaut, findet man die passenden Schnäppchen.
Allerdings zähle ich die GTX 970 nicht dazu. Das liegt vor allem an den 3,5 GB Speicher, die zwangsläufig irgendwann nicht mehr die Treiberoptimierung von nvidia bekommen wird und das fehlende Async Compute. Hier ist und war GCN einfach besser und das zeigt sich. Hawaii hat auch heute noch Relevanz und kann durch die ganzen Treiberoptimierung auch deutlich den damaligen Gegner (Titan/780/780 Ti) überflügeln.
Nvidia wird über kurz oder lang in der Bredouille kommen, denn sie müssen ihre Architektur anpassen, um endlich die wichtigen DX 12 Features wie Async Compute voll unterstützen zu können. Selbst Pascal schafft ja nur eine Leistungsparität DX11 vs DX12, wo AMD durch seine Architektur ein Leistungsgewinn raus holt. Und wenn man sich mal die Architekturen anschaut, sollte auch jedem ersichtlich werden, dass Nvidia nur so "sparsam" ist, weil sie eben auf viele Features verzichtet haben, welche auf den AMD Karten vorhanden sind.
Wer also schlau sein möchte, kauft lieber AMD. Die Karten sind und waren schon immer eher zukunftsreicherer und das merke ich heute zwei Jahre nach dem Kauf meiner Hawaiikarten mehr denn je. Ich kann mit beiden auf 4K spielen und das auf meinem Freesync Monitor. Und das für gerade mal 600€. Compute ist besser, DX12 sowieso. Für mich wird ein Upgrade auch erst nächsten Jahr dann wirklich sinnvoll mit Vega bzw. eventuell auch erst mit Navi. Bis dahin sind alle Maxwell Besitzer, besonders die 970 Käufer längst angearscht durch den mangelnden Treibersupport.