@Tardis:
Die einzige sicher nicht, in dem Video vom "AMD Inder" gibts mit der 750ti und der 960 Strix zwei die es ebenfalls übertreiben, weitere tun dies sicher auch, nur gabs von denen bisher keine Berichte so kurzzeitig nach Release, oder diese sind vermutlich unter den Tisch gefallen.
Hier gibt es eine Analyse, die explizit den Vergleich mit einer 960 Strix macht.
Die Strix hält die Spezifikationen des PCIe Slots deutlich ein - nur die RX 480 liegt kontinuierlich deutlich darüber.
Es geht insb. um die 5 Pins, die im PCIe Slot die 12V Spannung übertragen. Die dürfen laut Entwickler (Molex?)1,1A pro Stück übertragen, also 5.5 A in Summe oder 66 Watt - schaut euch selbst an, was die RX 480 zieht und was die 960 Strix zieht - und überspringt nicht den Anfang, da hier sehr gut der Unterschied zwischen Peaks (=laut Mainboard Herstellen egal) und Dauerlast (=Problem) beschrieben wird:
tl;dw: die Stromversorgung der RX 480 Referenzversion ist eine Katastrophe.
Das hat AMD ja nun auch erkannt und wird sie per neuem Treiber einbremsen.
pcper wird noch einmal messen, wenn der neue AMD Treiber draussen ist. Aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch ob sich die Leistung ändert. Das wird spannend.
Wenn AMD es schlau macht, geht übrigens keine Leistung verloren, denn der 6-Pin Anschluss hätte genügend Reserven, um die Leistung darüber zu ziehen. Selbst wenn dessen Spezifikationen für den gesamten Stecker übertroffen werden, so ist die Summer der Spezifikationen der einzelnen Stecker deutlich höher. Beim 6-Pin geht noch etwas durch - bei den 5 Motherboard Pins hat man aber bereits das pro Pin Maximum deutlich überschritten.
Unerklärlich ist nur, warum AMD dies nicht gleich vernünftig gemacht hat. Im Video wird auch der Verbrauch einer R9 390 analysiert. Alles gut, aus dem PCIe Slot werden nur ein paar Watt gezogen und der Rest kommt aus dem 8-Pin. Auch beim OC wird die zusätzliche Energie normalerweise immer aus dem 6-/8-Pin gezogen. Nur bei der RX 480 sind PEG (PCIe Slot) und 6-Pin irgendwie gleichgeschaltet, so dass zusätzliche Energie immer aus beiden gezogen wird, was die PEG Anschlüsse dauerhaft überlastet (und das schon @stock).
- - - Updated - - -
Das einzige "Problem" könnten lediglich die Federkontakte im PCI-E Slot selbst sein. Und selbst die sind nicht auf genau 75W designed, sondern können deutlich mehr ab, sonst würden sie bei den >200W Peaks der Nvidia Karten auch irgendwann kaputt gehen, machen sie aber nicht.
Schön ist es nicht, aber das ist hier nur jammern und Panikmache von Ahnungslosen auf sehr hohem Niveau.
Ich glaube, du bist hier der Ahnungslose, weil du immer noch nicht den Unterschied zwischen Peaks und Dauerbelastung verstanden hast. Schau dir das Video oben an, dort wird es wunderbar erklärt.
- - - Updated - - -
gibts irgend welche belege?
oder ist der "fakt" wie so oft eher eine wilde behauptung von dir?
Es gibt ein Youtube Video in dem du live sehen kannst wie der PC ausgeht. Es gibt Threads mit Fotos der kaputten Mainboards - alles nur eine Verschwörung gegen AMD?
Es gibt auch Messwerte!
- - - Updated - - -
Echt? Bis jetzt habe ich nur von Fällen gelesen wo der Benutzer seine HW (AMD FX, 9xx Board) ziemlich stark übertaktet haben, auch die RX 480 wurde übertaktet....
Ein Anderer hatte ein Rampage. Keine Ahnung, ich suche das jetzt nicht mehr raus. Es gibt ja mittlerweile genügend objektive Messwerte, die die Misere belegen.