AMD Radeon RX 480 im Test

AMD hat sich übrigens gerade dazu geäußert und am 05.07. kommt ein Treiber (BIOS?) der das Problem beheben soll.

Sarkasmus on:
Frage mich nur wie der Wald und Wiesen Zocker der nicht mal weiß das die Karte ein Bios besitzt das bewerkstelligen soll?......
Sarkasmus off:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich noch andere Wärmebild aufnahmen als die hier?
Sieht nicht so aus als würde der Slot abbrennen ;)

Hier sieht man auch die slots im wärmebild GTX 980 HOF da brennt nichts.
.http://media.bestofmicro.com/5/U/468066/original/13-Galax-GTX-980-HOF-Front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tardis:
Die einzige sicher nicht, in dem Video vom "AMD Inder" gibts mit der 750ti und der 960 Strix zwei die es ebenfalls übertreiben, weitere tun dies sicher auch, nur gabs von denen bisher keine Berichte so kurzzeitig nach Release, oder diese sind vermutlich unter den Tisch gefallen.

Hier gibt es eine Analyse, die explizit den Vergleich mit einer 960 Strix macht.

Die Strix hält die Spezifikationen des PCIe Slots deutlich ein - nur die RX 480 liegt kontinuierlich deutlich darüber.

Es geht insb. um die 5 Pins, die im PCIe Slot die 12V Spannung übertragen. Die dürfen laut Entwickler (Molex?)1,1A pro Stück übertragen, also 5.5 A in Summe oder 66 Watt - schaut euch selbst an, was die RX 480 zieht und was die 960 Strix zieht - und überspringt nicht den Anfang, da hier sehr gut der Unterschied zwischen Peaks (=laut Mainboard Herstellen egal) und Dauerlast (=Problem) beschrieben wird:

tl;dw: die Stromversorgung der RX 480 Referenzversion ist eine Katastrophe.

Das hat AMD ja nun auch erkannt und wird sie per neuem Treiber einbremsen.

pcper wird noch einmal messen, wenn der neue AMD Treiber draussen ist. Aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch ob sich die Leistung ändert. Das wird spannend.

Wenn AMD es schlau macht, geht übrigens keine Leistung verloren, denn der 6-Pin Anschluss hätte genügend Reserven, um die Leistung darüber zu ziehen. Selbst wenn dessen Spezifikationen für den gesamten Stecker übertroffen werden, so ist die Summer der Spezifikationen der einzelnen Stecker deutlich höher. Beim 6-Pin geht noch etwas durch - bei den 5 Motherboard Pins hat man aber bereits das pro Pin Maximum deutlich überschritten.

Unerklärlich ist nur, warum AMD dies nicht gleich vernünftig gemacht hat. Im Video wird auch der Verbrauch einer R9 390 analysiert. Alles gut, aus dem PCIe Slot werden nur ein paar Watt gezogen und der Rest kommt aus dem 8-Pin. Auch beim OC wird die zusätzliche Energie normalerweise immer aus dem 6-/8-Pin gezogen. Nur bei der RX 480 sind PEG (PCIe Slot) und 6-Pin irgendwie gleichgeschaltet, so dass zusätzliche Energie immer aus beiden gezogen wird, was die PEG Anschlüsse dauerhaft überlastet (und das schon @stock).

- - - Updated - - -

Das einzige "Problem" könnten lediglich die Federkontakte im PCI-E Slot selbst sein. Und selbst die sind nicht auf genau 75W designed, sondern können deutlich mehr ab, sonst würden sie bei den >200W Peaks der Nvidia Karten auch irgendwann kaputt gehen, machen sie aber nicht.

Schön ist es nicht, aber das ist hier nur jammern und Panikmache von Ahnungslosen auf sehr hohem Niveau.

Ich glaube, du bist hier der Ahnungslose, weil du immer noch nicht den Unterschied zwischen Peaks und Dauerbelastung verstanden hast. Schau dir das Video oben an, dort wird es wunderbar erklärt.

- - - Updated - - -

gibts irgend welche belege?
oder ist der "fakt" wie so oft eher eine wilde behauptung von dir?

Es gibt ein Youtube Video in dem du live sehen kannst wie der PC ausgeht. Es gibt Threads mit Fotos der kaputten Mainboards - alles nur eine Verschwörung gegen AMD?

Es gibt auch Messwerte!

- - - Updated - - -

Echt? Bis jetzt habe ich nur von Fällen gelesen wo der Benutzer seine HW (AMD FX, 9xx Board) ziemlich stark übertaktet haben, auch die RX 480 wurde übertaktet....

Ein Anderer hatte ein Rampage. Keine Ahnung, ich suche das jetzt nicht mehr raus. Es gibt ja mittlerweile genügend objektive Messwerte, die die Misere belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben hier immer alle Angst wegen irgendwelchen Leiterbahnen?

1. Gibt es da keine, da sind idr. mehrere Große Masse und 12V Flächen auf dem PCB.
2. Braucht es für 5,5A der PCI-E Spec eine ca. 1 bis 2mm breite Leiterbahn bei einer 70µm Kupferlage, die auf die 5 Pins der PCI-E Buchse verteilt werden. Da wird das Thermal Pad jedes einzelnen Pins mehr Strom abkönnen.

Das einzige "Problem" könnten lediglich die Federkontakte im PCI-E Slot selbst sein. Und selbst die sind nicht auf genau 75W designed, sondern können deutlich mehr ab, sonst würden sie bei den >200W Peaks der Nvidia Karten auch irgendwann kaputt gehen, machen sie aber nicht.

Schön ist es nicht, aber das ist hier nur jammern und Panikmache von Ahnungslosen auf sehr hohem Niveau.

Federkontakte im PCI-E Slot waren anscheinend bei der 750 TI auch nicht zu schwach und die hatte gar keinen 6 pin und die karte hat gern mal 90 watt aus dem slot gesaugt.
In furmark wohl noch mehr. Das war kein problem.
Nun bei AMD ist es ein drama und es kriechen aus allen ecken leute und erzählen das wäre jetzt der untergang.
Mich wundert es nur das fimbin reloaded noch nicht auftaucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jesus Tardis, komm mal wieder runter... Der eine (eine!) Typ, der Probleme hat? Der, der die Karte max OC hat auf einem Board das total versifft ist, das mit einem nicht dafür freigegebenen 8350 @OC betrieben und dazu keinem Top-Blower, und das alles in einem praktisch nicht gelüfteten Gehäuse und einem wie auch immer gearteten NT (keine Angaben, ein Schelm wer Böses dabei denkt...).

Da ist das Board doch sowieso schon lange weit über der Kotzgrenze gewesen, und die GPU hat maximal den letzten Schubs gegeben.

OC ist halt OC, da kann immer mal was passieren.

Mittlerweile gibts doch ein offizielles Statement, dass man das "Problem" auch per Software lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler: Peaks =/=Dauerbelastung. Aber das willst du ja krampfhaft nicht verstehen.

Die 750Ti liegt innerhalb der Spezifikation. -> Grüne Linie.

@nightwatch: Das heisst AMD löst ein Problem, das deiner Meinung nach nicht existiert? :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen. Der Treiber löst das Problem schon und bremst die Karte auf unter 970 Niveau ein. :d
Im Grunde gesteht sich AMD die absolut mieserable Effizienz ja jetzt schon ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz Karte ist das was man bei den MSRPs erwarten kann und ich behaupte jetzt auch einfach mal, wenn man die Karten so wie von AMD vorgesehen betreibt passiert da gar nichts. Es sind ja jetzt schon einige tausend Karten weltweit unterwegs und man wird ja sehen, ob da reihenweise die Boards abrauchen. Die Referenz ist natürlich keine Katastrophe und mit Standardtakt auch von der Lautstärke auf einem normalen Niveau. Sie ist halt nicht für OC gedacht und der Kühler ist auf Standardtakt / Spannung ausgelegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es extrem schade, dass jetzt nur noch über das Stromthema diskutiert wird, obwohl ich z.B. gerade WattMan sehr interessant finde und auch gerne mehr zu den Architekturverbesserungen gelesen hätte und in wie weit die durchschlagen. Das kommt jetzt leider alles zu kurz, wobei ich natürlich auch sage, dass AMD das selber zu verantworten hat. Trotzdem wird es bei mir eine der dicken Customkarten und ich freue mich schon auf das rumspielen mit WattMan.

@Motkachler: Peaks =/=Dauerbelastung. Aber das willst du ja krampfhaft nicht verstehen.

@nightwatch: Das heisst AMD löst ein Problem, das deiner Meinung nach nicht existiert? :banana:

Du zeigst auch nur was Dir passt oder?

Anhänge

• 750 TI.JPG
    750 TI.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 122
Hier sieht man auch die slots im wärmebild GTX 980 HOF da brennt nichts.

Warum sollte dort etwas anbrennen, die 980 zieht im Schnitt weniger als 50 Watt aus dem PEG (PCIe Slot) und den Rest auf den x-Pin Stromanschlüssen:

- - - Updated - - -

Du zeigst auch nur was Dir passt oder?

Und ändert dein Bild etwas? Die 750Ti liegt auch in deinem Bild innerhalb der Spezifikationen! -> Grüne Linie!

Peaks =/=Dauerbelastung

Schau das Video oben, dort wird der Unterschied ausführlich erklärt!

Zuletzt bearbeitet:

Average? Und die peaks die viel höher gehen bei der 780 Ti zählen wohl nicht ?

Viel rauch um nichts noch mehr rauch um garnichts
https://www.youtube.com/watch?v=kFuYc2FHgjwDas gabs bei NV schon langs siehe 960 und 750 TI die hatten noch viel höhere pieks bis 200 Watt auf dem slot. Wurde da auch so ein mist erzählt ?

Trotzdem wäre eine custom mit nem 8 pin besser fürs OC.
Sapphire bringt da die Nitro ein nettes kärtchen.
Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Custom-Design mit Löchern im PCB

Auch wenn das atm nur Spekulation ist, das bei OC evtl. das MB abraucht.
Sich aus Marketinggründen dazu entscheiden die Karten mit einem 6Pin rauszubringen, obwohl von vorne rein klar ist, dass das zu Problemen führen kann ist halt einfach eine Fehlentscheidung die unnötig ist und die AMD sich eigentlich nicht leisten kann!

Das Video von pcper beschreibt das Problem sehr genau!

Jedem der es immer noch nicht versteht oder verstehen will sollte sich die 34 Minuten reinziehen.

Wer sich blind auf Sicherheitsfeatures vom Mobo (wenn es denn solche hat, nur für den PCIe Slot) verlässt geht ein Risiko ein...

Ergo bleib ich dabei, die Referenz würd und werde ich aktuell (ohne Lösung) nicht verbauen.

Treiberseitig kann ich mir nicht vorstellen das es das Problem löst ohne Power zu verlieren, kann mich aber täuschen.

Bios flashen könnte ne Option sein damit einfach mehr über den 6Pin fließt (was kein Problem darstellen würde), müsste dann aber sicher sein und am besten von AMD als Tool angeboten werden.

Ich weiß nicht was du von mir willst, hätte er die Karte nicht OC, wär wahrscheinlich nichts passiert. Es geht bei dem Thema immer noch darum, ob es Probleme gibt wenn man die Karte innerhalb ihrer Specs betreibt (KEIN OC!), und ja, da bin ich immer noch der Meinung dass da kein Problem vorliegt. Man wird seitens AMD jetzt halt um auf der sicheren Seite zu sein ne Lösung anbieten, die wie auch immer geartet ist - das muss man halt mal abwarten.

Dann gehört aber gerade bei ner Referenzkarte die eh schon völlig am Temp Limit läuft auch die Infrastruktur drumherum vernünftig (gute Gehäusebelüftung, Board, NT), um überhaupt OC in Erwägung zu ziehen.

Wer in so nem versifften heißen PC das Power Limit auf 150% aufreißt (welches eine Bestätigung im Crimson abverlangt um überhaupt zugänglich zu sein, womit man sich der möglichen Gefahren dann auch bewusst sein sollte und eh jegliche Garantieansprüche verwirkt) hat sowieso den Schuss nicht gehört und muss sich nicht wundern wenns Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Average? Und die peaks die viel höher gehen bei der 780 Ti zählen wohl nicht ?

Richtig. Du hast es endlich verstanden.

- - - Updated - - -

Ich weiß nicht was du von mir willst, hätte er die Karte nicht OC, wär wahrscheinlich nichts passiert. Es geht bei dem Thema immer noch darum, ob es Probleme gibt wenn man die Karte innerhalb ihrer Specs betreibt (KEIN OC!), und ja, da bin ich immer noch der Meinung dass da kein Problem vorliegt.

Dann schau dir das Video oben an, dort wird wieder und wieder betont, dass man @stock testet.

Die Gefahr wird in dem Video übrigens nicht primär im Abrauchen gesehen. Sondern eher darin, dass der PC plötzlich ausgeht. Wen das nicht stört, der muss sich kaum Sorgen mit der Rx 480 machen. PC starten mittlerweile ja recht zügig neu.

Ich glaube, du bist hier der Ahnungslose, weil du immer noch nicht den Unterschied zwischen Peaks und Dauerbelastung verstanden hast. Schau dir das Video oben an, dort wird es wunderbar erklärt.

Weiterbildung mit Youtube Videos, deswegen wird die Jugend immer blöder... :fresse:

Natürlich weiß ich was peaks sind. Eventuell solltest du mal Wärmeleitfähigkeit bei Youtube suchen :wink:
Sonst würden solche dinge wie Punktschweißen beispielsweise nicht Funktionieren.

Fakt ist nun mal, die Pins können auf dauer mehr ab, als die 1,1A. Dabei werden sie halt etwas wärmer. Aber davon geht noch lange nichts kaputt oder Raucht ab.

Ich schreibe ja auch selbst, dass es nicht schön ist, aber hier Panik zu schieben und gleich nach einem Feuerlöscher zu rufen ist einfach nur übertrieben.

Unerklärlich ist nur, warum AMD dies nicht gleich vernünftig gemacht hat. Im Video wird auch der Verbrauch einer R9 390 analysiert. Alles gut, aus dem PCIe Slot werden nur ein paar Watt gezogen und der Rest kommt aus dem 8-Pin. Auch beim OC wird die zusätzliche Energie normalerweise immer aus dem 6-/8-Pin gezogen. Nur bei der RX 480 sind PEG (PCIe Slot) und 6-Pin irgendwie gleichgeschaltet, so dass zusätzliche Energie immer aus beiden gezogen wird, was die PEG Anschlüsse dauerhaft überlastet (und das schon @stock).
Man ging wahrscheinlich davon aus, dass das Design niemals die 150W überschreitet.
Deshalb teilen sich die Phasen des 6+1 Designs gleichberechtigt auf, drei hängen an der 12V Leitung des PCI-Slots - die anderen 3 am 6-pol Stecker.
Die 7 Phase für den Speicher bezieht ihre Energie aus der 3,3V Leitung des PCI-Slots, die Leistungsaufnahme ist allerdings zu vernachlässigen.
Diese Anordnung ist auf dem Referenz-PCB hartverdrahtet und lässt sich nicht abändern.

Dennoch kann man heutzutage per Treiber eine Menge bewirken, es bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterbildung mit Youtube Videos, deswegen wird die Jugend immer blöder... :fresse:

Dann hast du das Video nicht gesehen.

Es gibt auch in der Schriftform tumbe Mangas und Fachbücher. Nur weil Mangas nichts zur Bildung beitragen sind nicht alle Schriften dämlich.

Falls dir die Schriftform des Videos lieber ist:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Power-Consumption-Concerns-Radeon-RX-480

Fakt ist nun mal, die Pins können auf dauer mehr ab, als die 1,1A. Dabei werden sie halt etwas wärmer. Aber davon geht noch lange nichts kaputt oder Raucht ab.

Komischerweise sehen das die Mainboardhersteller anders und bauen Schutzschaltungen in die Mainboards, die einfach eine Notabschaltung ausführen. Aber die sind deiner Meinung vermutlich auch alle dämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du dazu mal ne Quelle? Die Phasen werden normalerweise von nem VRM Controller geregelt der die Spannungsregelung übernimmt - nicht die Phasen selbst direkt in Hardware angebunden.

Sprich: Stromzufuhr PEG / Stromzufuhr PCIe --> VRM ---> GPU

Wenn die das in Hardware direkt angebunden hätten, würde sich die Voltage nicht regeln lassen bzw. könnte man nicht die Stateswitches so schnell realisieren.

Btw: Netter Artikel. :)

AMD RX 480 Power Issue Detailed - VRMs Beefier Than GTX 1080 Founder's Edition

Natürlich weiß ich was peaks sind. Eventuell solltest du mal Wärmeleitfähigkeit bei Youtube suchen :wink:
Sonst würden solche dinge wie Punktschweißen beispielsweise nicht Funktionieren.

Ich schreibe ja auch selbst, dass es nicht schön ist, aber hier Panik zu schieben und gleich nach einem Feuerlöscher zu rufen ist einfach nur übertrieben.

Müssen die pins ja können wenn eine 750 Ti die keinen 6 pin hat schon wesentlich mehr nur aus dem slot zieht . .
Das gehype ist doch cold coffee.
Nvidia GeForce GTX 750 Ti vs. AMD Radeon R7 265 - Power Consumption & Temperatures

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht bei den Karten die Spannung zu senken, denn was ich aus den Tests erkennen konnte ist das die Karten ja alle mit ca 1100mv laufen? Das ist für 14nm doch reichlich viel oder? Brauchen die Karten das nun wirklich oder wollte AMD hier nur auf Nummer sicher gehen und man könnte die Karten vielleicht auch mit 1000mv betreiben?

In den Specs steht mW. nichts von Average, sondern von MAXIMAL 75W, jede Karte (also wahrscheinlich alle Gamingkarten) die auch nur kurzzeitig mehr als 75W über den Slot zieht, ist außerhalb der Specs.

Es geht vor allem darum, ob sie soweit aus den Specs liegen, dass dies zu Konsequenzen führen kann. Wie eine Notabschaltung mitten im Spiel - hoffentlich sind im Hintergrund alle offenen Dateien abgespeichert... Und NUR die RX 480 liegt so DERBE und DAUERHAFT ausserhalb der Specs.

Aber es ist ja Wurst. AMD hat das Problem erkannt und sie fixen es und das auch noch sehr schnell. Alles wird gut.

- - - Updated - - -

Müssen die pins ja können wenn eine 750 Ti schon wesentlich mehr nur aus dem slot zieht.

Du hast doch ein paar Post weiter oben ein Bild eingefügt, das ganau das Gegenteil beweist.

Lol.

Und in deinem Link wird der Stromverbrauch vom Gesamtsystem gemessen.

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
Super video das sollte jeder ansehen um das Problem zu verstehen.
Dieses verhalten ist einmalig, daher ist das ein Skandal.warum amd tut ihr euch das an, am 5.6 also Dienstag
Gibt es entweder vbios oder Treiber update was dem Problem temporär beseitigt.
Bin gespannt auf das video am mittwoch
Bios wäre konsequent aber umständlich.
ich glaube eher man wird das Power target senken und den Takt bis man alle Hersteller mit das neue vbios gegeben hat.

Hm, hast du dazu mal ne Quelle? Die Phasen werden normalerweise von nem VRM Controller geregelt der die Spannungsregelung übernimmt - nicht die Phasen selbst direkt in Hardware angebunden.

Sprich: Stromzufuhr PEG / Stromzufuhr PCIe --> VRM ---> GPU

Wenn die das in Hardware direkt angebunden hätten, würde sich die Voltage nicht regeln lassen bzw. könnte man nicht die Stateswitches so schnell realisieren.
Ich denke mal, du beziehst dich auf meinen Kommentar;)
Einige Details kannst Du hier entnehmen:
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Die Information der Hartverdrahtung habe ich aus dem ellenlangen RX480 Thread im 3dcenter. Dort wurde das sowohl von anddill als auch format_c bestätigt.
Für mich ist das als glaubwürdige Information ausreichend.

Edit:
Man geht davon aus, dass sich die Lastverteilung zwischen den an den PCI-Slot und den am Stecker angebundenen Phasen per Software in Richtung 6-pol verschieben lässt.
Wenn das Treiberupdate kommt, wissen wir auf jeden Fall mehr:)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht vor allem darum, ob sie soweit aus den Specs liegen, dass dies zu Konsequenzen führen kann. Wie eine Notabschaltung mitten im Spiel - hoffentlich sind im Hintergrund alle offenen Dateien abgespeichert... Und NUR die RX 480 liegt so DERBE und DAUERHAFT ausserhalb der Specs.

Aber es ist ja Wurst. AMD hat das Problem erkannt und sie fixen es und das auch noch sehr schnell. Alles wird gut.

- - - Updated - - -

Du hast doch ein paar Post weiter oben ein Bild eingefügt, das ganau das Gegenteil beweist.

Lol.

Das das nicht alle tun ist klar hier wurde die Gainward 750 TI gemessen. http://www.legionhardware.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_750_ti_vs_amd_radeon_r7_265,13.html
Battlefield 4 141 Watt zieht das ding nur aus dem slot.

Das zeigt doch was das ganze gehype für ein schmarrn ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Link?

In deinem Bild, das du gepostet hast, zieht die 750Ti im Schnitt nur 64 Watt (und das ist sogar inkl der 3,3 V Schiene also ist die Spezifikation sogar höher als 66 Watt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh