AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre schon ziemlich nice,wenn es bei der 480 Nitro auch so aussehen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update) - Hardwareluxx

AMD hat ein weiteres offizielles Statement veröffentlicht:

"As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016)."

Demnach versuche man bei AMD immer die maximale Leistung bei gegebenen Vorgaben hinsichtlich der Leistungsaufnahme herauszuholen. Man habe inzwischen festgestellt, dass es in einigen Szenarien dazu kommen kann, in denen sich einige Radeon-RX-480 nicht optimal verhalten. Glücklicherweise können man dies aber per Software justieren, so dass das Problem beseitigt werden kann. Man befinde sich bereits in Tests des dazugehörigen Treibers und will am 5. Juli das Update zur Verfügung stellen.
 
Einfach warten bis die Customs < 300€ fallen und fertig! :)

Hauptsache 8 Pin Anschluss und gescheite Kühlung.

Ja, auf die 1060er Customs :d

Die wird es richtig machen: effizenter & mehr Power zum gleichen Preis :shot:
Ausserdem lässt sich besser ocen und muss nicht gedrosselt werden (damit das MoBo nicht abraucht) :fresse2:
 
Es soll angeblich auch eine Toxic kommen, die soll dann die silberne Abdeckung haben.

Quelle?

Ja, auf die 1060er Customs :d

Die wird es richtig machen: effizenter & mehr Power zum gleichen Preis :shot:
Ausserdem lässt sich besser ocen und muss nicht gedrosselt werden (damit das MoBo nicht abraucht) :fresse2:

Das ist Quatsch, es wurde schon berechnet das die 1060 nicht schneller sein kann als eine Stock 480, und günstiger wird die Karte mit Sicherheit nicht effizienter wahrscheinlich schon


Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Menchi du kannst momentan nicht wissen,wie sie preislich einzuordnen sind. Sie werden wohl etwas schneller und auch effizienter sein als die 480,aber dafür auch teurer und mit weniger V-Ram. Also so wie immer!

Und somit werden auch die 1060 Customkarten teurer werden. Aber das ist nicht hier das Thema.
 
Ja soll Leute geben die rechnen können, Shader sowie Takt der 1060 sind bekannt davon wird die Performance abgeleitet und diese liegt nicht oberhalb der 480.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Denke ich mir auch, wie soll die aufgepimpte GTX 960 Karte schneller sein, als die RX480 Custom. Wenn sie paar Prozent schneller sein sollte, kostet sie 100 Euro mehr.

MENCHI kann getrost auf Ignore gesetzt werden.
 
Von den Leuten die man hier auf Ignore setzen kann gibt es leider immer mehr, ich bin auch kein uneingeschränkter Fan der RX 480 aber ein bisschen objektiv darf man schon auf die Sache schauen.
 
Neinein, der große grüne Prophet ist vom Berg gestiegen und hat seinen Jüngern verkündet, dass die 1060 alles von Amd vom Tisch fegen und dabei deutlich weniger kosten wird.
Wer das nicht erkannt hat ist ein Amd-Fanboy :d
 

Anhänge

  • RX-Nitro.png
    RX-Nitro.png
    4 KB · Aufrufe: 139
Ich hoffe die customs kommen bald. Die 1070 könnte ich mir zwei leisten, aber es ist mir einfach zu teuer. Außerdem müsste ich dann für G Sync noch einmal 150 € obendrauf legen, das lässt das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr unattraktiv erscheinen. Ich hoffe die Saphire karte kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen auf den Markt.
 
Ich finde das Lieferdatum perfekt :d

Obwohl ich sowieso erstmal warten werde,bis es einen Test zu allen Customs gibt.
 
Ja soll Leute geben die rechnen können, Shader sowie Takt der 1060 sind bekannt davon wird die Performance abgeleitet und diese liegt nicht oberhalb der 480.

Helfe mir bitte noch einmal beim Rechnen. Die GTX 1060 hat 2/3 der Cuda Cores der GTX 1070 und die GTX 1070 ist 50% schneller als die RX 480.

Wie schnell ist dann die GTX 1060?

Ooh! Ich vergas, die GTX 1060 ist auch noch höher getaktet als die GTX 1070...

Also nach deiner Meinung ist die GTX 1060 langsamer als die RX 480 - wie sieht da doch gleich die Rechnung aus?

Ich weiss, das ist jetzt schwer für dich, aber strenge sich an! Wie sieht die Rechnung aus?

 
Zuletzt bearbeitet:
"In der Praxis dürfte das, sofern die Spezifikationen korrekt sind, aber knapp werden, wahrscheinlich sogar gar nicht hinkommen. Die Daten deuten beim eingesetzten GP106 auf einen im Groben halbierten GP104 bei ähnlichen Taktraten hin. Im PCGH-Parcours entspräche eine halbe GTX 1080 genau einer Radeon RX 480 mit gemittelt 1.150 MHz GPU-Takt. Bedenkt man, dass die GTX 1060 zwei Drittel des Powertargets der GTX 1080 bei 50 Prozent der Rohleistung einsetzen, dadurch womöglich ihren Boost besser halten und zudem auf 60 Prozent der Übertragungsrate zurückgreifen könnte, wären vielleicht ein paar Prozent Plus drin. Für ein GTX-980-Niveau müsste die GTX 1060 aber schon fast 30 Prozent schneller sein als die Radeon RX 480 - was anhand dieser Spezifikationen eher unrealistisch aussieht.

Spätestens wenn man der Radeon RX 480 mit einem erhöhten Powerlimit und Undervolting ein bisschen auf die Sprünge hilft, sodass diese ihren Boost-Takt halten kann, dürfte die Geforce GTX 1060 mit diesen Spezifikationen nur in Ausnahmefällen schneller sein. Sieht man sich nun noch unsere Bonus-Benchmarks außerhalb des Standard-Parcours an, in den die RX 480 besonders stark abschneidet, wird es für die GTX 1060 noch schwerer."

Ist wirklich eine Schande das du dich Tardis nennst und damit eine tolle Serie in den Dreck ziehst du kleiner Nvidia Fanboy ;)

Bist jetzt auch auf der Igno, ich glaub du wurdest hier von mir nun oft genug vorgeführt und ich bin es langsam einfach Leid.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und staunen :p
staunen? weshalb?

die 1060 wird 5% schneller, verbraucht dabei 30W weniger strom. ist soweit zu erwarten, da wird niemand staunen.

das einzige was dafür sorgen wird, dass einem die spucke weg bleibt ist, dass nvidia für 5% mehr leistung bei 30W weniger verbrauch 100€ mehr nehmen wird. weniger vram inklusive.
und dass fanboys wie du das feiern werden. darüber kann man immer wieder staunen.
 
Früher erschien mir das alles irgendwie einfacher. Da gabs 'ne 6950, 6970. Die 6970er war das Objekt der Begierde, gut Betuchter AMD Sympathisanten, die vllt. mit dem Gedanken spielten, ein CF Setup zu basteln. Die 6950 hingegen war für die Preisbewussten. Dank 6970 Bios und OC konnte man locker, flockig auch Titel wie BF3 auf schönen, hohen Einstellungen spielen. Das selbe mit der 7XXX Reihe. Jetzt scheint das alles irgendwie viel feiner gegliedert zu sein. 1060 entspräche somit ~6950 niveau, und 1080 ist der Endboss auf doom of darkness!!111 Kranke Welt..

Spaß bei Seite - geht es nur mir so?
 
Ich wollte auch mal was anmerken, denn ich habe die RX 480 nun seit 4 Tagen und kam beim Zocken gar nicht dazu, mir über die Karte negative Gedanken zu machen oder an sinnlosen Diskussionen mit allerlei Mutmaßungen teilzunehmen.

Nachdem ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit meiner MSI R9 380 gemacht hatte, bin ich auf eine EVGA GTX 970 SC umgestiegen.
Die NVIDIA Karte war bis auf den knappen Speicher in manchen Spielen auch soweit hervorragend. Aber ich wollte dauerhaft schon gerne auf 8 GB wechseln. Die angekündigte GTX 1060 mit "nur 6 GB" kam für mich somit nicht in Frage.
Die 1070/1080 sind völlig überteuert.

Also habe ich mich spontan für eine RX 480 entschieden. Zurückgeben kann ich sie ja innerhalb von 14 Tagen falls es wieder ein Fiasko wie bei der R9 380 wird.

Aber ich würde bisher positiv überrascht. Der Einbau und die Inbetriebnahme mit dem neuesten Treiber verlief reibungslos.
Bisher habe ich folgende Spiele getestet: Rise of Tomb Raider, GTA 5, Witcher 3, Far Cry Primal, Starcraft 2 und Forza 6 Apex.

Alles lief völlig geschmeidig und es gab keine Grafikfehler bzw. Abstürze. Und da wäre ich so pingelig gewesen, dass ich dass Ding zurückgeschickt hätte. Also ich bin mit der Einstellung ran gegangen, das alles wirklich funktionieren muss und ich mich bei nichts ärgere, ansonsten Good bye.

Ich bin wirklich erstaunt wie gut die Karte läuft. Umso erstaunter bin ich über die angeblichen Probleme mit der Spannung etc.
Bei mir gab es null Probleme am PC. Keinerlei Auffälligkeiten oder kleine Stolperer.

Das einzige und darüber war ich mir von vornherein im Klaren ist, dass der Referenzkühler natürlich unter Last hörbar ist. Im IDLE ist er nicht zu hören aus meinem System. Aber dafür bläst er die gesamte Wärme aus dem Gehäuse. Das gefällt mir eigentlich ganz gut an diesem Design.

Also ich werde die Karte behalten, denn sie hat mich überzeugt. Und ja, ich hatte auch mehrere NVIDIA Karten in meiner Laufbahn (6800 GT, 7800 GTX, 8800 GTS, GTX 660, GTX 750 TI, GTX 760, GTX 960 und GTX 970)
 
Jup, bin auch sehr überrascht wie reibungslos die Karte auf Anhieb funktioniert. :)

Allerdings kann sie ihre Muskeln aktuell noch nicht völlig spielen lassen aufgrund meiner doch ziemlich unterdimensionierten CPU. :fresse2:


Was mich bissle irritiert ist die Auslastungskurve im GPUz oder auch in anderen Programmen: Man kann garnicht nachvollziehen wie sehr die GPU ausgelastet ist so dermaßen schnell springt das zwischen 100% und 0% hin und her? :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand getestet wie sie die ja angeblich schrecklich bösen lastspitzen bei crossfire verhalten?
Ggf. Cf+oc?

Bin mit meiner 390x zufrieden aber crossfire mit 2 480ern könnte auch interessant sein :)
Und 2 390er packt mein netzteil sicher nicht .
 
Zu 4GB, 6GB und 8GB:

Die Karte liegt mit ihre Leistung zwischen GTX970 und GTX980.
Mit neuen Treibern / Bios (bei der GTX970) :shot:

8GB sind Blödsinn. 6GB sind in der Leistungsklasse perfekt.
Bei der GTX980 haben die 4GB gerademal so gereicht.
Natürlich, irgenwelche Mods und Spielereien bzw. Regler
am Anschlag, bringen so manches Game auch über 4GB / 6GB.
Normalerweise geht der Karte die Puste aus, vor dem VRAM :d

Und ob die 1060er 100€ teurer wird, mag ich bezweifeln. Eher
minimal drüber oder gleich auf, um AMD die Wurst vom Brot
zu klauen :wink:
 
Und ob die 1060er 100€ teurer wird, mag ich bezweifeln. Eher
minimal drüber oder gleich auf, um AMD die Wurst vom Brot
zu klauen :wink:

Ich schmeiß mal 349 Euro für die Foundaaaahs Editionaaaaaahhhh in den Raum. Customs dann ab 299 Euro mit billigem Plastik-Referenz-Kühler.

So wird das aussehen und damit zieht NVIDIA keine Wurst vom Brot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh