AMD Radeon RX 480 im Test

Hallo liebe Community,

da ich nun einen 65Zoll 4k-Fernseher besitze, möchte ich natürlich auch das 4k-Erlebnis vollends auskosten.
Derzeit werkelt noch eine R7 265x mit HDMI 1.4 im Wohnzimmer-Rechner und 4k kann ich zwar einstellen, aber es werden natürlich aufgrund, dass 1.4 keinen echten 4k-Support hat, nur wenig Bilder pro Sekunde wiedergegeben. Vor allem aber unterstützt die Karte nur bei 1080p HDMI-Skalierung, aber bei 4k ist die Option im Treiber ausgegraut.

So sieht es bei 1080pAnhang anzeigen 366667

Eine Frage daher an alle Besitzer der Rx480 mit 4k-Gerät:
Ist HDMI-Skalierung auch auf 4k-möglich? Da ansonsten ein Teil des Bilds abgeschnitten wird. Ziemlich doof, wenn man nicht mehr auf den WIndows-Startbutton klicken kann :fresse:

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei meinem alten Panasonic Plasma kann ich diese Skalierung am Fernseher selber auch einstellen. Schon da ausprobiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8GB Version von Sapphire als Lite Retail ist übrigens gerade bei computeruniverse.net f. 229,00€ bestellbar. Das ist nun selbst f. das Referenzmodell ein Top-Preis. Lieferung allerdings erst Mitte Juli.

Top preis das lässt hoffen das die Sapphire nitro mit 8pin dann unter 300 Euro bleibt.

Na ja hoffe mal das die customs dann unter 300 euro bleiben werden.
Die 1480MHz GPU Domain Takt evt. schon aber bei 1600MHz wird das Loch im Beutel größer, versprochen! :cool:
Bei mir wäre Tripple CrossfireX möglich, das sind dann "worst Case" 225W über 3 PCI-Express Steckplätze verteilt, innerhalb von 100µs. (Das Symbol µ können die Amis nicht mit der Tastatur direkt eingeben)

Die 1480MHz GPU Domain Takt evt. schon aber bei 1600MHz wird das Loch im Beutel größer, versprochen! :cool:
Bei mir wäre Tripple CrossfireX möglich, das sind dann "worst Case" 225W über 3 PCI-Express Steckplätze verteilt, innerhalb von 100µs. (Das Symbol µ können die Amis nicht mit der Tastatur direkt eingeben)

Bei mir wären wohl auch 3 möglich.
Hab das Asrock ASRock Z87 OC Formula board sollte gehen,
werds aber erst mall mit zwei customs mit 2x6 oder 1x 8 pin und wakü im crossfire probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ja nicht das wir derart hohe Taktraten sehen werden. Ich denke 1400MHz wird leider schon max. sein, zumindest bei kaufbaren Customversionen. Selbst die Sapphire Toxic soll ja nur bei 1350-1375MHz liegen und das waren immer mit die höchstgetakteten Karten. Bei der PC Devil könnte ich mir vorstellen, dass es evt. die höchstgetaktete RX480 Custom wird und man die werbewirksamen 1400MHz mitnehmen will, aber viel mehr wird nicht gehen, zumal man bei 1400MHz sicher schon bei 200W oder leicht drüber ist.

Mit Voltage Unlock und unter Wasser kann man sicher auch noch 1500MHz rausholen, aber viel mehr dürfte sinnvoll nicht möglich sein.

Also wenn man schon mit dem 6 Pin Anschluss und einem Accelero Mono Taktraten von 1350 Mhz rausholt,sollte mit einem 8 Pin Anschluss und einer besseren Custom Kühlung locker die 1400Mhz Taktraten erreichbar sein. Denke aber auch,dass dann bei 1450-1500Mhz Schluss sein wird.

Also wenn man schon mit dem 6 Pin Anschluss und einem Accelero Mono Taktraten von 1350 Mhz rausholt,sollte mit einem 8 Pin Anschluss und einer besseren Custom Kühlung locker die 1400Mhz Taktraten erreichbar sein. Denke aber auch,dass dann bei 1450-1500Mhz Schluss sein wird.

Wenn HWL schon 1420 Mhz stabil brachte mit dem stock kühler wäre es ja schlimm wenn das mit den customs nicht gehen sollte.
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Bei meinem alten Panasonic Plasma kann ich diese Skalierung am Fernseher selber auch einstellen. Schon da ausprobiert?

Ja es gibt zwar eine Overscan-Funktion, die leider nur An/Aus einstellbar ist, und nicht stufenlos wie im Treiber.
Leider ist diese Funktion unter 4k deaktiviert.
Daher meine Frage ob wer anders mit der Karte unter 4k Erfahrungen mit den Bildeinstellungen hat.

Danke trotzdem für den Tipp! :)

Wie geil ist das denn so wie es aussieht ist meine 780 FTW grad abgetaucht

Danke nv für eure ach so super Treiber

Nvidia hatte mal nen Treiber released, welcher die Lüfter deaktiviert hat, sodass einige Karten verreckt sind, diesen aber sofort wieder zurückgezogen.
Von anderen Fällen weiß ich nicht.

So unwarscheinlich find ich das nicht von 1500-1600Takt.

Wenn manche schon mit ref. Kühlung auf 1370 kommen wären 1400 für ne custom eher mau also 1500 wär mMn es min. was rumkommen sollte.

Das war sarkastisch gemeint weil alle meinen das nvidia Treiber so toll sind. War ja nicht ernst gemeint, naja mal sehn was evga macht ^^ vielleicht gibt's ja ne 1070/1080

Fand deinen Verschreiber nur so lustig. :)

Immer ätzend wenn einem sowas passiert, EVGA ist sehr kulant, vielleicht hast du ja Glück.

Hoffe mal stark das die mir keine GTX970 anbieten ^^
Ne 980Ti/1070/1080 wäre Nett alles andere wird verkauft und dafür ne RX480 bestellt.

Hab grad Metro 2033 Redux gestattet und kurze Zeit später stürzt der PC ab der Bluescreen hatte Artefakte und danach hatte ich kein Bild mehr, Rechner mit iGPU gestartet, wieder das gleiche GTX780 raus Windows mit iGPU neu aufgesetzt, Karte rein wieder das gleiche, Graka in den 2. Rechner gepackt und wieder der gleiche scheiß. Na mal sehn wie lange die brauchen für die RMA

Nein das war schon NV. So vor ca. 2 Jahren? Der fehlerhafte Treiber hat die Lüfter damals komplett gestoppt und es gab einige die das nicht rechtzeitig bemerkt haben und denen sind die Karten abraucht.

Nein das war schon NV. So vor ca. 2 Jahren? Der fehlerhafte Treiber hat die Lüfter damals komplett gestoppt und es gab einige die das nicht rechtzeitig bemerkt haben und denen sind die Karten abraucht.

Jup so wars. Ich meine auch, dass die Geschichte schon ne ganze Weile her ist, 2 Jahre könnten hinkommen.

Der verlinkte Artikel über Nvidia ist 6 Jahre alt . AMD hat das letztes Jahr gemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh