AMD Radeon RX 480 im Test

sollte die 1060 von ihren specs nicht sogar schwächer als die 480 werden?
ich kann mir vorstellen, dass sie zu release trotzdem etwas schneller sein wird, aber im laufe der zeit zurückfällt. zumindest würde sich das mit der erfahrung aus der jüngeren vergangenheit decken. sollte zu den 6gb speicher noch ordentliche dx12 performance hinzu kommen, rechne ich mit einer karte, die gut mir der 480 konkurrieren kann. dann werden dinge wie verbrauch/effizienz und kosten der gsync monitore den ausschlag beim kauf geben. groß was falsch machen, wird man bei der wahl nicht können.

das ist zumindest meine prognose. sollte sie eintreffen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die geforce deutlich teurer als die amd werden wird. die zeit wird es zeigen. leider wird es voraussichtlich noch etwas dauern, bis custom 1060er verfügbar sein werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB sind Blödsinn. 6GB sind in der Leistungsklasse perfekt.

Hmm, gerade Tomb Raider in 1080p mit max. Details und DX12 gezockt. Laut GPU-Z wurden 7139 MB Grafikkartenspeicher belegt. Wie soll die 1060 bei gleichen Settings mit ihren 6 GB dahinter herkommen?
Ich werf das mal so in den Raum, denn viele reden sich alles so schön, wie sie es gerade brauchen. Viel Spaß mit 6 GB bei den kommenden AAA Spielen.

die reine belegung ist afaik noch kein indikator dafür, wieviel man tatsächlich braucht. eine zukunftsprgnose ist natürlich nicht einfach, aber ich würde behaupten, dass 6gb in fullhd für den durchschnittlichen nutzungszeitraum einer karte wie 480 oder 1060 ausreichen werden.

die reine belegung ist afaik noch kein indikator dafür, wieviel man tatsächlich braucht. eine zukunftsprgnose ist natürlich nicht einfach, aber ich würde behaupten, dass 6gb in fullhd für den durchschnittlichen nutzungszeitraum einer karte wie 480 oder 1060 ausreichen werden.

Naja, 192 bit SI ist da doch eher das Problem. Selbst die 256 bit SI bei der RX 480 sind bei GDDR5 grenzwertig.

Jup, bin auch sehr überrascht wie reibungslos die Karte auf Anhieb funktioniert. :)

Allerdings kann sie ihre Muskeln aktuell noch nicht völlig spielen lassen aufgrund meiner doch ziemlich unterdimensionierten CPU. :fresse2:

Was mich bissle irritiert ist die Auslastungskurve im GPUz oder auch in anderen Programmen: Man kann garnicht nachvollziehen wie sehr die GPU ausgelastet ist so dermaßen schnell springt das zwischen 100% und 0% hin und her? :confused:

Das deutet auf ein Eingriff des Power Limit hin. (rechteckige Auslastung)
Versuch mal nur das Power Limit Schrittweise zu erhöhen, falls das nicht bringt kann es auch am Turbo Boost liegen (Unterschiedlicher Takt = Unterschiedlich % Auslastung)

Wie laut ist der Lüfter wirklich im Vergleich zu einer R9 290
Jene im Quiet Modus was 40% Lüfter waren, ist da die RX 480 wirklich lauter als die damalige R9 290 im Quiet Modus ?

Der kleine Menchi hat jetzt eben seinen großen Auftritt, lasst ihn doch.

Das Problem wird künstlich aufgeblasen, die Karte hat den offiziellen Test bei PCI-SIG bestanden, das ist das Einzige was zählt und solange sich dieses Testsample nicht signifikant von den Serienkarten unterscheidet, müsste AMD eigentlich gar nichts machen. Um dem grünen Shitstorm aber den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird offen kommuniziert und an einer Lösung gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, bin auch sehr überrascht wie reibungslos die Karte auf Anhieb funktioniert. :)

Allerdings kann sie ihre Muskeln aktuell noch nicht völlig spielen lassen aufgrund meiner doch ziemlich unterdimensionierten CPU. :fresse2:

Was mich bissle irritiert ist die Auslastungskurve im GPUz oder auch in anderen Programmen: Man kann garnicht nachvollziehen wie sehr die GPU ausgelastet ist so dermaßen schnell springt das zwischen 100% und 0% hin und her? :confused:

Ich habe vergleichbare Auslastungssprünge wenn ich im CPU limit liege ( z.b. mit DayZ / ArmA / mwo ), Vsync oder den FPS limiter an habe oder die Karte ins power limit rennt ( 75mv UV + 30 % power limit haben und sie klebt bei mir auch vollausgelastet am vollen boost clock, Wattman regelt ).

Da dein Boost Clock auch durchgehend anliegt würde ich eher auf CPU oder FPS limit ( / vsync) tippen. Im power limit taktet sie runter.

Das unregelmäßige Erscheinen ist wohl der relativ geringen Abtastrate der Auslesetools geschuldet, Lastwechsel mit ~60 hz kann man mit ner Abtastrate von ~1hz schlecht erfassen.

mfg aden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergleichbare Auslastungssprünge wenn ich im CPU limit liege ( z.b. mit DayZ / ArmA / mwo ), Vsync oder den FPS limiter an habe oder die Karte ins power limit rennt ( 75mv UV + 30 % power limit haben und sie klebt bei mir auch vollausgelastet am vollen boost clock, Wattman regelt ).

Da dein Boost Clock auch durchgehend anliegt würde ich eher auf CPU oder FPS limit ( / vsync) tippen. Im power limit taktet sie runter.

Das unregelmäßige Erscheinen ist wohl der relativ geringen Abtastrate der Auslesetools geschuldet, Lastwechsel mit ~60 hz kann man mit ner Abtastrate von ~1hz schlecht erfassen.

mfg aden
Das wäre natürlich auch noch möglich, Frame Rate Target oder CPU Limit.
Bei Semiaccurate haben sie sich das Power Limit mit Wattman angeschaut: https://semiaccurate.com/2016/07/01/investigating-thermal-throttling-undervolting-amds-rx-480/
Das Diagramm vom Wattman sieht sehr hilfreich aus beim auslesen der Daten.

Bei mir ist leider das alte Overdrive noch vorhanden trotz 16.6.2 Treiber.

€dit: Das CPU Limit provoziert scheinbar die Rechteckige Auslastung bei mir nicht:
http://abload.de/image.php?img=gpuz_rendertest_abaksmj.jpg
http://abload.de/image.php?img=gpuz_rendertest_savekksxv.jpg

Die Auslastung ist lediglich % geringer, aber konstant laut GPUz.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt sich das denn in irgend einer Weise im Spielverlauf wieder?
Ansonsten würde ich es auch eher auf die Abtastung schieben.

Wie laut ist der Lüfter wirklich im Vergleich zu einer R9 290
Jene im Quiet Modus was 40% Lüfter waren, ist da die RX 480 wirklich lauter als die damalige R9 290 im Quiet Modus ?

Im Vergleich zu welcher 290? Referenz?

Ansonsten - im Leerlauf leises, aber nervtoetendes hochfrequentes Geraeusch; unter Last (sau)laut.

Ist wirklich eine Schande das du dich Tardis nennst und damit eine tolle Serie in den Dreck ziehst du kleiner Nvidia Fanboy ;)

Ach ja? Weil ich einen Benchmark gepostet habe, der dir nicht gepasst hat? Weil ich deine Aussagen hintergfragt habe?

Wenn es hier einen Fanboy gibt, dann bist du es ja wohl. Also mach dich nicht lächerlich.

Und deine persönlichen Angriffe machen dich zu einem besonders erbärmlichen Fanboy.

Ich schmeiß mal 349 Euro für die Foundaaaahs Editionaaaaaahhhh in den Raum. Customs dann ab 299 Euro mit billigem Plastik-Referenz-Kühler.

So wird das aussehen und damit zieht NVIDIA keine Wurst vom Brot.

Die Custom Karten der RX 480 kosten doch auch 300 Euro. Wo ist das Problem? Ach ja, es steht der falsche Name auf der Karte. Lol.

Das Problem wird künstlich aufgeblasen, die Karte hat den offiziellen Test bei PCI-SIG bestanden, das ist das Einzige was zählt und solange sich dieses Testsample nicht signifikant von den Serienkarten unterscheidet, müsste AMD eigentlich gar nichts machen.

Die Dieselmotoren von VW haben auf dem Prüfstand auch alle Tests bestanden. :xmas:

Die Dieselmotoren von VW haben auf dem Prüfstand auch alle Tests bestanden. :xmas:
Aber nicht in Germany vor Ort! :xmas:

RX-480-PowerTune.png

Quelle: https://semiaccurate.com/2016/07/01/investigating-thermal-throttling-undervolting-amds-rx-480/
Es sind bis zu 95W Einsparung, bei 47% Leistung

Anhänge

• RX-480-PowerTune.png
    RX-480-PowerTune.png
    6,9 KB · Aufrufe: 74
Die 8GB Version von Sapphire als Lite Retail ist übrigens gerade bei computeruniverse.net f. 229,00€ bestellbar. Das ist nun selbst f. das Referenzmodell ein Top-Preis. Lieferung allerdings erst Mitte Juli.

Diese Fahrzeuge waren manipuliert. Hat AMD beim Test auch manipuliert?

Wenn es hier einen Fanboy gibt, dann bist du es ja wohl. Also mach dich nicht lächerlich.
Und deine persönlichen Angriffe machen dich zu einem besonders erbärmlichen Fanboy.
Wie war das noch gleich mit der sachlichen Diskussion?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Version von Sapphire als Lite Retail ist übrigens gerade bei computeruniverse.net f. 229,00€ bestellbar. Das ist nun selbst f. das Referenzmodell ein Top-Preis. Lieferung allerdings erst Mitte Juli.

Gibt es irgendwo nähere Infos zur "Lite Retail"?

Er sollte sich in Retardis umnennen. Dann wäre der Name Programm.

Wo ist denn der Unterschied der Lite Retail zur normalen Variante? Bei den Specs ist mir bis jetzt nix aufgefallen.

"Lite Retail" ist in d.R. ohne Zubehör wie Treiber CD Handbuch evtl. ohne Adapter. Also wenn dein NT den 6 Pin Anschluss hat, ist es verzichtbar.

"Lite Retail" ist in d.R. ohne Zubehör wie Treiber CD Handbuch evtl. ohne Adapter. Also wenn dein NT den 6 Pin Anschluss hat, ist es verzichtbar.

Falsch, steht doch bei Computeruniverse sogar der Infotext dran.. :rolleyes:
Lite-Retail Versionen (z.B. Hersteller Sapphire) unterscheiden sich von der normalen Retail Version meist nur in der mitgelieferten Software (Spiele) und der kleineren Verpackung. In der Regel werden alle Adapter, Kabel und Treiber des Retailpaketes mitgeliefert.

Kleinere Verpackung, Spiele gibt es derzeit sowieso nicht dazu.

Edit:
Hm das scheint ein Produktbeschreibungs-Fehler zu sein, so wie ich das sehe. Googelt mal die Sapphire-Nummer, die führt zur 4 GB Variante. ;)

Das Rendering der 480 Nitro sieht ja soweit schon recht schick aus. Bin mal auf XFX gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich schon der Abverkauf des Referenzdesigns ist. Vielleicht war das wirklich nur für die ersten Chargen bestimmt und bleibt in Zukunft den OEMs vorbehalten. Wer mit dem Referenzdesign klar kommt und keine großen OC-Ansprüche hat, kann bei dem Preis nichts falsch machen. Ich habe übrigens persönlich außer der Karte selber noch nie was von den Zubehör gebraucht, obwohl ich meist MSI Lightnings od. ähnliche Top-Customdesigns habe. Der Treiber ist in der Regel auch schon vollkommen veraltet, wenn man die Karte bekommt.

Hier zu sehen wo. Meinst du das ist bei dem noch kleineren 1060 SI dann besser?

AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Nvidia beherrscht eine deutlich höhere Bandbreitenkompression, daher wird bei Nvidia nur 192bit Speicherinterface benötigt um eine rx480 leistungsmäßig zu überholen.

Da eine GTX 1070 50% vor einer rx480 liegt und die GTX 1060 66% der Shader einer GTX 1070 bietet, dürfte es mit leicht höherem Takt kein Problem sein etwas vor einer rx480 zu liegen.

Wenn NV in seinen eigenen Marketingfolien in absurden Balkenproportionen schon nur ca. 15% Vorsprung zeigt, vermute ich im Durchschnitt weniger als das. Dazu könnten die 1060er auch wieder etwas zu teuer werden und ganz ehrlich 3GB VRam würde ich 2016 nicht mal mehr f. 1080p empfehlen, aber das alles gilt es natürlich abzuwarten.

Dazu könnten die 1060er auch wieder etwas zu teuer werden und ganz ehrlich 3GB VRam würde ich 2016 nicht mal mehr f. 1080p empfehlen, aber das alles gilt es natürlich abzuwarten.

Abwarten, der Chip ist deutlich kleiner, vielleicht wird er ja relativ günstig werden.

Er sollte sich in Retardis umnennen. Dann wäre der Name Programm.

Das ist genauso daneben.

"Lite retail" wird wohl nur die Karte sein, da gibt es dann bestimmt noch nichtmal eine OVP sondern nur einen Karton.

- - - Updated - - -

Hm das scheint ein Produktbeschreibungs-Fehler zu sein, so wie ich das sehe. Googelt mal die Sapphire-Nummer, die führt zur 4 GB Variante. ;)

Das hab ich mir schon fast gedacht, weil sie die normale Sapphire 480 ja für den normalen Preis drin haben.

Nvidia beherrscht eine deutlich höhere Bandbreitenkompression, daher wird bei Nvidia nur 192bit Speicherinterface benötigt um eine rx480 leistungsmäßig zu überholen.

Da eine GTX 1070 50% vor einer rx480 liegt und die GTX 1060 66% der Shader einer GTX 1070 bietet, dürfte es mit leicht höherem Takt kein Problem sein etwas vor einer rx480 zu liegen.

dafür bringt das übertakten des speichers viel bei der rx480. man kann die karte auch undervolten und das powerlimit anheben, nochmal fast 10%.

Hallo liebe Community,

da ich nun einen 65Zoll 4k-Fernseher besitze, möchte ich natürlich auch das 4k-Erlebnis vollends auskosten.
Derzeit werkelt noch eine R7 265x mit HDMI 1.4 im Wohnzimmer-Rechner und 4k kann ich zwar einstellen, aber es werden natürlich aufgrund, dass 1.4 keinen echten 4k-Support hat, nur wenig Bilder pro Sekunde wiedergegeben. Vor allem aber unterstützt die Karte nur bei 1080p HDMI-Skalierung, aber bei 4k ist die Option im Treiber ausgegraut.

So sieht es bei 1080pradeon R7 265.jpg

Eine Frage daher an alle Besitzer der Rx480 mit 4k-Gerät:
Ist HDMI-Skalierung auch auf 4k-möglich? Da ansonsten ein Teil des Bilds abgeschnitten wird. Ziemlich doof, wenn man nicht mehr auf den WIndows-Startbutton klicken kann :fresse:

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was sicher ist das sie im preis vor einer rx480 liegen wird.
Die höhere Bandbreitenkompression mag besser sein dafür ist das si noch vekrüppelter. Und ne 3 und 6gb versin ist auch nicht gerade der bringer wenn man wieder viel teuerer ist.
Die karte wird nen schweren stand haben gegen die 480 da bin ich mir sicher. SLI kann sie wohl auch nicht also eh uninteresannt für einige.
Wenn nv grosse balken malt die 15% bedeuten zeigt das alles.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh