AMD Radeon RX 480 im Test

nein.
wenn tardis sagt das war amd, dann war das auch amd. und das schliesst aus, dass es bei nvidia ebenfalls vor gekommen ist.
denn wie jeder tardis weis, ist nvidia einfach besser als amd.

nvidia hat noch nie einen nicht perfekten treiber raus gegeben. :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel ->

****1: "nv ist besser"
****2: "nein amd ist besser"
****1: "du bist doof"
****2: "nein du bist doof"
a
n
d
s
o
o
n

nein.
wenn tardis sagt das war amd, dann war das auch amd. und das schliesst aus, dass es bei nvidia ebenfalls vor gekommen ist.
denn wie jeder tardis weis, ist nvidia einfach besser als amd.

Sonst geht es dir noch gut?

Woher soll ich wissen, dass Nvidia vor 6 Jahren die gleichen Treiberprobleme hatte, wie AMD im letzten Jahr?

Ich habe auch nie behauptet, dass "Nvidia einfach besser als AMD" ist. Also bitte unterstelle mir keine Aussagen, die ich nie gemacht habe.

Und wenn du mit berechtigter Kritik an deinem Lieblingshersteller nicht klar kommst, dann suche dir bitte professionelle Hilfe aber spamme nicht ein Forum voll, das dem sachlichen Austausch dient.

Zuletzt bearbeitet:
TARDIS schrieb:
Woher soll ich wissen, dass Nvidia vor 6 Jahren die gleichen Treiberprobleme hatte, wie AMD im letzten Jahr?
sag mal geht's noch:
Quantum Luke schrieb:
Nvidia hatte mal nen Treiber released, welcher die Lüfter deaktiviert hat, sodass einige Karten verreckt sind, diesen aber sofort wieder zurückgezogen.
Von anderen Fällen weiß ich nicht.
hast du doch selber sogar zitiert und darauf geantwortet:
TARDIS schrieb:
Und diese Aussage ist falsch. Das war eben nicht AMD sondern NVIDIA wie Quantum Luke schon vorher geschrieben hatte. AMDs Lüfter hielten nicht an.
Vielleicht solltest du deine eigens verlinkten Artikel einfach mal lesen. Alternativ ist es auch leicht zu recherchieren, dass Quantum Luke recht hatte. Und wenn man es nicht weiß, dann schreibt man nicht das war AMD.
Wie kann man denn sämtliche Fehlgriffe einer Firma kennen und die von einer Anderen komplett ausblenden?
Edit:
Wahnsinn klickt TARDIS auch mal seine Links an?
Der Crimson-Treiber setzt die Geschwindigkeit der Lüfter laut verschiedenen Anwendern auf einen festen Wert, der sich auch unter Last nicht ändert. Die eingestellte Lüftergeschwindigkeit ist nicht über alle Grafikkarten hinweg konstant. Die meisten Nutzer berichten von einem Wert zwischen 20 und 30 Prozent
Wo hält denn da ein Lüfter an? Seh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal geht's noch:

hast du doch selber sogar zitiert und darauf geantwortet:

Geht es bei dir noch?

Folge doch mal meinem Link (https://www.computerbase.de/2015-11...peraturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/) und was liest du dort:

" AMD Crimson : Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit ... Einige Benutzer berichten von Defekten infolge der hohen Temperaturen" <- das steht in meinem Link.

Wie soll soll ich in einem Artikel über eine mangelhafte Lüftersteuerung AMDs, die einige Grafikkarten zerstört hat, etwas über ein 6 Jahre altes Problem von Nvidia lesen?

Wie kann man denn sämtliche Fehlgriffe einer Firma kennen und die von einer Anderen komplett ausblenden?

Vielleicht weil ich mich vor 6 Jahren noch nicht für Nvidia Grafikkarten interessiert habe?

[...] Vielleicht weil ich mich vor 6 Jahren noch nicht für Nvidia Grafikkarten interessiert habe?
das problem ist, dass du das maul auf reisst ohne ahnung zu haben.

ist ja kein problem, wenn du dich vor 6 jahren nicht mit nvidia beschäftigt hast.
es ist ein problem dem anderen user zu unterstellen er würde sch. labern wenn er sagt, dass das bei nvidia so war, wenn es einfach so war.
dass du es nicht wusstest ist keine ausrede.

bevor du jemandes aussage als lüge bezeichnest solltest du sie auch überprüfen.
"ich hab halt keine ahnung, aber reisse trotzdem die fresse auf" kommt halt nicht so gut.

Nein das war schon NV. So vor ca. 2 Jahren? Der fehlerhafte Treiber hat die Lüfter damals komplett gestoppt und es gab einige die das nicht rechtzeitig bemerkt haben und denen sind die Karten abraucht.

Na da soll nochmals einer sagen, dass
Laute Lüfter doof sind :fresse2:

das problem ist, dass du das maul auf reisst ohne ahnung zu haben.

ist ja kein problem, wenn du dich vor 6 jahren nicht mit nvidia beschäftigt hast.
es ist ein problem dem anderen user zu unterstellen er würde sch. labern wenn er sagt, dass das bei nvidia so war, wenn es einfach so war.
dass du es nicht wusstest ist keine ausrede.

Ich habe meine Meinung gesagt. Und das darf ich unabhängig davon, ob ich mich seit 6 Jahren oder erst seit 6 Tagen für Nvidia interessiere.

bevor du jemandes aussage als lüge bezeichnest solltest du sie auch überprüfen.
"ich hab halt keine ahnung, aber reisse trotzdem die fresse auf" kommt halt nicht so gut.

Wo bezeichne ich Quantum Luke als Lügner? Kannst du einen Quote von mir bringen? Um ihn als Lügner zu bezeichnen, müsste ich in diesem Quote etwas schreiben wie "du lügst" oder "du bist ein Lügner" - das habe ich nicht getan.

Zum zweiten Mal, in zwei Posts hintereinander, unterstellst du mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe, um dich dann darüber aufzuregen. DU bist ein Lügner, weil du Unwahrheiten verbreitest, um mich zu diffamieren.

Das schrieb Quantum Luke:

Nvidia hatte mal nen Treiber released, welcher die Lüfter deaktiviert hat, sodass einige Karten verreckt sind, diesen aber sofort wieder zurückgezogen.
Von anderen Fällen weiß ich nicht.

Und da ich mich sofort an die Fälle der zerstörten AMD Grafikkarten durch im Treiber verbuggte Lüftersteuerung im letzten Jahr erinnert habe, gab ich meine Meinung wieder, dass dies AMD gewesen sein muss (zumal er ja sogar meinte, dass er auch nur einen Fall kennt):

Ich bezichtige ihn dabei weder als Lügner noch der Lüge.

Also n0dder, bitte höre auf damit, mich mit unterstellten Aussagen, die ich nie gemacht habe, zu diffamieren. Du hast das jetzt zweimal hintereinander gemacht und den Mods wird das nicht entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
er sagt: "nvidia hat mal so einen treiber gebracht"
du wiedersprichst und behauptest, dass das amd (und nicht nvidia) gewesen wäre.

und genau das war das problem. denn an seiner aussage gibt es nichts aus zu setzen.

auch wenn da nicht wörtlich "lüge" steht, behauptest du doch, dass seine aussage falsch ist und es eigentlich amd war.
und das ist einfach falsch.
seine aussage war richtig.
und trotzdem behauptest du, dass seine aussage falsch war. (und damit wäre es gelogen)

und wie gesagt, das ist das problem.

############

du hast es verkackt und einer wahren aussage wiedersprochen.
da kannst du jetzt rum labern wie du willst, du hättest seine aussage überprüfen müssen, bevor du wiedersprochen hast.

Was für einen Unsinn baust du hier als Ausrede zusammnen. Lüge würde bedeuten, dass ich ihm einen Vorsatz unterstelle. Das ist nicht der Fall. Es hätte doch sein können, dass er sich irrt. Ich habe meine Meinung neutral dargelegt, dass ich dachte, er spricht über AMD (weil das einfach naheliegend war -> letztes Jahr - und der einzige mir bekannte Fall und nach seiner Aussage gab es auch nur einen Fall). Ich habe ihm in keinster Weise eine Lüge unterstellt.

Dir hingegen unterstelle ich Vorsatz: du willst trollen, du willst diffamieren, du willst hier das Forum zerstören - ein kurzer Blick auf deine Posting Historie spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt jetzt wirklich mit jemanden diskutieren, der sich mit NVidia Karten die 6 Jahre alt sind, nicht auskennt??

Sucht Euch doch Leute aus, die ein wenig mehr Erfahrung haben...................:bigok:

@ Tardis:
Es ist für jeden offensichtlich, dass du mich nicht als Lügner bezeichnet oder sonstwie angegriffen hast.
Gewisse Personen versuchen halt auf Biegen und Brechen jede Möglichkeit zum Trollen auszunutzen.
Da ich die Kinderkacke in den Threads hier satt habe, aber auch einige Leute konstant sachlich interessante Infos oder Überlegungen posten, musste ich anfangen, alle Schreihälse zu ignorieren.
Lustigerweise habe ich nen guten Riecher, viele der User, die dich hier trollen sind bereits auf meiner Ignorierliste.
Ich kann es nur jedem empfehlen, die Ignorierfunktion zu nutzen. Leute, die hier nur Mist verzapfen einfach ignorieren ohne (!) auf sie einzugehen und sie werden mit der Zeit von selber verstummen.
Dem Forum würde das wirklich guttun...
Ich finde es ist ein Armutszeugnis, was hier abgeht. Dieser Thread ist ein Diskusionsthread für einen F*CKING HARDWARETEST und anstatt sich über die Infos und die Diskussionsmöglichkeit zu freuen wird hier nur gekeift und sich gegenseitig das Sandförmchen geklaut. In jedem Kindergarten geht es friedlicher, reifer und gesitteter zu.

TL;DR
Alles im Grünen (LOL) Tardis, ignoriere die Trolls und gehe nicht (!) weiter auf sie ein. Alle anderen verfahrt bitte auch so...

Zum Thema:
Auch wenn es eine grobe Fahrlässigkeit ist, wenn ein neuer Treiber auf diese Weise einen hardwaredefekt verursacht, die Programmierer sind Menschen und diese machen Fehler!
Wie bereits geschrieben, wurden die Treiber ja sofort zurückgezogen und davor gewarnt, sie zu nutzen, falls bereits heruntergeladen bzw. schnellstmöglich zu deinstallieren, falls bereits installiert.
Somit ist es zwar gewissermaßen ein Skandal, jedoch absolut nicht beabsichtigt, weder von NV noch von AMD.
Die Sache mit den 3,5GB V-Ram... Da braucht man nicht drüber sprechen, das war eine Täuschung seitens Nvidia gegenüber dem Endkunden, man kann es auch als vorsätzlichen ****** auffassen.
Wie es mit den RX 480er Lastspitzen am PCI-E Slot aussieht, wird sich noch herausstellen. Vorsätzlich so konstruiert, aus welchen Gründen auch immer, oder fahrlässig konstruiert.

Qualitätsmängel sind immer beabsichtig. Beabsichtig und Einkalkuliert durch Einsparungen bei der Qualitätskontrolle.

Vor X Jahren hab ich mal meinen Zivi als Erzieher/Koch/Hausmeister in nem Kindergarten gemacht.
Da gab es genug depperde Kinder, die sich gekloppt haben welche Schaufel schöner und besser ist, die rote oder die grüne Schaufel.
Und an genau den Kindergartenquatsch von geistig nicht mal annähern Entwickelten fühle ich mich hier erinnert.
Warum gibts im Forum keinen Sandkasten ind en man manche hier verbannen kann?

Im Kindergarten haben die sich irgendwann mit den Schaufeln ausgeknockt, schade, dass sowas mti nem Forumspost wohl kaum möglich ist...

Um vielleicht ein klein bissl zum Thema beizutragen und um sicherzustellen, dass die Frage nicht unter geht:

Hat hier schon jemand getestet wie sie die ja angeblich schrecklich bösen lastspitzen bei crossfire verhalten?
Ggf. Cf+oc?

Bin mit meiner 390x zufrieden aber crossfire mit 2 480ern könnte auch interessant sein :)
Und 2 390er packt mein netzteil sicher nicht .

gibts jetzt eigentlich mal ne nüchterne benchmark zusammenfassung??
ist das nur zufall oder ist die 480 in dx12 total gut = 980ti - mâssig, und in dx11 nur 970 - mässig?

wie ist das zu bewerten? wird sich das ändern?

AMD hat sich schon frühzeitig mit ihrem Mantle gut auf dx12 eingestellt.
Denn dx12 nutzt viele Ansätze, die Mantle auch eingebaut hat.

Entsprechend haben die damit die größere Erfahrung und haben ihre Karten in der Hinsicht besser im Griff.
Da Dx12 aber noch lange nicht Mainstream ist, wird sich der Vorteil entweder bis dato egalisieren oder es dauert schlicht noch ein paar Jährchen.
NVIDIA hat noch genügend Zeit ihre Treiber zu optimieren.

Ich wünsche mir vor allem mal schnell die Designs der Boardpartner.
Mit 8 oder 12 pins als Stromversorgung, ne ordentliche Kühlleistung.
Und dann gib ihr (der graka), was geht.
Darauf bin ich tatsächlich ein wenig gespannt.

Da gabs hier bestimmt auch schon Diskussion, was mit dem Powerlimit los ist, aber ich hab iwann das Handtuch geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung gesagt. Und das darf ich unabhängig davon, ob ich mich seit 6 Jahren oder erst seit 6 Tagen für Nvidia interessiere.

Du hast deine Meinung nun 2x auf jeder Seite dieses Threads reingeschissen. Möchtest du dich vllt. etwas anderem widmen? Ich glaube die Leute haben es satt auf jeder Seite deine selbsternannten Genius-Feststellungen zu entkräften, zumal du dich langsam wiederholst.

Falls jemand ein CF Setup hat wäre ich an der Unreal Engine Performance interessiert (Editor/Ark/etc.) :)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
könnte man die Leute, die sich hier zum Affen machen auch einfach ignorieren?
Es hilft nicht, dass jeder dritte User auf diese besonderen Forumuser eingeht.

Falls man es noch nicht kennt (Ich bezweifle das aber)

DONT FEED THE TROLL

gibts jetzt eigentlich mal ne nüchterne benchmark zusammenfassung??
ist das nur zufall oder ist die 480 in dx12 total gut = 980ti - mâssig, und in dx11 nur 970 - mässig?
Also mit einer 980Ti kann man sie auch in DX12 nicht vergleichen, keine Ahnung wo du das gesehen haben willst.
In DX12 liegt sie gut an der 980 dran, in AoS auch mal drüber, ist aber wenig verwunderlich, das Vorzeigespiel von AMD und da war auch die 390 + 390X schon flott unterwegs.

Vereinfachtes Fazit:
Leistung in etwa wie eine R9 390 (oder eben leicht darunter), mit etwas weniger Stromhunger und zusätzlich neue Schnittstellen zu einem etwas niedrigeren Preis.

Vereinfachtes Fazit:
Leistung in etwa wie eine R9 390 (oder eben leicht darunter), mit etwas weniger Stromhunger und zusätzlich neue Schnittstellen zu einem etwas niedrigeren Preis.

Das ist aber wirklich stark degradiert.
Du vergleichst hier das Referenzmodell mit Custom Partnerkarten der 390/980.
Und dazu kommt noch, dass die 480 in einigen (nicht-dx12) Spielen schneller als diese 2 besagten Karten ist.

mfg,
Markus

konkret wäre ich an der Cryengine, StarCitizen Leistung interessiert. leider sind die noch auf dx12..

Hallo, weiß jemand wann die 4Gb Versionen Flächendeckend auf Verfügbar sind ? Ich wollte speziell bei Mindfactory bestellen, da gibts bis dato aber nur die teure 8Gb Version.

..wobei man, wenn man die karte mit OC betreiben will besser auf die Custom Modelle warten sollte. Der Referenzkühler ist ja eh - meh - Und fürs OC sollte man besser Reserve in den molex Anschlüssen planen. Die Karte hat hunger (wenn auch mäßig für AMD). Und der Hunger wird atm auch über die PCIE gestillt..

Wenn diese mit der 1060 gleichzeitig rauskommen wirds außerdem um so interessanter^^

..wobei man, wenn man die karte mit OC betreiben will besser auf die Custom Modelle warten sollte. Der Referenzkühler ist ja eh - meh - Und fürs OC sollte man besser Reserve in den molex Anschlüssen planen. Die Karte hat hunger (wenn auch mäßig für AMD). Und der Hunger wird atm auch über die PCIE gestillt..

Wird doch eh per Treiber gefixt das da nix überschritten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh