AMD Radeon RX 480 im Test

Naja bei mir ist de Grenze 300€...

Sonst würde ich auch mal nach ner TI illern nur blöd das ich Freesync nutzen will und da bei mir nix anderes in Frage kommt müssen die Customs bei 300€ einfach liegen:d

Ist aber ziemlich ruhig grad geworden die sollen mal hinne machen ich halt die Warterei langsam nicht mehr aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war die Grenze auch 300€ eig. aber nachdem ich ein wenig rumgerechnet habe,wäre eine 980Ti für 350€ besser was das P/L angeht als z.B. eine 280€ Custom RX480.

Ich hatte damals 2012 eine HD7970 Ghz hier im MP für 280€ gekauft und diese hatte bis Juni diesen Jahres gehalten,bis ich es hier wieder verkauft habe. Die 7970Ghz war damals soweit ich weiß das HighEnd Modell der damaligen Generation bei AMD.

Also was ich damit sagen will,wenn das HighEnd Modell von damals jetzt gut 4 Jahre gehalten hat,kann es das Mittelklasse Modell von 2016 auch?!? Rein von der Logik her net...daher der Gedanke ggf. ne 980Ti zu kaufen.

Hmm gute Frage meine 7950 hält ja auch schon über 3Jahre und das für echt kleines geld damals bekommen.

3Jahre sollte die 480 dann schon halten ich muss aber dazu sagen das ich nicht der Ultra super duper brauch alles Max Settings Mensch bin und auf das ein oder andere verzichten kann z.b auf 4xAA was schonmal dick Performance freischaufelt.
Dafür steigt de Auflösung aber auf WQHD^^

KA wieviel mehrleistung ich bekomme von der 7950 aus vielleicht 60%? mit stock und 70% villeicht mit ner Custom? könnte sich das wohl knapp ausgehen das die Karte wieder so lange hält ne Grafik Revolution wirds bestimmt erstmal nicht mehr geben wie zu Crysis 1 Zeiten und dank Fressync und DX12 hab ich da eig. gute Hoffnung das dass wieder klappt:)

Ich will einfach ungern auf G-Sync steigen obwohl der gedanke und Monitor schon bereit standen aber da die Monitore nen Haufen Sch.... waren hab ich das natürlich wieder verworfen und wenn ichs mir so richtig überlegen ist die offene Variante von AMD wohl das sinnvollste was ist wenn NV mal kein Bock mehr hat auf G-sync dann stirbt das wohl aus wie mit ihren tollen extra Effekte in den Spielen die man an einer Hand abzählen kann?
Das ist immer die Frage bei AMD weis man das wenn NV sich umentscheidet das der offene Standard weiter genutzt wird und der dann nicht vor de Hunde geht weil NV einfach draufsteigen kann/könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Keiner der unbedingt alle Bildverbesserungen etc. einschalten muss,aber ich würde schon gerne zumindest die nächsten 2 Jahre alle Grafikeinstellungen auf Max/Ultra stellen ohne MSAA,FXAA und sonstige Bildverbesserer etc.

Wobei ich auch zugeben muss,dass ich lange Zeit einen Monitor mit 1680x1050 genutzt hatte. Und aktuell ist die Auflösung mit 2560x1080 auch etwas höher als FullHD.

hab für 240 im mindstar zugegriffen.

momentan gurk ich sowieso noch mit 1080p rum. zusammen mit einem 4k monitor kommt dann ne neue karte. aber das steht erst in 1-2 jahren an.

Ultra brauch ich auch nicht überall es sei denn man sieht wirklich nen dicken Unterschied was ich glaub bei noch kein Game gefunden/gesehen hab.

Naja erstmal warten was de Customs sagen aber mehr als 1400OC wird da wohl echt nicht drinne sein.
Wurde ja schon mit ner Wakü getestet und da war bei 1500 ende im Gelände und das bei 1,3v was wohl keine gute dauerhafte belastung ist.

- - - Updated - - -

hab für 240 im mindstar zugegriffen.

momentan gurk ich sowieso noch mit 1080p rum. zusammen mit einem 4k monitor kommt dann ne neue karte. aber das steht erst in 1-2 jahren an.

Viel Spaß damit.
Ich hab die unter Last gehört und das würde ich keine 5min aushalten da kommt die vergangenheit bei mir wieder hoch :fresse:

werde sie in eine großzügig demensionierte wakü einbinden. :)
laute lüfter kenne ich seit jahren nicht mehr. und das soll auch so bleiben.

Ich hab die unter Last gehört und das würde ich keine 5min aushalten da kommt die vergangenheit bei mir wieder hoch :fresse:

Die macht schon ganz gut Lärm - hier so ab 3:30 gibt es eine Aufzeichnung des Idle ("Tinitus mit Sprachbehinderung") und Last-Geräuschs:

Genau diesen Typen habe ich gemeint... die RX480 ist unter Vollast nicht mal ansatzweise so laut wie bei ihm im Video. Aber was anderes kann man auch nicht von dem Kerl erwarten, so pseudoobjektiv... dazu noch dieses getue... :hmm:

Edit: und ja... vorher hatte ich anstatt Typen "Halbaffe" stehen - und? Er bezeichnet seine Zuschauer bzw die Zuschauer ja auch als Affen, so what? :fu:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sein ganzes Video auf die Bedürfnisse von 12-14 Jährigen abziehlt, kann halt nicht ernst genommen werden (wollen?), dachte das Video bietet vllt gute Infos, raus kam nur Blödsinn der schlimmer war als jede RTL Show!

Dazu testet er die 480 aus 30cm, vermutlich sogar ohne Seitenwand, was absolut realitiätsfremd ist.

Naja, der vergleicht eine 250€ Grafikkarte, mit einer ca. dreifach so teueren. Die Sinnlosigkeit dahinter dürfte selbst den "Nichteingeweihten" auffallen ;)

Ja, der hat ja permanent einen ziemlichen pubertären Unterton in seinen Videos. Manches ist in der Tat auch ganz witzig

Jau, wäre am Besten passend wenn sich die Strix mit ihrem Leuchtspielchen, beim Hochtreiben der Lüfter von blaub nach rot verfärbt! :haha:

1060 @1911MHz vs 480@1350MHz: Result

Also nichtmal praktisch max OC kommt man in DX11 an eine leicht OC 480 ran, was in DX12 passiert dürfte klar sein. Hab ich doch gesagt, wo soll das auch bei der mageren Rohleistung herkommen.

Wo steht da was von ner GTX1060? Ich sehe nur ne Generic VGA :confused:

gesendet von unterwegs

Mach mal unten "Grafikkarte" rechts mit dem kleinen Knopf auf.

Schwierig am Smartphone mit meinen Schraubstock Pfoten. :fresse2:

gesendet von unterwegs

Also nichtmal praktisch max OC kommt man in DX11 an eine leicht OC 480 ran, was in DX12 passiert dürfte klar sein. Hab ich doch gesagt, wo soll das auch bei der mageren Rohleistung herkommen.
Naja die 480 schafft jetzt auch nicht mehr. Bei 1400Mhz ist bei den meisten Karten sicher Schluss.

Ist doch wurscht, selbst auf 2 GHz reichts für eine 1060 nicht, das wären knapp 5% mehr Takt zu 1911MHz, der nie komplett skaliert. Läge man immer noch knapp unter der 480 auf 1350, oder sagen wir gleichauf.

Egal auch wenn die 1060 nur gleich auf mit einer RX 480 ist , ist sie für mich die bessere Karte da sie Kühler ist und weniger Strom Verbraucht , da steht es nich zur Frage welche Karte man sich Kauft ;) für mich zumindest.

Du glaubt also dran dass eine 1060 bei ~2GHz nur 120W braucht? Wohl eher 140+, selbst der Vorteil wird so gut wie weg sein.

die cpu ist aber bei dem 480er system hoeher getaktet als die vom 1060er system.. mhhh

Ich mag halt einfach die Roten Eierköpfe von AMD nicht und Videocardz.com als nun Siegeszug zu sehen zeigt wieviel Ahnung hier vorhanden ist.. sind alles nur Leaks .. die haben auch gesagt das ne RX 480 über einer 980 liegt und dann war es eine 970.

Also einfach abwarten und dann Entscheiden.. denke das sollte das vernünftigste sein ;)

Ich mein wenn die 1060 wirklich schlechter ist , ja dann hat auch Nvidia bei mir verkackt :d dann wirds ne 980 / TI . Aber mal sehen was der 19.7 sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das bei der 1060 bei 2 Ghz schluss ist? :fresse:

Die Karte ist dann außerhalb der PCIE Spezifikation. :banana:

@All
Wenn man sich den Grafik Score ansieht, siehts für die GTX1060 nicht gut aus. Es bleibt nur noch das Argument des Verbrauchs. Die 30 Watt bringen nur in schlecht belüfteten oder kleinen Cases einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist aber bei dem 480er system hoeher getaktet als die vom 1060er system.. mhhh

Um 96 MHz ja, entschuldige bitte. :fresse:

Macht für den Graphics Score im Firestrike aber sowieso kaum Unterschied.

@Performer geh woanders Trollen deine Aussagen interessieren mich 0,0 .. und wenn ich 500€ mehr Zahle kann es dir auch verdammt egal sein, hör auf mich mit deiner Scheisse zuzutexten.

Du NERVST!! :wall::wut: und nun :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh