AMD Radeon RX 480 im Test

„Das Englische ist eine einfache, aber schwere Sprache. Es besteht aus lauter Fremdwörtern, die falsch ausgesprochen werden.“

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann mal los:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-05 um 17.27.05.png
    Bildschirmfoto 2016-07-05 um 17.27.05.png
    8,5 KB · Aufrufe: 158
Badfrog

Interessant, das könnte auch mein Setup werden :)

Bedenke, das die Bulldozer, Piledriver und Steamroller Scheiße sind ^^ Klingt hart, ist aber leider so.
Single Thread Performance unter aller Kanone. (Physics Score von ca. 7k in Firestrike mit dem FX8350)
Das knackt quasi jede Intel CPU, übertrieben gesagt^^

Ich würde an deiner Stelle warten bis Zen. Nächstes Upgrade bei mir wird nämlich AMD's Zen werden. :)

Lg
Froschn

Wie sieht's eigentlich mit der Spannung aus?
Gibt's schon Möglichkeiten über die 1,15V zu kommen?

Bedenke, das die Bulldozer, Piledriver und Steamroller Scheiße sind ^^ Klingt hart, ist aber leider so.
Single Thread Performance unter aller Kanone. (Physics Score von ca. 7k in Firestrike mit dem FX8350)
Das knackt quasi jede Intel CPU, übertrieben gesagt^^

Ich würde an deiner Stelle warten bis Zen. Nächstes Upgrade bei mir wird nämlich AMD's Zen werden. :)

Lg
Froschn

ja ja ist schon klar. ich fahr den FX "Schund" auch nur noch durch bis Zen ;)

Ich Eier ja auch auf nem 7650k rum... Jetzt wo die RX drinne werkelt, merkt man erstmal richtig wie sehr der ausbremst...

gesendet von unterwegs

Konnte am Montag bei 203 Euro netto für die 8 GB auch nicht nein sagen...

Hier ist die Referenz RX 480 durchgehend leiser als die vorhergehende Sapphire R9-270X Dual-X 2 GB Zwischenlösung. Die hatte mit den zwei 4k-Displays ganz schön zu schnaufen. Interessanterweise taktet meine RX 480 den Speicher nicht voll rauf, trotz Multimonitoring. Laut HWMonitor sind es 1250 MHz statt 2000 MHz. Vielleicht hat Sapphire schon Bios-seitig etwas rumgefummelt.

Ich warte mal lieber auf die Customs mit besserem Kühlsystem und hoffentlich 8Pin. Dann sind meine einzigen beiden Kritikpunkte beseitigt und die Karte ist bei einem guten Preis endlich ein würdiger 4870 Nachfolger. :)

Wir sind auch schon auf die Custom-Karten gespannt, allerdings scheinen sich die Hersteller damit viel Zeit zu lassen (was ein gutes Signal sein könnte).

ich hab hier mal eine ganz andere frage... :d

grundsätzlich warte ich noch auf die 1060, was da so kommt. hab aber genauso großes interesse an der rx480.

allerdings hab ich das problem, dass mein mini-itx nicht sehr viel platz zulässt.

auf den bildern ist das PCB der 480 relativ klein, allerdings das kühlkonzept da drüber gleich mal das doppelte vom pcb. gibts irgendwelche infos, zu ner "kleineren" variante?

Wenn du das Sugo SG05 wie in deiner Sysinfo hast, wo ist das Problem? (Guckst du in meine...)

Edit: Davon ausgegangen das du das Sugo hast: Nimm ne DHE Karte... denk nicht drüber nach, machs einfach... deine CPU und dein Netzteil werden es dir danken
(und du wirst sehen das dein i5 gleich um einige Grad kühler bleibt beim zocken...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Sugo SG05 wie in deiner Sysinfo hast, wo ist das Problem? (Guckst du in meine...)

ja das ist korrekt.

jetzt bin ich irritiert, dass die karte da rein passt :d

aber gut zu wissen :P und du musstest auch nichts vom gehäusefundament wegflexen? :P

weil bei der 7850DDE hab ich genau 1mm platz gehabt beim einbauen

240er gehen ohne Probleme rein - meine 7870 hatte 242mm, das war Stressig. :fresse2:

240er gehen ohne Probleme rein - meine 7870 hatte 242mm, das war Stressig. :fresse2:

ja meine 7850 hat 241mm

ich bin nur irritiert, weil auf gh.de allel 480er folgende abmaße haben: Abmessungen: 254x127x39mm

Diesem Irrtum bin ich auch erlegen, bis - glaube Don wars - schrieb das sie die Karte gemessen haben und im HWluxx Test stehen 240mm, diese entsprechen auch der Wahrheit. :)

danke für die info.. vertraue keiner shop seite :d

Das war dann auch mein Gedanke, hatte die Karte für mein Gehäuse nämlich schon abgeschrieben.

@ Pirate. Würde dir empfehlen noch nicht auf i5 zu wechseln. Zen könnte in 12 wochen schon da sein. So lange warst du geduldig, da sollte man die letzten paar Meter noch schaffen :fresse:

Die Businessabteilung von AMD hat auf ganzer Linie versagt. Man hat 3 von 3 Kämpfe um Lieferverträge verloren, was dazu führte dass man auf schlechtere Alternativen umsteigen musste.
1. den Vertrag mit TSMC (GPU), was dazu führte, dass Nvidia mit ~35% mehr Takt arbeiten kann.
2. den Vertrag mit Samsung(HBM2), was dazu führte, dass Nvidia HBM2 ~9 Monate vor AMD nutzen kann, obwohl AMD in dieser Technologie Pionierarbeit geleistet hat.
3. den Vertag mit Micron(GDDR5X)
Jetzt muss man sich vollkommen auf das Mainstreamsegment beschränken, während Nvidia den gesammten Markt abdecken kann.
Das ist echt Schade, weil AMD's Architektur sehr viel besser für DX12 geeignet ist und auch die Treiber(wenn auch nicht die Profile für Spiele) sind mittlerweile besser.

Die RX 480 ist trotzdem keine schlechte Karte, besonders was das P/L-Verhältnis anbelangt, aber leider nicht so gut wie sie sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen besser wären.

Die Businessabteilung von AMD hat auf ganzer Linie versagt. Man hat 3 von 3 Kämpfe um Lieferverträge verloren, was dazu führte dass man auf schlechtere Alternativen umsteigen musste.
1. den Vertrag mit TSMC (GPU), was dazu führte, dass Nvidia mit ~35% mehr Takt arbeiten kann.
2. den Vertrag mit Samsung(HBM2), was dazu führte, dass Nvidia HBM2 ~9 Monate vor AMD nutzen kann, obwohl AMD in dieser Technologie Pionierarbeit geleistet hat.
3. den Vertag mit Micron(GDDR5X)
Jetzt muss man sich vollkommen auf das Mainstreamsegment beschränken, während Nvidia den gesammten Markt abdecken kann.
Das ist echt Schade, weil AMD's Architektur sehr viel besser für DX12 geeignet ist und auch die Treiber(wenn auch nicht die Profile für Spiele) sind mittlerweile besser.

Die RX 480 ist trotzdem keine schlechte Karte, besonders was das P/L-Verhältnis anbelangt, aber leider nicht so gut wie sie sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen besser wären.

Gibts dazu eine Quelle?

Sollte heut nicht mehr zu den Customs kommen?
Irgentwie hab ich da was aufgeschnappt gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh