AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu ist aber bei dem 480er system hoeher getaktet als die vom 1060er system.. mhhh
Lol, um 1/44stel... Falls überhaupt der Max-Turbotakt anlag.

Btw. ignoriert J1m der ist von der selben sturen Sorte wie wir schon ein paar hatten in den letzten Wochen ;)

Schlecht erscheint die 1060 nicht - allerdings ist es klar dass die "nur" ebenbürdig wird. Sonst hätte Nvidia sicher 350€ als Preispunkt gewählt...
Btw. der Verbrauch bei 2Ghz wäre jedenfalls interessant. Lüfter auf 61% verheisst nichts extrem gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Was heist hier Ignoriert hier J1m DragonTear?? Am Blitz geleckt oder was? Ich habe das nur geschrieben weil Performer mir schon seit paar Tagen auf die Eier geht im 1060 Thread.

Sonst nichts und ich sagte ja auch sollte die 1060 wirklich gegen die RX 480 verlieren oder maximal gleich auf sein, wäre das für mich ein NICHT Kaufgrund. Da sind die gebotene Leistung und der Preis dann wirklich nicht miteinander vereinbar egal ob Rot oder Grün. Ich bin was das angeht relativ unparteiisch , aber ich schaue halt schon auf den Stromverbrauch und die Leistung.

Mich deswegen nun als Stur zu bezeichnen find ich nicht Ok von dir DragonTear .... sag ja über dich auch nichts oder?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
is doch voellig egal wieviel mhz mehr, tatsache ist das es mehr sind, bleibt jedoch die frage WIESO???! mhhh
und wieso entschuldigst du dich, hast du den test gemacht? bestimmt nicht.

Könnten sich die Gemüter bitte wieder etwas beruhigen, möchte daran erinnern, dass es nur um Midrange Karten geht ;)

abwarten..

schwer zu glauben das die 1060 mit oc lahmer ist als die alte 970 mit oc
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV

Ich denke dass 1900Mhz der Stock Boost-Takt durch den GPU-Boost 3.0 ist. Sieht man ja bei der 1070 und 1080 ebenfalls. Standardmäßig boosten die FEs bis 1900Mhz im normalen Firestrike.

Mit OC dürften dann so 2,0 -2,1 drin sein. Aber was ist daran so abwegig, dass die 1060 auf Augenhöhe mit dem 70er Modell der Vorgängergeneration liegt? War doch bisher trotz Shrink noch nie wirklich anders. Außerdem ist die 970 stark übertaktet mit 1553Mhz.

GTX 570 <-> GTX 660 (non Ti)
GTX 670 <-> GTX 760 (Rebrand)
GTX 770 <-> GTX 960

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch schon abzusehen was da los ist. Die 1060 stellt keine Konkurrenz zu 980 dar weil die noch abverkauft werden müssen später wird dann ne 1060Ti nach gereicht die dann leicht über der 980 liegt. Daher wird auch die RX480 die 1060 knapp schlagen können.

Also laut leaks hat die
gtx1060 1280 80 48
48 rop ungewöhnlich weil bisher alle x60 Karten immer 32 rop haben (teils sogar weniger)
80 tmu das ist wieder weniger als bei
kepler (1152 96 32)
maxwel (1024 64 32)
verdächtig is auch das eine oem gm204 gtx960oem dieselben daten hat 1280 80 48
siehe hier https://www.techpowerup.com/gpudb/?...buswidth=&slots=&powerplugs=&sort=released&q=
und die vorraussichtlichen leak des gp106
https://www.techpowerup.com/gpudb/?...buswidth=&slots=&powerplugs=&sort=released&q=
Scheint so als ob nvidia lediglich den gm204 geshrinkt hat.

Ich denke dass 1900Mhz der Stock Boost-Takt durch den GPU-Boost 3.0 ist. Sieht man ja bei der 1070 und 1080 ebenfalls. Standardmäßig boosten die FEs bis 1900Mhz im normalen Firestrike.

Mit OC dürften dann so 2,0 -2,1 drin sein. Aber was ist daran so abwegig, dass die 1060 auf Augenhöhe mit dem 70er Modell der Vorgängergeneration liegt? War doch bisher trotz Shrink noch nie wirklich anders. Außerdem ist die 970 stark übertaktet mit 1553Mhz.

GTX 770 <-> GTX 960

Mal krass hoher Takt reschpekt, hoffe sie hält dabei auch die pci Spec. vollends ein, mal abwarten auf die real Tests ... ;)

Die Shader sind offiziell bestätigt von NV und beruhen nicht auf Leaks.

Während sich alle heißlaufen wie wohl die 1060 gegen die RX480 abschneidet, baue ich gemütlich nochmal meine HD 7870 Referenz ein und teste bissle die beiden Karten hin und her. :fresse2:

War die Tage ja schwer am Wanken ob ich noch warte mit neuer Plattform oder nicht, war schon fast dabei ne Intel-Plattform zu holen... habs aber nun doch gelassen. :shot:

Wenn man nicht der Hype um Zen wieder zu groß ist... bei AMD würde mich gar nichts wundern

GTX 770 <-> GTX 960

ich bin davon ausgegangen das der 1060 score mit oc ist, wenn stock kann das aber durchaus hinkommen.

Is mir ehrlich gesagt Latte... wenn ichs so lange aushalte wird nach P/L entschieden wie immer. Wenns Intel wird dann wirds Intel, wenns AMD wird... joa dann wirds AMD.

Problem bei Zen wird, das ich im A4 nen max 48mm hohen Lüfter brauche der dann auch noch schafft das Corpus Delicti zu kühlen - man wird sehen.

Kleiner "lustiger" Fakt:

Fallout 4 Mittlere Details (Preset) mit Vsync off in der ini:

RX480 Ref @Stock: 400-600Mhz schwankend - ergo moderate Last
HD7870 Ref @1100/1400Mhz: zwischen 70-100% ausgelastet. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt einfach im crimson Treiber die Effiziens ausschalten, dann sollte sie auch wieder voll durch takten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Spaßbremse war garni aktiviert. :fresse2:

Die CPU schaffts einfach ni genug Daten zu schaufeln - sprich, die CPU ist einfach zu lahm für die RX. :shot:

Is mir ehrlich gesagt Latte... wenn ichs so lange aushalte wird nach P/L entschieden wie immer. Wenns Intel wird dann wirds Intel, wenns AMD wird... joa dann wirds AMD.

Problem bei Zen wird, das ich im A4 nen max 48mm hohen Lüfter brauche der dann auch noch schafft das Corpus Delicti zu kühlen - man wird sehen.

Naja, man macht derzeit mit einem mittelmäßigen Intel-Modell á la i5 6500 überhaupt nichts falsch. Der hat um eniges mehr Leistung als die FM2 AMD-APU, ist darüber hinaus noch deutlich effizienter und besser zu kühlen.

Wüsste nicht, was aus deiner Sicht gegen einen i5 6500 spricht :d Kaufen, glücklich sein und nicht mit AMD-Hype-Enttäuschungen herumschlagen.

Wenn du deinen Speicher weiternutzen willst, würde es schon ein i5 4460 mit B85 Board tun, dann brauchste nicht mal neuen Ram und kannst die RX 480 komplett auslasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht um Enttäuschungen even, auf Hypes lasse ich mich seit dem FX Fiasko garni mehr ein. :)

Nein, iwi fehlt mir bisschen der finale Kick um zu switchen... Aktuell warte ich hauptsächlich auf "No mans Sky" das ja auf August verschoben worden ist - mal gucken wie das mit der aktuellen Kiste läuft, wenns nicht läuft... joa... ich denke dann ist definitiv nen wechsel fällig. :fresse2:

Btw: Wieso nen i5 6500? Iwi empfielt mir jeder nen 6600er... kurzzeitig war ich sogar bei nem i3 6100 stehen geblieben als ich dessen Benchergebnisse gesehen habe - der ist auf i5 2500k Level. :eek:

Wenn du deinen Speicher weiternutzen willst, würde es schon ein i5 4460 mit B85 Board tun, dann brauchste nicht mal neuen Ram und kannst die RX 480 komplett auslasten ;)

Soweit ich weiß kann man auch den normalen DDR3 Ram in DDR3L boards nutzen. Aber bin mir nicht 100% Sicher.
Einen Haswell würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Mindestens 14nm CPU.

@ Pirate. Ich denke er hat den 6500 empfohlen weil er besseres p/l als 6600 hat. Aber ist geschmackssache.

Das Game ist schon seit der Ankündigung auf Steam vorbestellt. :drool:
Da gabs den Hype um das Game noch garni. :shot:

@ Pirate. Ich denke er hat den 6500 empfohlen weil er besseres p/l als 6600 hat. Aber ist geschmackssache.

Hm, der ist nen Zwanni günstiger aber hat auch nen wesentlich niedrigeren Turbo... andererseits: Wie funzt der Turbo bei Intel überhaupt? Gibts da nen Allcore und nen Singlecore-Turbo oder wie läuft das mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet:
Man darf vulkan nicht vergessen, dort wird sich eben auch zeigen wie sich die Performance in Zukunft verhält.

Technische Stromfluss Richtung -> + nach -
Physikalische Stromfluss Richtung -> - nach + (Elektronen)
Mehr Ground Pins ermöglichen mehr Stromfluss und verringern den Übergangswiderstand der Steckkontakte.
Spielt aber alles keine Rolle, der Leitungsquerschnitt sowie die Länge der Zuleitungen sowie das Material spielen da auch noch mit.

Im KFZ Bereich werden auch 12V genutzt und höhere Ströme (Anlasser) dort ist der - Pol auch immer größer und kürzer als die + Zuleitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh