AMD Radeon RX 480 im Test

Die Businessabteilung von AMD hat auf ganzer Linie versagt. Man hat 3 von 3 Kämpfe um Lieferverträge verloren, was dazu führte dass man auf schlechtere Alternativen umsteigen musste.
1. den Vertrag mit TSMC (GPU), was dazu führte, dass Nvidia mit ~35% mehr Takt arbeiten kann.
2. den Vertrag mit Samsung(HBM2), was dazu führte, dass Nvidia HBM2 ~9 Monate vor AMD nutzen kann, obwohl AMD in dieser Technologie Pionierarbeit geleistet hat.
3. den Vertag mit Micron(GDDR5X)
Jetzt muss man sich vollkommen auf das Mainstreamsegment beschränken, während Nvidia den gesammten Markt abdecken kann.
Das ist echt Schade, weil AMD's Architektur sehr viel besser für DX12 geeignet ist und auch die Treiber(wenn auch nicht die Profile für Spiele) sind mittlerweile besser.

Die RX 480 ist trotzdem keine schlechte Karte, besonders was das P/L-Verhältnis anbelangt, aber leider nicht so gut wie sie sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen besser wären.

1. Kompletter Bullshit das sind komplett unterschiedliche Architekturen. Die Keppler, GCN1 und 2 Architketur sowie Maxwell und GCN3 waren je auf der Gleichen Fertigungsstufe bei TSMC. Nvidias Architektur braucht/schafft einfach mehr Takt während GCN mehr Shader braucht/hat. Den Taktunterschied gab es schon ab Keppler (GTX 680 1058+ gegen HD7970 900 später erst 1000MHz), mit Maxwell dann heftig. Keiner von uns kann wissen ob der Samsung/GloFO 14 LPP oder der TSMC 16FF Fertigungsprozess besser ist. Dafür bräuchte man Chips die für beide Prozesse hergestellt und vor allem auch Optimiert sind. Erst dann könnte man schauen welcher Fertigungsprozess nun der bessere in Form von Effizienz und Taktbarkeit ist.
Kommt noch die Packdichte welche ebenfalls stark durch die Architekturen beeinflusst wird. Aber sagen wir mal Theoretisch 14nm LPP würde kleinere Chips für gleiche Leistung brauchen, also mehr pro Waver also eventuell günstiger bei schlechterer Effizienz sein. Was ist da nun der bessere Prozess? Das wäre ne Ansichtssache.

2. Der Vergleich an sich ist Unfug. Aktuell hat Nvidia den HBM2 nur für nen Bereich wo es extreme Margen gibt. Wenn Nvidia nun mal einen exorbitanten Preis für die Risikoproduktion Zahlen kann weil das im HPC kein Problem ist, heißt das nicht das AMD hier was verliert. Die Frage ist wer bietet zu erst HBM2 für Consumer an. Vega wird definitiv nur HBM haben. Bei der 1080 Ti (GP102) stehen die Gerüchte 40 zu 60 für HBM. Dann wäre noch die Frage wenn einer de rbeiden Später liefert: lag es wirklich am HBM2? Vlt. kontne man auch ncith schnell genug die GPUs Produzieren. Also kann man hier definitv keien Aussage treffen.

3. Hier hast du mMn. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit recht. Allerdings bezweifle ich das AMD für Polaris 10 überhaupt GDDR5X haben wollte, selbst wenn er zur verfügung stände. Das hätte den Preis ordentlich nach oben gerissen, die ~10% Mehrleistung hätten den höheren Preis nicht ausgeglichen und das P/L Verhältnis wäre schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant dass der Geamtverbrauch dabei steigt, hätte ich so nicht erwartet. Könnte es sein, dass die Wandler für den PCIe-Anschluss nun über dem optimalen Lastbereich arbeiten?
Aber gut, dass die 480 sich noch einmal retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass der Geamtverbrauch dabei steigt, hätte ich so nicht erwartet. Könnte es sein, dass die Wandler für den PCIe-Anschluss nun über dem optimalen Lastbereich arbeiten?
Aber gut, dass die 480 sich noch einmal retten kann.

Dafür ist die spieleleistung sogar besser.
Erstens liegt der Takt mit dem neuem Crimson 16.7.1 auf Standardeinstellung durchgehend etwas höher, was je nach Anwendung sogar zu ein bis zwei Prozent mehr Performance führen kann.
AMD Radeon RX 480: Neuer Treiber entlastet das Mainboard deutlich - Messungen und Fazit

Zuletzt bearbeitet:
1-2% sind aber im Bereich der Fehlertoleranzen. Der Takt war höher, evtl war der Raum gestern Kälter als beim Test.

na ja jedenfalls wurde die karte nicht massiv langsamer wie der klimbin gebetsmühlenartig prophezeit hatte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl geht, bis der hier mit einem 3. Account aufkreuzt?

Mein Tipp: spätestens zum 1060 release. Muss ja seine Firma unterstützen.

Wie lange es wohl geht, bis der hier mit einem 3. Account aufkreuzt?

Mein Tipp: spätestens zum 1060 release. Muss ja seine Firma unterstützen.

Puderquassler1 oder so. ;)

Ich bin auch gespannt wie dei 1060 liegt im vergleich zur 480. ich denke nicht das beide sich viel nehmen werden ausser vom preis her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird so wie immer die letzten Generationen sein: nVidia ist schneller und Sparsamer, dafür teurer.

Wobei AMD Atm nen Vorteil unter DX12 zu haben scheint - was nVidia aber durch gezieltes Ausbremsen via Marktmachtnutzung zunichte machen wird bis sie ihre Architektur entsprechend fit gemacht haben. Die Brüder schlafen ja nicht...

Edit: eben nen RX480 "Review" von so nem YT Spinner namens Hickhack... Dingdong...HexHex... Ach was weiß ich grad... gesehen... Junge da kriegt man ja komplexe... Soll das iwi witzig sein?

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix. Die ref. (mit alten / neuen Treiber) kann den Boosttakt selten erreichen und nie halten.

Die Custom-Modelle werden um 1300-1350MHz rum eiern. Mit WaKü und viel Glück um die 1450MHz.

Die GTX1060 kommt mit einem Boost-Takt von 1700MHz (ref.). Basistakt wird irgendwo bei 1550MHz
liegen. Und wenn man sich die großen Brüder anschaut, sind 1900MHz gar kein Problem :p

Polaris (RX480) ist bereits Vollausbau und dass was man gesehen hat ist so ziemlich das Ende. Man kann
noch bissel mit OC was reissen und knapp das Niveau einer GTX980 erreichen. Ist immer noch eine
gute Karte mit viel Power für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten der Karte einfach 2x6, oder 1x8 Pin geben können.
Strom direkt über NT und gut ist.

Damit schränkst du die Karte aber in gewisser Weise ein. Wer bereits ein System mit einer Karte mit einem 6-Pin hat kann einfach aufrüsten. Nicht jeder hat ein Netzteil mit 2x 6-Pin oder 1x 8-Pin.

Bringt nix. Die ref. (mit alten / neuen Treiber) kann den Boosttakt selten erreichen und nie halten.

Die Custom-Modelle werden um 1300-1350MHz rum eiern. Mit WaKü und viel Glück um die 1450MHz.

Die GTX1060 kommt mit einem Boost-Takt von 1700MHz (ref.). Basistakt wird irgendwo bei 1550MHz
liegen. Und wenn man sich die großen Brüder anschaut, sind 1900MHz gar kein Problem :p

Polaris (RX480) ist bereits Vollausbau und dass was man gesehen hat ist so ziemlich das Ende. Man kann
noch bissel mit OC was reissen und knapp das Niveau einer GTX980 erreichen. Ist immer noch eine
gute Karte mit viel Power für wenig Geld.

1300Mhz mit untervolten (1075mv) wird ohne Probleme gehalten

1325Mhz mit untervolten (1100mv) wird ohne Probleme gehalten

1375Mhz mit stock vcore (1150mv) wird ohne Probleme gehalten

für Feineinstellungen gibt es den WattMan

alles mit ref. Karte getestet die 219,- euro gekostet hat und sich auf 8Gb flashen lässt.

ändert aber nichts an der Tatsache des nen waküblock das P/L Verhältnis versauen würde.

Solides kärtchen wenn man von einer HD7950 kommt. ;)

Weil deine Karte ja auch repräsentativ für alle ist ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Und? Trotzdem macht nicht jede 480 mit Undervolting 13xx MHz

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Und? Trotzdem scheissen nicht alle beim max.boost ab

außerdem brachte ich wattman ins spiel

Die hätten der Karte einfach 2x6, oder 1x8 Pin geben können.

2x6 Pin hätte einen Unterschied gemacht. Aber ein 8-Pin hat genauso viele 12V-Adern wie ein 6 Pin (3). Mehr Strom könnte der also trotzdem nicht übertragen. Das einzige was passiert, ist dass der Leitungswiderstand etwas gesenkt wird und das nichtmal bei allen Netzteilen.

2x6 Pin hätte einen Unterschied gemacht. Aber ein 8-Pin hat genauso viele 12V-Adern wie ein 6 Pin (3). Mehr Strom könnte der also trotzdem nicht übertragen.

Doch, denn wie beschrieben 75W @ 6 Pin und 150W @ 8 Pin. Den Strom kannst du dir ausrechnen.
Wahrscheinlich musst du noch die Erdung des PCIe Slots betrachten. Insgesamt ist dann dann ein größerer Querschnitt vorhanden und die zusätzlichen Pins des 8-Pin dienen nur zur Entlastung des PCIe Slots (dessen Erde).

wenn man den "sense" pin eines 6-pin mit benutzt (und genau das wird bei der rx480 angeblich getan), dann hat man nicht nur 2 adern "pro richtung", sondern 3.
also genau so viel wie ein standard 8-pin. (welcher 2 sense pins besitzt)

150w@6pin ist also kein problem.

Doch, denn wie beschrieben 75W @ 6 Pin und 150W @ 8 Pin. Den Strom kannst du dir ausrechnen.
Wahrscheinlich musst du noch die Erdung des PCIe Slots betrachten. Insgesamt ist dann dann ein größerer Querschnitt vorhanden und die zusätzlichen Pins des 8-Pin dienen nur zur Entlastung des PCIe Slots (dessen Erde).
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Vergleich - PCIe-Stromversorgung – 6/8-Pin-Stecker (Seite 3) - HT4U.net
mehr grounds 3x12V haben die 6 er normal auch bei den neueren netzteilen. Was das bringt weis ich nixht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit dem neuesten Beta-Crimson Update hatte ich jetzt 3x Treiberzurücksetzungen nacheinander in WoT ... -.-

Selbst noch mehr wären kein Problem solang der Anschluss am Netzteil die 3 Adern hat, wie eben bei allen 6+2 Anschlüssen (die zwei zusätzlichen sind nur Sense und Ground, welche von den anderen abgriffen werden)...

Super Bild dazu:

pcie6-2-jpgcqq7g.jpg

Lächerlicher werden diese Sorgen wenn man sich mal diverse Netzteile anschaut, wo beide 6+2 Anschlüsse aus einem Kabel kommen (bei modularen) oder der 2. 6+2 Anschluss direkt am ersten verlängert wird.
Da sind beide weiter für 150W freigeben, obwohl dann beim ersten theoretisch bis zu 300W drüber fließen müssten, vom Netzteil aus gesehen...

Zumal die 480 auch am PCB diese 3 Adern nutzen kann.

Wer natürlich seine brandneue Grafikkarte (egal ob AMD oder NV) mit einem 10 Jahre alten Netzteil, am besten noch LC Power, betreiben will, wird wohl Probleme bekommen ;)

Hier schön erklärt.

Ich würde mir, wenn ich doch ne 480 hole, eh auf die Customs warten wegen der besseren Kühlung, möglichem 2D passiv Modus und DVI Anschluss.
Falls dann ein 8er verbaut ist, würde mich das nur aus dem Grund mehr freuen, weil dann dieser kleine 2Pin Zipfel nicht mehr einfach so neben dem Kabel hängt wie bei meiner 780 aktuell :d

Damit schränkst du die Karte aber in gewisser Weise ein. Wer bereits ein System mit einer Karte mit einem 6-Pin hat kann einfach aufrüsten. Nicht jeder hat ein Netzteil mit 2x 6-Pin oder 1x 8-Pin.

Hat nicht jedes NT mitlerweile die Anschlüsse?
Mal die knaller ausgeschlossen.

Oder besser gesagt jeder der zockt sollte wohl nen NT haben das alles hat.

Aber wer will bekommt die 480 8GB jetzt schon für 240€:)
Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

Also innerhalb von 10Tagen um 30e weniger und somit wären war bei AMDs Preisen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Custommodelle 250-260€ kosten,wirds bei mir eine RX480 Custom. Ansonsten schau ich mich nach gebrauchten 980Tis um,die gibt es aktuell auch schon für um die 350€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh