NasaGTR
Enthusiast
- Mitglied seit
- 12.05.2013
- Beiträge
- 7.883
Die Businessabteilung von AMD hat auf ganzer Linie versagt. Man hat 3 von 3 Kämpfe um Lieferverträge verloren, was dazu führte dass man auf schlechtere Alternativen umsteigen musste.
1. den Vertrag mit TSMC (GPU), was dazu führte, dass Nvidia mit ~35% mehr Takt arbeiten kann.
2. den Vertrag mit Samsung(HBM2), was dazu führte, dass Nvidia HBM2 ~9 Monate vor AMD nutzen kann, obwohl AMD in dieser Technologie Pionierarbeit geleistet hat.
3. den Vertag mit Micron(GDDR5X)
Jetzt muss man sich vollkommen auf das Mainstreamsegment beschränken, während Nvidia den gesammten Markt abdecken kann.
Das ist echt Schade, weil AMD's Architektur sehr viel besser für DX12 geeignet ist und auch die Treiber(wenn auch nicht die Profile für Spiele) sind mittlerweile besser.
Die RX 480 ist trotzdem keine schlechte Karte, besonders was das P/L-Verhältnis anbelangt, aber leider nicht so gut wie sie sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen besser wären.
1. Kompletter Bullshit das sind komplett unterschiedliche Architekturen. Die Keppler, GCN1 und 2 Architketur sowie Maxwell und GCN3 waren je auf der Gleichen Fertigungsstufe bei TSMC. Nvidias Architektur braucht/schafft einfach mehr Takt während GCN mehr Shader braucht/hat. Den Taktunterschied gab es schon ab Keppler (GTX 680 1058+ gegen HD7970 900 später erst 1000MHz), mit Maxwell dann heftig. Keiner von uns kann wissen ob der Samsung/GloFO 14 LPP oder der TSMC 16FF Fertigungsprozess besser ist. Dafür bräuchte man Chips die für beide Prozesse hergestellt und vor allem auch Optimiert sind. Erst dann könnte man schauen welcher Fertigungsprozess nun der bessere in Form von Effizienz und Taktbarkeit ist.
Kommt noch die Packdichte welche ebenfalls stark durch die Architekturen beeinflusst wird. Aber sagen wir mal Theoretisch 14nm LPP würde kleinere Chips für gleiche Leistung brauchen, also mehr pro Waver also eventuell günstiger bei schlechterer Effizienz sein. Was ist da nun der bessere Prozess? Das wäre ne Ansichtssache.
2. Der Vergleich an sich ist Unfug. Aktuell hat Nvidia den HBM2 nur für nen Bereich wo es extreme Margen gibt. Wenn Nvidia nun mal einen exorbitanten Preis für die Risikoproduktion Zahlen kann weil das im HPC kein Problem ist, heißt das nicht das AMD hier was verliert. Die Frage ist wer bietet zu erst HBM2 für Consumer an. Vega wird definitiv nur HBM haben. Bei der 1080 Ti (GP102) stehen die Gerüchte 40 zu 60 für HBM. Dann wäre noch die Frage wenn einer de rbeiden Später liefert: lag es wirklich am HBM2? Vlt. kontne man auch ncith schnell genug die GPUs Produzieren. Also kann man hier definitv keien Aussage treffen.
3. Hier hast du mMn. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit recht. Allerdings bezweifle ich das AMD für Polaris 10 überhaupt GDDR5X haben wollte, selbst wenn er zur verfügung stände. Das hätte den Preis ordentlich nach oben gerissen, die ~10% Mehrleistung hätten den höheren Preis nicht ausgeglichen und das P/L Verhältnis wäre schlechter geworden.
Zuletzt bearbeitet: