AMD Radeon RX 480 im Test

gefährliches halbwissen
So ist es. Der Fertigungsprozess bestimmt nur bedingt die Taktraten. Architektur ist mindestens genauso wichtig. Pascal ist auf höhere Taktraten als GCN4 optimiert.

Die Businessabteilung von AMD hat auf ganzer Linie versagt. Man hat 3 von 3 Kämpfe um Lieferverträge verloren
Nein und nein.

1. den Vertrag mit TSMC (GPU), was dazu führte, dass Nvidia mit ~35% mehr Takt arbeiten kann.
AMD hat absichtlich auf Glofo gesetzt. Das hat mMn vor allem zwei Gründe, bessere Packdichte (~10-15% laut bisherigen Infos) und bessere Verfügbarkeit. AMD bekommt bei Glofo ausreichend Kapazitäten. Sie müssen sich bei TSMC nicht mit Apple, Qualcomm usw darum prügeln wie Nvidia. Daher, alles richtig gemacht AMD. Wobei ich vermute, dass die kommende Zen APU ebenfalls ein Grund ist. Die Performance-APUs hat AMD bisher immer bei Glofo gefertigt. Wenn man GCN4 gleich von Beginn an für Glofo designed, muss man nicht mehr von TSMC auf Glofo für die APUs portieren. Das spart Zeit und Geld. Bei TSMC hat AMD auch kein Verträge verloren. Die können dort nach wie vor produzieren lassen, wenn sie denn nur wollten.

2. den Vertrag mit Samsung(HBM2), was dazu führte, dass Nvidia HBM2 ~9 Monate vor AMD nutzen kann, obwohl AMD in dieser Technologie Pionierarbeit geleistet hat.
AMD hatte nie einen Vertrag mit Samsung bezüglich HBM2. AMDs Lieferant für HBM(2) war und ist SK Hynix. Und zeige mir doch mal die HBM2 Produkte von Nvidia, die sie 9 Monate vor AMD nutzen können! :rolleyes:

3. den Vertag mit Micron(GDDR5X)
Welcher Vertrag soll das denn sein? Davon ist mir nichts bekannt. Denkst du dir solche Sachen eigentlich nur aus? Oder hast du einfach nur Alpträume? :rolleyes:

Jetzt muss man sich vollkommen auf das Mainstreamsegment beschränken
Was heisst "muss"? Polaris für Mainstream und Marktanteile zuerst, Vega für Performance später. Was anderes war nie geplant.

während Nvidia den gesammten Markt abdecken kann.
So so. Der "gesamte Markt" beginnt also bei $500? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, S3 hatte doch vor paar Jahren noch ne Lowend Karte mit Via Grafik rausgebracht glaube ich. :fresse:

Man bräuchte bissle mehr ohne Scheiß... Nen 3. x86 CPU Anbieter und nen 3. GPU Anbieter wären nich verkehrt.

gesendet von unterwegs

Wenn es nach unseren nvidiaboys geht, haben wir immer noch einen Hersteller zu viel.

Aber das die zu blöde für grundlegenste Marktwirtschaft sind wundert mich nicht.

Zudem braucht AMD keine riesigen Kapazitäten für einen HighEnd Chip. Die Masse kauft 200-300 € Karten und diese produziert AMD bei GloFo.
Deswegen dürfte das für AMD bedeuten, das sie keine Engpässe bei der Kapazität bei TSMC bekommen werden, vor allem da Vega sowieso erst Ende des Jahres kommt und TSMCs Kapazitäten sich bis dahin noch etwas verbessern werden.

Damit würde AMD zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
-günstig in Masse bei GloFo produzieren
-genug Kapazitäten und hohe Qualität bei TSMC (für das Prestige-Objekt)

Falls TSMCs Prozess wirklich merklich besser sein sollte, wird AMD damit noch in besserem Licht stehen.

Wenn es nach unseren nvidiaboys geht, haben wir immer noch einen Hersteller zu viel.

Aber das die zu blöde für grundlegenste Marktwirtschaft sind wundert mich nicht.

Bei manchen ist wirklich Hopfen und Malz verloren..wie schön das du als AMD Sympathisant den totalen durchblick hast und alle die Nvidia gut finden Dumm wie Brot sind... bist ein paradebeispiel von Erwachsener reife :wall::wall:

Hm, das wollte er damit nicht sagen - aber gut das du die Steilvorlage lieferst. ;)

gesendet von unterwegs

Natürlich könnte man sowas unterlassen aber dazu gehören immer 2 oder? Sein Kommentar war einfach voll daneben und unpassend. Wer solche sagen sagt braucht sich nicht wundern das ein Spruch zurück kommt.. aber back to topic ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Customdesigns wohl erst Ende Juli kommen, dann hoffentlich auch in großen Stückzahlen. Ich will nämlich eine neue Grafikkarte haben. :fresse:

Bei manchen ist wirklich Hopfen und Malz verloren..wie schön das du als AMD Sympathisant den totalen durchblick hast und alle die Nvidia gut finden Dumm wie Brot sind... bist ein paradebeispiel von Erwachsener reife :wall::wall:
Darf ich das als outing werten? :fresse:

War übrigens nicht auf dich bezogen, sondern mehr so allgemein. Aber gut das du dich angesprochen fühlst. :)

Er hat doch Recht...es ist erschreckend, wie viele Nvidia- oder Intel-Fanboys blind gegen AMD bashen und gar nicht blicken, was passiert, wenn AMD vom Markt komplett verschwinden würde.

Natürlich darf man Produkte gut und Hersteller sogar sympathisch finden, aber so ganz blinde Lemminge kann ich nicht verstehen (davon hat Apple beispielsweise extrem viele).

HIS-Radeon-RX-480-IceQX2-Roaring-.jpg

Die sieht aus, als könnte ich Sie mir um die Ecke aus einem Kaugummi Automaten ziehen. :fresse:

Oh Gott ist das hässlich. :haha:

Irgendwie nicht stimmig. Eigentlich bilden blau und orange einen komplementär Kontrast, aber das wirkt hier eher billig. Auch passt ein Löwe nicht zu IceQ, genauso wenig wie "roaring" zu "quieter" passt. Die hätten lieber ein Mammute wählen sollen und sie "Trööt" nennen sollen. In Mammute steckt nämlich wenigstens das Wort "mute" drin und es steht für Kälte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS Karte sieht mal wirklich übel aus :d
Naja .. ist eh für den russischen Markt bestimmt. Die haben vllt. andere Vorlieben. Und vllt. zeigen HIS Marktstudien ja dass die russische Käuferschaft darauf abfährt.

mfg,
Markus

Man könnte versuchen es über die Retro-Schiene schön zu reden :hmm::bigok:

Mal eine blöde Frage, aber warum kommen die eig. nicht aus dem Quark mit den Karten? Auch keine Reviews und nix. Gibts ein NDA für die Custom Karten, oder wartet man wirklich bis zur letzten Sekunde um ggf. paar MHz mehr rauszuquetschen oder auf Nvidia? Ich versteh es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh