AMD Radeon RX 480 im Test

Hm, klingt gut - link?

Müsste nen 1HE sein oder?

gesendet von unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
://www.alternate.at/Dynatron/R-15-CPU-K%C3%BChler/html/product/1044205?event=search

Nur etwas bastelarbeit notwendig. Aber ich finde DHE kühler einfach spitze und vor allem bei geschlossenen cases einem normalen kühler wie dem mono überlegen.

Wenn ich da die spawas auch noch optimiere hoffe ich auf 55c bei 1380mhz und 1150 mV

Laut Beschreibung soll alles dabei sein,was man an Halterungen benötigt. Ich Persönlich würde die schon vorinstallierte Wärmeleitpaste entfernen und durch eine Hochwertigere Ersetzen, z.B. Gelid GC-Extrem.

Gelid GC Extrem

Wirklich besser als die vorapplizierte geht eigentlich nicht. Das dürfte schon die Arctic Silver sein.
Mono Plus ist sehr gut. Man muss sich nur was wegen den Spawas überlegen. Und kompakt ist er leider auch nicht. Bei der GTX 670 war es damals ein Kinderspiel, weil der originale Spawa Kühler drauf bleiben konnte. Das war eine Sache von 10 Minuten die Karte umzubauen.

Naja,Arctic Silver ist schon lange nicht mehr das Non Plus Ultra,da gibts mittlerweile deutlich bessere. Und ich Bezweifle,das die harte Knete da drauf auch nur annähernd so gut ist,wie frisch Aufgetragene. Ist aber auch nur meine Meinung,so wie ich es persönlich machen würde.

Auf Arctics Kühlern ist die MX-4 voraufgetragen. Ist seit Jahren meine Referenzpaste und sehr gut.

gesendet von unterwegs

cool danke, dann können wir ja später für den Sammler noch ne Runde benchen ... :)

Mit der Gelid habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit der Chillfactor 3 und der PK-1.

Gibts noch keine Benches zu Wasskührlungen, sollten doch schon draußen sein? :(

Gemach, gibts bestimmt bald im Sammler da wurden schon passende Kühler dazu geordert ... ;)

Hier mal interessante Werte auf dem overclockers.co.uk Forum.

Unter der Annahme dass die Werte stimmen, ist die AMD Karte von Sapphire in GTA und The Witcher @1420 Mhz auf dem gleichen Level in DX11 wie eine GTX1060 @2100 Mhz. Vulkan lasse ich mal weg, dort wird die GTX 1060 zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal interessante Werte auf dem overclockers.co.uk Forum.

Unter der Annahme dass die Werte stimmen, ist die AMD Karte von Sapphire in GTA und The Witcher @1420 Mhz auf dem gleichen Level wie eine GTX1060 @2100 Mhz unter DX11. Vulkan lasse ich mal weg, dort wird die GTX 1060 zerstört.

Das düfte hinnkommen mit 1420 Mhz. Die 1060 skaliert mit OC bei weiten nicht wie die 480. Ist aber auch nicht verwunderlich krüppel 192 bit SI und weniger shader. Da kommt nicht viel auch bei dem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Krass GTX1060 mit 2100 Mhz, kann man da eigendlich überhaupt noch von Skalierung sprechen :confused:

Krass GTX1060 mit 2100 Mhz, kann man da eigendlich überhaupt noch von Skalierung sprechen :confused:

Die AMD Karte scheint 1:1 zu skalieren mit OC. Nivida verfügt nicht so viele Reserven nach oben, sie läuft bereits sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
nach bisherigen oc bench der gtx1060
bekommt man für 20mhz mehr Takt 1fps
wenn man min 15fps haben will muss die Karte 2ghz haben
Das temp limit scheint wohl etwa 74°c zu sein
Vcore limit gibt es wohl nicht bzw 150w
Alles über 74°c wird der Takt gesenkt.
und das mit ner palit standard 1060
Also wird wieder die Kühlung das limit bestimmen und die gpu bekommt Unmengen an vcore ab.
Der typ hat mit 116 powertarged OC
er kam bei 78°c taktsenkungen was mit Luft etwa 74°c die grenze ist.
von 2050mhz runter auf 1987mhz
Das wäre mir den Strom nicht wert bei max 15fps

nach bisherigen oc bench der gtx1060
bekommt man für 20mhz mehr Takt 1fps
wenn man min 15fps haben will muss die Karte 2ghz haben
Das temp limit scheint wohl etwa 74°c zu sein
Vcore limit gibt es wohl nicht bzw 150w
Alles über 74°c wird der Takt gesenkt.
und das mit ner palit standard 1060
Also wird wieder die Kühlung das limit bestimmen und die gpu bekommt Unmengen an vcore ab.
Der typ hat mit 116 powertarged OC
er kam bei 78°c taktsenkungen was mit Luft etwa 74°c die grenze ist.
von 2050mhz runter auf 1987mhz
Das wäre mir den Strom nicht wert bei max 15fps
Ähh, in welchem Game und mit welchen FPS als Ausgangslage?
In BF1 unter 4K wäre das krass - in CS:GO unter HD sinnlos.

@Tiger

Im Gegensatz zu einigen anderen Testern, wurde ihr der Aktuellste Treiber von AMD genommen.

Irgendwie (wenn ich richtig gelesen habe) ist die 480 in allem bis auf Tombraider besser, meisst auch in Dx11. Bei vielen anderen Tests schaut es genau umgedreht aus.

die amd karten legen mit der zeit immer zu, und das sie in vulkan und dx12 schnell sind ist auch bekannt, es gibt ja nicht mal custom karten.

wer sich damals eine 390 gekauft hat ist noch gut dabei, nur der verbrauch ist etwas störend.

Irgendwie (wenn ich richtig gelesen habe) ist die 480 in allem bis auf Tombraider besser, meisst auch in Dx11. Bei vielen anderen Tests schaut es genau umgedreht aus.

Die meisten tester haben die werte vom lounch test der 480 mit altem treiber nur übernommen.
Mit dem aktuellen treiber sieht das wieder anders aus. Es wurden auch OC karten wie bei MSI oder Custom karten der 1060 mit stock 480 karten und launch treiber werten verglichen dass kann man machen sollte es aber auch erwähnen. Sonst ist das mumpitz mehr nicht.
Die 480 Custom karten kommen jetzt erst auf den markt und werden dann hoffentlich mit dem aktuellen treibern gebencht. Die kann man dann vergleichen mit den 1060 custom karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte AMD ihre Treiber schon optimiert, hätte sich das um einiges besser ausgewirkt. Jetzt steckt in den meisten Köpfen immer noch dass die 1060 schneller ist, auch wenn neue Treiber raus sind. Kunden mit weniger Ahnung erkundigen sich leider nicht all zu oft. Hier wurde leider Potential verschenkt.

Und somit ist die RX 480 eigentlich der Sieger seh ich das richtig? ;) Und das wird anhand eines Treibers bestätigt? Und Nvidia kann keine Optimierungen am Treiber für die 1060 machen?

Mhh.. viele gehen hier extrem mit Scheuklappen an die sache ran , wenn ihr im echten Leben auch so eine einstellung habt dann Prost Mahlzeit.

Für mich sind beides gute Karten aber die 1060 is meiner Meinung nach und vorallem in 1080P die bessere Karte auch wenn sie nicht so übertrieben vor der RX 480 liegt.

Aber da der Preis für beide Karten relativ gleich ist , auser man nimmt die höchste 1060 von Asus die ist eindeutig zu teuer mit 349€ , ist der Preis nich wirklich ein Argument für eine RX 480 .. vom Stromverbrauch reden wir garnicht , wobei die RX 480 mittlerweile in eine Region kommt was eigentlich recht OK ist , wenn ich damit 290/390(X) vergleiche ein super Schritt in die richtige richtung.

Da die meisten bei ner Karte wie die 60er/480er öfters aufrüsten wie sonst reicht die Karte locker für 2 Jahre danach wird eh was neues besorgt also zumindest ist das bei mir so. Daher ist für mich auch das DX 12 (!!) Argument kein wirkliches.

Ich werde mir eine GTX 1060 kaufen welche weis ich noch nicht , erstmal den Markt etwas beruhigen lassen.

Ansonsten hoffe ich das jeder die Karte für sich selbst findet.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh