AMD Radeon RX 480 im Test

[...] Seitdem man über µruckler bescheid weiß, hat man das reale Flüssigkeitsempfinden eigentlich auf etwa #+~50% festgelegt.[...]
ach, hat man das getan?

ich glaube viel eher, dass du gerade versuchst das festzulegen.
schön pauschalisiert, voll daneben gelangt.

wie war das noch gleich mit dem "sich selbst belügen"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir bei manchen das Registrationsdatum anschaue und sehe was sie von sich geben wird mir schlecht und erleide ein Dejavu. :rolleyes:

ps. an alle die Jammern, dass die Customs so lange brauchen.
erstmal abwarten was Nvidia mit der 1060 bringt, die wollen ja auch ihre tolle 50-100€+ Founders Edtition loswerden :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wo ich alles zum wattman tool erfahre?

Die option min acoustic limit verstehe ich nicht...

Erstmal muss es welche geben scheint ja nicht so das am 19ten was kommt....

Wenn die genauso laut ist wie meine XFX 7970 DD na dann gute Nacht :hmm:

Deshalb schrieb ich ja von Sapphire abgekupfert. Und die sind ja bekanntermaßen nicht besonders laut. ;)

Sapphire R9 390X:
Sapphire R9 390X.jpg

XFX RX480:
XFX RX480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zufrieden.jpg

Da es keinen OC thread gibt.

Mit stock Kühler ist bei mir das das Limit, bin jedoch zufrieden. gehen die Temperaturen noch runter und wird im Treiber etwas höher entsperrt geht sich mehr aus.

ja sehe ich genauso.

ich weis jetzt nicht wie sehr die temperaturen auf den takt einfluss haben. kann ich durch zb. runter auf 50 grad noch mehr takt hochbekommen?
wie sieht es mit diesem BIOS aus dass den voltage lock entfernt?

Das habe ich. Das ist das Maximum. takt pendelt sich bei 81-83 ein aber die 1380mhz sind das absolute maximum. wenn ich den Lüfter abregele und auf 86 grad komme gibt es artefakte. den speichr habe ich nicht angefasst.

würde evtl. bis 1400 kommen bei besserem kühler.
Aber das macht erst sinn, wenn der Vcore Lock entfernt wird.

Werde mir auch einen Spannungswander Kühler aus ner CNC fräse holen, Reines Kupfer mit extrem dünnen Finnen. Das sollte mehr bringen als dieser Plumpe aluklotz beim Referenzkühler.

- - - Updated - - -

Alles in Allem eine Sehr Gute Karte die Ihr geld Alle mal wert ist.

- - - Updated - - -

Sie taktet jedoch nicht runter, was bedeutet was Enregietechnisch duraus noch mehr Takt möglich ist.

Das meinte Ich.

Bei 1150mv und maximaler Drehzal von 4880RPM habe ich einen Stabilen takt von 1380mhz an der GPU bei 81-83 Grad (Heaven benchmark Ultra einstellungen).

Wenn ich den Lüfter Runterregele auf 4000RPM dann steigt die Temperatur auf 86-87 Und ich bekomme Artefakte, bei Trotzdem 1380mhz Takt.

Auf amazon gibt es günstig Server-Passiv CPU kühler. Einer zurechtgeschnitten sollte die Spannungswandler DEUTLICH besser kühler als das kleine bisschen Alu das zur zeit Verwendet wird.

Evtl sogar als selbstgebastelter GPU Kühler mit einem 120MM Lüfter. Ich werde euch auf den Laufenden Halten. VL sogar ein Thread....

Intern nicht. Jedocj hat toms hardware um die 90+ gemessen auf der rückseite.

Aber mit einer besseren kühlung sollte das kein problem darstellen

Zeig mal bitte welchen CPU Kühler du meinst, der passen könnte? Danke

Welchen monitor bzw. welche Auflösung nutzt du?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006O...ive+kühler&dpPl=1&dpID=41RBvot5ATL&ref=plSrch

Als beispiel. Etwas bastelarbeit.

Aber bei amazon einfach passiver kühler eingeben und die serverkühler suchen.

Da gibt es viele tolle kupferkühler mit feinen finnen. Und demzufolge riesiger oberfläche.
Sogar ein zuschneiden um in den stock kühler verwendet zu werden ist möglich

- - - Updated - - -

1920 x 1080
Medion monitor der ganz ok ist

Das ist eine sehr subjektive Bemessungsgrundlage.

Ich würde für mich mit einem deutlichen JA antworten, FALLS es möglich sein wird, mehr als die 1150mV anlegen zu können. Wenn ich jetzt Pi x Daumen rate, komme ich zu folgendem Schluss für mich:

Da ab 86C in der Obigen auflistung Artefakte auftreten, deutet es auf ein Temperaturproblem hin.
Der Kühler ist ein Stockkühler der seine Arbeit innerhalb der Spezifikationen sehr gut macht.

Wenn mit entsprechendem Kühler niedrigere Temperaturen und damit mehr Stabilität und Mehr Takt möglich sind, werde ich dies in Angriff nehmen.
Ich male und rechne gerade herum, dass einen der Verlinkten Kühler direkt in das Case einbaue. Also den Standardkühlkörper und Spawa kühler rausnehmen. Dann mit einem neuen besseren Kühlblock ersetzten und das gleiche bei den Spawas.

Denn der Grosse Vorteil der Stockkühlers ist dass der Radiallüfter einen Hohen statischen Druck aufbaut, dieses ist geradezu prädestiniert dafür, mit Lamellen in geringem Abstand verwendet zu werden.
Wenn ich jetzt noch einen Kühler mit Heatpipes in Kupfer finde (was es sicher gibt) werde ich basteln anfangen. Aber auch so sind die Vollkupferkühler deutlich besser als dieser Aluklotz.

Aber das erst, wenn das ModBIOS kommt das mehr als 1150mV erlaubt. Sonst wäre warscheinlich sowieso bei 1400 schluss bei mir. die 1280 packe ich mit 1020mV. Wenn die Kühlung besser wird, könnte ich die 1380 vl auch mit 1120mv schaffen.

Ich habe etwas herumgespielt und bemerkt das eine senkung um 15mV die Temperatur bei gleicher Last um 1 Grad im Stock kühler fallen lässt. Anscheinend hat die Architektur (und vor allem mein Chip) deutlich mehr Reserven.

Ich glaube die XFX ist zwar ein schöne, schlichte Karte m. guten Features, aber ich denke die könnte auch noch zu laut sein bei richtigen OC am Anschlag. Ich sage ja schon die ganze Zeit, dass die PC Devil m. dem dicken Kühler schon ihren Sinn hat.

Das ist der nachteil der kleineren fertigungsgröße.
Temperatur steigt quadratisch zur spannung.
Um 100mV von 1.5 volt auf 1.6 zu erhöhen bei zb. 90nm gpu ist prozentual weniger als von 1.1 auf 1.2 bei 14nm.

- - - Updated - - -

Benchmark RX 480.jpg

CPU ist ein AMD A10-7800K @ 4.5ghz-

habe so hohe settings gewählt um ein CPU limit auszuschließen.

- - - Updated - - -

A10-5800K Korrektur

Das ist eine sehr subjektive Bemessungsgrundlage.

Für mich wäre es eine monetäre... 269 € + 30 € Kühlkörper + 30 € für zB. Accelero Mono = 329,- € Da bricht das gute Preisleistungsverhältnis ziemlich ein und dann könnte man auch noch 30-40 € drauflegen und das Ding gleich mit einem Fullcoverblock unter Wasser setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann musst du auch noch nen Radiator und Schläuche und Pumpe und AGB dazurechnen..........

mein vorheriger post ist weg aber egal.

Habe herumgerechnet: Die Kühlerfläche wird sich mehr als verdoppeln und aus Reinem Kupfer statt alu sein.
Die Spawa Kühlerfläche wird sich Ver-4-fachen. Ausserdem wird die Wärme direkt aus dem gehäuse gepustet was den Temperaturen und den Restlichen komponenten deutlich weiterhilft.

Der jetzige Aluklotz hast 1. Dicke Lamellen und recht wenige 2. bildet die Kupferbodenplatte einen leichten widerstand beim temperaturübergang zum aluminium 3. Ist der Kühlerblock nicht in der ganzen höhe, da ist noch ca 1 cm luft bis zur abdeckung, wo luft ungenutzt entweicht.

Das habe ich gesehen, aber vergleich die mal mit dem hier

https://www.amazon.de/Inter-Tech-H-...id=1468950913&sr=8-35&keywords=passive+kühler

Den einfach nur halbieren und hat gleich viel mehr fläche. Niedrigere Temps sind sicher nicht schlecht, und wenn ich schon einen Eigenen Kühler baue, solll es was werden.

habe ich gerade gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zNhJLXKL0ms

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=Qsy2UqUMQsc

Der hat hier 56C anstatt meiner 81 bei 1256mhz. ich denke das Zeigt dass der standardkühler nicht fürs Übertakten Konzipiert wurde, was ich vollkommen OK finde.

- - - Updated - - -

https://www.youtube.com/watch?v=Qsy2UqUMQsc

Der hat hier 56C anstatt meiner 81 bei 1256mhz. ich denke das Zeigt dass der standardkühler nicht fürs Übertakten Konzipiert wurde, was ich vollkommen OK finde.

Interessante Videos, das ist natürlich ein fetter Kühler. Ist das ein Morpheus oder ein Peter? Und was ist das für ein Kühler auf den Spawas?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh