AMD Radeon RX 480 im Test

Also so einen Aufwand würde ich jetzt definitiv nicht mehr betreiben. Da stehen doch die Kosten und der Nutzen in keinen Verhältnis mehr, zumal das Referenzdesign ja trotzdem powerlimitiert bleibt. Die 1-2 Wochen kann man nun auch noch warten bis die Customs da sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt, aber Es gibt ja schon ein MODBIOS auf das ich nur warte, dann kann Man mehr als 1150mV anlegen und das Powertarget von +50% hilft massiv.

Icj werde dann berichten. Für die Spawas nutzt er einen Kühler von einem ASUS board wenn ich mich nicht irre....

Und Mehr als das BIOS erlaubt, können die Customs auch nicht liefern ;)

Schade dass ich einen GSync Monitor habe. Ich hätte meeeeega Bock auf din CF von den Dingern. Jemand lust gegen Freesync Monitor zu tauschen [emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1215

So habe gemessen, Der Kühlerblock von AMD bei der RX480 ist aus Alu und hat eine Fläche von 1058cm²

Dieser hier https://www.amazon.de/Server-Kühler...qid=1468957675&sr=8-5&keywords=passive+kühler

Hat von der Höhe das selbe maß und von der Länge und breite passt er auch, bei einer fläche von 2430cm². Mehr als die DOPPELTE Fläche. Die LAmellen sind deutlich feiner.

Allein da ist noch Potential. Ich werde weitersuchen ob es einen gibt der noch mehr bietet.

- - - Updated - - -

Der Hier 2500cm@ bei Passender Höhe. Dass man etwas kürzen müsste habe ich weggerechnet.
https://www.amazon.de/Dynatron-CPU-K%C3%BChler-Intel-Xeon-Sockel/dp/B006BY3WCM/ref=sr_1_97?ie=UTF8&qid=1468958321&sr=8-97&keywords=passive+k%C3%BChler

- - - Updated - - -

Leider hat der ALU Block einen Schlimmen Denkfehler bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist, dass man sich bei so einer relativ günstigen Karte natürlich mal eher ans Basteln traut, als bei 600€ Karte.

Das stimmt, aber das Basteln sollte bei einer 600€ Karte auch nicht notwendig sein.

Ist es bei der AMD ja auch nicht, aber wenn man mit OC und Spannung erhöhen rangeht, dann betreibt man ausserhalb der Spezifikationen, und dem muss Tribut gezollt werden.

Ich werde mir den Dynatro Kühler Kaufen den 2. und den Jetzigen ALU block nehme ich dann für die Spannungswandler.

Die Kühlfläche der Jetzigen Spawakühler ist 72cm² und das auch noch Stahl.
Mit dem Verwenden der Alublocks als Kühlkörper Komme ich auf 226cm² und das bei Alu. Also deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
CF / SLI ist bei RX480 / GTX1060 nach wie vor sinnlos. Das die Kiddies es nicht blicken :wall:

CF / SLI ist bei RX480 / GTX1060 nach wie vor sinnlos. Das die Kiddies es nicht blicken :wall:
Wann blickst Du es das das wohl jeder selbst entscheidet was sinnvoll für ihn ist und was nicht.
Ist eine 1080 für 800 Euro sinnvoll wenn man die leistung auch mit 2 RX 480 für 500 haben kann vorausgessetzt man spielt spiele die crossfire unterstützen.

Hat hier ein Besitzer einer RX480 schon den Kühler gewechselt ?
wäre nett wenn das hier einer mit ein paar Bildern reinstellen könnte
bzw. kann mir hier einer einen Link für den Umbau auf einen anderen Luftkühler posten ?

Gruß
Mera

@Meraldor

Schau mal bei YouTube,da gibts mittlerweile einige Videos dazu. Ein paar Beiträge weiter oben sind auch einige Links dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Blick mal über deinen Tellerrand hinaus.

Was stimmt, wer jetzt bereit ist 600,- EUR in die Hand zu nehmen, der sollte auch meines Erachtens nach, lieber weiter oben in das Regal greifen und kein SLI/CF aufbauen. Skalierung und Verbrauch sind hier die Themen.

Wer aber nach 1-2 Jahren bei einem Generationenwechsel der Grafikkarten günstig eine zweite Karte kauft, kann mit dieser dann schön 1-2 Jahre lang günstig wieder die erhöhte Performance genießen. Der Wertverlust der zweiten Grafikkarte nach weiteren 2 Jahren ist dann sehr überschaubar.

Grade jetzt nach dem Shrink auf 14nm ist nicht zu erwarten, dass die generelle Grafikkartenleistung in den nächsten Jahren sprunghaft steigt. Die Mehrleistung durch CF sollte dann also vollkommen ausreichen, um auch die neusten Titel gut spielen zu können.

Du hast aber vollkommen Recht mit der Aussage, dass ein SLI bei GTX 1060 vollkommen sinnlos ist. Bei der Karte geht nämlich kein SLI, sondern man bekommt nur eine separate PhysX Karte dazu. Die Option dazu hat NVidia nicht zufällig gestrichen. Die möchten gerne, dass man sich nach 2 Jahren etwas neues kauft.

Könnten wir wieder zum Thema zurrückkehren? Es geht hier um die RX 480.

Der Standard Kühlerblock von AMD hat 2 grosse Probleme.ö
1. Ist er am Boden nur grob bearbeitet, direkter Kontakt von Metall zu silizium leitet die Wärme besser als ein Rauer Boden und etwas WLP.
2. Das Gummiband dass den Aluklotz nach oben abdichtet um die ganze Luft durch den Kühlkörper zu Leiten funktioniert nicht.

Folgende Lösungen ziehe ich in erwägung:
1: Den neuen Kühler planschleiffen und auf hochglanz polieren und tests ohne WLP und mit MINIMALER WLP zu machen um zu sehen was am besten funktioniert.
2. Das Gummiband durch eine Kupferplatte zu ersetzen die über die Ganze länge geht.

Könnten wir wieder zum Thema zurrückkehren? Es geht hier um die RX 480.

Der Standard Kühlerblock von AMD hat 2 grosse Probleme.ö
1. Ist er am Boden nur grob bearbeitet, direkter Kontakt von Metall zu silizium leitet die Wärme besser als ein Rauer Boden und etwas WLP.
2. Das Gummiband dass den Aluklotz nach oben abdichtet um die ganze Luft durch den Kühlkörper zu Leiten funktioniert nicht.

Folgende Lösungen ziehe ich in erwägung:
1: Den neuen Kühler planschleiffen und auf hochglanz polieren und tests ohne WLP und mit MINIMALER WLP zu machen um zu sehen was am besten funktioniert.
2. Das Gummiband durch eine Kupferplatte zu ersetzen die über die Ganze länge geht.

Wieso machst du so einen Aufwand, wenn ich Fragen darf? Das der Kühler der RX480 in den Schmelzofen gehört, billig verarbeitet ist und getauscht werden sollte, sieht jeder auf den ersten Blick. Kaufe dir einen Artic Mono Plus für 30 Euro und es ist alles Tutti.

Brauch man beim Artic Mono Plus noch zusätzlich Wärmeleitpaste ? oder langt die, die auf dem Kühler ist?
Bzw. Brauch man noch zusätzliches befestigungsmaterial oder ist da alles dabei ?
Graka umbau ist schon etwas länge bei mir zurück :d
Gruß
Mera

Der Kühler ist so wie er ist ausreichend. Für OC aber nicht zu gebrauchen auf Dauer.

1. Weil ich basteln will.
2. Weil der Mono die Spawas deutlich schlechter Kühlen würde.
3. Weil die Grafikkarte so ihre Abmessungen behält.
4. Weil die Grafikkarte dann die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert, was ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.

Brauch man beim Artic Mono Plus noch zusätzlich Wärmeleitpaste ? oder langt die, die auf dem Kühler ist?
Bzw. Brauch man noch zusätzliches befestigungsmaterial oder ist da alles dabei ?
Graka umbau ist schon etwas länge bei mir zurück :d
Gruß
Mera

Laut Beschreibung soll alles dabei sein,was man an Halterungen benötigt. Ich Persönlich würde die schon vorinstallierte Wärmeleitpaste entfernen und durch eine Hochwertigere Ersetzen, z.B. Gelid GC-Extrem.

Gelid GC Extrem

Zuletzt bearbeitet:
Und einen Kühler für die Spannungswandler nicht vergessen.

Der twin turbo 3 passt übrigens auch ;)

Ob es da etwas offizielles gibt kann ich dir nicht sagen, aber er passt und läuft bei mir, jedoch stark modifiziert (teile des ref-Kühlers verwendet). Im Endeffekt ist der twin nur ein breiterer Mono mit zweitem Lüfter in Richtung 6-Pol Stecker.

Bilder hab ich am Montag übrigens im Sammler gepostet :wink: Allerdings nur die mit Garantieverlust. Geht aber wie gesagt auch ohne so viel Aufwand zu betreiben.

Ob es da etwas offizielles gibt kann ich dir nicht sagen, aber er passt und läuft bei mir, jedoch stark modifiziert (teile des ref-Kühlers verwendet). Im Endeffekt ist der twin nur ein breiterer Mono mit zweitem Lüfter in Richtung 6-Pol Stecker.

Bilder hab ich am Montag übrigens im Sammler gepostet :wink: Allerdings nur die mit Garantieverlust. Geht aber wie gesagt auch ohne so viel Aufwand zu betreiben.

Holla, danke muss ich gleich mal nachlesen, danke dir....

kannst du mir sagen wie lang die Karte gesamt mit dem Artic Twin Turbo 3 ist?

Puh.. genaue maße kann ich erst heut abend sagen, aber sie wurde nicht länger als der ref kühler, evtl sogar ein paar Millimeter kürzer.

Allerdings braucht sie 4 slots (mit den viel zu langen muttern des twin turbo 3 active). Und etwas breiter wurde die karte auch, würde so 1,5-2cm sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte die temperaturen duch das schleifen des kühlers weiter senken.
77-78c bei 1380mhz und 1150mV.
Verbesserung um 4 grad. Das ist denke ich das maximal machbare bei meiner karte

Puh.. genaue maße kann ich erst heut abend sagen, aber sie wurde nicht länger als der ref kühler, evtl sogar ein paar Millimeter kürzer.

Allerdings braucht sie 4 slots (mit den viel zu langen muttern des twin turbo 3 active). Und etwas breiter wurde die karte auch, würde so 1,5-2cm sagen.

Das wäre super. Gleiche Länge wie Referenzkühler klingt schon mal gut. Mehr als 265mm bekomme ich nämlich in mini Cooltek U3 nicht rein...

Komisch, mich hebt das iwi 0... Bin mit der Karte zufrieden wie sie ist... Das einzige was ich kurz überlegt hatte war, zu probieren ob der Kühlkörper in meiner Ref-7870 zufällig in die RX480 passt - der Kühlkörper ist auf 180W TDP ausgelegt und sollte bissle was bringen.

Aber wozu... Sie läuft und ist für nen DHE Design sehr leise...

gesendet von unterwegs

Das sehe ich sehr ähnlich. Ich habe einen vollkupfer vapochamperkühlerblock bei alternate gefunden. Der passt als DHE ganz gut und bringt luft nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh