AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch dafür, dass man im eigenem Portfolio vergleichen sollte und nicht immer Nvidia heranzieht. Ich möchte mir die 480 nicht zurechtlügen, damit ich sie gut finden kann. Ich finde es passender. Ebenso hätte AMD auch mit einer 450€ Karte für 250€ werben können (siehe folgend).

Betrachten wir den Vorgänger:
Die Preisempfehlung Seitens AMD in Deutschland lag bei der 380X bei 259€ bei 250$. Diese war kurz nach Release aber eher bei 230-240€ zu finden.

Vergleich mit der Leistungsklasse:
Da sich die 480 zwischen der 390 und X befindet also auch hier die Einordnung. Die 390X hatte eine UVP von 450€ und die 390 350€. Das P/L ist also super, wenn die 480 sich zwischen den beiden befindet, preislich jedoch ungefähr bei der 380X liegt.

Natürlich kann man auch andere Merkmale zum Vergleich heranziehen. Dann stößt einem evtl. die Leistungsaufnahme auf (wie mir auch), aber die Preisgestaltung kann man eigentlich nicht nieder machen. Zumindest ist das meine Meinung
 
Mhm, bin auch etwas enttäuscht, hätte mir etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und vor allem kühler erhofft. Da heißt es wohl auf Vega warten :(

Weiß man eig schon wann der neue Treiber rauskommt und ob dieser mit OC funktion auch kompatibel zur 290er ist?
 
vielleicht kann man mit WattMan noch für jeden P-State die spannugn etwas reduzieren, ohne dabei dne takt zu reduzieren

Das kann man. Beim Undervolting geht die RX 480 ganz gut, allerdings konnten wir das noch nicht in den Test packen. Werde ich morgen nachholen.
 
In 1080p:
Witcher 3 - Leistung zwischen 390x und gtx 980, wie angekündigt.
RotTR - Leistung zwischen 390x und gtx 980, wie angekündigt.
Hitman - Leistung zwischen 390x und gtx 980, wie angekündigt.
Far Cry P. - Leistung minimal darunter, 2%, Somit noch im Ramen und i.O.
Dirt Rally - Scheint kein Spiel für die Karte zu sein. Bei > 100 fps aber kein Beinbruch.
Ann0 2205 - Leistung im Bereich der 390x, wie erwartet.
The Division - Leistung oberhalb der 390x und gtx 980.
Talos Prinzip - Leistungen unterhalb der beiden gennanten.
Doom - Leistung zwischen 390x und gtx 980, wie angekündigt.

In 1080p Leistung wie angekündigt, in 1440p 0-2% unter der von 1080p - it den üblichen Abweichungen, je nach Spiel.
Eine Karte gemacht für 1080p - 1440p.
Luxx testet mit dem Radeon Software 16.1.1 Driver - vier Monate alt. Es ist bereits 16.6.1 draußen.

Echt nur verrückte Chaoten im Forum, die nicht lesen können.

So ein wenig hast du aber auch ne rote Brille auf. Beispiel Doom:

980: 97 - 114,3
480: 68 - 93,4
390X: 79 - 92,5

Klar kann man das "zwischen 390X und 980" nennen, aber es verzerrt das Bild. Denn erstens liegt die minimale Framerate der 480 deutlich unter der 390X und weit unter der 980 und zweitens ist die 480 im Schnitt nur minimal über der 390X, aber klar unter der 980. Bitte mal realistisch bleiben, insb. wenn man andere als Chaoten bezeichnet...
 
Mein Fazit: 980 hätte sein sollen, ist aber derzeit dennoch die beste Karte im Preissegment bis 350€ Allerdings sollte man auf jeden Fall (wie immer) auf die Custom Modelle warten!

Was sollen die Custom Karten bringen?

Bis 350€ gibt es eine Custom 390X neu oder bei etwas mehr sogar eine Fury!

Gebraucht gibt es auch 980er unter 300€.

Also von der Leistung her einfach nur ne Enttäuschung. Die Karte ist ja nicht mal schneller als ne 970,sondern auch mal dahinter.
 
Freak 1000 schrieb:
vielleicht kann man mit WattMan noch für jeden P-State die spannugn etwas reduzieren, ohne dabei dne takt zu reduzieren

Das kann man. Beim Undervolting geht die RX 480 ganz gut, allerdings konnten wir das noch nicht in den Test packen. Werde ich morgen nachholen.

CB hat das bereits getestet. Da die jedoch wenig Erfolg beim OC hatten, ich denen also weniger zutraue, und ich generell hier lieber lese, bin ich auf euren/deinen Nachtrag noch gespannt.

Edit: Habt ihr eigentlich auch den Crimson 16.20.1035.1001-RC1 genutzt? Ich habe bei CB über die Problematik mit dem 16.6.2 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir persönlich mehr erhofft von der GPU...

- Am Ende nur die gleiche Leistung einer R9 290X / R9 390 bzw GTX 970
- Die erwartete Effizienz erfüllt es auch nicht
- Kaum übertaktbar und sehr warm bei OC

Wer noch mit einer GTX 750 TI oder ähnlichem herumspielt kann sich die RX 480 ja holen aber für die meisten Gamer aber wer schon eine R9 290 oder vergleichbares hatte für den lohtn sich das Upgrade garnicht...


Mal schauen wie die kommende GTX 1060 so bringt...
 
 
Doch hatte er. Soweit ich weiß,was er derjenige,der immer behauptet hat,die Karte sei auf GTX970 Niveau....und am Ende hatte er Recht,auch wenn er die Leute immer genervt hat.
Also laut Computerbase ist die 480 in FullHD über 22 Spiele hinweg 5% schneller, mit maximalem Temperatur- und Powertarget ist die 480 sogar gute 9% vor der 970.
 
Ich bin aber bitter enttäuscht vom Stromverbrauch!
Jungs, halber Strukturgröße, aber gleicher Verbrauch wie die alte 380!!?? Schlechter Scherz. Wirklich.

+1

Die Leistung ist Käse aber der Stromverbrauch ist eine Katastrophe.

Allein die Karte verbraucht im Idle fast so viel wie mein gesamter restlicher PC inkl. iGPU!



Was für ein Scheiss, dann muss ich wohl auf die GTX 1060 warten.

Warum habe ich Depp nur meine alte Graka verkauft, weil ich dachte, die RX 480 würde zumindest für WQHD ausreichen; jetzt muss ich wochenlang auf der iGPU rumhumpeln...:wall:
 
Wie kann man das toll finden, wenn nVidia exakt die gleiche Leistung/Watt schon knapp 2 Jahre vorher rausgebracht hat?
Check ich nicht...

Ähem........die R9 290X/390X ist über 4 (?) Jahre alt und hält wunderbar mit der 970 mit!! Das finde ich schon toll.................

Über den Speicher schreib ich jetzt mal nix!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird sich gerade ins Fäustchen lachen, einem Erfolg der GTX1060 steht nichts im Wege.
 
Doch hatte er. Soweit ich weiß,was er derjenige,der immer behauptet hat,die Karte sei auf GTX970 Niveau....und am Ende hatte er Recht,auch wenn er die Leute immer genervt hat.

Welch Ironie, dass Flimbim Recht hatte.

Hätte er nicht mit Doppel- oder Dreifach-Accounts angefangen, wäre er jetzt noch hier und würde sicher den Nigel Farage machen:

Funny, isn't it? ... you all laughed at me. Well, I have to say, you're not laughing now, are you?
 
@Performer: Man kann mit einem 500€ Monitor (und einem PC) mehr Dinge machen, als nur zu spielen.
 
Leistung ist OK, Preis ist Ok, aber Verbrauch ist im Vergleich zu den alten 28nm NVs traurig, von Idle, und mehreren Monitoren Vergleichen mal ganz absehen!
Und das man sogar mehr verbraucht als die 1070 welche deutlich schneller (aber auch teurer ist) durchaus ein Fail, in anbetracht einer kommenden 1060...

Evtl. verschwendet man Potential durch den schwachen Kühler und Custom Versionen werden es besser machen, aber stand jetzt bin ich enttäuscht und bleib auf jeden Fall bei meiner 780.
 
+1

Die Leistung ist Käse aber der Stromverbrauch ist eine Katastrophe.

Allein die Karte verbraucht im Idle fast so viel wie mein gesamter restlicher PC inkl. iGPU!



Was für ein Scheiss, dann muss ich wohl auf die GTX 1060 warten.

Warum habe ich Depp nur meine alte Graka verkauft, weil ich dachte, die RX 480 würde zumindest für WQHD ausreichen; jetzt muss ich wochenlang auf der iGPU rumhumpeln...:wall:


Macht 17,17€ im Jahr wenn der Rechner 24/7 durchgängig im idle läuft.
 
Die Karte ist doch genau das was Versprochen großer Sprung von der 380 auf 480. Wieso muss sie die 980 in allen belangen schlagen und dafür nur halb so viel kosten? Gut den verbrauch hab ich mir auch besser vorgestellt aber nun ja alles in allem ein guter schritt in die richtige Richtung!
 
weil die 980 2 jahre alt und ist? die amd darf also nicht mehr koste als die 980 heute kostet. macht ja keinen sinn sonst kann man sich ja auch die nv kaufen
 
Bei der 7970 haben sie auch rumgeheult WG Strom und lieber die 680 gekauft. Und welche ist heute noch brauchbarer? AMD Karten reifen wie guter Wein Nvidia ist da mehr wie frisches Obst am Anfang besser und versammelt mit zunehmenden Alter schneller.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
liest sich doch ganz ok. ich weiß nicht, wie hier von flop gesprochen werden kann. das wird die go to karte im preisbereich von ~250 euro werden, was sich frühstens mit dem erscheinen der 1060 wieder ändern wird.
 
Von der angepriesenen Effizienz bin ich enttäuscht. Verbrauch im Verhältnis zur Leistung viel zu hoch. Das kann Pascal deutlich besser.
Meine 1080 schafft mit 0,743 V 1607Mhz. Verbraucht dabei um die 110 Watt und liefert 17000 Punkte in Firestrike. Das kann man als Effizient bezeichnen.
Will die zwei Karten nicht vergleichen aber Polaris wurde von AMD als Effizienzwunder angekündigt und jetzt das.
 
Wo kommen die Werte denn her ? Kann mir kaum vostellen das 0,743V für 1600 Mhz ausreichen.
 
Enttäuschend ist die Verletzung der PCI-E Spezifikationen:
Am schlimmsten wurde es, als wir das Power-Tune-Limit schlicht lockerten und das System mit Hawx unter Last setzten. Bis zu 230 Watt Gesamt-Leistungsaufnahme forderte sich die RX 480 hier ein und Spitzen von bis zu 113 Watt liefern dabei über den PCI-Express-Slot
AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net
Polaris ist da: AMD-Grafikkarte Radeon RX 480 mit hoher Spieleleistung und einem Makel | heise online
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Wer sich eine RX480 zulegen will, sollte unbedingt auf einsprechende Customdesigns mit einer besseren Ausstattung als einem 6-pol Steckerchen warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer witzig wie Leute 500€ für einen Monitor ausgeben aber die Grafikkarte darf nur die Hälfte kosten. :stupid:

Ich finds viel witziger, wenn Leute sich 1000 euro Grafikkarten kaufen und auf ein billiges TN Panel 24/7 schauen.
 
Da seh ich mit meiner 390X keinen grund zu wechseln.
Idle tut sich nix und bei nur 100W Unterschied unter last bleib ich bei meinem Traktor auf Lachgas und warte auf die 490X.
Mal sehen was die kann und die treiber bis dann bringen.
 
Finde ich immer witzig wie Leute 500€ für einen Monitor ausgeben aber die Grafikkarte darf nur die Hälfte kosten. :stupid:

am besten sind die, die AMD benutzen damit NV die Preise senkt und man seine Lieblingsgraka kaufen kann.

Zum Test:
Wie erwartet, die 150W sind aber irgendwie ernüchternd (grade was PCIe Spezifikationen betrifft) .. Wird es wohl bei ner Costom bleiben oder doch ne 1060 6GB, wobei ich bei NV von 2. Sachen ausgehe: Leistung auf 980 Niveau, Preis auf 980Niveau (350-400€)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh