AMD Radeon RX 480 im Test

Bezüglich des Idle Powerdraws: ich meine auf CB gelesen zu haben, dass es da noch einen Treiberbug geben soll, der den Stromverbrauch da höher macht als er sein sollte. Auch: der "Windows Desktop"-Verbrauch sieht bei 1440p 144hz schon anders aus, da verbrauchen die Nvidia-Karten mehr laut cb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins muss man aber lassen, die Verfügbarkeit ist und war auf Knopfdruck gegeben:
Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Auch sind die CF Ergebnisse durchaus beeindruckend siehe zb CB Test.

Bin auf die Customs gespannt, denke da ist noch viel Potential zur Verbesserung vorhanden, sowie auf Optimierung der Treiber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Tests beziehst du dich?

Computerbase?
Da liegt auch das RX480 Crossfire Gespann im Schnitt nur 15% hinter der 1080, wobei Combuddah Base selbstnatürlemanteständlich für 4/5 Spiele Gameworks Dreck herausgesucht hat.

Würde man mal ordentlich testen, kämen gleich viel deutlichere Ergebnisse zum Vorschein.
Diese Triple-A Titel sind es nicht Wert, die Steam Charts wären ein erster Indikator aber neeiiinnn, man bekommt ja von AMD/Nvidia Spiele vorgegeben, die man zu testen hat.

mfg,
Markus
 
Macht 17,17€ im Jahr wenn der Rechner 24/7 durchgängig im idle läuft.

Mir geht es da eher um Kühlung und Lautstärke. Ich möchte, dass sowohl meine CPU als auch meine Grafikkarte im Idle/Office/Internet/Multimediabetrieb komplett lautlos - und das heisst: 0dB, also passiv - gekühlt werden. Und da ist jedes überflüssiges Watt unwillkommen.
 
am besten sind die, die AMD benutzen damit NV die Preise senkt und man seine Lieblingsgraka kaufen kann.

Zum Test:
Wie erwartet, die 150W sind aber irgendwie ernüchternd (grade was PCIe Spezifikationen betrifft) .. Wird es wohl bei ner Costom bleiben oder doch ne 1060 6GB, wobei ich bei NV von 2. Sachen ausgehe: Leistung auf 980 Niveau, Preis auf 980Niveau (350-400€)

Ich würde wetten, dass die 3GB Version der 1060 259$ bzw. 299$ die 6GB Version kosten wird.
 
Ich würde wetten, dass die 3GB Version der 1060 259$ bzw. 299$ die 6GB Version kosten wird.

Damit wirst du Recht haben und dann heisst es: Wer braucht schon 8GB wenn es 6 auch tun :d
 
Auf PCGH gibts mehr DX12 benches.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/RX-480-Test-1199839/
 
Mit jeder Generation das selbe Gejammer. Seit gefühlten Jahrzehnten ist die Mittelklasse der neuen Generation minimal schneller als das Topmodell der Vorgängergeneration. Wie CB bereits schreibt ist aber die Effizienz gegenüber der vorherigen AMD-Karten deutlich besser (150 W weniger gegenüber der R9 390). Besserer Schnittstellensupport, sehr guter Multimonitorverbrauch und sehr guter Lautstärkewert im Vergleich zu den bisherigen Referenzkühlern der Vorgänger. Die Karte kommt sicherlich in den nächsten Wochen nach dem Hype-Preis auf 200-220 Euro runter (8 GB-Version). Wenn dann noch CF sauber klappt...
 
Gute Leistung passt doch.. schlägt die 970 eigentlich überall und hat 8GB xP
Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man nicht gleich einen 8-Pin eingebaut hat xP

Mir geht es da eher um Kühlung und Lautstärke. Ich möchte, dass sowohl meine CPU als auch meine Grafikkarte im Idle/Office/Internet/Multimediabetrieb komplett lautlos - und das heisst: 0dB, also passiv - gekühlt werden. Und da ist jedes überflüssiges Watt unwillkommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil im Idle hört.. spätestens mit Custom Kühlung nicht mehr..
 
Ich verstehe dieses ganze "Warte auf die nächste Generation, die ist viel viel ... " blablabla ... eh nicht. Das geht doch seit den 90'ern so. Jedesmal die gleiche Leier, und wenn der große rote Vorhang dann endlich aufgeht ist dahinter immer nur 'ne ganz kleine Kiste!
Die Hersteller sind keine Wohlfahrtsverbände, da gehts um minimalste Kosten und maximalsten Gewinn. Wer wann wieso vom Endprodukt dann enttäuscht ist interessiert die 'nen Scheiß. Solange die Konsolen (siehe Verkaufszahlen der Spieletitel) die Performance und damit den Takt angeben, müssen die gar keine Rechenmonster zu günstigen Preisen produzieren. Da reicht Mittelklasse auch weiterhin vollkommen.
Und in den Foren wirds in Zukunft wie folgt aussehen :
Frage : "Ich suche eine Karte fürs Gaming. Nichts besonderes ... BF1, Witcher3 ... für FullHD".
Antwort : "Nimm ne RX 480, die hat 8GB ....!"

Ob wir das toll finden oder nich, echte/richtige Wow-Effekte erwarte ich jedenfalls von NVidia/AMD ohnehin schon lange nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen die Werte denn her ? Kann mir kaum vostellen das 0,743V für 1600 Mhz ausreichen.

Ist meine 1080. Mit 0,800V packt sie 1740Mhz.
image.jpg
 
Also wer von euch holt sich jetzt ne 480 im Ref Design? Wer wartet auf Customs? Wer schaut sich woanders um bzw. wartet weiter?

Ich pers. warte erstmal auf Custom Modelle und ihre Preise. Ansonsten warte ich weiter auf Vega bzw. auf günstige Angebote der 1070.

Mit jeder Generation das selbe Gejammer. Seit gefühlten Jahrzehnten ist die Mittelklasse der neuen Generation minimal schneller als das Topmodell der Vorgängergeneration. Wie CB bereits schreibt ist aber die Effizienz gegenüber der vorherigen AMD-Karten deutlich besser (150 W weniger gegenüber der R9 390). Besserer Schnittstellensupport, sehr guter Multimonitorverbrauch und sehr guter Lautstärkewert im Vergleich zu den bisherigen Referenzkühlern der Vorgänger. Die Karte kommt sicherlich in den nächsten Wochen nach dem Hype-Preis auf 200-220 Euro runter (8 GB-Version). Wenn dann noch CF sauber klappt...

Das Topmodell der letzten Generation war soweit ich weiß die 390X wenn man mal die Furys außen vorlässt. Die 480 ist langsamer als die 390X !

Zum Anderen denke ich nicht das der Preis der 8GB Version auf 200-220 € sinkt. Ich schätze eher auf ca. 250€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder Generation das selbe Gejammer. Seit gefühlten Jahrzehnten ist die Mittelklasse der neuen Generation minimal schneller als das Topmodell der Vorgängergeneration. Wie CB bereits schreibt ist aber die Effizienz gegenüber der vorherigen AMD-Karten deutlich besser (150 W weniger gegenüber der R9 390). Besserer Schnittstellensupport, sehr guter Multimonitorverbrauch und sehr guter Lautstärkewert im Vergleich zu den bisherigen Referenzkühlern der Vorgänger. Die Karte kommt sicherlich in den nächsten Wochen nach dem Hype-Preis auf 200-220 Euro runter (8 GB-Version). Wenn dann noch CF sauber klappt...

Richtig, und ich sehe ja was der Mono auf der Karte kann.. Wenn die erste Custom kommt, schauen wir mal.. Dennoch frage ich mich auch, wo sind die 2,8 Fache Leistungsverbesserung? Oder aber liegt es am Buggy Treiber? Das wäre auch kein guter Start.. Bei der Fury haperte es an Grip, die Rx 480 hat einen zu kleinen Vergaser.. Ich hoffe mal es liegt am Design.. 6+1 Phasen fand ich einfach nur krass, auch wenn das Board hochwertig ist
 
Ja, aber die günstigste R9 390 kostet 270 Euro ;-)
 
Verstehe viele Beiträge hier nicht wirklich.

Fakt ist die rx 480 ist schneller als ne gtx 970 und sogar in manchen game schneller als ne gtx 980.
Dazu noch auf original Takt, wenn man ein bisschen OC ist die gtx 980 geschlagen und das in allen games.
Das für 220 Euro !
Was kostet ne gtx 970, noch Minimum 250 euro und die gtx 980 an die 500 Euro.

Also ist die rx 480 ein super Schnäppchen und wer noch die nvidia Karten kauft ist selber schuld
 
Also wenn man hier nicht sagt es wäre Flop versteh ich die Welt nicht mehr wo ist die Karte den gut?? Der Hype war so Groß um die Karte jeder hat gemeint er bekommt 980/ Ti Leistung für 250€ .. nix is

Jetzt zahlt man 280€ für eine 970 Leistung??

XFX Radeon RX 480 Core Edition Preisvergleich

Ernsthaft .. ne Gebrauchte 970 / 980 und man macht alles besser ! Sry.. AMD dachte das wäre die Karte !
es wurde nie von 980ti leistung für 250€ geredet.
man ging von ~390 leistung aus. und das passt auch.

auch war klar, dass aus 200 dollar ohne steuern nicht plötzlich 200€ mit steuern werden. schon gar nicht für die 8gb version.
was wirklich nur mittelmäßig ist, ist die leistungsaufnahme.

aber wo ist man bitte mit einer gebrauchten 970 besser dran?
man hat das 3,5gb problem und nur 4gb anstatt 8gb vram.
man hat keine oder nicht mehr so lange garantie.
man hat etwas gebrauchtes und kein neuprodukt.

aber wer die grüne brille auf hat, für den ist die 970 natürlich trotzdem besser.
 
Custom wird bei der RX480 sicher geil, sie erreicht immerhin 1,4 GHZ und nur die Kühlung limitiert.
Mit ordentlicher Kühlung überholt die sicher eine GTX980 ...
 
Die Leistungssteigerung ist wie erwartet.
Stromverbrauch gesenkt, aber die FPS/Watt sind für die Fertigungstechnologie mehr als schwach.

Und wie erwartet taktet AMD die Karten ausserhalb des Sweetspots.

-> OC Krüppel mit massivem Mehrverbrauch

Besser als die ganzen Rebrands, nur leider noch nicht einmal auf Maxwell Niveau.

Die 8GB Vram werden aber sicher paar Komplettsystemkäufer überzeugen.
 
Also wer von euch holt sich jetzt ne 480 im Ref Design? Wer wartet auf Customs? Wer schaut sich woanders um?

Ich werde vermutlich meine 7970 durch die 480 mit 4 GB ersetzen. An dem Rechner wird nur fhd gezockt und da reichen die 4 GB aus. Würde jetzt schon zuschlagen, wenn ich wüsste, daß der Kühler load leise ist. Aber eher wohl ned. Somit auf customs warten.
 
"Die 8GB Vram werden aber sicher paar Komplettsystemkäufer überzeugen."

Und im CF vielleicht nen paar Enthusiasten ;)
 
Die Leistungssteigerung ist wie erwartet.
Stromverbrauch gesenkt, aber die FPS/Watt sind für die Fertigungstechnologie mehr als schwach.

Und wie erwartet taktet AMD die Karten ausserhalb des Sweetspots.

-> OC Krüppel mit massivem Mehrverbrauch

Besser als die ganzen Rebrands, nur leider noch nicht einmal auf Maxwell Niveau.

Die 8GB Vram werden aber sicher paar Komplettsystemkäufer überzeugen.

Ich weiß ja das du gerne viel blubberst aber wie kommst du denn hier wieder auf solche Aussagen.
OC Krüppel ? 12-15% mit Refkühler und minimaler Spannungversorgung ist soweit doch ok. Guck dir die Customs an da geht dann noch etwas mehr.
Die Karte ist knapp über Maxwell Niveau. Natürlich nicht toll weil 14nm gegen 28nm aber generell über Maxwell.
 
Da muß ich aber doch nochmal überlegen ob sich das lohnt.
Schneller als eine 970 ist sie in DX12, in DX11 sieht die Sache eher zweigeteilt aus, mal schneller mal hinterher.

Wenn die Treiber noch verbessert werden sieht das ganze dann vielleicht wieder anders aus, die sind ja noch nicht optimiert wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder irre ich.
 
Nein 390x2 vom Powercolor;)

Ganz genau, es soll ja auch noch ne Devil Edition von Powercolor geben, die wird es rausreißen ;)

Windell:

ich versuche mir die Karte mal heute Abend schön zu trinken und dann sehen wir mal weiter was der Treiber so macht .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh