AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in DX12 ist sie (OC) ja teilweise schneller als eine 980ti, in DX11 teilweise (Std.) knapp unter einer 970.

also recht große Schwankung.
 
Das zum Thema man soll warten bis die AMD Karten rauskommen bevor man sich eine Nvidia kauft.

Vielleicht sollte ich auch auf den neuen Polo warten bevor ich mir einen Ferrari kaufe??
 
in DX12 ist sie (OC) ja teilweise schneller als eine 980ti, in DX11 teilweise (Std.) knapp unter einer 970.

also recht große Schwankung.

Das ist es ja. Eine resen schwankung gibts da...

Mal warten was Asus da noch draus kloppen kann^^
 
Also ich emfinde die RX480 jetzt nicht wirklich als Enttäuschung. Für jemanden, der sich jetzt einen Rechner für 1080p Gaming zusammenbauen möchte und nicht zwingend den Foundaaahs Editionaaaah Aufpreis zahlen will, für denjenigen ist sie aus meiner Sicht derzeit die attraktivste Karte. Ich würde nicht mehr zu einer 970/980 greifen, alleine wegen dem Speicher und DX12. Ebenso ist sie eine tolle Karte, um ein bisschen Zeit zu überbrücken... entweder bis sich die Preise für Pascal auf ein normales Niveau eingependelt haben oder eben bis Vega. Der Vertverlust wird meiner Meinung nach nicht sehr groß sein.

Für mich persönlich lohnt sie sich jedoch nicht (970 @ >1500 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. dieser ganzen omg omg PCIe Spezifikation würde mich mal interessieren wie das ganze bei OC generell aussieht ?? gibt es iwo tests wo das explizit gemessen wird? ich denke da zb an karten wie 780ti 980ti mit mod bios wo es ja (fast) kein PT mehr gibt?? wäre echt interessant wie viel da drüber läuft.... nicht zu vergessen die mobos mit dem zusätzlichem pcie molex anschluss für noch besseres oc:fresse2:

Ja es gibt diesen Test:

AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

Raja Koduri hat sich bereits auf reddit über seinen account dazu geäußert:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrac..._about/d4so3bn

Great question and I am really glad you asked.
We have extensive testing internally on our PCIE compliance and RX480 passed our testing.
However we have received feedback from some of the reviewers on high current observed on PCIE in some cases.
We are looking into these scenarios as we speak and reproduce these scenarios internally.
Our engineering team is fully engaged.
 
Für mich persönlich interessant ist eher die Leistung in Crysis 3 / bzw. Star Citizen.

Leider ist SC noch nicht in DX12 - aber falls 480 genau da gute Leistung hat wird sie sicherlich die Karte der Wahl werden. Aber als Custom Modell mit ordentlichem Kühler (um den Boost Takt zu halten)
 
Great question and I am really glad you asked.
We have extensive testing internally on our PCIE compliance and RX480 passed our testing.
However we have received feedback from some of the reviewers on high current observed on PCIE in some cases.
We are looking into these scenarios as we speak and reproduce these scenarios internally.
Our engineering team is fully engaged.
und was macht der mit seinem 50 euro Board?, Raja zu senden?:rofl:

Gerne ich bestell 2 480 und wenn Board hin (55euro Msi) sende ich ihm alles und bekomm das Geld zurück?


Toll Raja :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat seine GtX 960 verloren und überlegt auf Grund der Ankündigung sich lieber eine GTX 970 zu holen, was ich schwachsinnig finde.
Er sollte doch eher auf die Customs warten und da zuschlagen, da kommt er definitiv besser weg!
Oder liege ich damit falsch?!
 
Das ist es ja. Eine resen schwankung gibts da...

Mal warten was Asus da noch draus kloppen kann^^

Asus werden ihren Standard Direct CU Kühler draufpappen wo dann 2 von 5 Heatpipes direkten Kontakt zur GPU haben werden :asthanos::fresse2:

Zur Karte: Wer ~250€ ausgeben kann/möchte macht mit der 480 sicher nix verkehrt wenn man auf gute Customs wartet. Der Ref Kühler ist leider wie zu erwarten war billiger, lauter und ineffizienter Mist.
Zusammen mit dem modernsten Featureset und 8GB ist das imo die erste Wahl stand heute in diesem Preissegment.

Ich pers. bin von dem gezeigten allerdings sehr enttauscht, primär wegen dem extrem schlechten Perf/Watt Abschneiden der 480. Wenn sie jetzt schon 150-180W (OC) brauchen um diese Performance zu erreichen was soll man dann mit Vega 10/11 erwarten?
Von den Angeblichen 2,5x besserem Perf/watt Verhältnis zu den 28nm Karten ist man meilenweilt entfernt, für mich sieht es eher nach 1,6-1,7x aus und damit Maxwell Niveau in 28nm. Das ist lächerlich, insb. wenn man den direkten Vergleich mit den 16nm Nvidia Karten zieht.

Hatte auch gehoft das mit der 480 ordentlich Konkurenz für Nvidia kommt und die grünen so gezwungen werden ihre hochpreispolitik ein wenig runter zu fahren, das kann man imo wohl leider vergessen.
 
Ja es gibt diesen Test:

AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

Raja Koduri hat sich bereits auf reddit über seinen account dazu geäußert:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrac..._about/d4so3bn

Great question and I am really glad you asked.
We have extensive testing internally on our PCIE compliance and RX480 passed our testing.
However we have received feedback from some of the reviewers on high current observed on PCIE in some cases.
We are looking into these scenarios as we speak and reproduce these scenarios internally.
Our engineering team is fully engaged.

ja das kenne ich aber hier wurde ja nur die 480 gemessen oder übersehe ich da was?
mich würde interessieren was zb eine bis auf anschlag übertaktete 980ti o.Ä. mit mod bios so aus dem Slot saugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat seine GtX 960 verloren und überlegt auf Grund der Ankündigung sich lieber eine GTX 970 zu holen, was ich schwachsinnig finde.
Er sollte doch eher auf die Customs warten und da zuschlagen, da kommt er definitiv besser weg!
Oder liege ich damit falsch?!


3,5GB + schlechte DX12 Perf + Treiberoptimierung?

vs

8GB (oder wahlweise echte 4GB) + DX12 + gute Treiberoptimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ihr euch noch an die neue Amd Werbekampagne? :coffee:
The Gaming Revolution will be streamed, Jion the Rebellion.
Dont't Silence us. Seilence the CPU.
#Betterred
Volle kraft voraus ... Bumerang :fresse2:
Amd ist selbst schuld für die viel zu hohen Erwartungen.

3,5GB + schlechte DX12 Perf + zweifelhafte Treiberoptimierung für die Zukunft (Vermutung)

vs

8GB + DX12 + gute Treiberoptimierung für die Zukunft

Wo bleibt das "Vermutung" bei Amd?
Wieso soll sich die DX12 Leistung bei Nvidia nicht bessern in der Zukunft, Glaskugel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die 200-250 Euro Grakas kaufen und einfach nur in 1080p Daddeln wollen nen gutes Angebot keine Frage aber für alle die schon R9 290 o. GTX970 und mehr haben und auf spührbar mehr Performance wartenr Warten sind gerade die IPC Daten , Taktbarkeit , Stromverbrauch etc. recht ernüchternd.
Ich mein WTF die Architektur hat kaum zugelegt IPC mässig seit Tahiti 2011 also 5 Jahren !!! Die Refkühler sind immernoch Grütze! Stromverbrauch können die Grünen auch besser trotz höherer Taktraten X.x ?
Vega von Polaris hochgerechnet mit 4096 Shadern und doppeltem Speicherdurchsatz als Bonus reißt mich nun auch nichtmehr vom Hocker.

AMD soll endlich mal was Vernünftiges bringen das ne 290X beerben kann.
 
Also für mich hätte es die allererste Radeon werden sollen. Aber der Test hat mich nicht überzeugt. Klar ist das erstmal nur referenzdesign aber wird mir echt zu heiß und verbraucht mir zu viel im idle. Ich hab jetzt ne neue gtx980 custom für 329,- bestellt denke das bringt mir mehr.
 
Guten Abend zusammen,

die Leistung liegt im Rahmen meiner Erwartungen, die Leistungsaufnahme und die Temperaturen der Referenzkarte gefallen mir allerdings überhaupt nicht, ich habe mir von der neuen Fertigungstechnik mehr erhofft.

Ich warte jetzt erst einmal auf die Herstellerkarten in der Hoffnung, dass sich die Kühlung deutlich verbessert und die Stromversorgung aufgestockt wird.

Mehr als 240 € (für die 8GB-Variante) werde ich aber auch dafür nicht ausgeben.
 
Ich weiß nicht was ihr wollt. Das war doch zu erwarten - auch mit dem Slogan. Sie bringen halt jetzt die Leistung vom Schlage ~390x zu einem moderaten Preis. UND das Kärtchen ist DX12 fähig. Also können die Günstigkäufer jetzt auch mehr Leistung bekommen und Features, die bisher nur für mehr Geld zu bekommen waren. Und nein, ich kauf sie mir jetzt auch nicht. Hab schon ne 290x
 
Wieso soll sich die DX12 Leistung bei Nvidia nicht bessern in der Zukunft, Glaskugel?

Bei einer bereits in die Jahre gekommenen Karte erwarte ich keine großen Leistungssprünge mehr (durch Treiberoptimierung). Ich denke, dass wir bereits das meiste an Leistung bekommen haben. Was DX12 betrifft, naja, da gibt es gewisse technische Defizite. ;)

PS: Wir reden hier über die 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hätte es die allererste Radeon werden sollen. Aber der Test hat mich nicht überzeugt. Klar ist das erstmal nur referenzdesign aber wird mir echt zu heiß und verbraucht mir zu viel im idle. Ich hab jetzt ne neue gtx980 custom für 329,- bestellt denke das bringt mir mehr.

Da sehe ich den Sinn nicht. Sind über 100€ Aufpreis zur 480 für etwas mehr Performance in DX11-Titeln und mittelfristig wohl gleichwertige oder gar schlechtere Performance unter DX12.
 
DX 12 ist Zukunfts Hokuspokus die 5 Spiele die es unterstützen dazu brauch man Win 10 was auch nicht allen gefällt und wofür 10% mehr Leistung ? Ich hab ja auch ne 290X und mit DX12 herum argumentiert aber wenn ich ehrlich zu mir bin , Bis DX 12 wirklich nen Thema ist vergehen noch Jahre ( besitze 1 Spiel das es Experimental unterstützt Squad UE4.11 Basis ) .

Die meisten Entwickler sind einfach überfordert mit der Verantwortung die sie bei DX12 Tragen , Kleine Studios kaufen eh nur eine der am Markt verfügbaren Engines ein und haben kaum das knowhow und die menpower da was zu drehen.

Und wenn man sich die Implementationsversuche von DX12 und Vulkan in Cryengin , UE4 und Unityl etc. anschaut von leuten die damit ihr Geld verdienen und tief in der Materie stecken siehts auch nicht so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt diesen Test:

AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net

Raja Koduri hat sich bereits auf reddit über seinen account dazu geäußert:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrac..._about/d4so3bn

Great question and I am really glad you asked.
We have extensive testing internally on our PCIE compliance and RX480 passed our testing.
However we have received feedback from some of the reviewers on high current observed on PCIE in some cases.
We are looking into these scenarios as we speak and reproduce these scenarios internally.
Our engineering team is fully engaged.

Der Link funktioniert leider nicht. Gibt es das Statement von Raja nicht mehr oder nur an anderer Stelle? Konnte auf die schnelle nichts finden.
 
Ich freue mich schon auf die custom Karten, würde gerne meine 7970ghz ersetzen.
 
Gar nicht so schlechter Wurf. Preispunkt für Release doch ok, Features sind endlich aktuell (vom Decoder bis Anschlüße), für die üblichen Monitorauflösungen mehr als potent und Speicher ist auch mehr als genug da. Kühlungsthema müssen halt Custom lösen, sollte kein Thema sein. Tonga wird ja auch lautlos gekühlt. Nur der Verbrauch suckt, da hätte ich schon etwas mehr bzw. weniger erwartet.
 
Der Link funktioniert leider nicht. Gibt es das Statement von Raja nicht mehr oder nur an anderer Stelle? Konnte auf die schnelle nichts finden.

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...at_amd_the_time_has_come_to_ama_about/d4so3bn

We skipped long-term overclocking and overvolting tests, since the Radeon RX 480’s power consumption through the PCIe slot jumped to an average of 100W, peaking at 200W
200W sind aber schon mal ne ansage.....nur bei ner max last von 225W ist das etwas komisch:hmm:
Power Consumption Results - AMD Radeon RX 480 8GB Review
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 12 ist Zukunfts Hokuspokus die 5 Spiele die es unterstützen dazu brauch man Win 10 was auch nicht allen gefällt und wofür 10% mehr Leistung ? Ich hab ja auch ne 290X und mit DX12 herum argumentiert aber wenn ich ehrlich zu mir bin , Bis DX 12 wirklich nen Thema ist vergehen noch Jahre ( besitze 1 Spiel das es Experimental unterstützt Squad UE4.11 Basis ) .

Die meisten Entwickler sind einfach überfordert mit der Verantwortung die sie bei DX12 Tragen , Kleine Studios kaufen eh nur eine der am Markt verfügbaren Engines ein und haben kaum das knowhow und die menpower da was zu drehen.

Und wenn man sich die Implementationsversuche von DX12 und Vulkan in Cryengin , UE4 und Unityl etc. anschaut von leuten die damit ihr Geld verdienen und tief in der Materie stecken siehts auch nicht so toll aus.

Mit BF1 wirds schon ein Thema dann stellt sich auch raus ob DX12 top oder nen flop ist.
 
3,5GB + schlechte DX12 Perf + Treiberoptimierung?

vs

8GB (oder wahlweise echte 4GB) + DX12 + gute Treiberoptimierung




Die 8GB kannst du mal getrost als Argument knicken, da der Karte dafür einfach Leistung fehlt. Wenn du Spiele in Settings spielst, die 8GB erfordern, wirst du mit dieser Karte keine angenehmen Bildraten mehr erhalten!
Also schön, dass sie 8GB Vram hat. Wird nur nie genutzt werden... erinnert mich an frühere Zeiten, als in Elektromarkt - Komplett PC's absolute Low End Karten mit Riesen-Speicher beworben wurden, weil große Zahlen bei den
Kunden gut ziehen.

Für die Leistung der 480 reichen 4GB wohl aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh