AMD Radeon RX 480 im Test

Es ist echt zum heulen. Großes Geschrei und dann wieder nur warme Luft. Wo sind wir da bei einer 500€ Leistung? Nicht schlecht aber auch nicht so richtig gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was ihr wollt. Das war doch zu erwarten - auch mit dem Slogan. Sie bringen halt jetzt die Leistung vom Schlage ~390x zu einem moderaten Preis. UND das Kärtchen ist DX12 fähig. Also können die Günstigkäufer jetzt auch mehr Leistung bekommen und Features, die bisher nur für mehr Geld zu bekommen waren. Und nein, ich kauf sie mir jetzt auch nicht. Hab schon ne 290x

Die 390X gab es jetzt wochenlang für 299€ mit super Kühler von Sapphire, da brauch ich nicht überlegen schon vor Wochen eine 390X die man ordentlich übertakten kann oder jetzt bzw erst in den nächsten Wochen eine Custom RX 480 die kein bisschen schneller ist und außer dem etwas geringerem Stromverbrauch keinen Vorteil bietet? Vom Preis mal ganz zu schweigen, ob die Customs so viel günstiger als 300€ werden wage ich zu bezweifeln.

Asus werden ihren Standard Direct CU Kühler draufpappen wo dann 2 von 5 Heatpipes direkten Kontakt zur GPU haben werden :asthanos::fresse2:

Zur Karte: Wer ~250€ ausgeben kann/möchte macht mit der 480 sicher nix verkehrt wenn man auf gute Customs wartet. Der Ref Kühler ist leider wie zu erwarten war billiger, lauter und ineffizienter Mist.
Zusammen mit dem modernsten Featureset und 8GB ist das imo die erste Wahl stand heute in diesem Preissegment.

Ich pers. bin von dem gezeigten allerdings sehr enttauscht, primär wegen dem extrem schlechten Perf/Watt Abschneiden der 480. Wenn sie jetzt schon 150-180W (OC) brauchen um diese Performance zu erreichen was soll man dann mit Vega 10/11 erwarten?
Von den Angeblichen 2,5x besserem Perf/watt Verhältnis zu den 28nm Karten ist man meilenweilt entfernt, für mich sieht es eher nach 1,6-1,7x aus und damit Maxwell Niveau in 28nm. Das ist lächerlich, insb. wenn man den direkten Vergleich mit den 16nm Nvidia Karten zieht.

Hatte auch gehoft das mit der 480 ordentlich Konkurenz für Nvidia kommt und die grünen so gezwungen werden ihre hochpreispolitik ein wenig runter zu fahren, das kann man imo wohl leider vergessen.

Woher wusste ich, das sowas wieder kommt:d

Klar wird bestimmt wieder so sein aber Kumpels etc könne über ihre Strix nicht klagen.
Wenn ich ehrlich bin find ich die Asus Karten immer schick sowie MSI ihre.

Wer billiger ist wird dann halt gekauft^^

Die 8GB kannst du mal getrost als Argument knicken, da der Karte dafür einfach Leistung fehlt. Wenn du Spiele in Settings spielst, die 8GB erfordern, wirst du mit dieser Karte keine angenehmen Bildraten mehr erhalten!
Also schön, dass sie 8GB Vram hat. Wird nur nie genutzt werden... erinnert mich an frühere Zeiten, als in Elektromarkt - Komplett PC's absolute Low End Karten mit Riesen-Speicher beworben wurden, weil große Zahlen bei den
Kunden gut ziehen.

Für die Leistung der 480 reichen 4GB wohl aus.

Blödsin Texturen brauchen generell nur Ram mehr nicht sowie MODs etc.

Spiel mal COD,Skyrim+Mods,etc auf nen 4GB schlauch da kommste nicht weit.

Wer war das noch gleich hier der ne RX460 mit oc auf gtx970 niveau gesehen hat? :fresse:

Die 8GB kannst du mal getrost als Argument knicken, da der Karte dafür einfach Leistung fehlt. Wenn du Spiele in Settings spielst, die 8GB erfordern, wirst du mit dieser Karte keine angenehmen Bildraten mehr erhalten!
Also schön, dass sie 8GB Vram hat. Wird nur nie genutzt werden... erinnert mich an frühere Zeiten, als in Elektromarkt - Komplett PC's absolute Low End Karten mit Riesen-Speicher beworben wurden, weil große Zahlen bei den
Kunden gut ziehen.

Und du hast anscheinend wie 90% der Leute keine Ahnung! Die 8GB V-Ram bekommt man auch unter Full HD gefüllt bzw. anders ausgedrückt,auch unter Full HD bzw. WQHD kann man mehr als 4GB verbrauchen.

Schau dir mal das Video an und achte auf den Ramverbrauch!

https://www.youtube.com/watch?v=zU7BibxgQSM

Kauf dir lieber eine gebrauchte Gtx 980/390X oder 390 haste mehr von.

980 kann ich noch verstehen,aber wieso ne 390X bzw. 390 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine gebrauchte Gtx 980/390X oder 390 haste mehr von.

Bin da auch schon am grübel warte aber noch auf Custom 480.
Mit OC und einigen Treibern wird man bestimmt auch (bitte mit vorsicht genießen) auf der 390X+ landen.

Die 7950 ziehte ja nach ner Zeit an der 6950 auch ordentlich vorbei also nen bissel Hoffnung gibts bei mir noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kunden gut ziehen.

Mal angenommen, es wäre so wie du sagst (sehe das etwas anders), dann würde die RX480 ggü. der 970 ja noch attraktiver werden, vor allem preislich. Man hat zudem die neuere Karte/Architektur und die Leistungspotentiale durch Oprimierung, welche sich bei der 970 ja wohl zukünftig in Grenzen halten dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsin Texturen brauchen generell nur Ram mehr nicht sowie MODs etc.

Spiel mal COD,Skyrim+Mods,etc auf nen 4GB schlau da kommste nicht weit.

Ist nicht Blödsinn. Trifft auf einige Spiele zu, auf einige nicht. Es gibt Beispiele in beide Richtungen.
Fakt ist, schon heute gibt es Spiele, die bei weitem keine 8GB RAM benötigen und trotzdem bei hoch gezogenen Einstellungen in 1440p auf der 480 nicht flüssig laufen.
Was bringt mir da der RAM? Das Verhältnis wird sich bei künftigen Spielen sicher nicht mehr Richtung RAM und weniger Richtung Chipleistung bewegen.

Und du hast anscheinend wie 90% der Leute keine Ahnung! Die 8GB V-Ram bekommt man auch unter Full HD gefüllt bzw. anders ausgedrückt,auch unter Full HD bzw. WQHD kann man mehr als 4GB verbrauchen.

Schau dir mal das Video an und achte auf den Ramverbrauch!

Klar bekommt man sie gefüllt. Füllen heißt aber nicht, dass es auch unbedingt benötigt wird für gute Bildraten. Habe GTA 5 mit einer 970 im SLI auf WQHD mit beinahe höchsten Settings mit 60FPS spielen können. Jetzt mit der 1080 spiele ich es auch flüssig in 60 FPS (Vsync) und es werden ca. 5GB VRam gefüllt. Warum hat es mit der 3,5GB Karte auch geklappt? Möglicherweise wird möglichst viel ausgelagert, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist? hmm... Hab gehört Windows macht das auch mit dem normalen RAM. Andere Systeme (Linux basierend) auch... Speicher immer voll. Dann hätte man ja immer zu wenig, aber es werden nur Dinge vorgeladen, damit sie bei Bedarf schneller verfügbar sind. Und wenn der Speicher dann für andere Dinge benötigt wird, wird das vorgeladene ungenutzt "entfernt".

Mal angenommen, es wäre so wie du sagst (sehe das etwas anders), dann würde die RX480 ggü. der 970 ja noch attraktiver werden, vor allem preislich.

Ich würde jetzt eh keine 2 Jahre alte Karte mehr kaufen, bei der Kunden offensichtlich betrogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die kriegen es mit der Leistungsaufnahme einfach nicht auf den Schirm wen man da eine GTX1070 Founders gegenüberstellt eine Katastrophe.
Bei CB zieht die 480X sogar etwas mehr weg wie die 1070.

Zuletzt bearbeitet:
980 kann ich noch verstehen,aber wieso ne 390X bzw. 390 ?

Mehr Speicher und sind mit Sicherheit ein paar Zehner günstiger als die Gtx 980

Bin da auch schon am grübel warte aber noch auf Custom 480.
Mit OC und einigen Treibern wird man bestimmt auch (bitte mit vorsicht genießen) auf der 390X+ landen.

Die 7950 ziehte ja nach ner Zeit an der 6950 auch ordentlich vorbei also nen bissel Hoffnung gibts bei mir noch.

Für 349€ gibt es eine Fury ohne X neu da zahl ich doch nicht in drei Wochen für eine Custom RX 480 280€ + X

https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-fury-pro-triple-dissipation-r9-fury-4tf9-a1329253.html

Ganz im Ernst, die RX 480 ist schon eher eine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X gab es jetzt wochenlang für 299€ mit super Kühler von Sapphire, da brauch ich nicht überlegen schon vor Wochen eine 390X die man ordentlich übertakten kann oder jetzt bzw erst in den nächsten Wochen eine Custom RX 480 die kein bisschen schneller ist und außer dem etwas geringerem Stromverbrauch keinen Vorteil bietet? Vom Preis mal ganz zu schweigen, ob die Customs so viel günstiger als 300€ werden wage ich zu bezweifeln.

Naja, mit mehreren Monitoren ~50W mehr und beim Zocken ~200W mehr. Klar, die 390X hat mehr Leistung, aber mit 2 Stunden gaming load pro Tag musst du für jedes Jahr Betrieb der Karte bei aktuellen Strompreisen gut 35€ Mehrkosten auf den Kartenpreis rechnen.

Naja, mit mehreren Monitoren ~50W mehr und beim Zocken ~200W mehr. Klar, die 390X hat mehr Leistung, aber mit 2 Stunden gaming load pro Tag musst du für jedes Jahr Betrieb der Karte bei aktuellen Strompreisen gut 35€ Mehrkosten auf den Kartenpreis rechnen.

Die Karte braucht im Leben keine 200W mehr unter Last was verbraucht die 480 denn deiner Meinung nach?

Viel spaß mit der wärme usw.

Was glaubst du wohl wofür der fette Kühler da ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir denke ich trotzdem eine Partnerkarte der 480 holen.
Die Leistung reicht mir im Prinzip und da ich nur eine GTX670 habe werde ich auf jeden Fall einen Schub spüren.

Klar, es hätte tatsächlich ein wenig mehr Leistung bei etwas besserer Effizienz sein können, trotz allem hat man eine super Preis-/Leistungskarte.
Dass das P/L-Ranking so knapp wurde hängt ja auch damit zusammen, dass die Preise der anderen Karten mit Ankündigungen der 480 massiv gefallen sind.
Von dem her sollten auch alle anderen froh sein dass die 480 kam, denn sie hat die Preise der Mid-Range Karten stark gedrückt.

Wie gesagt die Leistung ist absoulut schlecht für den Verbrauch.

Die Karte braucht im Leben keine 200W mehr unter Last was verbraucht die 480 denn deiner Meinung nach?

Was glaubst du wohl wofür der fette Kühler da ist?

http://tpucdn.com/reviews/AMD/RX_480/images/power_peak.png

https://tpucdn.com/reviews/MSI/R9_390X_Gaming/images/power_peak.gif

Sind jeweils Werte nur für die Karte.

AMD hat Reviewern 8GB-Karten zugeschickt mit der Option, die via Bios auf 4GB zu flashen.

Dass das P/L-Ranking so knapp wurde hängt ja auch damit zusammen, dass die Preise der anderen Karten mit Ankündigungen der 480 massiv gefallen sind.
Von dem her sollten auch alle anderen froh sein dass die 480 kam, denn sie hat die Preise der Mid-Range Karten stark gedrückt.

Jap. Mitte Juni war eine 970 bei 300€ und davor seit Release relativ konstant bei 340. Eine 980 kostet immer noch ~130€ mehr als eine 4GB 480 und vor Ende Mai hat man mehr als das doppelte einer 4GB 480 bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Leistung ist absoulut schlecht für den Verbrauch.

Naja im Verhältnis etwas besser als eine Gtx 970, aber eigentlich ist die Karte knapp 10% zu langsam und verbraucht gut 30 Watt zu viel.

Performance pro Watt etwas besser als die 28 nm Gtx 970 aus 2014 die fast zwei Jahre alt ist, sowas ist schon naja grenzwertig.

Das ist eine 390X @ 1,1 GHz aber gut sagen wir mal die läuft @Stock dann wären es vielleicht 150-175W mehr als eine RX 480.

Muss jeder selbst wissen was die Stromkosten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es schon genannt wurde, bei meiner 4 GB Version läuft der Speicher nur mit 1750 MHz (7000mhz). Die 2000 MHz (8000) sind wohl den 8 GB Versionen vorbehalten.

Stimmt nicht, hoch aufgelöste Texturen brauchen kaum Rechenleistung, dafür aber viel VRAM.

Tja da es keine Test zu 4GB gibt wird das wohl so sein hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob nun 160 oder 150W Juckt eigendlich keinen ekelig wirds im High perf Segment mit 4096 Shadern müsste Vega locker 1500+ Mhz machen um deutlich an der 1080 vorbei zukommen und da wirds dann halt Kritisch und wir sehen wieder 300W plus trotz 14nm

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, haben die Launch 4GB Karten alle 8GB verbaut, welche sich frei-flashen lassen und dann mit 8Gbps arbeiten.

Ja so hab ichs auch verstanden.
Also für 220 ne 4GB holen und flashen^^

Nein nix mit Flashen.Die Karten die die Partner haben sind 8GB Karten,wo man wahlweise das Bios mit 4GB und Bios mit 8GB nutzen und rumswitchen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh