AMD Radeon RX 480 im Test

Wie gesagt die Leistung ist absoulut schlecht für den Verbrauch.
Was fürn Bullshit... Aber echt jetzt mal.
Das Teil ist effizienter als eine GTX 970! Vor nicht mal ein paar Wochen galt diese als Non Plus Ultra in Sachen Effizienz (abgesehen vom low End) >_>

Gewiss, die 1070/80 haben die Messlatte wieder höher gesetzt, aber der Verbrauch kann doch nicht allen Ernstes ein nennenswertes Argument gegen diese Karte hier sein. So gut wie jedes Netzteil kann sie betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man will auch neues Spielzeug-.-
Nochmal warten hoffe die beielen sich mit de Custom.

Naja ob nun 160 oder 150W Juckt eigendlich keinen ekelig wirds im High perf Segment mit 4096 Shadern müsste Vega locker 1500+ Mhz machen um deutlich an der 1080 vorbei zukommen und da wirds dann halt Kritisch und wir sehen wieder 300W plus trotz 14nm

Ganz so stark ist die 1080 jetzt auch nicht, aber 1300-1400 Mhz würde Vega in der Tat brauchen.

Keine Ahnung ob es schon genannt wurde, bei meiner 4 GB Version läuft der Speicher nur mit 1750 MHz (7000mhz). Die 2000 MHz (8000) sind wohl den 8 GB Versionen vorbehalten.
Echt?
Kannst einen Screenshot machen, würde wenn das bestätigt wird als Info im Sammler mit einpflegen, danke dir...
Die kriegen es mit der Leistungsaufnahme einfach nicht auf den Schirm wen man da eine GTX1070 Founders gegenüberstellt eine Katastrophe.
Bei CB zieht die 480X sogar etwas mehr weg wie die 1070.

On the road....

Ich bin zwar auch enttäuscht von der 480,aber Einige hier übertreiben wirklich.

Ist doch super, denn dann kann man mit ZEN und dem Vega Vollausbau wieder die 750W Netzteile auslasten (mit OC, nicht @ Stock). Und man spart Heizkosten.

genau, manche haben ein Winter- und Sommerauto, die Luxxer haben einen Winter- und Sommer-PC xD

Ich bin zwar auch enttäuscht von der 480,aber Einige hier übertreiben wirklich.

Naja komm verglichen mit Nvidia ist das ein Witz, was glaubst du wird eine Gtx 1060 bieten. Genau die gleiche Performance und deutlich sparsamer und eventuell besserem OC Potenzial da hat AMD zumindest beim Referenzmodell ja direkt einen Riegel vorgeschoben 1,15V das ich nicht lache.

Echt?
Kannst einen Screenshot machen, würde wenn das bestätigt wird als Info im Sammler mit einpflegen, danke dir...

Zu der Sache gibt es hier eine interessante Info: AMD Radeon RX 480 4GB Video Cards At-Launch Have 8GB of Memory - Legit Reviews
Offenbar konnte man nicht genug der 2Ghz CHips zusammentragen. Gewissermaßen als Ausgleich wollen sie jetzt offenbar einige als 4gb ausgeschriebene Karten, mit 8 Gb ausgerüstet haben o.o
Erinnert ein wenig an die Sache mit den 290Xern welche wegen der hohen Nachfrage einfach zu 290ern umgelabelt und nur per software gesperrt wurden.

Naja komm verglichen mit Nvidia ist das ein Witz, was glaubst du wird eine Gtx 1060 bieten. Genau die gleiche Performance und deutlich sparsamer und eventuell besserem OC Potenzial da hat AMD zumindest beim Referenzmodell ja direkt einen Riegel vorgeschoben 1,15V das ich nicht lache.
Klar, im Vergleich zur 300-350€ Karte was NV gewiss verlangen wird, ist die <250€ Karte hier bei gleicher Leistung, "ein Witz" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir bloß nichts einreden, mit 10% OC kommt man schon mit der Referenz-480 auf das Niveau der 390x/980. Eine gute Customkarte kann da sicher noch einiges mehr rausholen.
Die 10% OC was ~1350 Mhzentspricht und bei den meisten Ende im Gelände machen aber auch die 390x erstrecht die 980 locker mit ist also kein exklusiv Merkmal der 480

komme von der 7950 und muss sagen,für mich fast optimale karte

Don,habt ihr versucht die karte zu undervolten und wenn ja,was ging?

Klar, im Vergleich zur 300-350€ Karte was NV gewiss verlangen wird, ist die <250€ Karte hier bei gleicher Leistung, "ein Witz" ;)

Ich gehe auch davon aus, dass die GTX1060 die GTX970 preislich beerben wird. :d

sorry für OT

1. Weder du noch ich besitzen eine Glaskugel,ergo wissen wir nicht wie die GTX1060 aussehen wird.

2. Wissen wir nichts über den Preis,außer das nVidia oftmals teurer ist als AMD! Würde mich also nicht wundern,wenn eine GTX1060 6GB 299€ kostet.

3. Hätte ich bei Nvidia Bedenken bez. DX12 Fähigkeit,wenn man die Karte 2-3 Jahre im Rechner lassen möchte.

Die 10% OC was ~1350 Mhzentspricht und bei den meisten Ende im Gelände machen aber auch die 390x erstrecht die 980 locker mit ist also kein exklusiv Merkmal der 480

Das stimmt sicherlich,allerdings ist der Verbrauch weiterhin deutlich höher als bei der 480. Warte auf die ersten Custom Karten,wenn da 1400-1500Mhz gehen sollten mit besserer Spannungsversorgung etc. sieht die Sache schon Anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, denn dann kann man mit ZEN und dem Vega Vollausbau wieder die 750W Netzteile auslasten (mit OC, nicht @ Stock). Und man spart Heizkosten.

Hättest du die Güte bei dem ersten Beitrag den du zu Lebzeiten in diesem Forum verfassen wirst, der nicht polemisch und sinnbefreit ist, dass ganze vorher anzukündigen, damit ich mir Popcorn nehmen kann und diesen Moment genießen :bigok:

btt.: Mehr Leistung hätte ich auch genommen, aber ich glaub die Sache wird noch richtig interessant mit Partnerkarten spätestens wenn einer von denen auf die Idee kommt richtig gut gehenden GDDR5 draufzulöten.

Alleine aufgrund der 8GB ist die Karte Stand jetzt in dem Segment mit der Grund-Performance optimal unterwegs.

Gibts, oder wann gibts eigendlich handfeste Infos zur x470/60 die könnte für bekannte in betracht kommen ?

Das Referenzdesign ist für die Müllhalde, anscheind hat AMD kein Geld mehr für eine QA. Durch den 1x 6 Pin Stecker und den indiskutablen Kühler, wurde viel Potenzial verschenkt. Wattman ist eine super Idee, die neuen Features und Technologie sind gut, irgendwie geht wieder einmal zuviel Leistung verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, das wären bei 60 FPS immerhin 2,4 FPS weniger :d

FALSCH! Es sind 5% hinter der 980! und das wären bei 60 FPS ganze 3 FPS und bei 120FPS sogar 6 FPS!!!

Spaß beiseite,es mag theor. 5% hinter der 980 liegen,aber was die Spiele angeht sieht es leider NICHT so aus.

Das Referenzdesign ist für die Müllhalde. Anscheind hat AMD kein Geld mehr für eine QA. Es wurde viel Potenzial verschenkt.

Irgendwie musste ja der Preis geringehalten werden, Schlaukopf :sick:.

P.S Kauft euch doch ein Arctic Mono Plus, schnallt ihn eazy drauf, Paar Kühler auf die Spannungswandler drauf und schon habt ihr mehr als 1300mhz bei 60 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
FALSCH! Es sind 5% hinter der 980! und das wären bei 60 FPS ganze 3 FPS und bei 120FPS sogar 6 FPS!!!

Ok, das hat mich jetzt überzeugt.... was für eine Müllkarte ^^

Spaß beiseite,es mag theor. 5% hinter der 980 liegen,aber was die Spiele angeht sieht es leider NICHT so aus.

Mal sehen, wie es bei kommenden und eventuell optimierten Spielen aussehen wird. Ich würde da jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die 1060 bieten wird. Wenn die Vorstellung wirklich schon nächste Woche ist, dann riecht das ganz gewaltig nach Paper Launch und 'ner gewissen Panikreaktion, weil man die Kunden im mit Abstand wichtigsten Verkaufsbereich zu AMD rennen sieht.
Dazu passt auch die Andeutung hier, denn auch Volker von CB hat ja gesagt, dass man zu GP106 schon mehr weiß. ;)

033626eee3af663dd8d1c90ff98797c1.png
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread

Oh man ... sehe ja jetzt erst den Test ... Da hat es AMD ja auf der Schlussgeraden doch noch voll verkackt. Von wegen über GTX980 Niveau bei deutlich weniger Stromverbrauch. Selbst die Steinzeit 390X (die ja eine 290X mit mehr Takt ist) ist besser als die 480. Zudem sind 250€ viel viel zu teuer, dafür das die Karte nur zwischen GTX970 und 390X liegt und sogar mehr Strom verbraucht als die deutlich besseren Pascal Karten.
Tolle Wurst ... und da habe ich so sehnsüchtig auf die 480 gewartet und mir sogar schon einen FreeSync Monitor gekauft ... Wenn die Karte von MSI/Sapphire in den nächsten Monaten bei der RX480 8GB auf die 200€ kommt, dann schlage ich zu, ansonsten muss ich mir das doch echt überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh