mustrum
Enthusiast
Wieso hoffen eigentlich alle auf die Treiber?
Scheint irgendwie so eine Sache zu sein, die ich nicht verstehen kann... Welcher Treiber haben denn überdurchschnittlich viel Performanceplus bei AMD und NV gebracht? Der übliche Zuwachs über die Monate und Jahre liegt wohl im Schnitt bei ca. 5-10%. Das gilt aber auch für beide Parteien und ist quasi architektur/altersunabhängig. Auch horn alte Technik, bspw. eine HD5870 oder HD4870 profitiert von dedizierten Optimierungen für Spiele genau so wie dies bei NV der Fall ist.
Ich glaube viel eher man meint hier den Umstand, das neuere Titel häufig generell besser auf neuer Technik laufen als auf alter. So profitieren AMDs GCN Karten von neueren Titeln genau so im Vergleich wie Maxwell und Pascal dies tun ggü. den direkten Vorgängern. Nur was bitte hat das mit den Treibern zu tun?
Man schürt hier mal wieder unwissentlich einen Hype, der am Ende sogar AMD als Underdog mehr schadet als dass er was bringt... Denn auf Treiber zu hoffen ging NIE auf. Weder bei AMD noch bei NV. Entweder die Technik liefert, oder sie liefert nicht. Eine R600 damals wurde auch (neue Technik, neue Architektur, angeblich fehlende Treiberanpassung) gehypt... Und was war? Treiber haben genau gar nix gebracht.
Schaut man sich den Sauhaufen mal an, sieht man, dass AMD keineswegs irgendwo behauptet hat, dass die 480er eine Fury oder 980er und mehr schlägt... Nur wurde das von den Leuten in der Community irgendwie dort hin gehypt. Für viele steht am Ende dann die Enttäuschung. Wie man an so manchem Kommentar auch hier ließt.
Und noch ein Punkt, der gegen die Geschichte spricht. Schaut man sich mal die CB Sondertests an, so fällt auf, dass scheinbar die 480er weniger stark von ASync Compute profitiert als Hawaii -> warum? Weil die Karte ihre Performance schon auf die Straße bringt. Besser jedenfalls als Hawaii. Was heist das in Zahlen? Hawaii profitiert im getesteten ASync Bench mit ~20%. Polaris mit gerade was über der Hälfte davon... Real (bspw. im Ashes Bench) kommen ca. 10-15% mehr Leistung durch ASync bei rum. Bleibt bei Polaris nur die Hälfte über, so reden wir hier über einstellige Zuwächse... Was sollen da die Treiber noch machen, wenn die Hardware am Limit läuft???
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen würde ich sagen...
Da muss ich zustimmen.
Die Karte zeigt was sie kann. Für das Geld kann sie viel. Was wir hier sehen, sind Fans die gehofft haben für 200 € eine 1070 GTX zu bekommen. Das von einer Karte die schon von der Namensgebung eigentlich ganz offensichtlich positioniert wurde.
AMD hat geliefert was versprochen wurde. Es ist nur nicht das, was einige wirklich wollen. Eine günstige Midrange Karte ist halt nicht gerade das, was Enthusiasten in einem solchen Forum erwarten.
Ich habe der Karte von Beginn an kaum Beachtung geschenkt, da es klar war, dass sie für meine Bedürfnisse nicht schnell genug sein wird.
Das traurige: Das gleiche Theater geht bald wieder los. Vega wird kommen und alle erhoffen sich einen 1080 GTX Killer um 450 €.
Dann kommt Vega, hat wahrscheinlich die Leistung so um eine 1080 GTX rum (und wird auch entsprechend bepreist werden - niemand hat was zu verschenken) und Nvidia schmeißt die 1080TI auf den Markt. Die einzig große Frage für mich ist, ob man einen "big Vega" hat, der mit der TI mithalten kann, oder ob sie "big Vega" bereits brauchen um gegen die 1080 GTX anzukämpfen.
Der GPU Markt ist nun wirklich nicht wahnsinnig schwer zu verfolgen und Überraschungen gab es seit Jahren keine mehr.
Es geht eigentlich immer nur darum ob AMD gleichziehen kann, oder knapp hinterherhinkt, um gleiche Performance bieten zu können. Grundsätzlich bieten aber immer beide Chiphersteller relative vergleichbare Leistung für das jeweilige Marktsegment. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da davon auszugehen ist, dass die Konkurrenz immer früh genug darüber informiert ist, an was gerade gearbeitet wird. Ansonsten hätten wir wohl niemals so absurd große Chips wie Big Maxwell und Fury gesehen.
Zuletzt bearbeitet: