AMD Radeon RX 480 im Test

Wieso hoffen eigentlich alle auf die Treiber?
Scheint irgendwie so eine Sache zu sein, die ich nicht verstehen kann... Welcher Treiber haben denn überdurchschnittlich viel Performanceplus bei AMD und NV gebracht? Der übliche Zuwachs über die Monate und Jahre liegt wohl im Schnitt bei ca. 5-10%. Das gilt aber auch für beide Parteien und ist quasi architektur/altersunabhängig. Auch horn alte Technik, bspw. eine HD5870 oder HD4870 profitiert von dedizierten Optimierungen für Spiele genau so wie dies bei NV der Fall ist.

Ich glaube viel eher man meint hier den Umstand, das neuere Titel häufig generell besser auf neuer Technik laufen als auf alter. So profitieren AMDs GCN Karten von neueren Titeln genau so im Vergleich wie Maxwell und Pascal dies tun ggü. den direkten Vorgängern. Nur was bitte hat das mit den Treibern zu tun?

Man schürt hier mal wieder unwissentlich einen Hype, der am Ende sogar AMD als Underdog mehr schadet als dass er was bringt... Denn auf Treiber zu hoffen ging NIE auf. Weder bei AMD noch bei NV. Entweder die Technik liefert, oder sie liefert nicht. Eine R600 damals wurde auch (neue Technik, neue Architektur, angeblich fehlende Treiberanpassung) gehypt... Und was war? Treiber haben genau gar nix gebracht.
Schaut man sich den Sauhaufen mal an, sieht man, dass AMD keineswegs irgendwo behauptet hat, dass die 480er eine Fury oder 980er und mehr schlägt... Nur wurde das von den Leuten in der Community irgendwie dort hin gehypt. Für viele steht am Ende dann die Enttäuschung. Wie man an so manchem Kommentar auch hier ließt.

Und noch ein Punkt, der gegen die Geschichte spricht. Schaut man sich mal die CB Sondertests an, so fällt auf, dass scheinbar die 480er weniger stark von ASync Compute profitiert als Hawaii -> warum? Weil die Karte ihre Performance schon auf die Straße bringt. Besser jedenfalls als Hawaii. Was heist das in Zahlen? Hawaii profitiert im getesteten ASync Bench mit ~20%. Polaris mit gerade was über der Hälfte davon... Real (bspw. im Ashes Bench) kommen ca. 10-15% mehr Leistung durch ASync bei rum. Bleibt bei Polaris nur die Hälfte über, so reden wir hier über einstellige Zuwächse... Was sollen da die Treiber noch machen, wenn die Hardware am Limit läuft???

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen würde ich sagen...

Da muss ich zustimmen.

Die Karte zeigt was sie kann. Für das Geld kann sie viel. Was wir hier sehen, sind Fans die gehofft haben für 200 € eine 1070 GTX zu bekommen. Das von einer Karte die schon von der Namensgebung eigentlich ganz offensichtlich positioniert wurde.

AMD hat geliefert was versprochen wurde. Es ist nur nicht das, was einige wirklich wollen. Eine günstige Midrange Karte ist halt nicht gerade das, was Enthusiasten in einem solchen Forum erwarten.

Ich habe der Karte von Beginn an kaum Beachtung geschenkt, da es klar war, dass sie für meine Bedürfnisse nicht schnell genug sein wird.

Das traurige: Das gleiche Theater geht bald wieder los. Vega wird kommen und alle erhoffen sich einen 1080 GTX Killer um 450 €.
Dann kommt Vega, hat wahrscheinlich die Leistung so um eine 1080 GTX rum (und wird auch entsprechend bepreist werden - niemand hat was zu verschenken) und Nvidia schmeißt die 1080TI auf den Markt. Die einzig große Frage für mich ist, ob man einen "big Vega" hat, der mit der TI mithalten kann, oder ob sie "big Vega" bereits brauchen um gegen die 1080 GTX anzukämpfen.

Der GPU Markt ist nun wirklich nicht wahnsinnig schwer zu verfolgen und Überraschungen gab es seit Jahren keine mehr.
Es geht eigentlich immer nur darum ob AMD gleichziehen kann, oder knapp hinterherhinkt, um gleiche Performance bieten zu können. Grundsätzlich bieten aber immer beide Chiphersteller relative vergleichbare Leistung für das jeweilige Marktsegment. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da davon auszugehen ist, dass die Konkurrenz immer früh genug darüber informiert ist, an was gerade gearbeitet wird. Ansonsten hätten wir wohl niemals so absurd große Chips wie Big Maxwell und Fury gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was die Leute habe. Wenn die Karte den Boosttakt von 1266 Mhz hält, ist sie einbißchen langsamer als eine GTX980 @Stock oder eine R9 390X.

Mich stört das AMD das Referenzdesign versaut hat, der etwas zu hohe Verbrauch (Referenzdesign mitverantwortlich?) und die Speicherbandbreitenlimitierung (Das Anheben der Speicherfrequenz von 4000 Mhz auf 4500 Mhz 6% bringt Leistung). In neuen Spielen, DX12, Vulkan und der Speichergröße liegt die Stärke der Karte.

@fdsonne
AMD hat kontinurierlich durch Treiberanpassungen seit Einführung der GCN 1.0 die Performance gehoben. Als ich noch mit der HD7790 unterwegs war und nach 1 1/2 Jahren den Treiber erneuert habe, hatte ich bei The Witcher II gut 15-20% per Performance bei gleichen Einstellungen.

Weil gerade die GCN Architektur angesprochen worden in Bezug auf Optimierungen.

Kommt eigentlich allen Karten mit der GCN Architektur diese Optimierungen im Treiber zu gute? Sieht ja eigentlich fast danach aus?

Ich hab nen gelid 2 auf einer 7950 im zweitrechner und 2 Hama 92mm lüfter drauf die regeln top und gehen runter bis 200 rpm und bringen ordentlich druck bei niedrigen touren und sind sehr silent.
Wie können denn andere Lüfter darauf befestigt werden? Das sieht so aus als wären das spezielle Halterungen bzw fest montierte Lüfter die dabei sind.

Ist schon irgendetwas bekannt wann wir mit Custom Designs rechnen dürfen?

Danke dir für die Auskunft!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Endlich mal jemand der ehrlich ist. Wie kann man denn gerade im Grafikkartenmarkt Wunder erwarten ?
Fakt ist AMD hat jetzt im Preisbereich 200-250 Euro eine solide Karte am Markt und Nvidia noch nicht !
Wer jetzt auf die GTX1060 wartet der braucht im Prinzip gar keine neue Karte sondern Aufmerksamkeit.

Ich bin 21 Jahre alt und habe meine ersten ganz eigenen PC hier. Weil ich nicht so viel weiß davon frage ich ja zum Beisoiel hier nach. Das ist wohl eine der bitteren Lektionen bei dem Thema, hinter frage das nicht vorhandene Kelingedruckte, denn jeder will dich nur über den Tisch ziehen. Ich finds zum Kotzen, dass die Käufer bei sowas so gebelndet werden. Was haben die denn dann mit den 500 Euro gemeint? Das mein Verlust so groß sein wird wenn ich denen glaube? KOmmt fast hin. Glücklicher weise hat der Käufer Verständnis dafür bzw wusste der irgendwie von dem Debakel mit dieser ... der fand das sogar ganz lustig als ich gestern abgesagt habe. Das hätte er sich schon gedacht hat er gesagt. Naja Glück im unglück und wieder etwas schlauer. Aber es war echt sehr sehr unangehem gestern ich habe ganz schön geschwitzt als ich den angerufen hab.

Eine Aussage, die AMD auch so nie getätigt hat.

Im Bezug auf VR haben sie diese Aussage gemacht, ist ja kein Beinbruch, trotzdem eine tolle Karte, solange man des Referenzdesign umfährt und sich eine customkarte kauft.
Wie immer bei AMD ist das Referenzdesign nicht zu gebrauchen.

Weil gerade die GCN Architektur angesprochen worden in Bezug auf Optimierungen.

Kommt eigentlich allen Karten mit der GCN Architektur diese Optimierungen im Treiber zu gute? Sieht ja eigentlich fast danach aus?

GCN 4.0 wird am meisten von Optimierungen profitieren, denke die Älteren nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber bei nVidia wird hier im Forum nen riesen Fass aufgemacht und bei AMD ist das alles easy :) deswegen komme ich dann immer daher und poste es 50 mal bis die Leute es einsehen und bestätigen.

Ich fordere nur gleiches Recht für alle :d

genau wie bei NV war mir klar.

Bei Nvidia ist es besser.
Weder dreht bei OC der Lüfter so dermaßen hoch, noch saugt man 100 Watt über die Board PCie Schnittstelle.
Raja Koduri hatte angekündigt, dass die Karte very cool und quiet sei, ich weiß nicht welches Zeug der auf Parties raucht, aber die Aussage hätte er einsparen müssen.
Auch hat er gesagt "less than 150 Watts" was auch nicht stimmte.

Warum der RTG Chef Falschaussagen vor dem Launch trifft, kann eigentlich niemand verstehen. Immer wieder das gleiche.
AMD macht Versprechungen und kann sie in keiner Weise einhalten.

Und dann wird von den AMD Fans herumgepoltert, Nvidia betrüge die Kunden, das ist auch nicht gerade fair.

Zuletzt bearbeitet:
So du grüner übertroll wo wurde eine 970 im Referenzkühler getestet zeig mir das wenn du kannst. ich habe kein review gefunden wo ein referenzdesign der 970 verwendet wurde.
Custom 480 gegen custom 970 benches werden kommen dann wirst du sehen wo die krüppelkarte steht gegen eine 480 custom.

Du schreibst schon in dem Test wo Referenzkarten getestet worden sind. Next!
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

@L_uk_e
jetzt bleibst du mal ganz locker mein Sohn mit deiner Unwissenheit und deiner Argumentation die null mit diesem Thema zu tun hat.
Hier geht es um das Referenzendesign etc. und keine Custom karten mit mehr Phasen und besseren Kühlern.

Aber ist es nicht egal ob die 970 so viel kostet nach Preisverfall oder zu Beginn? Der Vergleich hinkt doch deutlich wenn man betrachtet das diese Karte einfach zwei Jahre alt ist und kaum hinterher hinkt. In der Bucht kriegt man die Karte schon für deutlich weniger. Natürlich hat sie ihre Macken, aber ich sehe einfach nicht den P/L Knaller den AMD versprochen hat. Dazu muss man betrachten das die 1060 auch noch kommt. Die Effizienz dürfte besser werden als bei der 480 und von der Leistung her glaube ich auch nicht, das man hinter eine 480 zurückfällt.

Hatte eigentlich gehofft mal wieder eine AMD in meinen Rechner stecken zu können (mit der 4870 schon ne ganze Weile her) da mir persönlich eine Midrange Karte reicht. Aber bisher sehe ich keinen Grund warum ich auf die 480 zurück greifen sollte. Aber mal abwarten. Vielleicht tut sich noch einiges am Preis, je nachdem wie die Karte angenommen wird und wie sie sich im Vergleich zur 1060 schlägt.

Nein der Vergleich hinkt nicht. Es ist völlig logisch, dass ältere Karten durch das Erscheinen von neueren Karten eben im preis sinken. Damit sollen ja die Lager geleert werden. Du kannst dir halt überlegen, ob du noch die Vorgängergeneration holst, was z.B. als Zweitkarte für SLI/Crossfire Sinn machen könnte oder eben die komplett neue mit anderen Features.

Ich z.B. hatte mir die R9 290X im Abverkauf vor zwei Jahren gegönnt. Da kamen meine beiden Karten je nur 304€ neu bei Mindfactory. Das ist ein unglaubliches Schnäppchen, besonders, wenn man eben bedenkt, dass die Karten so schnell sind wie die hier vorgestellten RX 480 für ähnliches Geld. Wenn man halt links und rechts mal schaut, findet man die passenden Schnäppchen.

Allerdings zähle ich die GTX 970 nicht dazu. Das liegt vor allem an den 3,5 GB Speicher, die zwangsläufig irgendwann nicht mehr die Treiberoptimierung von nvidia bekommen wird und das fehlende Async Compute. Hier ist und war GCN einfach besser und das zeigt sich. Hawaii hat auch heute noch Relevanz und kann durch die ganzen Treiberoptimierung auch deutlich den damaligen Gegner (Titan/780/780 Ti) überflügeln.

Nvidia wird über kurz oder lang in der Bredouille kommen, denn sie müssen ihre Architektur anpassen, um endlich die wichtigen DX 12 Features wie Async Compute voll unterstützen zu können. Selbst Pascal schafft ja nur eine Leistungsparität DX11 vs DX12, wo AMD durch seine Architektur ein Leistungsgewinn raus holt. Und wenn man sich mal die Architekturen anschaut, sollte auch jedem ersichtlich werden, dass Nvidia nur so "sparsam" ist, weil sie eben auf viele Features verzichtet haben, welche auf den AMD Karten vorhanden sind.

Wer also schlau sein möchte, kauft lieber AMD. Die Karten sind und waren schon immer eher zukunftsreicherer und das merke ich heute zwei Jahre nach dem Kauf meiner Hawaiikarten mehr denn je. Ich kann mit beiden auf 4K spielen und das auf meinem Freesync Monitor. Und das für gerade mal 600€. Compute ist besser, DX12 sowieso. Für mich wird ein Upgrade auch erst nächsten Jahr dann wirklich sinnvoll mit Vega bzw. eventuell auch erst mit Navi. Bis dahin sind alle Maxwell Besitzer, besonders die 970 Käufer längst angearscht durch den mangelnden Treibersupport.

Du schreibst schon in dem Test wo Referenzkarten getestet worden sind. Next!

@L_uk_e
jetzt bleibst du mal ganz locker mein Sohn mit deiner Unwissenheit und deiner Argumentation die null mit diesem Thema zu tun hat.
Hier geht es um das Referenzendesign etc. und keine Custom karten mit mehr Phasen und besseren Kühlern.

Welche 970 mit welchem kühler hat luxx gebencht wo steht da was von referenzkühlung deine Argumentation ist heise luft nicht mehr.
Mir wurde von einem mod erzählt es gäbe keine 970 mit referenz kühler was nicht stimmt. Also haben die wohl kaum eine mit referenzkühler gebencht. wenn du da andere infos hast dann teile sie mit und laber nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht, dass die RX480 schlecht wäre. Das Problem ist, dass vorher (auch seitens AMD!) zu hohe Erwartungen geschürt wurden. Nach den Ankündigungen (wie schon gesagt wurde, 500$ Leistung) hätte sie eben eine 980 Custom (obwohl, wenn man von 500$ Leistung ausgeht wären wir ja schon bei einer 1070) souverän schlagen müssen bzw. gleich ziehen. RAM ist wichtig, aber eben nicht alles.

Da es viele nicht verstehen: IRONIE: Mir tun ja die Besitzer einer Fury mit 4GB oder einer 980Ti mit 6GB leid. Ist ja jetzt nur noch Kernschrott, nachdem die 480 mit 8GB auftrumpft

Edit: Wobei zu sagen ist, dass man sich mit der 500$ Leistung auf den VR Bereich bezog. Aber auch da steht mit einem Preis von 500$ eine 1070 deutlich vorne.

AMDs CEO Lisa Su hat auf der Computex über die Next-Gen-Grafikkarten gesprochen und dabei gleich das erste Modell angekündigt: So soll die Radeon RX 480 für 199 US-Dollar (ohne Steuern) „VR-Fähigkeiten einer sonst für 500 US-Dollar üblichen Grafikkarte“ besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte schlecht ist, werden wir spätestens dann sehen, wenn Nvidia ihre GTX 1060 vorstellt.
Ist diese genauso schnell, benötigt aber knapp 100 Watt weniger, dann hat AMD ein Problem.
Nicht wenn die 1060 dann 50-100€ mehr kostet und "nur" 3 oder 6GB Speicher hat.

Puderquaste meldest du dich hier im Forum an, um ein Produkt schlecht zu machen oder gibt es konstruktive Beiträge von dir demnächst zu lesen in einem anderen Thread?

?oh gott und das jetzt wieder warum?

Na weil laut dem Großteil der User hier Karten mit weniger als 8GB unterversorgt sind, da ja schon Spiele wie Tomb Rider bis zu 7GB Vram füllen. Wenn es nach denen geht, dürften oben genannte Karten also nur noch Schrott sein.
Aber für dich mache ich nächstes mal noch einen Ironie Tag dahinter, ok ?

https://www.youtube.com/watch?v=zU7BibxgQSM

Hier noch einmal ein Beispiel :)

Damit sollte sich die zu hohe Wärmeentwicklung und bei voller Last die 3,3 Sone doch etwas verbessern/reduzieren ;)

Habe ich mir schon angesehen. Der Accelero Mono scheint da schon verdammt gut Arbeit zu machen.
Allerdings muss man eben schauen ob solche Kühler auch auf die Customs drauf passen zumindest wenn die Customs nicht leise und Kühl bleiben.
Ein Ref design würde ich mir so nicht kaufen, da OC Potenzial ja nicht so pralle ist. Da werden die Partner aber denke ich noch gut was dran drehen.

Bin da echt gespannt.

Und nur weil der Accelero passt muss der Morpheus ja nicht auch passen ^^ Der ist ja nunmal doch einiges größer und hat auch Heatpipes die vom Chip aus richtung Slotblende gebogen sind. Das könnte ein Problem werden. Man wird es sehen

Fanboys gibts leider auf beiden Seiten....AMD hat nie gesagt das die 480 ein 980 Killer ist. Das haben die Fanboys gemacht. Das einzigste was man ankreiden kann, ist wie oben schon erwähnt wurde das Video mit der Verbrauchsmessung.

Da habe ich mir auch mehr versprochen....

die 1060 hat nur 3GB bzw. 6GB Speicher....:hmm:

Ganz so einfach ist es nicht. Die AMD Fanboys haben natürlich wieder mal total überoptimistisch agiert im Vorfeld. Das ist ja nichts neues. Da wird dann immer vom Dampfhammer gesprochen der Nvidia in die Mangel neben wird. Das ist natürlich totaler Quatsch. Nvidia ist momentan finanziell so überlegen, dass es schon Fehltritte auf deren Seite benötigt, damit AMD da einen Dampfhammer wie bei der 9700 auffährt. Das das nun unrealistisch war ist ja klar und genau diese Fanboys sollten sich hier am Besten gar nicht mehr melden sondern die Klappe halten. Die haben schlichtweg versagt. Ich sag nur "mit bisserl OC locker im Bereich der GTX1070" für 199$ - ja neh ist klar...

Trotzdem muss man auch AMD ankreiden, dass der Launch alles andere als optimal ist und Marketingversprechen nicht eingehalten wurden.

1) Monate Vorsprung vor der Konkurrenz, behauptet von Roy Taylor Ende 2015. Das war wohl mal nix. Es ist eher anders herum und das werden wir auch bald sehen (P100, GP102, GP104, GP106). Man beachte die unterschiedlichen Komplexitätsgrade die Nvidia da auffährt und die Trennung von Gaming und Professional. Sprich die richten ihre GPUs an den Kernanforderungen der jeweiligen Märkte aus. Die können das, weil ihr R&D dem von AMD hoffnungslos überlegen ist. AMD wird Probleme bekommen in mindestens einem der Segmente. Die können nicht mehr mit allround GPUs in beiden punkten. Das wird nicht funtkionieren. Mein Gefühl sagt mir, dass insbesondere im Professional Bereich der Zug für AMD davon fahren zu scheint.

2) Mega gesteigerte Effizienz. War wohl auch nix. Klar besser als die bisherigen AMD Produkte aber das kommt dann auch nur durch den kleineren Fertigungsprozess und die Vorgänger Produkte waren dort ja auch alles andere als gut, sprich das Ausgangsniveau das es zu überbieten galt niedrig. Ich bin mir nichtmal sicher ob Prozessbereinigt es hier überhaupt eine signifikante Verbesserung gab. Die Karte wird so wie es aussieht zu hoch getaktet an den Markt gebracht. In Anbetracht der Tatsache, dass der Chip nicht ganz so komplex ist, ist das schon eine herbe Enttäuschung. Man schafft es nicht besser zu sein als Nvidia unter 28nm.

3) VR Performance für jedermann. Nun das ist auch Käse und das weiß AMD. Die Latte für VR hat Nvidia ordentlich nach oben gelegt, insbesondere mit der 1070. Polaris und m.E. auch GP106 sind dafür ohnehin zu langsam.

4) Preis: Nunja. Da hat man natürlich wie die Konkurrenz auch die Rosinen rausgepickt mit der 4GB Version. Warten wir mal auf die Custom Karten. Fakt ist aber, dass so ein Preis nicht von langer Hand geplant ist. Es ist ganz offenkundig, dass Polaris die internen Erwartungen an die GPU nicht erfüllt hat. Der Preis ist letztlich eine Folge davon. Wenn GP106 ähnlich, dafür aber vielleicht effizienter performt, und dann moderat oberhalb angelegt wird beim Preis, dann wird es eng bei AMD. Nvidia kann ja parallel noch die professional User und die Enthusiasten bzw. High End Käufer schröpfen. AMD aber vorerst nicht mehr. Die gesamte Palette oberhalb von Polaris aus der alten Generation ist im Prinzip durch die GTX 1070 abgemeldet. Heißt dann wohl warten auf VEGA bei AMD. Der sollte dann aber vom Design her möglichst nicht so wie Polaris aussehen, sonst wird das effizienztechnisch ein Desaster gegenüber der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 970 mit welchem kühler hat luxx gebencht wo steht da was von referenzkühlung deine Argumentation ist heise luft nicht mehr.
Mir wurde von einem mod erzählt es gäbe keine 970 mit referenz kühler was nicht stimmt. Also haben die wohl kaum eine mit referenzkühler gebencht. wenn du da andere infos hast dann teile sie mit und laber nicht rum.

Sorry,
würdest du dich 1% mit der Materie auskennen und nicht so viel unwissendes da her labern. So würdest du auf dem 1. Blick es erkenne, das die Taktungen es dir sofort verraten.

Aber für stark beschränkte!
Nvidia Homepage:
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

Hardwarluxx Test wo du schon drin schreibst:

Nun ich trauere mit unseren AMD Fans ! War es doch ein lang ersehnter Wunsch ! Nun ist es wieder nicht so- leider. Also nächstes mal nicht NV User dissen, sondern erst Ergebnisse abwarten. Danke

AMD wieder :rofl:

NV 2015 : http://www.3dmark.com/fs/5688390

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh