AMD Radeon RX 480 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind denn die Tests, die explizit die VR-Leistung getestet haben.

den einzigen VR Test den es derzeit überhaupt gibt ist der Steam VR Test, das Ergebnis davon kannst du doch oben sehen?
 
Der Test widerspricht der Marketingaussage nicht.

ich kann doch wohl nicht der einzige sein der dort lesen kann das die karte leistung zwischen 970 und 390 bietet :confused:

die dinger haben damals bei vorstellung nunmal 300$ gekostet und nicht 500.

womit wir dann wieder hier wären:
Man könnte natürlich auch von vornherein mit der wahrheit werben, das es für 199$ die vr performance gibt die es sonst für 300$ in form der 390 und 970 gibt.
Das ist immer noch attraktiv, gibt dann natürlich aber weniger hype, aber eben auch weniger enttäuschung.
 
völliger quatsch, ja natürlich kann man die karte für 199$ kaufen

Du sagst "völliger Quatsch", gibst mir dann aber bei dem von mir angesprochenen Punkt recht. Der Preis war keine Lüge und kein Schönreden. Auf mehr bezog sich mein Post nicht.
 
Na jetzt übertreib mal nicht die 299$ treffen vielleicht zu der Strix blingbling Karte zu aber die anderen wird es wohl für max 300€ geben.



Aber jemand hat seine 4Gb Karte mal genauer untersucht und siehe da es sind 8Gb verbaut das heist flashen und ne menge knete noch sparen:)

Schade das Ref so Banane ist da könnte man echt schwach werden.
 
die 480 customs werden sicher auf 980 niveau sein und die kostete am 1.6 ca 500$ ich seh da nicht, was gelogen ist und bischen übertreiben tut ja jeder bei der werbung wenigsten hat amd nicht höher getaktete karten an die presse verschickt
also wen die custom bei uns unter 300€ bleiben bin ich zufrieden in der usa werdens 260$ sein und es war ja die 4gb für 200$ angekündigt
 
Du sagst "völliger Quatsch", gibst mir dann aber bei dem von mir angesprochenen Punkt recht. Der Preis war keine Lüge und kein Schönreden. Auf mehr bezog sich mein Post nicht.

und wieder.. richtig lesen was da steht.

ja die karte kostet 199$, sie bietet aber nicht die beworbene leistung die man sonst in 500$ karten sieht womit diese aussage dann einfach falsch ist.

- - - Updated - - -

die 480 customs werden sicher auf 980 niveau sein

und wieder.. richtig lesen..

ja die custom werden vermutlich auf 980 niveau landen, habe ich oben selber geschrieben, diese karten kosten dann aber eben wieder nicht 199$.
 
Dann kosten se halt 229$ immer noch billiger als 500€ und hat die Leistung dicke drinne von der 980 es fehlen ja nur wenige % manchmal sogar nur 4%.

Mit 1350 isses schon auf Nano und das im Ref. so und Custom machen auf jedenfall min. noch nen 50er mehr mit.

Und zack werden alle zufrieden sein ausser die NV nörgler natürlich nicht die empfhelen dann immer noch ne 970 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder.. richtig lesen was da steht.

ja die karte kostet 199$, sie bietet aber nicht die beworbene leistung die man sonst in 500$ karten sieht womit diese aussage dann einfach falsch ist.

Das musst du anders interpretieren. Als die Aussage getätigt wurde, haben die GTX 980 Karten fast soviel gekostet haben und davor lagen sie um den Preis. Die Aussage ist Marketing blabla im Graubereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine neue 970 würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen. Für den Preis bis 250-300€ ist eine 480 momentan das Beste was es gibt.

Bei dem minimalen Leistungsabstand zur 980 würde ich auch keine 980 für 349€ mehr empfehlen.

Außerdem sollte man bedenken,dass bei 1400Mhz Takt die Effizienz noch weiter sinken wird bei der 480.
 
ich kann doch wohl nicht der einzige sein der dort lesen kann das die karte leistung zwischen 970 und 390 bietet :confused:
Nein, aber du scheinst einer der wenigen zu sein, die die VR-Marketingaussage fälschlicherweise mit "gleiche Leistung wie eine $500 Karte" übersetzen und darauf ihren Rant aufbauen. Und was juckt es dich überhaupt? Du hast eine 970 und wirst sowieso nicht zur 480 wechseln.
 
und wieder.. richtig lesen was da steht.

ja die karte kostet 199$, sie bietet aber nicht die beworbene leistung die man sonst in 500$ karten sieht womit diese aussage dann einfach falsch ist.

- - - Updated - - -




und wieder.. richtig lesen..

ja die custom werden vermutlich auf 980 niveau landen, habe ich oben selber geschrieben, diese karten kosten dann aber eben wieder nicht 199$.

du bist ja wirklich ein i punkt reiter die par euro wird si schon noch billiger werden die uvp is ja niedriger und hoffentlich wird die 1060 auch noch druck machen
falsche bios an die presse verschicken ist viel schlimmer... das is einfach wie bei VW hahaha lol
hab bis jetzt immer nvidia karten gehabt wart auch noch auf die 1060 ankündigung aber wie manche hier mit so viel nachdruck die 480 schlechtreden wollen versteh ich nicht
 
Und was juckt es dich überhaupt? Du hast eine 970 und wirst sowieso nicht zur 480 wechseln.

wo wir dann wieder hier wären ;)

joa wenn die argumente ausgehen gibts ja immer noch die fanboy keule.

da9k8h4d958bi8m4e.jpg

http://www.hardwareluxx.de/communit...sammelthread-faq-1125127-10.html#post24712386
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, 980 performance bietet die 199$ 480 nun aber doch trotzdem nicht.

Vom Potenzial tut sie es aufjedenfall. Das AMD das Referenzdesign versemmelt hat, ändert nichts an der Technik. Wenn der Boost gehalten wird und der Speichertakt angehoben, liegt sie auf dem gleichen Level wie die GTX 980. Die Customkarten werden es richten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keule ziehst du dir permanent selber über, nicht mein Problem. Die 480 ist mit geringer Speicherübertaktung ganze 4% langsamer als die 980. Und das alles für $199 statt ehemals $4-500, komisch, sowas freut den Kunden normalerweise.

wo wir dann wieder hier wären ;)

Man könnte natürlich auch von vornherein mit der wahrheit werben, das es für 199$ die vr performance gibt die es sonst für 300$ in form der 390 und 970 gibt.
Das ist immer noch attraktiv, gibt dann natürlich aber weniger hype, aber eben auch weniger enttäuschung.

ist das so schwierig einfach mal nüchtern an so ein thema rann zu gehen?
 
Leute Leute :d
Hier ist was los...

Wurde AMD schonmal gefragt warum sie eiskalt lügen in allen Vorankündigungen was den Verbrauch der Karte angeht?
Es gab mal ein Video, was eine RX480 gegen eine GTX 950 zeigt. Da soll der PC mit der RX480 beim Zocken lediglich 90Watt gezogen haben, währen der Rechner mit der GTX 950 160 Watt gezogen hat.
Für 14nm ist der Verbrauch derbe schlecht. Da verbraucht eine 1070 bei fast doppelter Leistung ja weniger und das bei 16nm.
 
Ist doch eh wayne weil VR mit mindestleistung mit sowas eh kein Spaß machen wird.

Man man geilt euch doch nicht immer an sachen auf die noch im schaufenster schwimmen und VR muss erstmal ne 800€ Brille gekauft werden und wer nur 300€ für GPU ausgeben kann kauf sich auch keine Brille für 800€ also ist das theater hier wieder fürn Po.
 
Leute Leute :d
Hier ist was los...

Wurde AMD schonmal gefragt warum sie eiskalt lügen in allen Vorankündigungen was den Verbrauch der Karte angeht?
Es gab mal ein Video, was eine RX480 gegen eine GTX 950 zeigt. Da soll der PC mit der RX480 beim Zocken lediglich 90Watt gezogen haben, währen der Rechner mit der GTX 950 160 Watt gezogen hat.
Für 14nm ist der Verbrauch derbe schlecht. Da verbraucht eine 1070 bei fast doppelter Leistung ja weniger und das bei 16nm.

übertreib mal nicht so übertaktete bios an die presse zu verschicken ist viel schlimmer das war ne promo show
wie geschrieben nvidia hats wie VW gemacht aber ka wiso sie bessere werte nötig hatten
 
übertreib mal nicht so übertaktete bios an die presse zu verschicken ist viel schlimmer das war ne promo show
wie geschrieben nvidia hats wie VW gemacht aber ka wiso sie bessere werte nötig hatten

kein argumente, deswegen lieber schnell das thema wechseln.

ich geh mal davon das du dieses thema hier meinst?
Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom-Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse [Update 3]

was genau hat nvidia bitte damit am hut was die boardpartner mit ihren custom designs anstellen?

wenn sapphire und co die custom designs der 480 auf 5ghz prügeln und dadurch dann ein paar beim kunden verrecken, ist das dann amds schuld, oder vllt doch eher die der boardpartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
was eine RX480 gegen eine GTX 950 zeigt.

Bullshit. Es wurde gesagt es ist eine Polaris. Und die 950 ist so lahm, dass eine 470 oder vllt. sogar eine 460 das ebenfalls packt. Und da wird der Verbrauch garantiert deutlich niedriger sein. Die 460 wird wahrscheinlich nicht einmal einen eigenen Stromanschluss haben.

Und die 1070 ist auch doppelt so teuer. Bei den FPS/€ ist die 480 wieder besser. Wer das Geld ausgeben möchte bekommt mit der 1070 eine schnelle und sparsame Karte. Und wer nur halb so viel ausgeben will bekommt mit der 480 ebenfalls eine gute Karte. Natürlich nur solange bis die 1060 sie bei gleichen Kosten und doppelter Leistung vom Tisch fegt ;)

E: ruhig blut

Ps: Das Video ist so alt, da gab es die Produktbezeichnungen 480,470,460 noch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht einfach nur Sachen erfinden würdest, könnte man dich auch ernst nehmen

Ich versuche so gut es geht darauf zu Antworten.

Welche Ziele von AMD wurden nicht erfüllt?

Performance/Watt
Wo genau ist sie inneffizient? Die ist effizienter als eine 970.

Nein ist sie nicht, sie liegt gleichauf mit Maxwell und ist sogar noch etwas ineffizienter wie eine GTX 980.
Kurzes Beispiel: Im PCGH Leistungsindex ist die GTX 1080 genau doppelt so schnell bei 15 Watt mehr Strombedarf.
Kurzes Beispiel: Die GTX 1070 benötigt 15WatT weniger Strom und ist 50% schneller.
Kurzes Beispiel: rx480 Verbrauch ~ GTX 980 bei PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/RX-480-Test-1199839/

Dazu muss man Tests bemühen die den Strom der Karte direkt messen.
PCGH, HT4U, Toms Hardware.

Prozess in den Kinderschuhen und yield schlecht? Wo sind dazu die Quellen?

Man hat die Produktion für AMD´s Zen von Globalfoundries nach TSMC gebracht.
AMD´s rx480 kommt mit 4 deaktivierten Cu´s daher.
Der Strombedarf und die Spannung ist viel zu hoch für einen FinFet Prozess.
Nvidia ~0,9 Volt, AMD 1,10/1,15 Volt.

Bricht z.B. die GTX 960 mit Lastspitzen über 225W die Spezifikation deutlich mehr.

Ja, ein einziges Partnerdesign der GTX960 erzeugt Spikes die zu hoch sind. Der durchschnittliche Strombedarf liegt trotzdem bei 75 Watt.

Vielleicht einfach nicht so hart versuchen zu trollen.

Hab ich überhaupt nicht getan. Das Brechen der Spezifikation ist nicht weniger schlimm, nur weil es bei irgendeiner Karte auch mal vorgekommen ist.

- - - Updated - - -

Du sagst "völliger Quatsch", gibst mir dann aber bei dem von mir angesprochenen Punkt recht. Der Preis war keine Lüge und kein Schönreden. Auf mehr bezog sich mein Post nicht.

Der Preis war gelogen, zumal die 4GB Karte nicht mal den schnellen GDDR5 verbaut hat.
AMD hätte sagen müssen 199 Dollar mit der VR Performance von 300 Dollar Karten, das wäre halbwegs in Ordnung gewesen.

Was lernt man also daraus?

AMD lügt genauso dummdreist wie Nvidia bei ihren Präsentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte einer der vor kurzem zahlreich Gebannten sein, der ein altes Konto reaktiviert hat. 5 Jahre kein Mucks und jetzt sprudelt es nur so aus ihm heraus;)

lol ne hab nur den thread verfolgt und versteh einfach nicht wie manche die 480 in grund und boden stampfen wollen
schreib normal nichts im forum bin auch kein amd fanboy aber die scheiße was hier abläuft sieht einfach nach bezahlten posts aus oder es ist einfach crazy ist ja immerhin ein amd thread
die 480 customs werden einfach die 980 vernaschen und drücken endlich den übertriebenen preis der karten in dem segment runter da kann man sich doch darüber freuen !!!! und nicht jeden kleinen fail von amd auflisten und sich einen ins fäustchen lachen
 
Braucht man für VR 8GB? Bietet die 470 oder 460 keine 2,8x Performance pro Watt?

Genau das ist "euer" Problem, ihr nehmt irgendwas, reißt es aus dem Kontext und poltert dann los "Schrott, Lüge, alles Scheiße, Riesenenttäuschung",

AMD hat Polaris mit bis zu 2,8 facher Effizienz beworben, daraus geworden sind bisher eher 1,7 fach bei der rx480.
Das ist nicht aus dem Kontext gerissen, das waren die offiziellen AMD Aussagen und Folien, demnach haben sie die gesteckten Ziele bei der rx480 bei weitem verfehlt. Was gibt es hier bitte zu diskutieren.

Keine Ahnung, warum ihr euch so aufführt, es kommt auf jeden Fall sehr infantil und unreif rüber, wenn da wirklich erwachsene Menschen hinter den Accounts stecken, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich habe mich heute hier angemeldet und ich bin überzeugt davon dass ich jede meiner Argumente und Aussagen so wahrheitsgetreu wie möglich dargelegt habe.
Infantil und unreif ist es, wenn man nicht mehr über das Thema an sich redet, sondern persönlich wird und das ist hier in diesem Forum scheinbar nicht möglich.

Und ja, es gibt auch AMD-Fans, die sich nicht besser verhalten

Bis auf einen Nvidia Provokateur die hier heute wirklich provoziert hat ( Famlay ), hat kein Mensch die rx480 schlecht gemacht, aber viele AMD Aussagen waren eben gelogen im Vorfeld des Tests, das kann man unmöglich bestreiten.

Das macht die Karte lange nicht "schlecht", auch wenn sie natürlich hinsichtlich der Effizienz das gleiche Schicksal erfahren wird wie eine r9 390 gegen die GTX 970.

- - - Updated - - -

Aber schöngeredet hat AMD da nichts. Die Karte ist zum angegebenen Preis verfügbar und alles andere liegt nicht im Einflussbereich von AMD, zumal man hier maximal 5-15€ Aufpreis zahlt.

AMD hat also nichts schöngeredet, wenn man nur die Leistung einer 300 Dollar Karte, statt der einer 500 Dollar Karte liefert?
Okay, damit hast du dich für jede weitere Diskussion disqualifiziert, einfach dreist das Gegenteil behaupten um recht zu haben und andere als Fanboy abstempeln.
Unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh