AMD Radeon RX 480 im Test

Bitte an den Mastermind melden, Fehler in der Matrix.
Vielleicht kauf ich mir ja doch mal Project Cars, inzwischen sollte es ja auch auf AMD Hardware laufen :)
Merci für die Grafiken! *lern*

mfg,
Markus


Ich kann bestätigen das pcars inwischen gut mit AMD läuft, weiß aber nicht, ob es zb bereits gut funktionierende CF Profile dafür gibt, weiß das jemand ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mittlerweile sagen, dass man mit der rx 480, sobald Customdesigns auf dem Markt sind und mit etwas Übertaktung gespielt werden kann die Leistung +/- 5% einer r9 390x für einen Preis von ~279€ erzielt wird und dabei eine warscheinlich niedrigere Temperatur bei weniger Verbrauch gewährleistet wird?
 
Hat AMD doch bereits bei Fijii beschnitten und bei Polaris ebenso?!



Das liegt vermutlich daran, weil immer irgendwelcher Käse erzählt wird um die AMD Karten in ein besseres Licht zu stellen.

Du hast zwar recht, dass auch Fiji und Polaris im Vergleich zur Hawaii beschnitten wurde, allerdings nicht in dem krassen Ausmaß wie das NVIDIA von Kepler auf Maxwell gemacht hat. Nvidia hat einfach mal komplett alles rausgeschmissen, um mehr Platz für anderes zu schaffen. Das bringt die Effizienz im Gaming.

Das Problem ist, dass du eben versucht beide Architekturen miteinander zu vergleichen. Das gelingt eben gelinde gesagt nur mäßig, da beide andere Zielsetzungen haben. Kleiner Tipp: du solltest dich dahingehend mal mit DX12 und z.B. auch dem Async Compute auseinandersetzen. Es ist einfach der Architektur geschuldet, dass AMD dort ordentlich zulegen kann. Nvidia schafft es selbst mit Tricks in Pascal eben nur maximal keinen Leistungsverlust zu erreichen.

Über kurz oder lang MUSS NVIDIA ihre Architektur eben näher an die von AMD ran bringen, um von DX12 zu profitieren.

Im übrigens sind die Compute Eigenschaften auch der Grund warum Apple nur noch auf AMD und Intel setzt. Den ihr gesamter Kernel ist auf OpenCL ausgerichtet und leider spielt NVIDIA da wegen Cuda und ihrer Architektur nicht so mit.
 
Kann man mittlerweile sagen, dass man mit der rx 480, sobald Customdesigns auf dem Markt sind und mit etwas Übertaktung gespielt werden kann die Leistung +/- 5% einer r9 390x für einen Preis von ~279€ erzielt wird und dabei eine warscheinlich niedrigere Temperatur bei weniger Verbrauch gewährleistet wird?

Die Leistung hast du bereits jetzt, wenn die Karte ihren Boosttakt hält und du den Speicher hoch taktest.
 
Die Leistung hast du bereits jetzt, wenn die Karte ihren Boosttakt hält und du den Speicher hoch taktest.

Somit müsste eigentlich jetzt schon so ziemlich klar sein, dass wenn sich (wovon man ausgehen darf) durch die Custom Designs die Kühlleistung verbessert die Frage beim Neukauf 390(x) oder rx480 nichtmehr stellen sollte und jeder zu einer rx480 greift?
 
Somit müsste eigentlich jetzt schon so ziemlich klar sein, dass wenn sich (wovon man ausgehen darf) durch die Custom Designs die Kühlleistung verbessert die Frage beim Neukauf 390(x) oder rx480 nichtmehr stellen sollte und jeder zu einer rx480 greift?

Persönlich würde ich bei einem guten Customdesign dieses gegenüber der R390(x) bevorzugen, alleine wegen der neuen Architektur (Tessallation, Auslastung der CU und Features) und besseren Verbrauch.

Würde mich gedulden, was in den nächsten 2-3 Wochen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielbar ist zwar noch was anderes, aber in Project Cars (!) liefert die 480 trotzdem ein besseres Ergebnis ab, als die 980. Und das, obwohl die 480 laut dem SteamVR-"Test" 1,3 Punkte hinter ihr liegt. ;)
Vor allem liefert sie in dem von dir verlinkten Benchmark deutlich mehr min. fps als die 650€ Fury X;)
Somit schlägt nach einem Jahr AMDs Brot-und-Butter Karte für 250€ die eigene HighEnd-HBM Lösung für den zweieinhalbfachen Preis.
Da werden die Fury X Besitzer aber begeistert sein:d
 
Zuletzt bearbeitet:
VR ist nicht nur Gaming und Unterhaltung.. VR Ist viel mehr es gibt so viele Dinge die damit gemacht werden können. Nur ein Paar Beispiele. Als Architekt kannst du deinem Kunden alles in der VR zeigen nicht auf einem Stück Papier. Oder Vorträge oder Schulungen mit VR sind nicht mehr an Foilen gebunden. Wir selber haben in meinem Praktikum den ITER-Fusionsreaktor in der VR Begehbar gemacht da mein Betrieb an der Entwicklung der Kühlung beteiligt ist.
 
Persönlich würde ich bei einem guten Customdesign dieses gegenüber der R390(x) bevorzugen, alleine wegen der neuen Architektur (Tessallation, Auslastung der CU und Features) und besseren Verbrauch.

Würde mich gedulden, was in den nächsten 2-3 Wochen kommt.

Ist schon abzuschätzen ob sich durch die Custom Designs evtl. auch das Problem mit der Überbelastung der Schnittstelle lösen lässt?
 
Es wird damit sicher gelöst werden. Einfach einen 8 Pin oder 2x6 Pin drauf und fertig ist der Lack
 
Ist schon abzuschätzen ob sich durch die Custom Designs evtl. auch das Problem mit der Überbelastung der Schnittstelle lösen lässt?
Wenn für das PCB ein komplett eigenes Design verwendet wird, bestimmt.
Auf dem Referenz-PCB sind wohl anscheinend die entscheidenden Stellen hartverdrahtet, da lässt sich nachträglich nichts mehr ändern
 
Wie ich schon schrieb - via Biosupdate ebenfalls lösbar.

Dem PCIe 6Pin isses egal ob da nun 75W oder 100W drüber gehen, das lies sich früher in den Vbioseditoren von AMD mal modden - denke AMD bringt da nen entsprechendes Biosupdate und fertig. Ich vermute fast da hat einer gepennt... normalerweise sollte der Controller bzw. das Vbios sowas garnet zulassen. :confused:
 
Ja also wird es für mich vielleicht doch eine gebrauchte 960 :(,
hab nix mit DX12 zu tun
 
@Meraldor zu spät :p trotzdem Danke ;)

@fauxpas , @eXtremist Danke für die Info.
Also ist das bei 2 Monitoren immer noch nicht richtg toll, aber Gut. Die Karte wird trotzdem ein Fortschritt gegenüber meiner alten 7870 sein denke ich.
Lüfter ist mir erstmal egal, ich kauf eh ehr kein Ref-design, Zeit habe ich auch noch, so das die anderen Firmen noch was schönes bauen können \o/

Edit:
Was denkt ihr, wie lange dauert es jetzt noch grob, bis die Karte mit Eigendesigns auftaucht?
Bald, oder reden wir da ehr über Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Spiele?, spiel bis auf wenige A, meist Indies

Wenn es keine interesanten A Titel mehr für DX11, Vulcan gibt,
ja dann kauf ich mir eine PS4 (Habe ja noch immer meine kleine PS3) ;)

Dann spiel ich dort A und am PC nur noch Indie;)



Ich hab wenigstens Eier in de Hos, das ich mich nicht mit allem Gängeln(W10) lasse,
nicht so wie 90% der W10 Verweigerer die schon bei Dreck A schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselst du dieses Jahr irgendwann zur Konsole, oder wirst du einfach keine neuen Spiele mehr spielen?

Wer keine Triple-A Titel spielt und sich auf die meistgespieltesten Online-Spiele wie Dota, CS, Lol, Overwatch, WoW etc beschränkt braucht durchaus 3D-Leistung ohne DX12 zu nutzen. Gleich gillt z.B. für mich. Zocke nur DotA 2, Overwatch, CS:GO, BF4. Klar kommt wohl irgendwann mal eine erweiterung oder Patch was DX12 erlaubt, aber nötig ist das nicht.
 
Wer keine Triple-A Titel spielt und sich auf die meistgespieltesten Online-Spiele wie Dota, CS, Lol, Overwatch, WoW etc beschränkt braucht durchaus 3D-Leistung ohne DX12 zu nutzen. Gleich gillt z.B. für mich. Zocke nur DotA 2, Overwatch, CS:GO, BF4. Klar kommt wohl irgendwann mal eine erweiterung oder Patch was DX12 erlaubt, aber nötig ist das nicht.
Ja völlig deiner Meinung DX 10, 11, 12 interessiert ohnehin nicht, da es unter Linux nicht läuft. DX9 funktioniert wenigstens mit wine mit opensource Treiben.
DotA 2 läuft ja schon unter Vulkan: AMD Radeon RX 480 On Linux Review - Phoronix und die RX 480, die ab Release opensource und hybrid Treiber Support hat, schlägt sich doch ganz gut.
Sobald das Problem mit der Überlastung des PCI Express Ports gelöst ist, ist das eine sehr interessante Grafikkarte für den opensource Fan.
 
Ja völlig deiner Meinung DX 10, 11, 12 interessiert ohnehin nicht, da es unter Linux nicht läuft. [..]

Bester Mann, legit argument *lach*

Wir können ja in 2 Jahren nochmal darüber schnacken, wie prima man um DX12 herum kommt als Gamer.
Natürlich ist die RX480 zu dem Zeitpunkt eh zu langsam für die aktuellen DX12 Titel, aber darum ging es bei dem Argument ja nicht.
 
Verzeiht das ich nicht alles gelesen habe, aber wird es sowas wie eine RX 480x geben?
 
Wow wie sich alle in einem Computerforum streiten wie Kinder, da hat der eine mal "gelogen", der andere wird wegen einer " Lüge", bezichtigt, der andere hst keine Ahnung, der nächste weiß alles besser und zwischendurch dann die Schlichter bevors von vorne losgeht... :d

Freut euch doch einfach dass was neues auf dem Markt ist was anscheinend doch etwas Konkurrenz macht..wenn nicht dann kauft euch halt was anderes..im Endeffekt gibts nur AMD die NV n bisschen Konkurrenz machen, kb dass irgendwann Einsteigerkarten 400 Euro kosten

Momentan scheint es sich doch zu lohnen bei 220-270 Euro zu der Karte zu greifen oder? Wo liegt das gottverdammte Problem?? Wollen denn alle 10.000 Beiträge alles vollspammen weil Amd noch nicht oder nicht die angestrebte Effizienz erreicht hat? Weil die gewollte Leistung scheint ja beinahe erreicht und paar Fps werdrn schon noch dazu kommen

Schlimm hier oO

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

+1
 

Hat schon mehrere erwischt:

Audio on my Rampage is now dead, No longer recognizes rear ports except for digital audio. The RX480's are striking maybe

Not only is it true, but after using two of them just for initial testing (before overclock) my 3 PCI-E x16 channels died. I have no video output at all. The cards work in a different motherboard, but even my old 960 won't work at all in my 990FX I was using these 2 cards in.

Wenn du Glück hast geht aber einfach nur der PC aus:

 
Hat mich auch erwischt :/
Meine USB Steckplätze spielen verrückt ( nur USB 3.0, die vorderen kann ich gar nicht mehr nutzen :/ )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh