AMD Radeon RX 480 in der Redaktion eingetroffen

Ich werde noch auf den zweiten Test warten mit verbesserten Treibern.
Die Vergangenheit zeigt bei AMD und Nvidia, dass die Grafikkarte zwar mit den ersten Treiber gut läuft, aber mit dem verbesserten Treiber noch mal 5-33% je nach Spiel dazu kommt. Erst dann sind die Tests wirklich interessant und aussagekräftig. Würde mich nicht überraschen wenn sie mit den ersten Treiber knapp unter der GTX 980 ist und mit verbesserten, im Spiele Durchschnitt, dann drüber ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nicht dafür juckts zu sehr in den Fingern^^

Klar wird noch kräftig optimiert habs ja damals an der 7950 gesehen die zum release vielleicht 20% schneller als die 6950 war und aktuell hat se da noch kräftig zugelegt.

Im Englichem Forum und bei Gibbo hat es auch einen Hinweis gegeben.
Man lässt den Redaktionen 3 Tage Zeit, sollte schaffbar sein!

Oder man lässt den NDA Brechern den Vortritt und versemmelt erneut den Launch!

Muss da auch noch ein findenxD

Eig. bleibt bei IPS nur 1ner über..............

Echt nervig wenns kein DVI mehr gibt muss ich dann nen übergang finden bis Anfang 2017-.-

- - - Updated - - -

Wo steht das ebend wurde noch gesagt das im HWL nix bekannt sei^^

IPS hab ich die Suche schon aufgegeben, die sind mir mit 144 Hz und Freesync deutlich über dem, was ich ausgeben möchte. Hatte jetzt den Acer XF270H, aber bei mir war ein Pixel am A*** und außerdem ist der mir doch zu groß. Jetzt nehme ich entweder den XF240H oder den Asus MG248Q, allerdings bietet der mir keinen super USB Hub und kostet noch mal 50 € drauf, dafür kann man Asus vertrauen und auch der Monitor an sich sieht besser aus und die Bedienung scheint mal gut gelöst zu sein.

- - - Updated - - -

Gebe nicht mehr als 350 € aus, jedenfalls hatte ich mir mal so die Grenze gemacht. Klar finde ich da nur das bisschen, aber zwischen den genannten werd ich mich entscheiden.

Den XF als TN version oder?

Naja ich nehm auch aus der B-Ware:d
Muss ja nur übergang sein aber da der XF als IPS version so rar ist wie ein Diamant wird das wohl schwer.
Hätte doch zuschlagen sollen wo er auf 450€ stand aber 600€ geb ich für so umfall nicht aus^^

Bitte unbedingt Strom-Nutzung testen, gibt es nen Office Mode mit wenig Stromverbrauch? Was zieht er im normalen einfachen Anfragen wie für z.B. Rollenspiele mit vSync und was zieht er eben auch unter Vollast.

17cm PCB, 8GB & 14nm. Wenn Sie nur bissel unter der GTX980 ist oder gar drüber *muhaha* - Hello AMD :d

Mein Basteldrang steigt von Tag zu Tag :fresse:

Das dauuuert aber wieder. Und die Verfügbarkeit. Hmmm ... Sep. / Okt. ?

Ich glaube von meiner R9 290 macht es kein Sinn zu wechseln für 1920*1200 wenn man den Leaks vertrauen kann.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Könntet ihr wohl auch mal testen, ob die RX480 auch nach einer starken CPU verlangt?

Edit: Wurde euch eigentlich irgendwas zum Erscheinen der 470 und 460 mitgeteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es brennend interessieren, was die Gute in 1440p + Frostbite so kann.

Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber dürft ihr die denn bekanntgeben bzw. sind die öffentlich bekannt?

Nein, das fällt noch unter das NDA.

Da sich die Meldungen dazu häufen: Das NDA hat sich nicht verändert – weder vorgezogen noch nach hinten verschoben.

Okay, danke für die Info.

Da aber anscheinend keine Redaktion eine der anderen beiden Grakas erhalten hat, vermute ich, dass sich das wohl noch etwas hinschieben wird mit der 460 und 470...

Ich glaub die Anzahl der Leute, die bei Grafikkarten nur eine einzige "Marke" kaufen ist deutlich geringer als du denkst. ;)

du hast mich missverstanden. aber das muss ja auch nicht ausdiskutiert werden. Wir werden es erleben. Wer ne 1070 oder 1080 will wird nicht umschwenken wegen der 480. Der einzige vorteil den AMD haben könnte, wäre die Verfügbarkeit. Aber so wie die angeben das am 29.06 viel verfügbar ist inkl Customs wäre es ein herber schlag wenns nicht so wäre.

Wobei bis dahin auch die customs der 1070 und 1080 lagernd sein sollten. Vielleicht ist da sogar etwas abgesprochen. Wer weis

Könntet ihr wohl auch mal testen, ob die RX480 auch nach einer starken CPU verlangt?

Edit: Wurde euch eigentlich irgendwas zum Erscheinen der 470 und 460 mitgeteilt?

Das wird wieder vom jeweiligen Spiel abhängen. Wenn sie auf der Leistung der 390x andet dann wird sie auch ähnlich CPU hungrig sein.

Da hier die Frage nach den Abmessungen und Lochabständen aufgekommen ist:

Die Karte misst 240 mm. Das PCB ist aber nur 180 mm lang. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 60 mm und der Lochabstand beträgt 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal).

Danke für die Info. Dann wird ein Morpheus wohl nicht passen. Bei den neuen GTX Modellen von NVidia sind die Lochabstände gleich geblieben und da passt der Morpheus drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wieder vom jeweiligen Spiel abhängen. Wenn sie auf der Leistung der 390x andet dann wird sie auch ähnlich CPU hungrig sein.

A ja gutes Thema, CPU Hunger, bin gespannt welche Optimierungen hier in die CGN 4 Architektur geflossen sind und ob sich bei DX11 auch etwas getan hat...

du hast mich missverstanden. aber das muss ja auch nicht ausdiskutiert werden. Wir werden es erleben. Wer ne 1070 oder 1080 will wird nicht umschwenken wegen der 480. Der einzige vorteil den AMD haben könnte, wäre die Verfügbarkeit. Aber so wie die angeben das am 29.06 viel verfügbar ist inkl Customs wäre es ein herber schlag wenns nicht so wäre.

Wobei bis dahin auch die customs der 1070 und 1080 lagernd sein sollten. Vielleicht ist da sogar etwas abgesprochen. Wer weis

Es ist doch schon bekannt, dass es zu Anfang keine Customs geben wird sondern nur Ref Design...

Wer ne 1070 oder 1080 will wird nicht umschwenken wegen der 480.
Zumindest hier im Forum waren es schon einige die gesagt habe sie warten. Und wir wissen ja, dass die ganze Welt auf HWL registriert ist :d
Nein aber ernsthaft, sehr viele werden drauf warten, dass die 1070 durch die 480 günstiger wird. Ich behaupte mal da warten sie umsonst.

IPS hab ich die Suche schon aufgegeben, die sind mir mit 144 Hz und Freesync deutlich über dem, was ich ausgeben möchte.
Kurz einhaken .. die gibts ab 270€?
Der AOC mit dem roten Standfuß-Bereich. Den hatte AMD selbst in einem Youtube Video verwendet.
27", 1080p, 144Hz, IPS, Free-Sync. Günstiger auf Amazon UK ;)

Mich würde es brennend interessieren, was die Gute in 1440p + Frostbite so kann.
Dito :) Die 290 ist zu schwach für 1440p/60Hz .. bzw hängt bei 50-55 im MP. die RX480 könnte da wunderbar einhaken. Und das @DX11 :d

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

A ja gutes Thema, CPU Hunger, bin gespannt welche Optimierungen hier in die CGN 4 Architektur geflossen sind und ob sich bei DX11 auch etwas getan hat...

Das muss ja nicht zwangsläufig so sein, siehe GTX 980.

Minutourus schrieb:

So ist es. Vielleicht hat AMD dahingehend ja noch etwas verändert, auch wenn einige behaupten, es würde sich keine Optimierung für DX11 mehr lohnen...

Nach dem Text handelt es sich bei der Karte um eine 480. Habt ihr denn auch eine 480X erhalten und werden wir auch Tests zu der Karte mit X von euch am 29. lesen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh