[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr das umtauschen oder ignorieren, da es ja die nicht sichtbare Rückseite ist?
Ich würde versuchen einen Rabatt zu verhandeln. Der Mehrwert wenn du das einschickst und repariert/neu bekommst ist rein emotionaler Natur - spätestens wenn irgendwas an Versandkosten bei dir hängen bleibt macht es wirklich keinen Sinn. Mir persönlich wäre es nicht zuletzt der Aufwand und Zeitverzug bei so einem nicht sichtbaren Mangel auch nicht wert...
Melden dort solltest dir dich aber auf jeden Fall - eventuell bieten sie ja auch was an. Vielleicht machen sie es aber auch wie AT bei mir und ignorieren (ohne Widerrufsdrohung) die Nachricht einfach :fresse2:

Schön ist der Fehler leider nicht :cautious:

Wieso sollte er Versandkosten zahlen müssen bei einer Mangelbeseitigung, das doch quatsch.

Same Day, hört sich stark nach AMZN an. Also zurück damit, aber bitte als Defekt, sonst landert er noch im WHD und der nächste ärgert sich.

Der ALC Block ist wohl auch für die PC Ultimate XTU kompatibel.
@L!ME du hast die Karte doch oder? Was hast du für ein Block drauf?

Hab den Kühler samt Backplate eingebaut. Man sieht im eingebauten Zustand ja wirklich überhaupt gar nichts. Ich wollte nicht mehr warten. Wenn ichs mal in den Marktplatz stellen sollte könnt ihr mich damit ja runterhandeln 😉. Bin endlich fertig mit der ersten vollständigen Loop 🥳 Rechner läuft wieder - morgen schau ich mal ob ich zur Tabelle beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei n21 nur EK Blocks ob red Devil oder ref
Offiziell haben die aber dafür ja keine?
Hast du eigentlich bisher einen Unterschied zwischen Classic und Quantum Block feststellen können? Oder hast keinen Classic?

Hatte nur beide Quantum Varianten und die RedDevil Variante. Einen Classic hatte ich nie da.

Hi zusammen

Mal als dumme Frage: Für die Powercolor RED Devil Ultimate..... gbt es "nur" den:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate​

Der braucht mehr Durchfluss... ? Soweit richtig ?

Ne normale D5 auf 4200 u/min sollte reichen oder ? Da hängt noch ein cuplex kryos dran.

Oder gibt es da einen besseren Kühler ?

Überlege echt die Liquid Devil zu nehmen...spart den Umbau.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal nur zwei Kommentare zurück gehst. Habe ich Lime etwas ähnliches gefragt. Er hat wohl einen EK Block drauf.

Hi

Ja ..EK hat einen Block für die RED Devil...den verkaufen sie bloß (noch) nicht. Ist noch exklusiv für powercolor......

Im Shop ist nix zu finden.

Gruß Bernd

Wenn dich die Lautstärke bei einer voll aufgedrehten D5 nicht stört, gibt es faktisch keinen besseren Block als den von Alphacool.

Quer durch die Foren und bestätigt in Tests liest man da die besten Ergebnisse bzgl. Temps von GPU/Hotspot.

Auf die Gefahr hin mich hier zu blamieren habe ich mal was gemessen :-). Karte ist die 6900XT. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Aus diesem Grund beschreibe ich mal das Vorgehen (und stelle gleich noch ein paar Fragen):
Ich habe das Ragemode Profil in der Radeonsoftware eingestellt. Ich habe 10 Durchläufe des SOTTR Benchmarks gemacht bis die Wassertemperatur nicht mehr gestiegen ist. HWInfo lief mit. Muss ich spezielle Einstellungen im Benchmark wählen? Ich hatte bisher immer Timespy verwendet. Das Einstellungsmenü sah bei mir etwas anders aus als auf so manchem Screenshot hier. Eigentlich geht es nur darum die Karte zu stressen oder? Die Wassertemperatur kann ich leider nur vom Display ablesen - der Sensor (Alphacool Eiszapfen) ist nicht ans Mainboard angeschlossen. Die Lüfter habe ich jetzt nicht extra hochgeregelt - soll ja erträglich bleiben. Bei mir ergeben sich damit folgende Werte:

@_njm_AMDEKWB-Quantum AcetalpassivThermal Grizzly KryonautDP Ultra Clear271kein Sensor38516413133x360 EKWB PE

Vielleicht noch ein paar ergänzende Anmerkungen: Die Lufttemperatur im Gehäuse lag bei 27 Grad. Die Zimmertemperatur bei ca. 24 C. Ich hatte vorher erträgliches aber ab und an hörbares Spulenrasseln. Mein erster Eindruck ist, dass das tatsächlich besser geworden. Die CPU Temps sind natürlich erwartungsgemäß etwas schlechter geworden aber bisher bin ich zufrieden. Da ich ja keinen Durchflusssensor habe: Meine D5 läuft auf 2500 rpm.

Wenn ihr sagt das Vorgehen ist okay und die Zahlen plausibel kopiere ich es in den anderen Thread.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    26,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool acetal version sieht ja auch nett aus, da sie nicht so ein Acrylbomber ist. Sie ist etwas günstiger als die EK Classic. Da beide sowieso horizontal eingebaut werden, macht es optisch keinen Unterschied.
Unterscheided sich bis auf das Aussehen diese Version von der Acryl?
Und wie stark ist die flow Restriktion?

Falls es jemand interessiert, hatte den ALC bestellt. Da dieser jedoch fehlerhaft an kam, ging er Retour und habe anschließend für 68 Euro den EKWB Classic und für 72 Euro den EKWB Quantum geschossen.

Bin noch unentschlossen welcher nun bleiben soll.

😅😂

Sind beide neu und unbenutzt.
Aber bei nur 50% der UVP konnte ich nicht nein sagen.

Leider gibts kaum Classic Werte hier, da später erschienen.

Es kam hier ja lediglich einmal das Gerücht auf, dass der Classic etwas besser den HotSpot kühlen soll.

Bewiesen wurde es aber nie?
LIME meinte nur, seine HotSpots sind ziemlich schlecht mit dem Quantum.
-was er jedoch etwas relativierte, da seine Karten bissl heißer werden.

Mein Liste sagt jedoch was anderes?
⬇️⬇️⬇️

Falls es jemand interessiert, hatte den ALC bestellt. Da dieser jedoch fehlerhaft an kam, ging er Retour und habe anschließend für 68 Euro den EKWB Classic und für 72 Euro den EKWB Quantum geschossen.

Bin noch unentschlossen welcher nun bleiben soll.

😅😂

Sind beide neu und unbenutzt.
Aber bei nur 50% der UVP konnte ich nicht nein sagen.

Leider gibts kaum Classic Werte hier, da später erschienen.

Es kam hier ja lediglich einmal das Gerücht auf, dass der Classic etwas besser den HotSpot kühlen soll.

Bewiesen wurde es aber nie?
LIME meinte nur, seine HotSpots sind ziemlich schlecht mit dem Quantum.
-was er jedoch etwas relativierte, da seine Karten bissl heißer werden.

Mein Liste sagt jedoch was anderes?
⬇️⬇️⬇️
Hui!
Woher hast du die denn so günstig?
Könnten ja mal darüber reden, dass ich sowieso noch keinen bestellt habe ;)

Was ich jetzt alles gelesen habe: Die Kühler sind technisch gleich aufgebaut.

Die Alphacool acetal version sieht ja auch nett aus, da sie nicht so ein Acrylbomber ist. Sie ist etwas günstiger als die EK Classic. Da beide sowieso horizontal eingebaut werden, macht es optisch keinen Unterschied.
Unterscheided sich bis auf das Aussehen diese Version von der Acryl?
Und wie stark ist die flow Restriktion?
Naja die Plastik Version -könnte- am 1/4 Zoll Anschluss aufbrechen.
Aber wie gesagt -kann- muss nicht und ist auch eher etwas unwahrscheinlich.
Sonst gibt es keinen nachweislichen Unterschied.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Plexi glatter ist als POM. Zumindest wenn ich mir die Materialdichte ansehe.
Daher müsste Plexi minimal besser kühlen. Aber vermutlich so minimal, dass es nicht messbar ist.

Anderseits kühlt der ALC ja so gut, weil er eine so hohe Restriktion hat…
Den Effekt könnte POM eventuell noch verstärken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend:
Aus ~145l Durchfluss bremst der ALC so, dass es 100l werden.

Meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb er besser kühlt.

Aber so tief bin ich in dem Thema nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Plastik Version -könnte- am 1/4 Zoll Anschluss aufbrechen.
Aber wie gesagt -kann- muss nicht und ist auch eher etwas unwahrscheinlich.
Sehr unwahrscheinlich, nur bei falscher Bedienung/Missachtung der Anleitung/hartem Werkzeugeinsatz. Ich finde es etwas irreführend, die Ausnahmeproblemfälle, die es wohl gab, in jede Erwähnung des ALC-Acrylkühlers einzuflechten. Das erzeugt ein falsches Bild.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Plexi glatter ist als POM. Zumindest wenn ich mir die Materialdichte ansehe.
Daher müsste Plexi minimal besser kühlen. Aber vermutlich so minimal, dass es nicht messbar ist.
Richtig, es dürfte nicht messbar sein. Das wurde dir im anderen Thread auch erläutert. verstehe nicht, warum du es wieder aufbringst. Irrelevant.

Anderseits kühlt der ALC ja so gut, weil er eine so hohe Restriktion hat…
Nein, dieser ursächliche Zusammenhang besteht so nicht. Der ALC kühlt gut, weil er das Wasser über mehrere vertikale Ebenen leitet. Das erzeugt einen erhöhten Widerstand und das senkt den Flow.

Aber so tief bin ich in dem Thema nicht drin
Nicht böse sein: Aber erwägst du aus dieser Erkenntnis Konsequenzen zu ziehen, bis sich das geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann warte ich noch auf den Block von Watercool, kann sich ja nur noch um Jahre handeln :d

Ich glaube dann warte ich noch auf den Block von Watercool, kann sich ja nur noch um Jahre handeln :d

Wohl eher 1-2 Wochen.
Allerdings frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt.
Bei den 3080/3090 ist der WC eher einer der „schlechteren“

Lohnt nicht, diese Runde geht wohl an ALC, die den besten Kühler für die 6000er haben. Alternativ dazu sehe ich den Bykski, etwas günstiger und oft auf Lager.

Lohnt nicht, diese Runde geht wohl an ALC, die den besten Kühler für die 6000er haben. Alternativ dazu sehe ich den Bykski, etwas günstiger und oft auf Lager.
Ich hab nix gegen ALC, aber optisch finde ich ihn halt nicht so schön, weil er komplett aus Plexi besteht. Mir gefällt das Design von AC und WC halt besser. Und die paar °C Unterschied sind mir eigentlich egal. Was mir an dem ALC gefällt, sind die ganzen Dichtungen, damit das Wasser sich nicht zwischen dem Plexiglas und den Stegen herdrückt.

Naja und der Aquacomputer hat halt noch 6800 6900" aufgedruckt - keine Ahnung warum, aber das gefällt mir auch überhaupt nicht. Wozu kauft man sich eine 6900xt, wenn man dann schön 6800 aufgedruckt bekommt :d Da wäre ein "Radeon" doch genug gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh