[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Dann schau ich mich mal um nach 850W+

Ist echt traurig aktuell mit dem 660W. Damals als ich das gekauft habe, dachte ich noch dass ich damit ordentlich Reserven habe... Endlich die GPU ergattert vom Scalper und dann das :(

Habe jetzt erstmal Powertarget auf -10 gestellt damit der PC nicht ständig ausgeht beim zocken. :poop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir zieht eine 6800XT mit ordentlich OC (ohne Wasser) und ein 5900X ohne OC bereits 718Watt wenn beide gefordert werden.

Hat mein 700 Watt Netzteil aber noch mitgemacht.

Bin dennoch auf 850 Platinum nun umgestiegen.

Da müssten aber noch andere Geräte/Komponenten mit am Strom hängen. Lass den CPU maximal 150 Watt brauchen, dann wären das deutlich über 500 Watt für die 6800XT. :unsure:

Da müssten aber noch andere Geräte/Komponenten mit am Strom hängen. Lass den CPU maximal 150 Watt brauchen, dann wären das deutlich über 500 Watt für die 6800XT. :unsure:

Klar. Da hängt noch ein Mainboard dran und Lüfter ;)
Mehr war da bis dato nicht.

Die brauchen eigentlich nicht so viel Strom. Hängt vielleicht der Monitor auch noch an der Steckdose?

Wurde hier eigentlich schon einmal über den Corsair Kühler gesprochen? Wie verhält der sich so im Vergleich zum EK?
Und wie sind die Temps des Kühlers von Aqua ohne die dumme Schraube?

Den Corsair kannst laut diversen Berichten, die ich durchstöbert habe, vergessen.
Mit unter der schlechteste und dann auch noch teuer.
Der von AC braucht wie der von ALC etwas mehr Durchfluss, bekommt das Ganze aber nicht so gut gekühlt wie dieser.
Außerdem bringt die aktive Backplate lautes Spulenrasseln.

Der EKWB braucht wenig Durchfluss. Kühlt aber nicht ganz so gut wie der von ALC.

Dafür kann aber wie gesagt der Durchfluss niedriger sein und somit an der Stelle Geräusche gespart werden.

So mein Stand nach etlichen Seiten hier, in anderen Foren und englischen.

Ich habe mir den ALC bestellt.
War aber lange am überlegen…
Ich denke in Summe macht man mit keinem etwas falsch.

Den Corsair kannst laut diversen Berichten, die ich durchstöbert habe vergessen.
Mit unter der schlechteste und dann sich noch teuer.
Der von AC braucht wie der von ALC etwas mehr Durchfluss, bekommt das Ganze aber nicht so gut gekühlt wie dieser.
Außerdem bringt die aktive Backplate lautes Spulenrasseln.

Der EKWB braucht wenig durchfluss. Kühlt aber nicht ganz so gut wie der von ALC.

Dafür kann aber wie gesagt der Durchfluss niedriger sein und somit an der Stelle Geräusche gespart werden.

So mein stand nach etlichen Seiten hier, in anderen Foren und englischen.
Da ja WC auf sich warten lässt wird es wahrscheinlich der EK. Hier dann denke ich der Classic. Sehe keinen Vorteil im Quantum, der den Aufpreis rechtfertigt oder kann mich hier jemand eines besseren belehren? :d

Da ja WC auf sich warten lässt wird es wahrscheinlich der EK. Hier dann denke ich der Classic. Sehe keinen Vorteil im Quantum, der den Aufpreis rechtfertigt oder kann mich hier jemand eines besseren belehren? :d

Nein, im Gegenteil. Der Classic soll wohl sogar besser sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönliche Einschätzung:
-Wenn AC dann ohne aktive Backplate
-Wenn EKWB dann die Classic - Version
-Bei ALC besser die POM Version, da das Plexi am Anschluss brechen kann.
-Bykski solide, aber überall eben minimale Abstriche.
-Bitspower konnte ich kaum etwas finden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht. (y)

-Bei ALC besser die POM Version, da das Plexi am Anschluss brechen kann.
Beziehst du dich auf das Vorkommnis in diesem Thread? Oder gab es das deiner Recherche zufolge öfter?

Falls ersteres: Der betreffende User macht nach meiner Erinnerung ALC keinen Vorwurf deshalb, sondern ärgert sich darüber, dass er zum Festziehen der Stopfen nicht den beiliegenden Kunststoffschlüssel, sondern eigenes Werkzeug verwendet hat. Fittinge dreht man ohnehin nur handfest. Bei bestimmungsgemäßer Handhabung sollte also nichts passieren, hab auch von keinem weiteren Fall gelesen.

Und ist denn inzwischen geklärt, ob das Terminal wirklich Acryl oder doch Nylon ist?

Soll laut Aussagen Nylon sein. Die Fachpresse hingegen spricht von Plexi.

Ja und nein. Dieser Fall, sowie 3 weitere in englischen Foren und Reddit.

Und ich kenne mich. Ich übertreibe es dann auch bisschen und 130 Euro sind kaputt.

POM passt schon 😀
Wenn mein MoRa aber sowieso erst zum August kommt, hat eventuell WC was gebracht und ich teste einfach mal den 👌

Also wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, ist das Anschlussterminal beim ALC Kühler problemlos
Keine Frage :) Würde sicher auch bei mir alles gut gehen.
Aber das Design ist mir nicht wichtig und POM hat hier im Forum glaube nur einer.
Vielleicht hat jemand mit den selben Voraussetzung Lust, bisschen Temp zu vergleichen.
(MoRa3 420/4x Nocuta)

Ist doch ganz interessant :d
Und wie gesagt, Brauche die schöne Optik nicht. Wird bei mir Waagerecht verbaut. Da hat man vom Plexi dann sowieso nichts.
Aber da mein MoRa noch 1 Monat auch sich warten lässt, hat vielleicht Watercool etwas gebracht, dann switche ich um :)

Vielleicht hat jemand mit den selben Voraussetzung Lust, bisschen Temp zu vergleichen.
(MoRa3 420/4x Nocuta)

Wenn du auch einen Bykski Kühler als Vergleich akzeptierst, wäre ich bereit. :)

Anbei mal eine Zusammenfassung aus den letzten 19 Seiten ohne AC, da meines Erachtens (vor allem für den Preis) bisher der schlechteste.

Leider auch viele dabei, (habe dann irgendwann aufgehört diese in die Liste aufzunehmen), die eigentlich gar keine Werte lieferten.
Entweder nie sagten, welche GPU sie überhaupt haben, welcher Block verbaut wurde oder überhaupt nichts zur Temp etc. geschrieben hatten.
Auch die genutzt Radiator Größe wäre eine interessante Ergänzung.

Schade!

Anhänge

• GPU Temp2.PNG
    GPU Temp2.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste. :bigok:

Hier mal mehr Infos von mir. :)

Interne Wasserkühlung im Phanteks Enthoo 719 (2x 360 + 1x 480)
Ich arbeite zudem nicht mit MPT, aber ich kam gerade auf 46°C/57°C. Wassertemperatur bei 32°C und Durchfluss bei ~120l/h.

Und ohne Flüssigmetall. Nur ganz normale WLP.

6900XT @ EKWB Classic
5900XT @ TechN

Von Aquacomputer habe ich glaube ich keine Screenshots gemacht, aber da er auch die falsche Schraube hatte, waren sie Ergebnisse wohl nicht vergleichbar, da der Kühler nicht richtig saß.

Anhänge

• Timespy Loop.jpg
    Timespy Loop.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 74
@Zaudi

danke für deine Einschätzung und Zusammenfassung. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen Kühler für meine 6800er zulege. Meine Tendenz war bis jetzt auch ALC Pom oder EK Pom. (gleiche Situation, sehe den Kühler nur von der Seite :-) ).

Bei dem Preis 135€ inkl. Backplatte, der guten Kühlleistung kann man nichts gegen den ALC sagen. Schade nur, dass es hier im Forum noch keine Bilder von der Pom Version gibt. Hätte diesen Kühler gerne einmal verbaut gesehen. :-)

Anbei mal eine Zusammenfassung aus den letzten 19 Seiten ohne AC, da meines Erachtens (vor allem für den Preis) bisher der schlechteste.

Leider auch viele dabei, (habe dann irgendwann aufgehört diese in die Liste aufzunehmen), die eigentlich gar keine Werte lieferten.
Entweder nie sagten, welche GPU sie überhaupt haben, welcher Block verbaut wurde oder überhaupt nichts zur Temp etc. geschrieben hatten.
Auch die genutzt Radiator Größe wäre eine interessante Ergänzung.

Schade!
schau ich mir in ruhe daheim heut noch mal an und liefer dir gern noch paar infos :) werd dann ein zwei gaming oder bench runs starten dafür und mal loggen.

Kleiner Leak am Rande.
Watercool stellt in den kommenden Wochen die Blöcke für die 6000er AMD Serie vor ;)
(EDIT: nicht nächste Woche, sondern in den nächsten Wochen, SRY :( )

Excel zu dem Thema wird aktuell von mir erweitert und verbessert.
Wird dann hier als Tabelle hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Leak am Rande.
Watercool stellt nächste Woche die Blöcke für die 6000er AMD Serie vor ;)
Na toll.... aber bis der mal am Markt ist und der Aufpreis, ich weiß nicht 🤔 Aber danke für die Info (y)

Kleiner Leak am Rande.
Watercool stellt nächste Woche die Blöcke für die 6000er AMD Serie vor
Da es ja schwer fällt sowas im Forum zu deuten frag ich mal ganz dumm: Ist das Dein Ernst oder ein Witz?

Ernst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Name
GPU
Kühler
Kühlmittel
Leistung in Watt
Wasser °C
GPU in °C
HotSpot in °C
Durchfluss l/h
Diff Spot/GPU
Diff Wasser/GPU
Radiator
42​
@dimi0815?ACL Acryl
58​
50
@scars69XTACL Acryl
42​
66​
78​
40,3
12​
24​
@scars69XTACL Acryl
42​
62​
74​
106,9
12​
20​
@Kelevra8369XTACL Acryl
35​
42​
7​
@Liquid V69XTACL Acryl
@--Q--69XTACL Acryl
41​
55​
68​
48
13​
14​
@Seadersn69XTACL Acryl
@Dijati69XTACL Acryl
28​
43​
63​
100
20​
15​
@ShirKhan69XTACL AcrylWLP
32​
46​
61​
65
15​
14​
@ShirKhan69XTACL AcrylFM
32​
45​
63​
65
18​
13​
@Thunderburne69XT Red DevilACL AcrylFM
39​
56​
17​
39​
@Felix the Cat69XTAqua ComputerWLP
31​
51​
72​
110
21​
20​
@m0p3d?Bykski
38​
53​
40-100
15​
@Haldi68XTBykski
29​
47​
73​
26​
18​
@Bullseye1369XTBykski
286​
30​
45​
65​
20​
15​
@Bullseye1369XTBykski
322​
31​
46​
61​
15​
15​
@Magner69XTBykski
37​
51​
66​
105
15​
14​
@MuTzE69XTEKWB-Quantum
31​
43​
63​
20​
12​
MoRa 420
@Jack0B68XTEKWB-Quantum
41​
52​
67​
15​
11​
@Dijati69XTEKWB-Quantum
28,6​
44​
55​
140
11​
15,4​
@NeKro-68XTEKWB-?
36​
47,5​
65​
105
17,5​
11,5​
@iLLuminatusANG68XTEKWB-?
@Fusseltuch69XTEKWB-?
@Seba58068XTEKWB-?
@alm0st69XTEKWB-?
37​
48​
11​
37​
@Fliegefisch68EKWB-Classic
@Molch69XTEKWB-Classic
38​
51​
57​
100
6​
13​
MoRa 360
@Felix the Cat69XTEKWB-ClassicWLP
32​
46​
57​
120
11​
14​

Anhänge

• GPU Temp2.PNG
    GPU Temp2.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler ist ja immer noch alles an Zubehör dabei, oder? Welche Paste macht ihr auf die GPU? Hätte dort jetzt z.b. mx-4 drauf gemacht? 😀

Beim Kühler ist ja immer noch alles an Zubehör dabei, oder? Welche Paste macht ihr auf die GPU? Hätte dort jetzt z.b. mx-4 drauf gemacht? 😀
Die einen nehmen die mitgelieferte, manche die MX4, andere schwören auf Krynaut, andere auf ALC Subzero und viele andere auf Flüssigmetall.

Mein Kryonaut ist so gut wie auf und das Flüssigmetall Zeug nehme ich nicht mehr --> voll aufwendig und Sauzeug! Ich glaube ich teste mal MX-4.

Kann man die Pads aus dem Set nutzen? Habe jetzt schon paar mal etwas von anderen Alphacool Pads gelesen?

Kryonaut hat die Eigenschaft, dass es leider „recht früh“ erneuert werden muss/sollte.

Ansonsten sollen:
Alphacool Subzero
Grizzly WLP
Noctua NT-H1
Sehr gut sein.

das letze bisschen gibts wohl nur mit Flüssigmetall. Kommt mir aber auch nicht drauf. Hat mir zu viele Nachteile für das eine Grad, dass es bringt und eben länger als 4 Jahre seine Temp hält. Solange habe ich die GPU sowieso nicht 😅

Du sprichst glaube von „Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk“
Soll wohl das letze Quäntchen Kühlung bringen.
Aber hier musst du beachten, dass du selber zuschneiden musst und eventuell mehrere Lagen legen musst.

@Zaudi

danke für die Liste, kann man noch teilnehmen und welche Werte mit welchem Programm muss man wie liefern?

@Zaudi

danke für die Liste, kann man noch teilnehmen und welche Werte mit welchem Programm muss man wie liefern?

Dazu gebe ich morgen ein Update.
Ansonsten einfach aktuell hier posten, ich ergänze es dann.

Bin noch am Überlegen, ob man dafür nicht vielleicht ein Thread eröffnen sollte.
Mit Vorgaben, was alles gepostet werden sollte.

@Zaudi

danke für die Einschätzung. Wird jetzt MX-4 brauche eh noch was neues für CPU irgendwann und die StandardPads reichen mir.

Wann sollst du deien Kühler bekommen?

Bin noch am Überlegen, ob man dafür nicht vielleicht ein Thread eröffnen sollte.
Mit Vorgaben, was alles gepostet werden sollte.

Dann warte ich das noch ab, finde die Übersicht und das Thema aber sehr interessant. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh