[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der zweite Herstellet mit ner Schraube locker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yikes.
Da hoffe ich, dass der TechN keine Probleme hat!
Wenn ich von bisheriger Qualität ausgehe sicherlich.
 
Das dachte man bei anderen Herstellern auch. Keiner ist unfehlbar und auch TechN können Fehler unterlaufen.
 
Klar, da aber eher kleine Auflagen und dadurch leichtere Endkontrolle, gehe ich im Idealfall von weniger Problemen aus. Ausgenommen von Problemen ist keiner.
 
@elle
Akzeptierst du den Block so oder schickst du ihn zurück? Man könnte meinen du hast das falsche Modell oder die haben nie die Karte in der Hand gehabt :stupid:

Ich frage mich sowieso wie sowas passieren kann, dass einzelne Bohrlöcher falsch gesetzt sind und dann noch als Einzelstücke. Alter fehlerhafter Entwurf den die Aushilfe dann aus Versehen mal gefräst hat? Total kurios, aber gab in letzter Zeit ja schon ein paar solcher Fälle.
 
Ist halt super ärgerlich, besonders wenn dad System und GPU offen sind, dann reklamieren und Tage warten um im wirst Case erneut sowas zu bekommen oder anderes.
 
Ich bekomme demnächst einen Kühler von ALC für meine Nitro (6800xt). Kann ich die Backplate weglassen, oder ist die Pflicht?

Danke und LG
 
Kühltechnisch keine Pflicht, aber die nackte Karte hat auf der Rückseite jede Menge empfindlicher Bauteile.
 
@Avanger das habe ich dann schließlich auch gemacht.

@Seba580 werde den Block erstmal behalten. Die Schraube an der Halterungen habe ich anders gelöst und die Schraube an der Backplate muss testen, ob es große Auswirkungen hat. Will die Kiste auch wieder zusammen haben. Aber Alphacool bekommet noch eine Mail von mir. (Karte ist eine AMD ref. und Kühler dafür)


Hauptsache es gibt keine Fehler beim Bauteil Layout.
 
Berichte bitte mal von der Reaktion auf deine Mail! Ich bin echt gespannt.
 
So, Rechner läuft wieder. Zwar noch ohne Mora und nur mit internen Radiatoren (420/280), aber ich finde die Temps bis jetzt vom ALC ganz ok. Ist zwar nur Windows im Moment und Seitenteile sind nicht darn, aber ganz gut.
1626603936338.png
 
So, Rechner läuft wieder. Zwar noch ohne Mora und nur mit internen Radiatoren (420/280), aber ich finde die Temps bis jetzt vom ALC ganz ok. Ist zwar nur Windows im Moment und Seitenteile sind nicht darn, aber ganz gut.
Das musst du unter Last testen. Da reichen ja auch 5 min für ein Delta (GPU-Wasser) als Kurzeindruck. Lastlos im Windows ist leider 0,0 aussagekräftig 😅
 
Ist mir schon klar, das ich das unter Last testen muss. Hauptsache die Kiste ist erstmal dicht und die Graka macht mir keine Probleme. (in der jetzigen Zeit kommt man nur schwer an Karten ran) :ROFLMAO:
 
Mir geht auch der Stift wenn ich an meinen Umbau in ein paar Tagen denke ^^
 
Ist zwar "nur" der ALC, aber optisch finde ich den in live gar nicht so schlecht. :-)

WhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.33 (1).jpegWhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.33 (2).jpegWhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.33 (3).jpegWhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.33.jpegWhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.34 (1).jpegWhatsApp Image 2021-07-19 at 11.00.34.jpeg
 
@elle

Eigentlich schon, wenn nur diese Schrauben nicht wären. Schlicht schwarz wäre in meinen Augen definitiv schöner.

@schnitzel128

Ich bin sehr gespannt. :)
 
Klar, Geschmackssache, aber für mich sieht die Kühlerseite trotzdem aus, als wäre sie von einer Schrotflinte beschossen worden oder hätte Windpocken. Die ALC-Leute könnten ruhig schwarze Schrauben nehmen.
 
Ja stimmt schon, schwarze Schrauben wären besser. Gut das ich davon nichts sehe :ROFLMAO:
 
Sooo! Bilder sind zu groß, daher sind diese auf meinem Server abgelegt.

Fangen wir mit der Backplate an:
- 5/5 Verarbeitung
- 5/5 Finishing
- Angebrachtes Wärmeleitpad
- Gute Anleitung, auch mit Info über optionale Wärmeleitpads (inkl. Erklärung)
- Beigelegte Schrauben (Sechskant) in Schwarz
- Einfach richtig gut das Ding. Nichts auszusetzen.

Jetzt zum Kühler (Vorderseite):
- Erstes mal anfassen fühlt sich (im Vergleich zu Watercool) bei weitem nicht so wertig an. Liegt aber vor allem daran, dass das Teil fast ausschließlich aus POM ist und damit auch nicht kalt ist wie Metal. (Achtung, wie bereits unten angemerkt ist der Vergleich natürlich nicht ganz fair, zumal die Watercool Acryl Kühler noch mal ein Stück teurer sind)
- Verarbeitung bei den Rillen ist top, 5/5: http://schnitzel.dev/6KXY
- Anschlussterminal auch sehr gut, 5/5: http://schnitzel.dev/NqQm
- Bis hier hin schon mal ein Top Eindruck, Top Verarbeitung.
Auf zur Rückseite
- Erster Eindruck: solide, CNC arbeitet präzise, kanten sind alle gut
- Wärmeleitpads angebracht finde ich sehr gut. Alle Teile die man sich Vorstellt sind abgedeckt.
- kleinere bzw. dünnere Pads sind etwas "grob" geschnitten und aufgebracht, das habe ich schon deutlich besser gesehen: http://schnitzel.dev/dh6n
- Auffällig ist das eher schwächere "Finishing" vom Block (gegenüber Watercool) - einige Stellen sind noch dreckig und generell wirkt das ganze eher wie ein Mittelklasseblock, da auch (gefühlt) nicht erneut drüber poliert wurde um die CNC Spuren etwas zu lindern
- Ich frage mich natürlich, ob es im Inneren genauso aussieht mit dem Schmutz, weil das müsste man definitiv erstmal reinigen, sonst hat man das alles im Kreislauf. Aufmachen will ich ihn aber nicht. Durchspühlen werde ich ihn aber um sicher zu gehen.
- http://schnitzel.dev/xEPz
- POM durchweg gut, keine Auffälligkeiten, Lediglich die Gewinde haben noch leichte Reste dran (habe ich bei Watercool auch eig. immer gesehen): http://schnitzel.dev/3FSC
Nichts schlimmes, sollte man aber möglichst entfernen, da es sonst im Kreislauf rumschwimmt
- Anleitung Top
- Beigelegte Schrauben (Philips) sehen solide und stabil aus


Tl;dr vom Ersteindruck:
Backplate ist 5/5, einfach gut!
Kühler ist (im Vergleich zu den Watercool Blöcken) eher mäßig vom Finishing, Hier hätte ich mir etwas mehr erwartet. Grundsätzlich sieht man aber genau diesen Kupferteil sowieso nicht - nur die Kühlleistung muss stimmen. Die Aufgebrachten Pads finde ich super - das sollten alle so machen. Nur noch Folien abziehen und fertig. Man muss also nicht Erst schauen wo genau man welche anbringt (überprüfen das alle da sind, sollte man aber natürlich dennoch). Die Anleitungen sind super, bestens beschriftet und sehr gute Druckqualität. Da können sich einige Hersteller noch was abschneiden.

Morgen wird meine 6900XT umgebaut. Dann gibt es auch entsprechend Werte vom Kühler von meiner Seite aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
- Erstes mal anfassen fühlt sich (im Vergleich zu Watercool) bei weitem nicht so wertig an. Liegt aber vor allem daran, dass das Teil fast ausschließlich aus POM ist und damit auch nicht kalt ist wie Metal.
Fairerweise solltest man das aber mit der Acetal Version des WC Blocks vergleichen und dann ist es wohl auch kein Nachteil mehr, oder?
 
wohl auch kein Nachteil mehr
Das ist natürlich richtig. Preislich sind die Acetal Blöcke auch günstiger als die Plexiglas Varianten.
Wenn man Acetal vs Acetal vergleicht, sieht der TechN block mit den Rillen deutlich aufwendiger und besser aus (mMn.). Preislich sind sie, zumindest im Vergleich zum 3080 Block auf dem gleichen Preis +-5€.

Da könnte man sagen, das der Preis in die Rillen (also den Sichtbaren Teil) geflossen ist anstelle vom Finishing des Kupferkühlers.
 
Sooo! Bilder sind zu groß, daher sind diese auf meinem Server abgelegt.
Wie ich sehe hast du schon alles gepostet, was es zu posten gibt. :d
Bei mir sind die Wärmeleitpads sauberer verarbeitet.
Macht aber vom Gewicht ordentlich was her. Bin mal gespannt, ob man da noch zusätzlichen Support braucht oder ob das so grade bleibt.
 
Mein TechN Kühler lag bereits Samstag bei der Nachbarin (Sie hat vergessen mir bescheid zu geben -.-), während mein Paket noch bei DHL in Rüdersforf- Berlin angezeigt wird.

Habe ebenfalls minimal Rückstände an den POM Anschlüssen aber das ist kein Thema. Die Kühlplatte war nahezu frei von Fetten und Fingerabdrücken, was zu sehen ist stammt direkt von mir.

Das kleine Extra welches mir versprochen wurde lag auch dabei und es freut mich total, da ich dieses neben Voltmeter und Lötstation auf meiner langen Wunschliste hatte ;)



1626697899228.png
1626697930327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spulen werde mit gekühlt:unsure:
 
@schnitzel128 und @KaerMorhen:

Im Test der PCGH weisen diese darauf hin (und die Infrarotbilder bestätigen dies), dass die obere Speicherbank wärmer ist als die anderen und schiebt dies auf einen mangelnden Anpressdruck. Habt Ihr die Möglichkeit dies zu bestätigen oder könnt mit 1,5mm dicken Wärmeleitpads gegentesten? Das schien im Test der PCGH die einzige Schwachstelle des Kühlblocks zu sein.
 
Heb keine anderen Pads und verbaue den erst Morgen frühestens.
Meine Pads sind gut zugeschnitten und die Folien alle drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja wo wir bei Pads sind, gerade eine Email bekommen.
Der Service und die Kundenbetreuung sind bis dato unschlagbar.

1626703577060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab’s auch leider erst heute geschafft ihn abzuholen, dafür läuft er aber jetzt schon!
@schnitzel128 meine Wärmeleitpads sahen auch gut aus wie bei @KaerMorhen , hab die jungs trotzdem mal drauf hingewiesen und sie werden drauf achten!

Habe auch eine kleine Führung durch die Fertigung bekommen…die Fertigungshalle is lustig …3 CNC bisschen eng aber läuft.😂

@KaerMorhen den Messschieber als kleine Beigabe gab es für mich auch😉

Die Temps gefallen mir bisher sehr gut, bin ja aber auch neu in dem Thema und habe bisher noch nie ne GPU unter Wasser gesetzt…
Habe jetzt mal Anno 1800 am laufen,
Da hatte ich mit dem Original Kühler gerne mal nen Hotspot von 95-96Grad, beim Core bin ich mir nicht ganz sicher…

Mit dem TechN hab ich jetzt stabil nen Delta von 10K Core zu Wasser und 17-18K Hotspot zu Wasser.
Ich bin auf jeden Fall erstmal sehr zufrieden 👍

Durfte bei den Jungs übrigens auch noch was in den Händen halten was noch nichtmal vorgestellt wurde, aber wohl wenn alles klappt in den nächsten Wochen verfügbar sein wird! Was sehr geiles wie ich finde…
 

Anhänge

  • 613343FC-AE55-4A37-AAA3-3CA4FE541D8E.jpeg
    613343FC-AE55-4A37-AAA3-3CA4FE541D8E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh