[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Habe bei meinem Bykski jetzt mal die EC360 Silver (1.5mm) verbaut und dazu noch die EC360 Ruby Pastete - Hotspot direkt mal 10C runter. Denke mit der Leistung kann man so mehr als zufrieden sein.
Bin mit dem Komplettumbau (neues Case) aber noch nicht durch sodass noch nicht alle Radi`s mit Lüftern versehen sind bzw. diese auch drehen, ist mir zu spät geworden heute. Wassertemp kann ich derzeitig auch noch nicht messen.

Clipboard01.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen gibt es bei der PowerColor 6900XT Liquid Devil Ultimate einen LM-Repaste. Ist beim ersten Mal eher mies gelaufen und Hotspot-Temp hat sich im Vergleich zur stock WLP deutlich verschlechtert, trotz 8-9 K Verbesserung der GPU Temp.

Also neu auftragen und wenn ich schon dabei bin, werde ich mit EC360 Silver sowohl die standardmäßigen 1mm-Pads ersetzen als auch die Backplate über ein 3mm-Pad in die Kühlung mit einbinden.

Mal sehen, ob und wie wirksam das bzgl. Temps ist.
 
Hat hier jemand für eine 6700XT von AMD den Bykski Block drauf?

Wäre über Referenzwerte sehr dankbar. :-)
 
Bin echt zufrieden mit dem TechN. Gegenüber dem ALC habe ich ca. 25 Liter Durchfluss gewonnen und die Temps sind bei mir nicht schlechter.

@KaerMorhen

zusätzliche Schraube war auch dabei 😉
 
Der Block scheint wie der CPU Kühler gut mit hohem sowie niedrigem Durchfluss gut klar zu kommen. Der Mo-Ra und 420er X Flow lassen da nichts an die Grenze gelangen.
Mich würde mal interessieren wie der mit 200l/h+ läuft.

Hatte auch erst mit deutlich weniger Flow gerechnet, dieser ist aber nahezu identisch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 bericht dann wie das Ergebnis aussieht, hadere seit einiger Zeit die selben Modifikationen umzusetzen 😅
 
Da es nun still ist auf jeden Fall 🙃
Die GPU Temps sind aber so lala.

Ist jetzt nicht zu tragisch, aber hätte mehr erwartet.
Ist das der Alublock oder in Kupfer? Wieso sollte die 6700xt keinen Kühler nutzen sollen? Je nach Lastszenariuon kann das gut was bringen.
 
Ist das der Alublock oder in Kupfer? Wieso sollte die 6700xt keinen Kühler nutzen sollen? Je nach Lastszenariuon kann das gut was bringen.
Also wenn ich von den UVP Preisen ausgehen würde (was man momentan ja nicht kann), dann würde es für mich persönlich mehr Sinn ergeben, den Aufpreis auf die 6800 oder 6800xt zu zahlen, als von der Differenz einen Kühlblock zu kaufen. Denn die 6800(xt) bringt selbst unter Luft mehr Leistung als eine 6700xt unter Wasser. Aber das wäre jetzt nur mein Gedankengang.
 
Habe keine Ahnung ob die PCBs gleich gross sind, aber wenn ich schon eine 6700xt habe wäre mir das fast egal. Bin nur nicht auf die 6700xt gegangen da es keine Kühler hab und die anderen drei Modelle sich einen Teilen, war somit mehr Freiheit ind er Entscheidung.

Im Wohnzimmer /Media PC würde ich sogar ne 5700xt nitro+ verbauen mit mini AGB und Radi, da ich den Bykski block noch neu OVP da habe. Einfach weil genug Leistung und leise.
Da ist ne 6700xt nahe dran.
 
Wegen mir soll jeder doch das machen, was ihn glücklich macht :-). Manch einer braucht ja auch gar nicht mehr Leistung oder hat vielleicht auch keine andere bekommen.
 
@dimi0815 bericht dann wie das Ergebnis aussieht, hadere seit einiger Zeit die selben Modifikationen umzusetzen 😅

Also von genau dem Setup muss ich erstmal abraten.

Die EC360 Silver scheinen härter zu sein als die Standardpads von EK.

Die 1mm-Variante sorgt zwar für überragende Speichertemperaturen, aber leider auch dafür, dass zwischen den mit LM bearbeiteten Oberflächen von Chip und Kühler zu wenig oder ggf gar kein Kontakt besteht, trotz fest angezogen Schrauben.

Resultiert in knapp 90°C GPU und über 110°C Hotspot nach kurzer Belastung.

Werde da am Dienstag aber mit 0,5mm Pads (wieder EC360 Silver) rangehen und entsprechend beim Festschrauben auf den Anpressdruck achten.

Zwischen BP und Platine passen sehr gut die 3mm Silver Pads von EC360. Da kann man sich dann prinzipiell aussuchen, ob man mit nur einem Pad arbeitet oder zB die Unterseite des PCBs auch noch dort bestückt, wo oben der RAM sitzt.
 
@dimi0815 ja, die Pads sind recht hart. Die Alphacool Rise sollen aber ultra Soft sein. Die könnten das Problem lösen 😅
Davon ab hat die 6900xt ja auch nur GDDR6 verbaut, die deutlich weniger heiß werden als die GDRR6X.

Unter welchen Bauteilen würdest du die 3mm für die Rückseite empfehlen?
Chip, Vram, Spawas?
 
Ah bin auch blöd, war nochauf dem Stand von dem Anfangs mal angekündigten EKWB Alublock.

Ja jetzt passt es.
 
Ich bin nicht zufrieden: 64° GPU und 92° Hotspot. Die Karte fiept nun sogar.

Hat da jemand eine Idee?
 
In der Tat recht viel, aber vllt solltest nochmals ein paar Infos geben. Welcher Kühler, welche Wassertemperatur, welches Lastszenario, etc.
 
Aus deiner Historie sehe ich eine 6800xt, die ordentlich nach oben getrieben wurde.
Dieser Post sagt eine Wassertemperatur von 52°C, was aber nicht stimmen kann, wenn die GPU im Timespy auch nur 52°C hat. Warum allerdings die 52°C von vorgestern jetzt auf 64°C angestiegen sind, würde mich natürlich auch interessieren.
 
Ich glaub damit ist die GPU Temp und das Kühlmedium gemeint, nicht die Wassertemperatur selbst.
Wenn ich mir den zitierten Thread anschaue und auf Seite 1 60Grad/Wasser entdecke, dann wäre das sehr fragwürdig, wenn das die Wassertemperatur sein sollte.

Die Differenz von 28 Grad GPU zu Hotspot sind aber schon viel.
 
Ich hatte den Kühler, EKWB Classic, mehrmals abgenommen und die WLP erneuert, aber mit jedem Male steigt die Temperatur.

Die Temp mit TS im Loop (10min und mehr) bei stabilen GPU Settings:

knapp unter 65 l/h liegt bei 64°/92°
knapp unter 314 l/h liegt bei 59°/84°

Die Frage ist mehr allgemein, was die höhere Temperatur verursacht? Schrauben nicht zu stark anziehen? Erst die Schrauben um die GPU anziehen oder erst zum Schluss? Ich vermute einfach mal, dass es mit dem Anpressdruck zusammenhängt. Die Grizzly WLP ist richtig aufgetragen.
 
Hast du eine andere WLP zum testen? Hast du dir den Abdruck mal angesehen?

Wie hoch ist die Wassertemperatur? Ohne die kann man das Delta ja nicht bestimmen.
 
Wenn man den Kühler Mehrmals abnimmt und die WLP erneuert, müsste man auch mal neue Pads drauf machen, die werden nicht besser je öfter man den Kühler ab und wieder drauf packt.
Das könnte vielleicht ein Grund sein für die hohen Temperaturen beim Hotspot.
Ansonsten bei 45°C Wassertemperatur & hochgezüchteter 6800xt wären die 60°C auf dem Core dann gar nicht so abwegig. Das die GPU mit Flow skaliert, sollte bekannt sein (je nach Kühler mal mehr oder weniger).
 
Wie ist denn die Wassertemperatur bei den jeweiligen Szenarien?

Ich habe bei der Montage vom EK Classic nicht wirklich weiter was beachtet. Erst die Schrauben um die GPU angezogen, dann den Rest.
Schrauben halt alle ganz normal angezogen.

Hotspot ist immer so um die 65°C und der Chip so im die 45-55 °C bei 30-32°C Wassertemperatur.

Edit: ca. 110l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemp mit der Mora420 müßte immer noch die IDLE Temp der GPU sein, also zwischen ZT von 26° und 30°.

Die Pads sind ja nun die neuen Pads Gelid Ultimate.
 
Die Wassertemp mit der Mora420 müßte immer noch die IDLE Temp der GPU sein, also zwischen ZT von 26° und 30°.

Die Pads sind ja nun die neuen Pads Gelid Ultimate.
Minimum identisch zur Raumtemperatur. Wenn deine 6800xt so heiss wird runter takten oder den Kühler neu aufsetzen.

+30 ° oder -20° deine Karte wird bei 23.999 limitieren ;P :banana: :banana:
 
Ich hol mir halt eine 6900XT, aber nur wegen der Konkurrenz beim Benchen ;)
 
@dimi0815
Unter welchen Bauteilen würdest du die 3mm für die Rückseite empfehlen?
Chip, Vram, Spawas?
 
@dimi0815
Unter welchen Bauteilen würdest du die 3mm für die Rückseite empfehlen?
Chip, Vram, Spawas?

Inzwischen bin ich soweit, dass ich glaube ich von allen EC360 Pads Abstand nehmen würde. Die sind mit 20 Shore C schlicht zu hart und zu wenig anschmiegsam, um sie wirklich sinnvoll zu verwenden. Das wird auch durch die gute Wärmeleitfähigkeit nicht so richtig ausgeglichen und je nach Produktion kann man auch mit den dünneren 0,5mm-Pads auf GPU-Seite nicht so perfekt an- bzw. ausgleichen, dass man überall Kontakt erreicht. Zudem war ja offenbar bei PowerColor vorab bzgl. der Liquid Devil schon das Problem, dass niedrigere als die dann finalen 1mm-Pads benutzt wurden und man damit Probleme mit anderen Bauteilen bekam. Daher würde ich bei 1mm bleiben und auch bzgl. Härte nicht zu weit vom Original abweichen wollen.

Was passt:

GPU-Seite --> 1mm Alphacool Rise Ultra Soft (7 W/mK; 25 Shore OO)
Rückseite ---> 3mm Alphacool Rise Ultra Soft (7 W/mK; 25 Shore OO)

Ich gehe eigtl. davon aus, dass das auch die im Originalzustand bei der Liquid Devil benutzten Pads sind. Konnte beim Entfernen / Repaste im Vergleich zu den unbenutzten Pads keinen großen Unterschied erkennen. Von Alphacool kann auf beiden Seiten auch die noch softere 3 W/mK-Variante genutzt werden, wäre dann aber auf GPU-Seite eine Verschlechterung zum Original.

Alternativ:

GPU-Seite --> 1mm Gelid GP-Extreme Thermal Pad (12 W/mK; 35 Shore OO)
Rückseite ---> 3mm Gelid GP-Extreme Thermal Pad (12 W/mK; 35 Shore OO)

Bei den Gelid Pads kommt es drauf an, inwiefern sie die beworbenen 12 W/mK tatsächlich erreicht werden (hoffentlich testet Igor noch unter Laborbedingungen); ich glaube eher nicht dran, aber zumindest etwas über den anscheinend korrekt bezeichneten 7 W/mK-Pads von Alphacool könnten sie sich ja ggf. einordnen. Auf den Speicherchips von 3080 / 3090er Mining-Karten werden sie ständig empfohlen und haben sich wohl bewährt.

Auf der Rückseite zur BP hin würde ich prinzipiell erstmal den Chip mit einbeziehen. VRAM reicht eigentlich der Kontakt zum Block absolut aus; GDDR6 ist ja nun kein solcher Heizer wie 6X auf den aktuellen Nvidia-Karten und die Speichertemps sind auch so immer ordentlich; ggf. für etwas mehr Stabilität rund um den Chip 2x RAM-Reihe und 2x einzelne Bausteine abdecken. Beim Rest würde ich glaube ich passen und hoffen, dass sich der Hersteller bzgl. Spulengeräusche usw. selbst Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 ja, so hatte ich das auch gedacht. Insbesondere beim Speicher stimme ich dir zu, hatte ich ja weiter oben auch schonmal geschrieben.
Jetzt ist nur die Frage ob ALC Rise oder Gelid GP-E 😅
Spulen sind bei mir kein Problem, da ich ein FPS-Limit bei 200 drinnen habe. Da singt nix 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh