[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn ich das wüsste. Waren welche, die EVGA damals für die GTX 1080 FTW nachgeschickt hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Aquacomputer Forum (ging allerdings um deren Kyro-Kühler) war von lockern der Schrauben die Rede- nähe Slotblende vor allem. Und Backplate auch quasi Alibi Montage.
(Im selben Atemzug der ALC als unproblematisch genannt)
Die Schrauben am ALC kann man eigentlich nicht falsch anziehen und die Backplate ist mit reichlich Pads mit guter Anleitung.
Dann ist es halt Preis der (zu?) guten Kühlung = Spiel in Spule kalt?
Bliebe tatsächlich nur noch die Dämmung von Bauteil? Spule in WL-Pad einpacken?

Edit: Link
Scheinbar gab es viele Reklamation und hatte PDF Schraubenlockern und Pad Montage für den Kyro erstellt
Link
 
Lockern der Schrauben dämmt die Übertragung der Schwingungen auf die Backplate. War bei meiner Karte auch so. Zusätzliche Pads haben es aber auch getan. Bin kein Freund von Schrauben lockern. "Zu kalte Spulen" sind eher weniger der Grund.
 
wenn man die spulengehäuse mit vergussmasse umschließt bringts nicht viel oder?
müsste man wahrscheinlich schon in das gehäuse direkt auf die spule injizieren.

aber mit dem watercool block hör ich das spulenrasseln im gehäuse bei normalbetrieb im grunde gar nicht.
dafür schwankt die last viel zu schnell, als dass es auffallen würde.

doch auch bei 100 prozent furmark last hört sich das wie eine winzige aquariumpumpe an. echt kaum wahrnehmbar.

N Freund von mir haut beim NT immer Klarlack vom Auto auf die Spuelen - danach ist Ruhe. Bei den Grafikkarten geht sowas aber nicht, da kommt man ja nicht ran, weil die Spulen viel kleiner sind. Aber im Endeffekt muss man deren Schwingunen unterbinden.
 
Im Gegensatz zum NT sind die Spulen auf der Grafikkarte nicht nur kleiner sondern auch verkapselt. Verstehe aber nicht, warum sie nicht schon bei der Produktion lackgetränkt werden. Kostenfaktor?
 
Lockern der Schrauben dämmt die Übertragung der Schwingungen auf die Backplate. War bei meiner Karte auch so. Zusätzliche Pads haben es aber auch getan. Bin kein Freund von Schrauben lockern. "Zu kalte Spulen" sind eher weniger der Grund.
Ich habe keinen Schimmer, welche Spulen Radau machen....
Ich meine, es wären die 2 unter Stromanschluss Bild
kan aber auch daran liegen, das der KK da großzügig ausgefräst ist und einen fast 3 mm Spalt zum PCB hat, wo der Krach raus kann.
Das ist natürlich alles subjektiv. Das lautesten bei mir wäre sonst die Next bei max50% und da fällt die Rasselnde 6900XT auf.
 
Habe heute meine 6900XT mit dem Kühler von Watercool in Betrieb genommen und bin ein bisschen erschrocken wie laut die Spulen nun sind.

Ein kurzer Test ohne Backplate brachte Besserung, aber optisch natürlich nicht so schön. Habe dann die Wärmeleitpads ein bisschen anders verteilt und nun ist es besser geworden, aber immer noch laut.

Ist in meinem System bisher der Kühler, mit dem die Spulen am lautesten sind.

1. EK Classic mit zusätzlichen Pads am leisesten.
2. Aquacomputer kryographics NEXT RX 6900 mit aktiver Backplate war auch schon sehr nervend.
3. Watercool Heatkiller 6900XT ist der lauteste. Mit zusätzlichen Pads ungefähr auf Höhe des Aquacomputer-Kühlers.
 
Meine Karte ist auch ekelhaft Laut mit dem Watercool Block. Allerdings war sie auch vorher mit dem Luftkühler schon laut. Mit dem Block allerdings nochmal etwas lauter. Ich werde auch mal zusätzliche Pads anbringen. Ich muss nur mal schauen, welche Pads ich dafür am besten nehme. Finde es richtig schade, dass die GPU's das fast alle mittlerweile haben. Ich habe sie auch mit einem zweiten guten Netzteil getestet. Auch meine 3080FE ist laut gewesen. Meine 2080 damals auch. Da braucht man heute ja echt Glück.

Undervolten hat bei mir auch nicht viel geholfen.
 
Habt ihr eine Idee wo man unter der Backplate was extra hinprappt?
 
@L!ME hat mir Mal dieses Bild geschickt.
Die Bereiche mit den Pfeilen sollen frei bleiben. So habe ich es nun auch. Bei dem EK Classic hat es viel gebracht und beim Watercool nun auch ein bisschen.

Beim Aquacomputer habe ich es nicht getestet.

AMD-Radeon-RX-6900XT-00010_7C40911838A140FB9AA618CAD466AAF2 (1).jpg
 
THX @Felix the Cat und THX @L!ME
Das hat es gebracht. Jetzt höre ich kaum noch was von der 6900XT - und höre mein (Corsair HX) NT unter Last jammern^^
(y)
 
Das klingt gut. :)
 
Welche Pads in welcher Dicke wären es denn?

Gehe Mal davon aus, dass hier standardmäßig 3mm passen, oder?
 
Ich hatte noch Pads (Abschnitte) übrig . Die kann man ja sorglos schichten (1mm, 1,5 mm) und auch nötigenfalls dünner drücken.
Hatte zusätzlich unter Stromanschluss (Spulen) noch bisschen unterpolstert für alle Fälle.
Und halt wie Oben beschrieben die Bauteile Pfeil nicht abgedeckt.

Die Karte ist anständig leiser geworden ( vorher hörte man ja raus, an welcher Stelle man im TimeSpy war)
Jetzt muss ich mich konzentrieren die zu hören- zwischen 50% Next und dem (übrigens fast selbes Geräusch) Netzteil.
Das hatte es bei mir so unangenehm gemacht.
Das wird jetzt pedantisch. Am NT mach ich nichts und bin auch erstmal happy.

Edit: Der breite Streifen 2, von links liegt über Bauteile- da hatte ich zB dünne geschichtet um ca auf die 3mm zu kommen.
Und unterhalb vom FC Stempel hab ich 3mm gesetzt. Muss man bisschen peilen.(kann sein, das es Quatsch ist....hatte noch über)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben Leute, vielen Dank für die Infos!!

Ich habe seit ein paar Tagen auch den Heatkiller V auf der RX 6900 XT - unter Luft hatte die Karte ja schon Spulenfiepen, daher hatte ich schon vorab Bedenken mit dem Wakü-Umbau.

Nach dem Umbau, nach Anleitung von Watercool, war die Karte so laut, dass ich schon nach einem anderen Netzteil, Gehäuse und Schreibtisch gesucht habe, um das Gehäuse zu verstecken und so das Gekreische loszuwerden.

Die Softwarelösungen (undervolten, Beschränkung der Framerate) funktionieren grundsätzlich... - bei 60FPS ist wenig zu hören, aber ich habe einen 144Hz-Monitor, daher war ich nie ganz zufrieden - warum die Leistung beschneiden, wenn ich schon so eine High-End-Karte habe?

Da es mir keine Ruhe gelassen hatte (pun intended), habe ich mich heute nochmals drangesetzt und mit Wärmeleitpads bewaffnet eine Testreihe gefahren:

Genutzte Wärmeleitpads:
- Alphacool Rise Ultra Soft 1 mm 7 W/mK
- Alphacool Rise Ultra Soft 0,5 mm 7 W/mK
- Minus8 Pad 1,5mm
- Minus8 Pad 1 mm

Also... Meine Ausgangslage:
- AMD RX 6900 XT (Gurkenchip, kein Übertaktungswunder)
- Watercool Heatkiller V mit Backplate nach Anleitung montiert
Ergebnis: Sehr, sehr laut unter Last (Spulenfiepen /-gekreische ohne Ende)

1. Schritt:
- Abbau Backplate
- Ergebnis: Nahezu lautlose Karte

2. Schritt:
- Wie oben im Bild zu sehen (#1.390), die zwei Reihen hinter den Spulen "frei" gemacht und wieder montiert.
- Achtung, nicht auf 3mm gehen, sondern max. bei 1mm bis 1,5mm bleiben bei den ganzen Reihen (mit den soften Pads) - das ist auch die Default-Dicke bei Watercool
- Ergebnis: Laute Karte

3. Schritt:
- unter den Spulen an den Stromanschlüsse aufgefüllt (auf den FC-Stempel, wie @Joker (AC) es beschrieben hat) zuerst mit 1,5mm Minus8
- Ergebnis: Laute Karte
-> das 1,5mm-Pad hatte nach Zusammenschrauben kein Kontakt zur Backplate

4. Schritt:
- noch 1mm extra auf den FC-Stempel (also gesamt 2,5mm) und auf der PCI-E-Seite auch noch ein 2,5mm dickes Stück Wärmeleitpad (siehe grüne Flecken unten)
- So, dass der hintere Teil der Backplate an den zwei Stellen zusätzlich Kontakt per Wärmeleitpad zum PCB hat und keine "Schwungmasse" mehr bilden kann.

- Ergebnis: Leise Karte (nicht ganz so leise wie ohne Backplate, aber um Welten besser als zuvor und mit geschlossenem Gehäuse nicht mehr direkt wahrnehmbar)

AMD-Radeon-RX-6900XT-00010_7C40911838A140FB9AA618CAD466AAF2 (1).jpeg


Für mich ist das nun ausreichend leise und ich habe wieder Spaß am Zocken!


Ich hoffe mein Erfahrungsbericht kann hier auch irgendjemanden helfen, von einer lauten, wassergekühlten Karte zu einer leisen wassergekühlten Karte zu kommen :-)
 
Oh, danke für den Tipp, dann werde ich morgen auch noch mal die Backplate annehmen. Ein Glück habe ich die Karte wieder horizontal verbaut, so dass ich da auch im eingebauten Zustand ran komme. :)
 
Wir haben auch schon weitere Test's gemacht und können die Ergebnisse von MrJack bestätigen. Ohne Backplate laufen unsere Referenzkarten recht leise, mit Backplate kann es zu Resonanzen kommen. Mit einer veränderten Pad-Aufteilung haben wir dann sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Geräuschpegel lag dann sogar noch leicht unterhalb der Messwerte, die wir ohne Backplate erreicht hatten.

Wir überprüfen jetzt noch in den kommenden 2 Tagen unsere Ergebnisse und werden dann das Montagematerial und die Anleitung noch entsprechend anpassen. Alle Käufer eines Navi 21 Kühlers bekommen dann natürlich ein "Upgrade Kit" kostenlos per Post zugeschickt. Es braucht auch nicht extra angefordert werden, wir versenden dass proaktiv an alle Käufer.
 
Wir haben auch schon weitere Test's gemacht und können die Ergebnisse von MrJack bestätigen. Ohne Backplate laufen unsere Referenzkarten recht leise, mit Backplate kann es zu Resonanzen kommen. Mit einer veränderten Pad-Aufteilung haben wir dann sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Geräuschpegel lag dann sogar noch leicht unterhalb der Messwerte, die wir ohne Backplate erreicht hatten.

Wir überprüfen jetzt noch in den kommenden 2 Tagen unsere Ergebnisse und werden dann das Montagematerial und die Anleitung noch entsprechend anpassen. Alle Käufer eines Navi 21 Kühlers bekommen dann natürlich ein "Upgrade Kit" kostenlos per Post zugeschickt. Es braucht auch nicht extra angefordert werden, wir versenden dass proaktiv an alle Käufer.
Danke für die Info, Update und im Voraus für das "Upgrade Kit", Rico!

Bin gespannt, wie eure finale Pad-Aufteilung dann aussieht 8-)
 
Wir haben auch schon weitere Test's gemacht und können die Ergebnisse von MrJack bestätigen. Ohne Backplate laufen unsere Referenzkarten recht leise, mit Backplate kann es zu Resonanzen kommen. Mit einer veränderten Pad-Aufteilung haben wir dann sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Geräuschpegel lag dann sogar noch leicht unterhalb der Messwerte, die wir ohne Backplate erreicht hatten.

Wir überprüfen jetzt noch in den kommenden 2 Tagen unsere Ergebnisse und werden dann das Montagematerial und die Anleitung noch entsprechend anpassen. Alle Käufer eines Navi 21 Kühlers bekommen dann natürlich ein "Upgrade Kit" kostenlos per Post zugeschickt. Es braucht auch nicht extra angefordert werden, wir versenden dass proaktiv an alle Käufer.
Passt nicht ganz hier rein, aber gab/gibt es solche eigenen Tests seitens WC ggf. auch für die anderen Blöcke? Das die Karten nach dem Umbau tendentiell erst mal lauter werden betrifft ja auch die Nvidia-Modelle. Siehe bspw. hier:

 
Hab mal ne Frage an die Experten,

passt der Block von Alphacool für die 6900 red Devil auch auf die red Devil Ultimate?


und

 
Hab mal ne Frage an die Experten,

passt der Block von Alphacool für die 6900 red Devil auch auf die red Devil Ultimate?


und


Hier ich hab ein bild gefunden von der Ultimate.
1630089873366.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1630089995320.png
 
Hab mal ne Frage an die Experten,

passt der Block von Alphacool für die 6900 red Devil auch auf die red Devil Ultimate?


und

Warum sollte der nicht passen? Die Karten habe doch das gleiche PCB.
 
Hab mal ne Frage an die Experten,

passt der Block von Alphacool für die 6900 red Devil auch auf die red Devil Ultimate?


und

Jetzt willste es aber wissen oder ?
 
Ja, passt. Habe das 1:1 so verbaut. Bzw. habe den Liquid Devil Block durch den ALC ersetzt und die Karten haben auch dasselbe PCB.
 
Ist einer von euch bei seiner RX6000 auf die Arctic Thermal Pads gewechselt und kann seine HWinfo Temperaturwerte teilen?



Beim Kühler gibts 0,5mm für den Ram und 1,0mm für den Rest. Wir verwenden Pads mit 5W/mK. Bei der Backplate sind es 1,0mm und 1,5mm. Findet man alles auch in den Anleitungen (online) :sneaky:



Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan der vernickelten Backplates. Der große Vorteil bei einer Eloxal-Schicht ist, dass diese gleichzeitig auch elektrisch isoliert. Bei einer Nickel-Beschichtung verliert man diese Eigenschaft. Bis jetzt ist alles immer gut gegangen. Wenn in der Platinenfertigung die überstehenden Drähte bei den Durchsteckbauteilen oder im Bereich der PCIe Connectoren nicht entsprechend gekürzt worden sind, kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Es gibt auch Eloxal-Beschichtungen die optisch in Richtung Edelstahl gehen, das prüfen wir gerade. Falls uns die Optik nicht zusagt, gibts die Backplate dann in der herkömmlichen vernickelten Version.

Die Messpunkte für den Speicher und die Spannungsversorgung liegen bei mir mit dem Heatkiller V und den beiliegenden Pads bei 300W maximal 20K über der Wassertemperatur, das passt soweit.

3dmarktimespy_2021_08_16_12_29_51_288-jpg.660855
temperaturen-hwinfo-1150mv-jpg.660856


Der Wechsel auf die Arctic Pads wäre dann bei einer Neumontage des Kühlers relevant, da dann die Pads auch getauscht werden sollten :unsure:.

dsc05605-jpg.660149
dsc05624-jpg.660153


HKV.jpg



 
Wollte mal fragen, ob jmd. mit diesem EKWB Kühler schon Erfahrung gesammelt hat?
 
Ist einer von euch bei seiner RX6000 auf die Arctic Thermal Pads gewechselt und kann seine HWinfo Temperaturwerte teilen?





Die Messpunkte für den Speicher und die Spannungsversorgung liegen bei mir mit dem Heatkiller V und den beiliegenden Pads bei 300W maximal 20K über der Wassertemperatur, das passt soweit.

3dmarktimespy_2021_08_16_12_29_51_288-jpg.660855
temperaturen-hwinfo-1150mv-jpg.660856


Der Wechsel auf die Arctic Pads wäre dann bei einer Neumontage des Kühlers relevant, da dann die Pads auch getauscht werden sollten :unsure:.

dsc05605-jpg.660149
dsc05624-jpg.660153


Anhang anzeigen 664824



Zu dem Arctic Wärmeleitpad 145x145x0.5mm für 8€:

DSC05674.JPG
DSC05694.JPG


Benötigte Menge:

DSC05696.JPG
DSC05708.JPG


Bei den Spulen und den Wandlern habe ich die 0,5mm Pads gestapelt (1mm --> 2x0,5mm)


1.jpg


DSC05697.JPG
DSC05699.JPG


Wieder die identischen Einstellungen: Nach 30min Dauerschleife TimeSpy Grafik Test 2 in 3840x2400 bei knapp 300W:

Time Spy Einstellung Loop Benchmark.jpg
3DMarkTimeSpy_2021_09_05_08_59_46_185.jpg


HWinfo.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh