Ehrlich gesagt kann ich dazu nichts sagen. Hab den Energiesparplan noch nie bei mir geändert, auch zum Benchen nicht. Ich orientiere mich an HWinfo und den Werten (Temps, Power, Watt, Takt, FPS etc). Das hat bislang immer gut funktioniert.
Was Time Spy betrifft, kann ich diesen Benchmark zum Ausloten des Sweetspots nicht empfehlen, zumindest für mich ist er wenig hilfreich. Wie erwähnt, hat allein der Treiber schon einen großen Impact auf die Leistung/ Score/ Stabilität. Wenn man sich die Profile in der
Rangliste anschaut, erreichen viele User mehr Punkte, wenn sie den Min-Takt etwas weiter Absenken. Ich kann das mit Firestrike ebenfalls bestätigen. Dort gingen höhere Taktraten deutlich besser/ stabiler, die auch in meinen Games problemlos laufen. Die gleiche Geschichte haben wir auch beim älteren 21.3.1/2 Treiber, der speziell für Time Spy scheinbar besser geht. Deswegen bin ich kein Freund von Time Spy, wenn es um das Ausloten des Sweetspots geht. Meine UV-Profile, welche wunderbar in verschiedenen Games laufen, machen in Time Spy plötzlich Probleme, weil der Radeon-Treiber zu neu ist oder dem Benchmark die Taktraten nicht passen. Daher nehme ich lieber die Ingame-Benchmarks, zusammen mit HWinfo zum Überprüfen der Leistung.
Wie gesagt, ich möchte hier keinem vorschreiben wie er/sie das testet bzw. den Sweetspot auslotet, welche Benchmarks, Games benutzt werden etc. Das muss am Ende jeder für sich selbst rausfinden. Für mich war wichtig gleichbleibende (oder bessere) GPU-Leistung bei bestmöglichem Stromverbrauch/ Temperaturen und Geräuschentwicklung.