Das meiste an Effizienz holt man letztlich bei vorgegebenem PL über den Voltage Slider im Wattman raus. Je größer die Differenz (=Voltage Offset) zwischen Max GFX Voltage im MPT und GFX Voltage im Wattman, desto mehr Takt/Performance bekommt man raus.
Ich lass meine 6800 XT grundsätzlich ins PL laufen (sofern nicht durch FPS-Limit begrenzt), GFX max Voltage ist @Stock (1150mV), da sich die GPU eh nimmt, was sie braucht, je nach Auslastung und Zieltaktrate anhand der Takt-/Spannungskurve.
Hatte ich auch schon selber getestet - solange der Voltage Offset (MPT max. Voltage vs. Wattman max. Voltage) und der max. Takt im Wattman gleich bleiben, spielt es keine Rolle, ob ich 1150 oder 975mV als GFX max Voltage im MPT vorgebe, die reale Spannung ist im gleichen Szenario exakt die selbe, solange die GPU nicht über die 975mV kommt. Daher erlaube ich der GPU lieber sich mehr Spannung zu nehmen und dadurch mehr Spielraum beim Takt zu haben und setze nur ein Power Limit, das nicht überschritten werden darf. So boostet die GPU bei 144W PL bspw. in FH5 fröhlich auch mal auf 2400 - 2450 MHz, bei 160W auch mal um die 2500 MHz effektiv.
Sie darf sich halt bis zum Erreichen des PL quasi nehmen was sie braucht. Das ist für mich der zielführendste Ansatz um abseits von einem sinnvoll gesetzten FPS-Limit die Effizienz zu steigern und dennoch keine Performance liegen zu lassen.
Auf Coil Whine hat das bei meiner Karte keinerlei Auswirkungen, da ist vor allem der ausgegebene FPS-Wert entscheidend, wohlgemerkt immer bezogen auf das selbe Power Limit.
@Silentfan86 Was hast du denn im Wattman eingestellt? Oder hast du nur die Werte im MPT geändert und den Wattman nicht angefasst?