[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Hier ist mein 3D Mark Ergebnis (auf 230W abgeriegelt.)

Ich denke, dass über 18.000 Grafikpunkte für diese Leistungsaufnahme voll in Ordnung sind, oder?

Allerdings macht mich das hier stutzig. Hatte ich auch in Warzone, wenn ich auf Vollbild, statt "rahmenlos" gestellt hatte:
Ab Sekunde 14 wirds spannend!

Weiß jemand, wie ich das Geknackse wegbekomme?! Habe einen AOC Hauptschirm am HDMI, einen Samsung Zweitschirm am Display-Port und einen HDMI-Adapter (TV) am DP2.

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nen TV oder ein Monitor?
Sieht und Klingt eher wie Analoge störungen, sehr seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du vieleicht noch ein anderes Kabel ( Displayport oder HDMI )?

Von vollbild muss der Monitor einmal umschalten, dabei könnte er Analoge störungen anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nen TV oder ein Monitor?
Sieht und Klingt eher wie Analoge störungen, sehr seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du vieleicht noch ein anderes Kabel ( Displayport oder HDMI )?

Von vollbild muss der Monitor einmal umschalten, dabei könnte er Analoge störungen anzeigen.
Ich werde mal ein anderes HDMI Kabel testen. Ne andere Idee habe ich nicht.
 
btw.
Für meine 6800nonXT wäre ein 130W-Setting zu niedrig, da würde ständig der Arbitrator beim Takt reinhacken, weil die W
net reichen, ... = throtteln!

Sommersetting mit niedrigst möglichen 793mV im WM: optimiert auf 150A gesamt = GFX+SOC
(geht nur stabil mit MPT=875mV, ... der Offset 82mV ist dann schon größer als sonst mit ca. 75mV)

Das Setting funzt mit dem maxTakt dann auch in 4k-lightGames@chill57fps, wie SoTR+H3+HALO.
(bei heavyGames dann halt nach Bedarf weniger maxTakt, um stabil zu bleiben)


btw.
Die Volt im MPT noch mehr zu cappen, bringt dann kaum noch Was beim Verbrauch, kostet dann nur noch Takt.
... um mal zu schauen, ob man auch unter die 793mV im WM gehen könnte
(siehe Anhang 2)


edit:
Das Einzige was mich noch stört ist das Verhalten nach Kaltstart, ... da sinds dann auf einmal 10MHz mehr Boost
und man wird evtl. instabil. (müßte dann theoretisch wie die OCer halt immer die SPPT löschen und neu laden)
 

Anhänge

  • Gravity2233@875-793.jpg
    Gravity2233@875-793.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 127
  • Gravity2213@868-790_2062.jpg
    Gravity2213@868-790_2062.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 125
  • Gravity2233@875-793_2.jpg
    Gravity2233@875-793_2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB du hast das nie, das dir bei zuviel bzw -wenig UV der Wattman abstürzt?
Ich hatte das ja vor Wochen Mal ne zeitlang und seitdem der Karte auch für normales Gaming wieder mehr Power gegeben, was aber m.E. nicht sein müsste.
 
Du meinst, das der Wattman dann net mehr per Rechtsklick verfügbar ist ?
Das kommt bei mir nur vor, wenn die Treiberinstallation irgendwie schief gelaufen ist.

Weil ich ja net um Scores kämpfe, lasse ich den CrashDefenderService sein Ding machen, ... meist fängt sich nach Abarbeiten
des workloads dann der Treiber mit Reset auf dem Desktop.
Falls doch mal nach nem Crash der Wattman net mehr starten will, reicht "Abmelden" +"Anmelden" um wieder Zugriff
zu bekommen.
Es kann schonmal sein, das der Wattman dann 2-3 mal gestartet werden muss, um ohne Kollaps wieder das Setting laden
zu können.
Neuerdings habe ich nur ein Problem, das manchmal Chill 57fps net greift und dann 60fps-vsync anliegen, warum auch immer.
(werde mal schauen, wann Das auftritt und wie man Wattman dann neu einstellen muss oder ob restart64 hilft)



btw.
aktuell bin ich jetzt doch wieder 6mV höher, ... macht ca. 1,5W mehr aus (dann mit Offset 85mV, ... ist schon extrem)
(passt Temp.mäßig noch gut für den Sommer)
 

Anhänge

  • Gravity2248@881-796_2012ST.jpg
    Gravity2248@881-796_2012ST.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 113
  • UE5-Zeta@1836p-Custom.jpg
    UE5-Zeta@1836p-Custom.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Nein, ich mein, dass ich den Rechner neu starte, in der Ereignisanzeige einen Kernel 41 hab (was grob sagt, dass es beim letzten Herunterfahren irgendein Problem gab) und der Wattman ist auf "Standard" zurückgesetzt. Ich hab das bei OC Settings so gut wie nie, aber in Richtung Custom-UV hatte ich das teils ständig.
Momentan hab ich das einmal die Woche. Beobachtest du sowas aus?
 
inkl. volt-cap im mpt? wenn ja, dann gib da doch testweise mal 12-25mV mehr drauf. auch wenn's nervt, aber das dürfte es beseitigen. oder den slider ein zwei ticks nach rechts. was nicht geht, geht halt nicht :( (hatte ähnliches problem)
 
@GerryB Nein, ich mein, dass ich den Rechner neu starte, in der Ereignisanzeige einen Kernel 41 hab (was grob sagt, dass es beim letzten Herunterfahren irgendein Problem gab) und der Wattman ist auf "Standard" zurückgesetzt. Ich hab das bei OC Settings so gut wie nie, aber in Richtung Custom-UV hatte ich das teils ständig.
Momentan hab ich das einmal die Woche. Beobachtest du sowas aus?
Nein

Kann ja nur sein, das beim Runterfahren ein Treibercrash im Hintergrund passiert und deswegen auf Default zurücksetzt.
Dann müßte im WM die Lampe an sein und in Info auch Was drin stehen.

Ob jetzt in Kombi mit Ryzen das Ganze etwas empfindlicher ist als mit meinem ollen Intel@DDR4 3000CL15, who knows.
(falls 41 bei Dir woanders her kommt, z.Bsp. Ram-OCen@DDR4 3800CL14 und es ein Problem beim Abspeichern der Registry- und WM-Werte während des Runterfahrens gibt, ... Win speichert evtl. was gerade im Ram an Settings rumschwirrt)

zurück zur Graka:
Spassenshalber mal bei ULV die Werte um 6...12...25mV hochnehmen?
(Herunterfahren ist ja nur 2d-Desktop-Volt)

edit:
habe mal bei mir alle 3 Werte ULV781+TDV787+GFX793 sehr nah beieinander gesetzt, ... auch um ein Durchsacken der eff.Volt
zu begrenzen
DAS scheint bei guter Temp@Chill57fps sogar noch eff.Volt<ULV zuzulassen !!!
 

Anhänge

  • ULV-TDV-GFX.jpg
    ULV-TDV-GFX.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 155
  • SoTR-Chill57fps 2268@887-812mV_2000FT.jpg
    SoTR-Chill57fps 2268@887-812mV_2000FT.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich um den Input der Undervolter bitten? Es gibt den Gedanken einer Time Spy Effizienz-Rangliste, Näheres hier. Kommentare und Anregungen zur möglichen Ausgestaltung (oder einfach nur ein Like) gern drüben im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde sehr interessieren ob die Settings in dieser Liste dann 24/7 tauglich sind.
Mein Kärtchen schafft den Timespy auch noch mit 1020 mV im Winter, aber für "alle Games stabil und kein Flackern" brauchts hier dann mindestens 1150 mV :/
 
Find ich interessant, bei mir ist es genau anders herum. TS braucht um stabil zu laufen deutlich mehr GPU Spannung im Wattman als z.B. Forza Horizon 5 oder Assetto Corsa Competizione. :unsure:
 
Naja, Timespy läuft durch, aber es flackerte im Durchlauf schonmal das Bild schwarz.
Ich dachte der Spuk wäre bei 1.12V vorbei.
Aber in Naraka Bladepoint löste sich die Welt auf.
Bei 1.13V lief das, aber Path of Exile hatte alle paar Minuten weißes Flackern, das bei 1.14V weg war.
Gut möglich das es mit der Temperatur zusammen hängt, es lief nämlich scheinbar erst gut. Brauchte immer etwas Zeit zum Fehler.

Hier läuft Timespy besser als Spiele.

Daher gurke ich auf 1.15V rum und fragte.
 
@RedF
Sehr interessant, das bei Deinem 150W-Setting ein fclkboost von 1000Mhz reicht!
(man braucht anscheinend nur Bandbreite passend zum GPUtakt)

Vllt. sind die idealen Verhältnisse/Abhängigkeiten zw. phyclk/SOC und fclkboost doch ganz anders als man denkt.
Wo ich mir bisher noch keinen Reim drauf machen kann, ist der Divider 3 bei Vram-DPM.
(gerade die 6800nonXT ist ja sehr flexibel bzgl. SOC-Takt einstellbar, nehme dann 2/3 von DPM)

spassenshalber SOC666+phyclk666 zusammen mit DPM3@1000 und fclkboost@1000 laufen lassen, ... scheint
erstmal net zu niedrig zu sein, ... das Ergebnis in Gravity leidet net darunter
Vram@2000FT
 

Anhänge

  • Gravity2268@887-808_boost1000.jpg
    Gravity2268@887-808_boost1000.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der FCLK Boost ist nur ein Stromspar Modus?
Oder wird beim Sparen aktiv...

Kann da bestimmt auch auf 500MHz runter ohne was zu bemerken ( im TS ).
 
quasi als unterer Wert ?

Da müsste man mal in Games die minFps@Fps-Limit beobachten, wenn die Graka richtig sparsam arbeitet.
 
quasi als unterer Wert ?

Da müsste man mal in Games die minFps beobachten.
Nicht so ganz glaube ich, habs aber auch nicht abschließend verstanden. Einen unteren FCLK hast ja sowieso.
 
Der wird wohl nur für 2d gelten.
 
Mahlzeit zusammen,

Eine doofe Frage in der Hoffnung mir kann jemand helfen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die FAN Control in den Griff zu bekommen sobald mittels Radeon Software die Spannung händisch abgesenkt wird?

Sobald ich die Spannung der Referenz 6700XT anpasse geht die Lüftergeschwindigkeit auf >2000rpm und die Karte läuft auf 65 Grad. Wenn ich die Karte auf Stock laufen lasse ist die Karte erstens wärmer und zweitens leiser :unsure:

Hatte vor einiger Zeit Mal afterburner als Ersatz probiert, hatte dort Interessanterweise bei häufigem rein und raus tabben in Spielen allerdings einen schwarzen Bildschirm... Also es lief alles weiter aber halt nix mehr zu sehen.
 
hatte dort Interessanterweise bei häufigem rein und raus tabben in Spielen allerdings einen schwarzen Bildschirm...
Das kann u.U. am Treiber 22.7.1 liegen, der besonders empfindlich auf Lastwechsel reagiert.

edit:
Der neue 22.8.1 scheint beim rein+raustabben unempfindlicher=stabiler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 21.8.1 und Afterburner laufen. Scheint zu funktionieren.
 
Der neue 22.8.1 scheint beim rein+raustabben unempfindlicher=stabiler zu sein.
Nicht bei mir, hat mir in genau so einer Situation ebenso wie sein Vorgänger nach Blackscreen und hartem Neustart das Windows-Startmenü zerschossen (Win11 Pro 22H2). Zum Glück (nein, war kein Glück, sondern Umsicht aus schlechter Erfahrung) war diesmal ein frisches SystemImage am Start.

Der letzte hier einwandfrei laufende Treiber ist 22.5.1, leider nicht der performanteste von allen. So lange hat AMD mich noch nicht zappeln lassen, seit ich die 6900 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der FCLK Boost ist nur ein Stromspar Modus?
Kann da bestimmt auch auf 500MHz runter ohne was zu bemerken ( im TS ).
Bei IL hat mal Jemand geschrieben, das FCLK boost mit dem framebuffer zu tun hat., ... werde mal 616 testen
Sollte der Takt sein, mit dem der framebuffer an den Moni geschickt wird.
(finde leider den Post net auf die Schnelle)

zusätzlich mal die Überlegung von Devcom@100W-Setting, das fclk+boost<vramtakt sein müssen, damit beide dataflows
gleichzeitig vom vram gehändelt werden können
z.Bsp. boost 616 + fclk 1233 = ca.1850, so daß DPM3 950 x2=1900 = vram eff 1888 mit etwas Puffer reichen müsste
... boost kann sicher bei meinem 60Hz-Moni niedriger sein als bei nem 144Hz-Moni, ... keine Probleme zu sehen
edit:
zu früh gefreut, beim Video schauen hats geruckelt, falls net gerade W10 nen Crux drin hatte!?
war dann wahrscheinlich schon zu langsam für vclk
--> aber mit boost 666@dpm1000 scheints zu reichen (Setting siehe Bild2; Videos laufen wieder normal, G auch siehe Bild3)
 

Anhänge

  • Gravity2283@893-822_DPM950.jpg
    Gravity2283@893-822_DPM950.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 101
  • z_fclkboost666.jpg
    z_fclkboost666.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gravitybench2283@893-822_boost666.jpg
    Gravitybench2283@893-822_boost666.jpg
    743,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Vram+SOC scheinen auch irgendwelche Stromsparmechanismen zu haben. (bei nonmaxed Gamesettings+Chill57fps dann aktiv)
... mein letztes Setting auf Vramtakt = effektiv>2050<2059 angepasst (incl. fclk+boost=1383+666=2050)
--> Speichercontroller lief beim Schnappschuss nur mit 31% Auslastung = entspr. niedriger Verbrauch bei Vram+SOC (FT=on)
... bei Crysis-custom1836p57fps ist die Auslastung sogar noch kleiner mit ca. 20%
 

Anhänge

  • Vram+SOC@31% Auslastung.jpg
    Vram+SOC@31% Auslastung.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 61
  • Crysis 1836p@chill57fps_Vram+SOC.jpg
    Crysis 1836p@chill57fps_Vram+SOC.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal angefangen, ein bisschen am Spannungsslider zu spielen, nachdem es so aussieht, als wären die Bildfehler bei meiner 6800XT doch irgendwie auf Treiberschluckauf zurückzuführen.
Jetzt versuche ich festzustellen, wie gut meine Karte ist, ohne direkt den Takt hochzudrehen. Wie weit könnt ihr denn die Spannung senken, bevor es abstürzt? Ich hab jetzt einfach mal alles auf Standard gelassen (2379/2000MHz Referenzdesign, 100% Power Limit) und die Spannung von 1,15V auf 1,05V im Afterburner reduziert. In Borderlands 3 bisher keine Abstürze zu verzeichnen. Computerbase kam mit ihrer Testkarte auch auf genau 1,05V.
Passt das so weit? Würdet ihr lieber ein anderes Spiel zum Testen oder Wattman zum optimieren verwenden? Bin zwar jetzt wirklich kein Noob, was Graka OC angeht, aber ist lange her, dass ich ne aktuelle AMD-Karte hatte und die scheinen so die ein oder andere Eigenheit mitzubringen.
Edit: Karte läuft so angetackert bei 1,037V und 2347MHz ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch erstmal ein gutes Zeichen, das voltmäßig soviel Platz nach Unten ist.
Du verstellst damit aber nicht die echten Volt sondern nur ein wenig die Kurve.
Die 1,037V kommen dann passend zum Takt.
Der Takt ist immer etwas niedriger als eingestellt, also Alles normal.

Als Nächstes kannst Du den maxTakt in 5 MHz-Schritten anheben.
OCing ist ja auch ne Art UVing.
Irgendwann sollte mit mehr Takt>2400 dann auch mehr Volt anliegen und etwas mehr Watt.
Dafür kanns aber sein, das -100mV im AB net mehr geht, sondern nur -96 ... -93mV
 
Okay, danke. Ich will erstmal rausfinden, wo die Limits des Chips sind, bevor ich mich weiter ans optimieren mache.
Mit eingestellten 1,025V (real 1-1,012V) und 2345MHz läufts so weit auch noch stabil. Ich probiers jetzt mal mit 1,0V im AB (real 0,975-0,987V). Durch den 3D Mark Firestrike funktioniert das schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der uralte Firestrike ist u.U. net ausreichend als Stabilitätstest, kann in heavy Games dann schon zuwenig V / zuviel MHz sein.
Ob Timespy besser geeignet ist, kannste mal probieren.
 
... aber mit boost 666@dpm1000 ...
etwas mehr geht noch
DPM3=1029x2=2058 < 2060
zug. Vram = 2068-12=2056eff., ... spiked ca. bis 2058...59, passt gerade noch so ins Timing
fclk mal nur 1375 zzgl. boost 666 = 2041

um net so sehr im PL zu sein, jetzt mal 1W mooore, ... so gefällt mir das gut ausgelastete Teilllastszenario@Meshshader
(und der Verbrauch ist auch net soweit von typischen light Games@fps-limit weg)

edit:
fclkboost=650 scheint sich auch noch mit Vclk1333 bei mir zu vertragen, oder Vclk1300 geht auch (bei der Videowiedergabe)
dann passt auch wieder fclk1400 dazu (bringt bei Gravity kaum Was, aber evtl. doch in GameXYZ)

btw.
Kleines Gimmick wie der Treiber die verringerten Watt(per MPT) und die zug. max.Takt und Volt (im WM) in Prozent
bewertet. (die ungenaue %-Einstellung würde ich selbst aber net nutzen)
GPU-Z macht dann auch solche ähnlichen Überlegungen für ein "fiktives" Default Setting.
 

Anhänge

  • Gravity_2278@893-822_2068FT.jpg
    Gravity_2278@893-822_2068FT.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gravity_2278@893-822_2068FT_boost650_fclk1400.jpg
    Gravity_2278@893-822_2068FT_boost650_fclk1400.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 68
  • YT@Vramtakt=flexibel.jpg
    YT@Vramtakt=flexibel.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 78
  • 114W-Setting TreiberProzente.JPG
    114W-Setting TreiberProzente.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 94
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh