Habe gestern und heute einige Zeit damit verbracht so weit zu undervolten wie es sinnvoll ist, mit Hilfe von Time Spy als Stabilitätstest. Angefangen mit 255W PL um zu testen ob man alleine durch das absenken der GFX Spannung im MPT ein PL Limit setzen kann. Ja mit 2200mhz und 988mV im WM und MPT hatte ich trotz eingestellten 255W nur max 249W. Mit 2200mhz konnte ich aber nicht unter 988mV stabil. Mit dem 255W PL waren 2320mhz mit 1025mV im WM und MPT am effektivsten.
Mein Ziel ist es ingame mit einer Lüfterdrehzahl von 63% ~1700U/min den Hotspot unter 93° zu halten. Das war erst mit einem PL von 230W machbar. Dort hab ich ein UV auf 2240mhz mit 988mv in WM und MPT hinbekommen. Um die Sinnhaftigkeit davon zu bestätigen habe ich zwei TS Runs gemacht und die Punkte sowie die HWinfo Wert festgehalten. Eins mit vorhin genannten UV Setup mithilfe vom MPT und eins ohne mit Standart 1150mV im MPT und 1100mV bei 2240mhz im WM (der MPT Run war mit einer kalten Karte, vor dem Stock Run hatte ich schon 3 TS Runs)
Kam dabei aber zu dem nüchternen Ergebnis, dass das senken der GFX Spannung mit MPT keinen nennenswerten Effekt hat
Mit dem MPT Setup hatte ich 18693 GP und ohne MPT einfluss hatte ich 18640 GP mit natürlich max 230W, die GPU Spannung war bei max 951mV (MPT) vs 965mV (Stock), Temps 78° / 92° (MPT) vs 74° / 91° (Stock)
Die RDNA2 Karten regeln also wohl so gut die Spannung und den Takt anhand des festgelegten PL, dass ein manuelles eingreifen in die max Spannung keinen Sinn hat.
Das einzige was bei mir einen Vorteil in TS gebracht hat, ist das senken der Spannung über dem WM.
@RaceOwl
Wäre mal interessant ob sich deine Karte mit deinem Setup genau so verhält wie meine. Teste mal im Time Spy dein Aktuelles Setup mit den 160W und den 2349mhz mit der Senkung im MPT/WM und einmal mit 1150mV Max GFX Spannung und angepasster Spannung im WM. Das waren ja min 1060mV?