[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Gibts hier so nen akzeptierten Verbrauchs-Zielwert für Undervolting? Den Bereich 165W lese ich oft und habs mal probiert:
Ich habe mein aktuelles PL auf 200W gesetzt. Meine Ref 6800XT läuft damit für mich leise mit max 1600U/min und Hotspot unter 92°. Weniger macht für mich da keinen Sinn, ausser man will halt wirklich effektiv Strom sparen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mein daily setting:

Capture2.JPG

Timespy lief auch mit 1.005v MPT durch, aber irgendein Spiel war abgestürzt und dachte mir dann "ach, gibts einfach etwas mehr drauf, dann biste save." :d Im Wattmann habe ich gar nicht rumprobiert mit der Spannung. Ist eh nur übergangsweise, bis der Wasserkühler da ist.
 
1627249783491.png


Max Frequenz: 2150Mhz, 205W+- Leistungsaufnahme.
Nvidia ist im Vergleich deutlich einfacher zu Undervolten, da die Leistungsaufnahme dadurch auch faellt. Bei AMD versucht es immer bis ans max Powerlimit es auszunutzen.
 
Anhang anzeigen 653549

Max Frequenz: 2150Mhz, 205W+- Leistungsaufnahme.
Nvidia ist im Vergleich deutlich einfacher zu Undervolten, da die Leistungsaufnahme dadurch auch faellt. Bei AMD versucht es immer bis ans max Powerlimit es auszunutzen.
Auf die 6800 XT und die 6900 XT trifft das sicher zu, auf die 6800 non-XT eher nicht. Die bekommst auch ohne MPT ganz gut undervoltet. Indem du Spannung und/oder Takt im Treiber reduzierst, wird auch die Leistungsaufnahme reduziert.
Also so ganz pauschal sagen kann man das dann doch nicht bezogen auf AMD vs. Nvidia 😉
 
Auf die 6800 XT und die 6900 XT trifft das sicher zu, auf die 6800 non-XT eher nicht. Die bekommst auch ohne MPT ganz gut undervoltet. Indem du Spannung und/oder Takt im Treiber reduzierst, wird auch die Leistungsaufnahme reduziert.
Also so ganz pauschal sagen kann man das dann doch nicht bezogen auf AMD vs. Nvidia 😉
Das kann natürlich sein, da die ohne XT schon gute UV Chips sind. Persönlich bin ich aber etwas enttauscht beim UV, bei meiner alten 2070 hatte ich es auf 125W undervolted und das Ding lief echt super. Hatte da nur einen Performanceverlust von ca 5-6%. RDNA2 braucht halt die hohen Taktraten für die Performance
 
So einen Quatsch habe ich schon lange net mehr gehört!

Auch und gerade bei NV wird UVen zusammen mit OCen eingesetzt, damit ne 2x8pin Graka net so zugeschnürt ist und auch ne 6800xt lässt sich prima ohne MPT UV/OCen.

Tornavida mit nem älteren Treiber (mit dem jetzigen kommen noch ein paar 100points obendrauf)
 

Anhänge

  • 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 206
Ich Undervolte nicht, damit ich mehr Leistung bekomme! Bei mir geht es darum die Leistungsaufnahme zu verringern und so wenig Stock Leistung wie es geht dafür zu opfern.

Dazu ist die Chipgüte sehr unterschiedlich, meine alte 6800 XT brauchte die 1100mV für den Stock Takt. Bei der Neuen habe ich jetzt einfach die Barriere geschoben und bissel probiert.
Dazu lief die 6800 XT immer ins Powerlimit und wenn ich die Leistungsaufnahme erhöhe mit +15 zieht es auch mehr. Bei Nvidia habe ich die Curve angepasst 1850Mhz 0.87mV zack zack und dir Leistungsaufnahme ist in einem guten Niveau.
Bei der 6800 XT hat es nicht den Effekt, wie bei meiner 2070, 3070 etc. Da geht es auch meist nur 10-20W max runter, wenn ich es UV + 15% Leistungsaufnahme.

Da muss er echt glück gehabt haben für 990mV 2400Mhz min.
 
So einen Quatsch habe ich schon lange net mehr gehört!

Auch und gerade bei NV wird UVen zusammen mit OCen eingesetzt, damit die Graka net so zugeschnürt ist und auch ne 6800xt lässt sich prima ohne MPT UV/OCen.

Tornavida mit nem älteren Treiber (mit dem jetzigen kommen noch ein paar 100points obendrauf)
Wieviel Watt hat die Karte da gezogen?

Ich glaube man muss schon unterscheiden zwischen reinem Undervolting bzw. Underpowering und dem OCUV- oder UVOC-Ansatz.
Reines UV ohne MPT geht bei meiner 6800 XT nur mit starken Einschnitten beim Max. Takt. Bei UVOC kann das wieder anders aussehen, hab ich bisher nicht ausprobiert.
Mit dem MPT hat man bei reinem Undervolting ohne OC mehr Möglichkeiten als nur mit dem Wattman. So zumindest meine Erfahrung. 🤷🏼‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Undervolte nicht, damit ich mehr Leistung bekomme! Bei mir geht es darum die Leistungsaufnahme zu verringern und so wenig Stock Leistung wie es geht dafür zu opfern.
Das ist auch mein Ansatz mit der 6800 XT und für mich die Definition des Begriffs "Undervolting".
Mein primäres Ziel mit der Karte ist es, möglichst effizient unterwegs zu sein und dennoch wenig bis gar keine Performance im Vergleich zu Stock herzuschenken.
 
Ich Undervolte nicht, damit ich mehr Leistung bekomme! Bei mir geht es darum die Leistungsaufnahme zu verringern
Kauf Dir ne kleinere Graka und optimier Die richtig. (als Bsp. meine nonXT@224W asic)

soviel Strom kannste gar net sparen um den Mehrpreis reinzuholen
 

Anhänge

  • 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    162,7 KB · Aufrufe: 150
Kauf Dir ne kleinere Graka.

soviel Strom kannste gar net sparen um den Mehrpreis reinzuholen
Ich versuche es gar nicht reinzuholen, es soll einfach damit leiser und Kühler laufen. Es freut mich natürlich halt auch zu sehen, wie weit ich runtergehen kann, ohne zu viel Leistung zu verschenken.

#Screen - Danke für den Screen, die 6800 non XT sind halt besser zum Optimieren UV/OC, aber ich habe jetzt auch nicht gerade lust auf den Aufwand müt Kauf/Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ne kleinere Graka und optimier Die richtig. (als Bsp. meine nonXT@224W asic)

soviel Strom kannste gar net sparen um den Mehrpreis reinzuholen
Hier mal vom Wochenende ein Timespy Run bei 202W ASIC mit der 6800 XT:
Timespy MPT 180W ASIC_GFX 825-1075mV 1018mV PL+12=202W_HWInfo.png

Bin noch nicht am Ende mit den Optimierungen, aber die Richtung stimmt schon mal. 👍
 
Ich sag mal so, für mich sind die Watts selbst uninteressant, eher ob der Lüfter inGame <33% bleibt.
Das reicht dann bei ner guten Custom eigentlich aus.

Meist hat man mit Fps-Limit eh net so nen hohen Verbrauch wie beim Benchen.
 

Anhänge

  • 0x_Lüfter.jpg
    0x_Lüfter.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 132
Ich sag mal so, für mich sind die Watts selbst uninteressant, eher ob der Lüfter inGame <33% bleibt.
Das reicht dann bei ner guten Custom eigentlich aus.
Ist für mich am Ende auch mit ein Punkt.
Die 1660 RPM sind auch nur für den Timespy. Im normalen Gamingbetrieb laufen die Lüfter so um die 1230 RPM, sind glaub ca. 42%.
 
Meine Lüfter liegen im Karton auf dem Schrank 😇 Aber hatte die im Idle und beim UV etc. auf unter 50% limitiert.
 
Hatte nur mal grob versucht mit der 6800xt, die anderen waren bis 170W mit ganz knapp noch 901 mV und knapp 16-178k Punkten, die Bilder sind leider mit den Datensicherung der letzten 24h hops gegangen -.- Bei der 6900xt ging absolut nichts mit uv.
 
Meist hat man mit Fps-Limit eh net so nen hohen Verbrauch wie beim Benchen.
Da ich 3440x1440 spiele bei 144Hz komme ich schon bei Games in den Bereich, wo die Karte richtig ausgelastet wird. Natürlich gillt das nicht für Spiele wie Valorant, CS etc.
 
Bei 144Hz@Freesync reichen eigentlich 70fps x 2 = 140Hz für ein erträgliches Inputlag
72fps x 2 wäre 144Hz , ...könnte zuviel Backpressure sein.

Ich nehme 57fps@60Hz-4k, spiele allerdings keine MP-Shooter, eher Singleplayer.
 
Habe einen 144 Hz Monitor und nutze Freesync Premium bla bla am Monitor altiv aber offen im Adrenalin und keine FPS Begrenzung, läuft super. Auch mit freesync an, da hatte die 6900xt ein wenig Probleme. Unter last ging es dann nach ner Weile. Da pendelte sich die 6800xt super und schnell ein.
 
Ich sag mal so, für mich sind die Watts selbst uninteressant, eher ob der Lüfter inGame <33% bleibt.
Das reicht dann bei ner guten Custom eigentlich aus.
Welche Karte besitzt du denn? Das wird dann ja keine 6800 Ref zu sein.
 
Ich werds gleich mal in System ändern, ... ist ne MSi GamingX Trio

Der Kühler dürfte mit der XT identisch sein, ...gleiche Abmessungen, evtl. mal ne Pipe weniger, leider
gibts kein Review zur nonXT.
 
btw.
Was ich bei den %-PWM-Werten vom Graka-Lüfter net verstehe ist die angezeigte Drehzahl im WM.
Wenn ich Das für bare Münze nehmen würde, dann wären 100% bei fast 6000U/min. (3x92er)

Als ob, aus irgendeinem komischen Grund immer der doppelte Wert angezeigt wird!?
(ist ein Silent-Bios, ...evtl. weniger Volt zum Betrieb ?)
 
btw.
Was ich bei den %-PWM-Werten vom Graka-Lüfter net verstehe ist die angezeigte Drehzahl im WM.
Wenn ich Das für bare Münze nehmen würde, dann wären 100% bei fast 6000U/min. (3x92er)
Ich kam nie auf die 3300 rpm als 100%, max hatte ich 3090 und das nur paar mal

Einfach mal andere Lüfter von nem anderen Modell versuchen.
 
Du hast Humor!

Ich werde doch jetzt net extra andere Lüfter an die Graka hängen, geschweige denn montieren.
Hatte gehofft, das es evtl. ne einfache Erklärung mit Volts gibt. (oder das MPT was durcheinander bringt etc.)
z.Bsp.
Wattman denkt der Lüfter läuft mit 20%PWM@12V, aber real sinds vllt. nur 6-9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 6900XT vom Februar - weiß jemand, ob das binning besser wurde? Danke für eine Rückmeldung. :d
 
Mit Glück wurden im Februar noch net die XTXH raussortiert und Er hat dadurch eher die Chance auf ein
gutes Sample als Jetzt.
 
Hier Sweetspot sein Vater :d

 
btw.
Was ich bei den %-PWM-Werten vom Graka-Lüfter net verstehe ist die angezeigte Drehzahl im WM.
Wenn ich Das für bare Münze nehmen würde, dann wären 100% bei fast 6000U/min. (3x92er)

Als ob, aus irgendeinem komischen Grund immer der doppelte Wert angezeigt wird!?
(ist ein Silent-Bios, ...evtl. weniger Volt zum Betrieb ?)
neue Erkenntnis

Beim PWM-Lüfter gehts irgendwie net linear von 20% bis 100%.
20%=1250 U/min stimmen wohl doch, aber
100%=3500U/min sind net so ganz das 5-fache

50%=2333 liegt dann in der Mitte, .... so hoch komme ich 24/7 normal gar net
75%=3000 fönt dann schon ganz schön!

Und merkwürdigerweise zeigen nur WM+HWinfo die richtigen % an, bei GPU-Z gibts
gleich auf dem Desktop statt der 20% ne 40%-Anzeige, bei selber Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch lieber Sweetspot sein Opa bzw auf die kagge hauen und richtig was durchbraten?^^

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh