[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Das ist soundso Alles reine Chiplotterie!

Ne seeeehr gutmütige 6800xt hatte Tornavida bei CB: einfach nur krass wie wenig Er im WM einstellen konnte (ohne MPT)
i.d.R. geht so ca 75mV weniger Stock
maxTakt ca. 2500 ist nice to have
Mehr gibts nur mit mehr W+h2o.
 

Anhänge

  • 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mal versuchen, ob 2,5Ghz auch bei mir drin sind, aber ich wollte mit meiner 6800XT Nitro gerne bei 200W Verbrauch bleiben.
Karte läuft im Moment so :

 
@GerryB

Ich habe nur Rennspiele.:) Sobald ich mal mehr als 60Hz habe werde ich mal das Limit der Karte testen. Aktuell taktet die Karte in Assetto Corsa Competizione so im mittel rund 1700Mhz, bisschen unterfordert.
 
Jo,
Mit Fps-Limit wirds in manchen Games echt sparsam, bei mir mit 60Hz-Freesync-4k-Moni lass ichs auf 55-57fps laufen.
edit: Vulkan Games takten aber trotzdem gerne hoch, siehe SecondExtinction.
 

Anhänge

  • Squadrons@Chill55fps.png
    Squadrons@Chill55fps.png
    598,2 KB · Aufrufe: 157
  • TheOuterWorlds.JPG
    TheOuterWorlds.JPG
    887,3 KB · Aufrufe: 134
  • NoMansSky.jpg
    NoMansSky.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 141
  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 118
Junge... fast 23.000 im Graphics. Auch so kann man seinen Sweetspot definieren 😄
 
Bei mir funktioniert das runtertakten des Vram dank des neuen Treibers auch bei 144 Hz. Sehr gut AMD!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo,
Mit Fps-Limit wirds in manchen Games echt sparsam, bei mir mit 60Hz-Freesync-4k-Moni lass ichs auf 55-57fps laufen.
edit: Vulkan Games takten aber trotzdem gerne hoch, siehe SecondExtinction.

Die Rx 6800 ist ne echt sparsame Karte. Meine läuft mit 2200/2100 Mhz @ 931 MV und die FPS sind trotzdem sehr gut in 1440p.
 
Die Fps sind auch sehr gut in TS. (mit dem HAGS-Treiber ala Duvar, der übrigens nur ein 500W-NT hat!)

Da ich zum 24/7-Gaming in 4k kein rBar/SAM-Bios brauche, vgl. ich einfach mal mit nem Review ohne rBar.
(könnte zwar ein Beta rBar-Bios draufspielen, aber die CPU@50W läuft mit starkem UV, da lass ichs lieber)

Knapp 17,5% mooore als die 6800@Launch, good Job AMD. (natürlich hilft auch das OC/UVen mit etwas mehr PL)


edit: Interessanterweise ist dann ein abgeleitetes 24/7 Setting mit weniger Takt: 2515-1930@912mV und Vram 2078FT genauso schnell !!!
Im MPT = 1012mV eingestellt, bei Beiden Settings.


edit2: In Games wäre so eine niedrige Spannung wie in TS net stabil !!! (vermutlich wg. der sehr niedrigen minGFX der 6800 so)
In WDL bin ich dann eher bei MPT 1018mV mit WM 2558-500@937mV als größtmöglicher Offset.
 

Anhänge

  • 912@2520-2420_2132FT.png
    912@2520-2420_2132FT.png
    454,9 KB · Aufrufe: 234
  • TS@rBar=off.png
    TS@rBar=off.png
    8,3 KB · Aufrufe: 232
  • GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 197
  • 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 182
  • WDL_2558@937mV_2020ST.jpg
    WDL_2558@937mV_2020ST.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
moin, da ich jetzt meine 6800Xt habe und sie übergangsweise mit dem 500W Netzteil von bequiet betreiben möchte, bis das Fractal 860P ankommt,
habt ihr evtl. Erfahrungswerte wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann?
Hatte so ca. 250-270 W angepeilt.
 
moin, da ich jetzt meine 6800Xt habe und sie übergangsweise mit dem 500W Netzteil von bequiet betreiben möchte, bis das Fractal 860P ankommt,
habt ihr evtl. Erfahrungswerte wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann?
Hatte so ca. 250-270 W angepeilt.
Ausprobieren, was deine Karte abkann.
Manche schaffen bei 2500 mhz um die 1000 mV, andere brauchen 1125.

Mehr als Absturz des Treibers kann ja nicht passieren.

Im Wattman kannst du ja auch nur bis -15 % PT gehen. Für mehr braucht es dann das MPT.
 
moin, da ich jetzt meine 6800Xt habe und sie übergangsweise mit dem 500W Netzteil von bequiet betreiben möchte, bis das Fractal 860P ankommt,
habt ihr evtl. Erfahrungswerte wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann?
Hatte so ca. 250-270 W angepeilt.
Wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst, kann man doch relativ easy testen. Die meisten landen zwischen 1070mV und 1100mV.

Meine UV Empfehlung: Radeon Treiber -> Einstellungen -> Grafik -> Erweitert -> Dort die FPS so weit runter setzen wie du es willst. Natürlich am besten soweit runter dass die Karte nicht im Limit läuft. Dadurch werden auch >300FPS in irgendwelchen Menüs unterdrückt. Das ist mMn das bessere Radeon Chill.
 
Der Verbrauch hängt auch mit am Takt, wenn man UVtet.
Vermutlich wird 2500@1122mV mit Leistungstuning=off ohne Probleme laufen.(x)
Niedriger als 1122mV schafft net jeder Chip bei dem maxTakt.

2450@1093mV wäre evtl. auch noch möglich, wenn der Chip willig ist.

Das sind dann net die realen Spannungen, sondern nur ein Offset auf die Kurve.
Der reale Takt liegt auch ca. 50-60Mhz unter maxTakt und wird nur bei Teillast erreicht.
Bei Volllast werden die 255W asic @ stock net reichen um so hoch zu takten, dann regelt der Treiber Das passend.

(x) oder mal Auto UV

edit: Das oben waren jetzt typische Spannungen für ne 6900, kann sein, das mit der 6800xt jeweils 25mV weniger passen.
Damit würde man dann genau dort landen was erdy als Setting genannt hat.

2500@1100...1097mV
2450@1072...1069mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ausgiebig mit dem Undervolten meiner Ref. 6800 XT auseinandergesetzt habe, hier mal meine Ergebnisse mit dem 160W-Profil (MPT 180W & Wattman PL -11%):
Timespy MPT 180W ASIC_01 930mV PL -11=160W 21.7.1_Luxx.png


Im Wattman habe ich folgendes eingestellt:
Wattman MPT 180W ASIC_01 930mV PL -11=160W 21.7.1_Luxx.png

TimeSpy mag leider keine tieferen Spannungen. In Games kann ich im Wattman mit der Spannung teilweise bis 900mV oder sogar 893 mV runter, ohne dass es crasht (Assetto Corsa Competizione, Forza Horizon 4).

Es folgt ein kurzer Exkurs zur Suche nach dem Sweetspot meiner Karte - warum 160 Watt?
Nach eingehenden Tests hat sich herauskristallisiert, dass meine Karte bei ca. 144 Watt ASIC am effizientesten ist, damit ist sie bei 3% geringerem Stromverbrauch (gemessen an der Steckdose = Systemverbrauch, GPU ASIC war in dem Szenario identisch) ziemlich genau 10% schneller als meine bisherige (auch undervoltete) RX 6800.
Da ich aber gerne noch ein bisschen mehr Leistung wollte, bin ich schließlich bei 160 Watt ASIC gelandet. Wobei ich das Profil auch mit 144 Watt fahren kann, falls ich Bedarf an noch mehr Effizienz hätte. 8-)

Mit dem MPT Profil und den o.g. Einstellungen im Wattman kann ich jetzt von 144W (PL -20%) über 160W (PL -11%) bis 180 Watt (PL = 0) alles abdecken und bei Bedarf das Power Limit auch auf 200W ASIC (PL +11%) hochschrauben. Damit kann ich so ziemlich alles abdecken, was ich momentan brauche. :bigok:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meine 6800 XT ist mit dem 160W-Profil bezogen auf die GPU ASIC nun 45% effizienter unterwegs:
1626876728256.png

Insgesamt (also bezogen auf die TBP) sollte es noch etwas mehr sein, da auch die Nebenverbräuche, die in der ASIC nicht enthalten sind, etwas gesunken sind (so zumindest interpretiere ich die realen Unterschiede im Stromverbrauch an der Steckdose).

An der Stelle ein großes Dankeschön an die ganzen RDNA2-Verrückten hier im Forum, die fleißig ihr Wissen und ihre MPT- und Wattman-Settings teilen, sei es hier im UV-Thread oder drüben bei der TimeSpy-Rekordjagd. An den hier und dort gezeigten Werten kann man sich gut orientieren und ein Gefühl dafür bekommen, was man mit der eigenen Karte so anstellen kann. (y)

Wenn ihr noch Tipps habt, wie ich mit dem gegebenen Power Limit nochmals was an Leistung rausholen kann, immer her damit - besser geht bekanntlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceOwl
Deine 6800XT ist damit die Karte die sich am meisten in der Spannung senken lässt, die ich bis jetzt gesehen habe. :eek:
Was für eine Spannung musst du denn einstellen damit Time Spy durch lief ? Meine lässt sich selbst mit eingestellten 2200mhz nicht unter 1080mV (230W PL) im WM bei TS stabil bekommen.
Ist das Geheimis evtl das senken der GFX Spannung im MPT, dass man dadurch ebenfalls die Spannung im WM deutlicher senken kann ?

Um meine Karte Leise & Kühl zu halten nutze ich lieber für jedes Game einen Frame Limiter. Bei vielen sind diese entweder schon im game integriert, falls nicht stell ich den im Treiber um.
Einstellungen -> Grafik -> Erweitert ->
 
@RaceOwl
Deine 6800XT ist damit die Karte die sich am meisten in der Spannung senken lässt, die ich bis jetzt gesehen habe. :eek:
Was für eine Spannung musst du denn einstellen damit Time Spy durch lief ? Meine lässt sich selbst mit eingestellten 2200mhz nicht unter 1080mV (230W PL) im WM bei TS stabil bekommen.
Ist das Geheimis evtl das senken der GFX Spannung im MPT, dass man dadurch ebenfalls die Spannung im WM deutlicher senken kann ?
Die eingestellte Spannung kannst du dem Screenshot vom Wattman entnehmen. 930mV und 2.349 MHz sind da eingestellt. Damit läuft der Timespy sauber durch.
Das MPT ist hier der Schlüssel. Die GFX Spannung habe ich per MPT auf 975mV begrenzt.
Nur mit dem Wattman wirst du so niedrig bei dem vorgegebenen Maximaltakt nicht kommen. Da wird's bei mir ohne MPT auch schon bei 1060mV und 2.349 MHz instabil.

Wirklich relevant ist am Ende nur die real anliegende Spannung (siehe HWinfo) als Kombination der Werte aus dem MPT und dem Wattman-Regler.
Die Stellung des Reglers im Wattman beeinflusst nur die von AMD vordefinierte Spannungskurve und legt keine fixe Spannung an.
 
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen dass das Spannung senken über MPT der Schlüssel zum guten UV Setup ist. Werde ich demnächst auf jeden fall testen.
Hoffe dass sich dadurch die Temps & Lautstärke deutlich senken lässt bei ähnlicher Leistung.
Bei meiner RX6800 hat das senken der Spannung über MPT leider nicht wirklich was gebracht, weshalb ich das bei der 6800XT gar nicht getestet habe.
 
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen dass das Spannung senken über MPT der Schlüssel zum guten UV Setup ist. Werde ich demnächst auf jeden fall testen.
Hoffe dass sich dadurch die Temps & Lautstärke deutlich senken lässt bei ähnlicher Leistung.
Bei meiner RX6800 hat das senken der Spannung über MPT leider nicht wirklich was gebracht, weshalb ich das bei der 6800XT gar nicht getestet habe.
Man kann sicher auch ohne MPT ein gutes UV-Setup mit der 6800 XT hinbekommen, aber mit dem MPT hat man meines Erachtens einfach viel mehr Möglichkeiten, genau dahin zu kommen, wo man hin möchte.

Meine "alte" RX 6800 non-XT hatte ich auch ohne das MPT undervoltet, da die Karte sich mit dem Wattman alleine viel besser undervolten ließ als die jetzige 6800 XT. Für die 6800 konnte ich nur mit dem Wattman die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit MPT, daher habe ich bei der RX 6800 auf das MPT verzichtet und nur den Wattman verwendet.
Mit der 6800 XT geht das ab einem gewissen PL-Ziel aus meiner Sicht nicht ohne große Einschnitte beim Takt. Daher habe ich eine Weile mit dem MPT experimentiert und getestet, getestet und nochmal getestet... und so mein UV-Ziel (vorerst) erreicht.
 
Du kannst mit der neuen MPT beta 4 zusätzlich den Vram UVen.
Beim SOC gehen bei Manchen auch deutlich niedrigere Spannungen.(x)
alles
Gemessen an dem niedrigen GPU-Takt, was ja die restlichen Komponenten net sooo stresst.
Da ist in der Sweetspotrange halt mehr möglich.

(x) Duvar ist Da immer sehr experimentierfreudig und zum Spass haben wir die Runs dann auch noch etwas näher im Viewer angeschaut.
Den Score net auf die Goldwaage legen ist ein blöder neuer W11-Treiber = langsamer als der 21.7.1 oder der HAGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der neuen MPT beta 4 zusätzlich den Vram UVen.
Beim SOC gehen bei Manchen auch deutlich niedrigere Spannungen.
alles
Gemessen an dem niedrigen GPU-Takt, was ja die restlichen Komponenten net sooo stresst.
Da ist in der Sweetspotrange halt mehr möglich.
Danke für die Tipps!
Ja, das mit den SoC-Spannungen hab ich im PCGH-Forum auch gelesen. Muss ich mal rumprobieren, wie weit runter es Sinn macht. Ggf. werde ich den SoC-Takt auch noch ein wenig senken.
Was ich bisher so gelesen hab, scheint das VRAM-UV ziemlich tricky zu sein. Da warte ich lieber noch, bis es mehr Erfahrungswerte gibt (und die Funktion ins MPT Stable kommt).
 
Nehm einfach mal in FeatureControl die beiden Häkchen bei MemScaling raus = max.UVen.
Falls Dein Vram so gut wie bei Duvar ist, gehts dann auch noch stabil bis Vram-takt ????

Bei mir mit Vram 2062FT und MemScaling= off sehen die Spannungen dann so aus:
(SOC = min/max 818/875mV im MPT gesetzt, ...wird vom Treiber dann bei Bedarf passend gemacht)
 

Anhänge

  • 875mv-SOC.png
    875mv-SOC.png
    297,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Nehm einfach mal in FeatureControl die beiden Häkchen bei MemScaling raus = max.UVen.
Falls Dein Vram so gut wie bei Duvar ist, gehts dann auch noch stabil bis Vram-takt ????

Bei mir mit Vram 2062FT und MemScaling= off sehen die Spannungen dann so aus:
(SOC = min/max 818/875mV im MPT gesetzt, ...wird vom Treiber dann bei Bedarf passend gemacht)
Was machen denn die beiden Einträge zum Memory Scaling im MPT? Hab dazu nirgends was gefunden... :unsure:
 
Memory Scaling heisst nix anderes als Volt entsprechend der DPM-States scalieren.

Deswegen kann z.Bsp. ein Stock-Setting instabil sein, weil der eff. Vram-Takt <1999 ist, aber DPM3 erst bei 1000 x 2
wirksam wird.
Zusätzlich ist bei 1999 noch ne Timingrenze so das ein permanenter Wechsel für Unruhe sorgen würde, bei nem Vram
Takt 2012 im WM eingestellt.(und ein paar Dips+Spikes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern und heute einige Zeit damit verbracht so weit zu undervolten wie es sinnvoll ist, mit Hilfe von Time Spy als Stabilitätstest. Angefangen mit 255W PL um zu testen ob man alleine durch das absenken der GFX Spannung im MPT ein PL Limit setzen kann. Ja mit 2200mhz und 988mV im WM und MPT hatte ich trotz eingestellten 255W nur max 249W. Mit 2200mhz konnte ich aber nicht unter 988mV stabil. Mit dem 255W PL waren 2320mhz mit 1025mV im WM und MPT am effektivsten.
Mein Ziel ist es ingame mit einer Lüfterdrehzahl von 63% ~1700U/min den Hotspot unter 93° zu halten. Das war erst mit einem PL von 230W machbar. Dort hab ich ein UV auf 2240mhz mit 988mv in WM und MPT hinbekommen. Um die Sinnhaftigkeit davon zu bestätigen habe ich zwei TS Runs gemacht und die Punkte sowie die HWinfo Wert festgehalten. Eins mit vorhin genannten UV Setup mithilfe vom MPT und eins ohne mit Standart 1150mV im MPT und 1100mV bei 2240mhz im WM (der MPT Run war mit einer kalten Karte, vor dem Stock Run hatte ich schon 3 TS Runs)

Kam dabei aber zu dem nüchternen Ergebnis, dass das senken der GFX Spannung mit MPT keinen nennenswerten Effekt hat :(
Mit dem MPT Setup hatte ich 18693 GP und ohne MPT einfluss hatte ich 18640 GP mit natürlich max 230W, die GPU Spannung war bei max 951mV (MPT) vs 965mV (Stock), Temps 78° / 92° (MPT) vs 74° / 91° (Stock)
Die RDNA2 Karten regeln also wohl so gut die Spannung und den Takt anhand des festgelegten PL, dass ein manuelles eingreifen in die max Spannung keinen Sinn hat.
Das einzige was bei mir einen Vorteil in TS gebracht hat, ist das senken der Spannung über dem WM.

@RaceOwl
Wäre mal interessant ob sich deine Karte mit deinem Setup genau so verhält wie meine. Teste mal im Time Spy dein Aktuelles Setup mit den 160W und den 2349mhz mit der Senkung im MPT/WM und einmal mit 1150mV Max GFX Spannung und angepasster Spannung im WM. Das waren ja min 1060mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern und heute einige Zeit damit verbracht so weit zu undervolten wie es sinnvoll ist, mit Hilfe von Time Spy als Stabilitätstest. Angefangen mit 255W PL um zu testen ob man alleine durch das absenken der GFX Spannung im MPT ein PL Limit setzen kann. Ja mit 2200mhz und 988mV im WM und MPT hatte ich trotz eingestellten 255W nur max 249W. Mit 2200mhz konnte ich aber nicht unter 988mV stabil. Mit dem 255W PL waren 2320mhz mit 1025mV im WM und MPT am effektivsten.
Mein Ziel ist es ingame mit einer Lüfterdrehzahl von 63% ~1700U/min den Hotspot unter 93° zu halten. Das war erst mit einem PL von 230W machbar. Dort hab ich ein UV auf 2240mhz mit 988mv in WM und MPT hinbekommen. Um die Sinnhaftigkeit davon zu bestätigen habe ich zwei TS Runs gemacht und die Punkte sowie die HWinfo Wert festgehalten. Eins mit vorhin genannten UV Setup mithilfe vom MPT und eins ohne mit Standart 1150mV im MPT und 1100mV bei 2240mhz im WM (der MPT Run war mit einer kalten Karte, vor dem Stock Run hatte ich schon 3 TS Runs)

Kam dabei aber zu dem nüchternen Ergebnis, dass das senken der GFX Spannung mit MPT keinen nennenswerten Effekt hat :(
Mit dem MPT Setup hatte ich 18693 GP und ohne MPT einfluss hatte ich 18640 GP mit natürlich max 230W, die GPU Spannung war bei max 951mV (MPT) vs 965mV (Stock), Temps 78° / 92° (MPT) vs 74° / 91° (Stock)
Die RDNA2 Karten regeln also wohl so gut die Spannung und den Takt anhand des festgelegten PL, dass ein manuelles eingreifen in die max Spannung keinen Sinn hat.
Das einzige was bei mir einen Vorteil in TS gebracht hat, ist das senken der Spannung über dem WM.

@RaceOwl
Wäre mal interessant ob sich deine Karte mit deinem Setup genau so verhält wie meine. Teste mal im Time Spy dein Aktuelles Setup mit den 160W und den 2349mhz mit der Senkung im MPT/WM und einmal mit 1150mV Max GFX Spannung und angepasster Spannung im WM. Das waren ja min 1060mV?
Ich versteh nicht so ganz, was ich jetzt einstellen soll um deine Werte nachzustellen. Einfach die 2.349MHz und 1060mV im Wattman ohne MPT? Das ist bei mir wie oben geschrieben schon nicht mehr stabil. Mit 1070 komm ich ab und zu mal durch den Timespy durch. Aber seit dem letzten BIOS Update des Mainboards auch nicht mehr wirklich. 🙈

Wenn es dir hauptsächlich drum geht, den Hotspot und die Lautstärke zu senken bei annähernd Stock-Performance, teste doch mal mein MPT Profil und meine Wattman-Settings aus dem Post weiter oben.
Da brauchst du dann nur noch das Powerlimit im Wattman voll aufzudrehen (sind dann ca. 202 Watt ASIC) und schauen, ob du damit näher an dein Ziel kommst.
Für Timespy musst du die Spannung im Wattman aber auf jeden Fall erstmal ausloten. Für's erste würde ich mit 950mV starten. Das sollte auf jeden Fall durchlaufen. Wenn ja, kannst du die Spannung im Wattman schrittweise weiter absenken bis es instabil wird. Kannst ja dann mal nen Screenshot vom Ergebnis posten. 😎

Und nur um sicher zu gehen: nach dem Einstellen der Werte und "Write SPPT" im MPT musst du auf jeden Fall rebooten oder via CRU restart.exe den GPU-Treiber neu starten. Sonst haben die MPT-Anpassungen keine Wirkung. 👍
 
Was
Ich versteh nicht so ganz, was ich jetzt einstellen soll um deine Werte nachzustellen. Einfach die 2.349MHz und 1060mV im Wattman ohne MPT? Das ist bei mir wie oben geschrieben schon nicht mehr stabil. Mit 1070 komm ich ab und zu mal durch den Timespy durch. Aber seit dem letzten BIOS Update des Mainboards auch nicht mehr wirklich. 🙈

Wenn es dir hauptsächlich drum geht, den Hotspot und die Lautstärke zu senken bei annähernd Stock-Performance, teste doch mal mein MPT Profil und meine Wattman-Settings aus dem Post weiter oben.
Da brauchst du dann nur noch das Powerlimit im Wattman voll aufzudrehen (sind dann ca. 202 Watt ASIC) und schauen, ob du damit näher an dein Ziel kommst.
Für Timespy musst du die Spannung im Wattman aber auf jeden Fall erstmal ausloten. Für's erste würde ich mit 950mV starten. Das sollte auf jeden Fall durchlaufen. Wenn ja, kannst du die Spannung im Wattman schrittweise weiter absenken bis es instabil wird. Kannst ja dann mal nen Screenshot vom Ergebnis posten. 😎

Und nur um sicher zu gehen: nach dem Einstellen der Werte und "Write SPPT" im MPT musst du auf jeden Fall rebooten oder via CRU restart.exe den GPU-Treiber neu starten. Sonst haben die MPT-Anpassungen keine Wirkung. 👍

Wenn deine oben gezeigten Bilder deinem aktuellem Setup entsprechen, wäre ein vergleich damit, gegen ein ein stabiles setup mit 2349mhz und einem PL von 160mhz. Sprich, im MPT nur die GFX Max Spannung auf die standard mäßigen 1150mv zu stellen und im Wattmann die Spannung so hoch zu setzen, dass ein TS Run durch läuft mit den beiden Grafik tests, was dann wohl bei dir 1080-1090mV wären.
Ich brauche für ein Setup mit 2370mhz und 220W 1090mV im Wattmann, habe aber sicherheitshalber 1100mV eingestellt

Danke für den Hinweis mit dem Restart und CRU, aber das ist mir bekannt und nutze ich auch :) Ob das senken der GFX Max Spannung gut lief sieht man dann ja auch an dem Spannungs Reiter im Wattmann.
Ich werd mal versuchen dein Setup mit meiner Karte nachzumachen, bezweifle aber dass ich meinen takt so hoch bekomme. Mit 975mV im MPT und WM bekomme ich noch nicht mal 2200mhz stabil. Habe aber bei dem Test auch ein PL von 255W gehabt.
 
Danke für den Hinweis mit dem Restart und CRU, aber das ist mir bekannt und nutze ich auch :)
Wollte nur sichergehen :bigok:

Wenn deine oben gezeigten Bilder deinem aktuellem Setup entsprechen, wäre ein vergleich damit, gegen ein ein stabiles setup mit 2349mhz und einem PL von 160mhz. Sprich, im MPT nur die GFX Max Spannung auf die standard mäßigen 1150mv zu stellen und im Wattmann die Spannung so hoch zu setzen, dass ein TS Run durch läuft mit den beiden Grafik tests, was dann wohl bei dir 1080-1090mV wären.
Ich brauche für ein Setup mit 2370mhz und 220W 1090mV im Wattmann, habe aber sicherheitshalber 1100mV eingestellt
Ich schau mal, was ich hinbekomme.

Bis dahin hier mal ein Run mit dem 202 Watt-Profil (gleiches MPT- und Wattman-Setting wie oben, nur PL +12% im Wattman eingestellt):
Wattman MPT 180W ASIC_01 930mV PL +12=202W 21.7.1_Luxx.png


Komplett Stock bin ich bei 19.018 Punkten, also knapp 2% schneller...
 
Habe deine W und mV Settings Blind übernommen und Sicherheitshalber auf 2000mhz gestellt und getestet. Bekam dabei aber einen Blackscreen mit restart.

Bei meinen UV Tests habe ich übrigens nur 988mV im MPT und WM mit 2250 und 255W stabil bekommen. Die 975mV liefen auch mit 2200mhz nicht.
Für 2350mhz braucht meine Karte 1025mV MPT/WM inkl 255W

Mit meinem 3600 auf 4,3Ghz bekomme ich mit dem 21.7 Treiber und Stock Settings 18750 GP. Da macht wohl der unterschied von 3600 und 5600X die 268 Punkte.
Bei meinem aktuellen 204W Setup wo ich beim MPT nur auf -20% eingestellt habe und im WM auf 2370mhz und 1100mV gestellt habe komme ich auf 18134. Rechnet man die 268 Punkte einfach dazu ist dein Setup noch immer 275 GP schneller.
Wenn man unsere HWinfo's (204W vs 201,6W) vergleicht sieht man dass du durchs SOC UV dort im Max 9W sparst, welche der GPU zu gute kommen und die max 10W mehr verbrauchen kann. Wodurch ich mir den Unterschied ein wenig erklären kann.
 

Anhänge

  • 204W Setup.jpg
    204W Setup.jpg
    330 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine W und mV Settings Blind übernommen und Sicherheitshalber auf 2000mhz gestellt und getestet. Bekam dabei aber einen Blackscreen mit restart.

Bei meinen UV Tests habe ich übrigens nur 988mV im MPT und WM mit 2250 und 255W stabil bekommen. Die 975mV liefen auch mit 2200mhz nicht.
Für 2350mhz braucht meine Karte 1025mV MPT/WM inkl 255W

Mit meinem 3600 auf 4,3Ghz bekomme ich mit dem 21.7 Treiber und Stock Settings 18750 GP. Da macht wohl der unterschied von 3600 und 5600X die 268 Punkte.
Bei meinem aktuellen 204W Setup wo ich beim MPT nur auf -20% eingestellt habe und im WM auf 2370mhz und 1100mV gestellt habe komme ich auf 18134. Rechnet man die 268 Punkte einfach dazu ist dein Setup noch immer 275 GP schneller.
Wenn man unsere HWinfo's (204W vs 201,6W) vergleicht sieht man dass du durchs SOC UV dort im Max 9W sparst, welche der GPU zu gute kommen und die max 10W mehr verbrauchen kann. Wodurch ich mir den Unterschied ein wenig erklären kann.
Das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus. (y)

Hast du beim Testen meiner Settings im MPT das PL auf 180 Watt gesetzt? Wenn da nämlich die werksseitigen 255W noch drinstehen, wundert es mich nicht, dass das Profil nicht läuft. Das PL wirkt quasi als Begrenzer, da man sonst mit der Spannung und dem Maximaltakt nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Wie du richtig vermutest, kann man durch Undervolten des SoC nochmal was rausholen. Kannst ja mal probieren, ob dadurch punktemäßig noch was geht.
Der 5600X sollte auf den Graphics Score eigentlich keinen Einfluss haben, da man im TS GT1 und GT2 eh komplett im GPU-Limit hängt. :unsure: Hast du SAM aktiviert?

Was du noch versuchen könntest, wäre den VRAM nicht auf 2150, sondern auf 2112 oder wahlweise 2124 MHz laufen zu lassen. Bei mir ist das mit Fast Timings schneller als 2150 MHz.
Und kommst du mit der Spannung im Wattman noch weiter runter als 1100mV? Dadurch wäre im Umkehrschluss wieder mehr Takt drin.

Zu guter letzt hier noch das Update zu dem Experiment mit den Stock GFX min & GFX max im MPT und PL 160W:
Ich komme bei sonst gleichen Settings im Wattman auf 1040mV runter. Die Differenz zu den 1070/1080mV, die ich im kompletten Stock-Setup im Wattman einstellen kann, schreibe ich dem per MPT undervolteten SoC zu. Dadurch hat die GPU etwas mehr Spielraum beim Ausnutzen des PL, da weniger Leistung für den SoC benötigt wird.
Alles unter 1040mV ist im Timespy dann nicht mehr stabil (Artefakte und teilweise Crashes). Punktemäßig sind es dann 15.557 - durch das PL wird die Karte halt enorm beschnitten und ohne die UV-Maßnahmen im MPT ist dann nicht mehr drin als das. Experiment gescheitert würde ich sagen :LOL:
 
Ja, habe All deine Settings, die in den Bildern waren übernommen. Nur den Takt auf 2000mhz gestellt. Es kommt nur der Ladebalken vom GT1 und dann der Blackscreen.
SAM habe ich aktiviert. Habe aber gelesen dass es bei TS keinen Unterschied macht.

Die CPU macht schon mMn einen Unterschied. Das übertakten meiner CPU von 4,3ghz auf 4,55ghz hat mir bei MaxOC um die 100-150 Punkte gebracht. Ein anderer Luxxer hier hatte mal seinen 3700x gegen einen 5800x getauscht und da hat seine 6800non-XT ~200 mehr GP gemacht. Ist zwar nicht bedeutend fiel, aber schon nennenswert.

Deine Herangehensweise mit dem UV des SOC und des Runtertakten des VRAM ist schon richtig, um das Optimum raus zu holen. Sehe ich aber für meinen Einsatz beim Zocken aber nicht als nutzbar an. Falls ich mal wieder beim MaxOC auf Punktejagt gehe, werde ich es auf jeden fall mal austesten

Wow! 15557 vs 17296 bei gleichem 160W PL hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Hatte bis jetzt den Anschein, dass die 6000er sich bis jetzt immer sinnvoll selber UVen und die Spannung von alleine passend setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte es nicht sein lassen und habe noch ein schnelles 160W (WM only) gemacht zum gegentesten. :d
2150mhz / 1100mV /160W 16363 GP

Da sieht man dann deutlicher dass bei so einem geringen PL das manuelle UV über MPT doch was aus macht. ;)


BTW: Die Spannung im WM konnte ich aber komischer weise nicht weiter runter stellen. Habe die Karte jetzt ca 10 Tage. Anfangs wo ich die 6800XT erhalten habe liefen noch 2600mhz mit 1060mv bei 293W. 4 Tage später musste ich schon auf 1085mv stellen. Und aktuell brauche ich schon 1100mv für 2150mhz. Na hoffentlich wird das nicht noch schlimmer :fresse:
 

Anhänge

  • 160W Setup.jpg
    160W Setup.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier so nen akzeptierten Verbrauchs-Zielwert für Undervolting? Den Bereich 165W lese ich oft und habs mal probiert:

16062@165W.png


Meine normale 24/7 Einstellung liegt normal bei 320 W, aber 90 FPS limitiert. Das liefert dann ähnliche Ergebnisse, aber mit Limiter durch den Time Spy macht halt irgendwo keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh