GerryB
Enthusiast
Oder doch lieber Sweetspot sein Opa bzw auf die kagge hauen und richtig was durchbraten?^^
Wow@130W dann = medium rare!
So richtig durch is das Schnitzel dann noch net.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder doch lieber Sweetspot sein Opa bzw auf die kagge hauen und richtig was durchbraten?^^
Ich bräuchte gerade mal eure Hilfe. Ich habe noch nie über oder übertaktet.
Wie muss ich genau vorgehen wenn ich das MPT verwenden möchte?
In GPU-Z schauen welches BIOS ich habe, dann dieses bei Powertechup herunterladen und im MPT einladen. Parameter ändern und dann wieder speichern und ggf auch im Wattman noch Sachen einstellen ?
Danke euch vielmals.
Eigentlich bin ich mit der RX 6800 sehr zufrieden aber sie wird unter Last doch warm und laut und da wollte ich mal schauen was mit UVOC so geht
Viele. Dank. Das teste ich mal. Ich war mir nicht sicher ob ich zusätzlich auch noch das BIOS flashen muss. Da hätte ich keine Lust drauf gehabt.RED BIOS EDITOR und MorePowerTool für Polaris, Navi und Big Navi - MPT 1.3.18 | Update | Seite 2 | igor´sLAB
RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten, Navi,. Übertaktenwww.igorslab.de
Den Teil zum Red BIOS Editor kannst du ignorieren.
Ansonsten lässt sich die 6800 non-XT aber auch ohne MPT ganz gut undervolten.
Ich hatte den Takt auf 2219 MHz und die Voltage auf 925 mV gesetzt, alles ohne MPT, nur im Wattman.
Resultat war Stock-Performance bei 40W weniger Verbrauch und deutlich kühler und leiser.
Du kannst mit GPU-Z direkt das BIOS der Karte exportieren und dann ins MPT importieren, falls du das MPT mal ausprobieren willst. Download von techpowerup brauchst nicht. Das BIOS der eigenen GPU passt i.d.R. schon 😉Viele. Dank. Das teste ich mal. Ich war mir nicht sicher ob ich zusätzlich auch noch das BIOS flashen muss. Da hätte ich keine Lust drauf gehabt.
Den Artikel habe ich schon gelesen aber leider noch nicht ganz verstanden
Wenn du eine Referenz AMD 6800 hast und die nur für den Daily Betrieb leiser und kühler haben willst, reicht der Wattman im Treiber vollkommen aus.Ich bräuchte gerade mal eure Hilfe. Ich habe noch nie über oder übertaktet.
Wie muss ich genau vorgehen wenn ich das MPT verwenden möchte?
In GPU-Z schauen welches BIOS ich habe, dann dieses bei Powertechup herunterladen und im MPT einladen. Parameter ändern und dann wieder speichern und ggf auch im Wattman noch Sachen einstellen ?
Eigentlich bin ich mit der RX 6800 sehr zufrieden aber sie wird unter Last doch warm und laut und da wollte ich mal schauen was mit UVOC so geht
Wie kann ich das BIOS denn damit exportieren? Ich habe die funktion nicht gefunden...Du kannst mit GPU-Z direkt das BIOS der Karte exportieren und dann ins MPT importieren, falls du das MPT mal ausprobieren willst. Download von techpowerup brauchst nicht. Das BIOS der eigenen GPU passt i.d.R. schon 😉
Hier blamiert sich niemand. Jeder fängt mal klein an.Wie kann ich das BIOS denn damit exportieren? Ich habe die funktion nicht gefunden...
Oh Mann, ich blamiere mich hier gerade bis auf die Knochen...
Ja aber da muss mehr gehen^^Für 130W finde ich das schon ordentlich 🤘
Hast Du dafür das AutoUV/Energiesparen-GPU benutzt?"GPU undervoltet" Graphics Score: 15580 (Leistungsaufnahme da eher 193W!?)
Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Ohne MPT, Wattman 2219 MHz und 925mV. Das sollte ca. Stock Performance bei weniger Stromverbrauch und kühlerer/leiserer Karte bringen.genau, Modus "Energiesenkung GPU" (ist ja eigentlich aber eine Leistung, und keine Energie)...
die 10W sind schon nett, andere haben wohl mit MPT ja aber 40W rausgeholt. oder Duvar oben, der seine 6900XT mit nur 110W betreibt. das ist schon krass.
ich bin jetzt mit der GPU Voltage nochmal 20mV runter auf 930mV, habe aber weiterhin 202W Leistungsaufnahme der GPU, aber mein Graphics Score steigt dadurch nur weiter auf jetzt 15984.
ich teste jetzt noch etwas weiter runter, ob irgendwann doch mal der Test abbricht oder die Leistungsaufnahme sinkt.
Das Verhalten ist eigentlich relativ einfach zu erklären:ich kapiere nur gerade das Verhalten nicht, warum die Punktzahl steigt, wenn ich U begrenze.