[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 Undervolting - Thread (Auf der Suche nach dem Sweetspot)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 150W nur 1000 Punkte mehr, lohnt sich mMn nicht mehr, da bleib ich lieber mal auf 130W vorerst.

150W 21.7.2 Treiber.png

Von 110W auf 130W sinds immerhin 1348 Punkte Steigerung, aber von 130W auf 150W sinds nur noch magere 991 Punkte im TS.

Kannste net den maxTakt mehr anziehen ?
Sollte doch noch auf dem geraden Teil der Kurve sein.
und
Evtl. limitiert schon der Vram-takt ein mue, oder?
2020...2060FT

Schon echt erstaunlich was die 6900XT mit so wenig W noch anstellt.
Kannst du mal deine MPT Settings zu den 130W bzw. 150W Setups teilen?

Du scheinst ja deine VCore auf 1050mV oder so limitiert zu haben. Wie hast du diese Spannung ermittelt? Mit dem Takt von unter 2000Mhz sollte die Karte doch theoretisch auch mit unter 1000mV laufen oder?

110W Rekord 2.png

Kompletter PC ~150W beim zocken, weil der Rest bei mir auch crazy undervolted ist, inkl. vom RAM^^
Hab aktuell nur mein geiles 110W Setting. Hab noch kein überarbeitetes 130/150W Setting, die werden aber auf diesen Settings aufbauen.

settings 110W.png

Danke für die Daten.
Du betreibst das UV wirklich auf jeder Ebene :ROFLMAO:
Aber bei den Settings sollte die Leistung schon deutlich merkbar reduziert und beschnitten sein im Verhältnis zu den Stock Einstellungen? Spielst du in 1080p?

Zu den Settings selbst:
Du hast die Spannung auf 1075mV gedrosselt mit einem Offset von 61mV (1014mV WM), real liegen aber maximal 0,743V auf dem Chip.
Ich nehme mal fast an, dass die 0,743V die sind, die für die 1750mHz benötigt werden.
Hast du mal den selben Offset bei standard Spannung von 1175mV probiert, ob das überhaupt an der anliegenden Spannung und dem Verbrauch einen Unterschied macht?
Nach deinen aktuellen Werten limitierst du für die Takte die anliegende Spannung auch noch nicht.

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob das wirklich was bringt das Spannungsniveau einfach etwas herab zu senken. Ich hatte bei mir damals die selben TS Werte bzgl. W und anliegende Spannung geschafft, indem ich bei identischem Offset einmal ohne MPT Spannung Änderung und einmal mit 1100mV getestet habe. :unsure:

Oder anders gefragt, hast du mal die Spannung im MPT dann auf z. B. 0,725mV gestellt, um die Spannung bei dem Takt wirklich zu limitierten?

Edit: Wenn ich bei meinen aktuellen Settings einfach mal auf 1750Mhz stelle komme ich bei ca 150W raus. Allerdings auch mit 1125mV Soc-Spannung, 1150mV MPT Core, 2096Mhz Ram. Was allerdings deutlich auffällt ist, dass ich bei dem Takt meinen Offset enorm vergrößern kann :ROFLMAO: Bei meinen momentanten 24/7 Settings mit 2410Mhz schaffe ich einen Offset von 60mV. Stelle ich dan Takt auf die 1750Mhz bin ich mittlerweile bei einem Offset von 100 ohne Probleme. TS Ergebnis 16620pkte (0,8V am Core maximal anliegend egal ob 60 oder 100mV Offset)

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls Es tatsächlich unter 1,000V eine separate Takt/Spannungskurve im Treiber gibt, dann wäre mal ein Versuch mit
MPT 993mV und WM 991mV oder/und 894mV interessant, um herauszufinden wieviel maxTakt damit stabil geht. (bei offenem PL)
minTakt auf 1505 wäre ideal

minGFX im MPT mal auf 825mV, weiss net, ob ala 6800nonXT auch 793mV passen würden
SOC 825mV-875mV sollte auch bei den Meisten für SOCtakt= 1033 x 2 reichen und damit für Vram 2052FT.
(habe jetzt nur mal so meine nonXT-werte als Basis genommen)

Ob dann noch das Selbe in Bunt unterhalb von 0,900V passiert, ist eigentlich fast uninteressant, weils doch langsam Fps kostet.
Würde Das net mit nem Score testen, sondern in nem Game, wo die minFps an ner Stelle XYZ besonders in den Keller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte gerade mal eure Hilfe. Ich habe noch nie über oder übertaktet.
Wie muss ich genau vorgehen wenn ich das MPT verwenden möchte?
In GPU-Z schauen welches BIOS ich habe, dann dieses bei Powertechup herunterladen und im MPT einladen. Parameter ändern und dann wieder speichern und ggf auch im Wattman noch Sachen einstellen ?
Danke euch vielmals.

Eigentlich bin ich mit der RX 6800 sehr zufrieden aber sie wird unter Last doch warm und laut und da wollte ich mal schauen was mit UVOC so geht

Erstmal nur im Treiberpaneel
AutoUV = Energiesparen GPU probieren

MPT brauchts für die nonXT eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
In GPU-Z schauen welches BIOS ich habe, dann dieses bei Powertechup herunterladen und im MPT einladen. Parameter ändern und dann wieder speichern und ggf auch im Wattman noch Sachen einstellen ?
Danke euch vielmals.

Eigentlich bin ich mit der RX 6800 sehr zufrieden aber sie wird unter Last doch warm und laut und da wollte ich mal schauen was mit UVOC so geht

Den Teil zum Red BIOS Editor kannst du ignorieren.
Ansonsten lässt sich die 6800 non-XT aber auch ohne MPT ganz gut undervolten.
Ich hatte den Takt auf 2219 MHz und die Voltage auf 925 mV gesetzt, alles ohne MPT, nur im Wattman.
Resultat war Stock-Performance bei 40W weniger Verbrauch und deutlich kühler und leiser.

Den Teil zum Red BIOS Editor kannst du ignorieren.
Ansonsten lässt sich die 6800 non-XT aber auch ohne MPT ganz gut undervolten.
Ich hatte den Takt auf 2219 MHz und die Voltage auf 925 mV gesetzt, alles ohne MPT, nur im Wattman.
Resultat war Stock-Performance bei 40W weniger Verbrauch und deutlich kühler und leiser.
Viele. Dank. Das teste ich mal. Ich war mir nicht sicher ob ich zusätzlich auch noch das BIOS flashen muss. Da hätte ich keine Lust drauf gehabt.
Den Artikel habe ich schon gelesen aber leider noch nicht ganz verstanden :rolleyes2:

Viele. Dank. Das teste ich mal. Ich war mir nicht sicher ob ich zusätzlich auch noch das BIOS flashen muss. Da hätte ich keine Lust drauf gehabt.
Den Artikel habe ich schon gelesen aber leider noch nicht ganz verstanden :rolleyes2:
Du kannst mit GPU-Z direkt das BIOS der Karte exportieren und dann ins MPT importieren, falls du das MPT mal ausprobieren willst. Download von techpowerup brauchst nicht. Das BIOS der eigenen GPU passt i.d.R. schon 😉

Wenn du eine Referenz AMD 6800 hast und die nur für den Daily Betrieb leiser und kühler haben willst, reicht der Wattman im Treiber vollkommen aus.
Eigentlich reicht es das Powerlimit so weit zu reduzieren, bis es dir passt. Kannst dann noch die Lüfterkurve soweit anpassen dass die Hotspot Temp unter 93° bleibt.

Wenn du die Leistung noch ein wenig optimieren willst, nimmst den 3Dmark TimeSpy benchmark als Hilfe. Setzt deinen Takt auf bspw 2300mhz und senkst die Spannung so weit runter dass der Benchmark noch durchläuft und erhöhst auf basis dieser Spannung, den Takt so weit hoch bis der TimeSpy abbricht. Am ende noch 10mhz runter vom takt, und setzt noch 10mV als sicherheit drauf.
Fertig ist ein stabiles Quicky UVOC Setup ^^

Du kannst mit GPU-Z direkt das BIOS der Karte exportieren und dann ins MPT importieren, falls du das MPT mal ausprobieren willst. Download von techpowerup brauchst nicht. Das BIOS der eigenen GPU passt i.d.R. schon 😉
Wie kann ich das BIOS denn damit exportieren? Ich habe die funktion nicht gefunden...
Oh Mann, ich blamiere mich hier gerade bis auf die Knochen...

Wie kann ich das BIOS denn damit exportieren? Ich habe die funktion nicht gefunden...
Oh Mann, ich blamiere mich hier gerade bis auf die Knochen...
Hier blamiert sich niemand. Jeder fängt mal klein an.
Neben der BIOS Version gibt's den Export-Button:
Screenshot_20210731-161933.jpg

Bevor Du Alles verstellst, könntest Du ruhig mal im Treiber testen wie AutoUV, sprich "EnergiesparenGPU" bei Dir funzt.
Wenns ähnlich wie MPT die Spannung kappt, dann reicht Das dicke aus.
und
Wenns sichs "genau" wie MPT "ausversehen" auf die Kurve auswirkt, dann sinkt u.U. sogar über das ganze Taktspektrum die eff. Voltage.

DAS könnte nach m.E. für 99% der NICHT-erfahrenen-Tweaker reichen.

Anhänge

• Auto_UV.JPG
    Auto_UV.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen (Soc/Mem) noch etwas angepasst und hier mal mein 130W Profil Update inkl. Settings/Score/Verbrauch:
Rund 17.5k Punkte, denke da kann man nicht meckern für 130W (fürs erste). Vllt geht da aber noch was, der Sprung von 110W und 16.25k Punkten kommt mir etwas zu klein vor.

130W settings.png

Für 130W finde ich das schon ordentlich 🤘

hallo Community,
ich benötige weiterhin eure Hilfe. Ich habe jetzt mal die ersten Gehversuche gemacht mit Wattman im Bereich UV und UVOC. zum Testen habe ich den TS in der Demo-Version (Basic Edition) genutzt, Auflösung WQHD. fps begrenzt auf 142, wird eh nicht erreicht, und FreeSync aktiviert.
nochmal zum Hintergrund. Meine Intention ist es, die Leistungsaufnahme zu reduzieren, damit die Karte kühler und leiser zu machen. Meine CPU ist ein i5-8400, 16GB DDR4-2400MHz, MSI Z-370 PC-Pro.
Das MPT habe ich noch nicht angefasst. Im Folgenden jetzt ein paar Ergebnisse:

Karte on Stock, Tuning Einstellung Automatisch, Standard: Graphics Score 14790, die Karte verbraucht im TS und unter RDR2 202W (GPU-Leistung, gemessen mit Wattman), GPU Cur Temp 72°C, GPU Junc Temp 83°C (Messung am 7.7.21. das war wohl noch ein anderer Treiber)
alles andere dann heute:
"GPU undervoltet" Graphics Score: 15580 (Leistungsaufnahme da eher 193W!?)
"VRAM übertaktet": 15400
Manuell auf Gut Glück: Max Frequency GPU 2300MHz, Spannung 1000mV: 15545
2340MHz, 975mV: 15673
2340MHz, 950mV: 15848

Die Temperaturen bleiben aber bei 70/81°C, die GPU Leistung auch bei 202-203W. jetzt habe ich mehr fps, was ja auch ok ist, jetzt habe ich mit dieser Konfiguration auch die anscheinend global höchste Punktzahl), aber die Leistungsaufnahme sollte doch eigentlich sinken, wenn ich mit der Spannung runtergehe, oder? und damit auch wie gewünscht Temp und Lautstärke. Die manuelle Konfiguration habe ich auch immer rechts oben gespeichert und übernommen.
Weiter runter bin ich bisher noch nicht gegangen und VRAM habe ich noch nicht angefasst. alle anderen Funktionen sind deaktiviert bzw nicht verändert worden (z.B. Min Frequenz 500MHz). Und die Leistungsaufnahme habe ich im Wattman auch noch nicht begrenzt. ich kapiere nur gerade das Verhalten nicht, warum die Punktzahl steigt, wenn ich U begrenze. Und wird die maximale GPU Frequenz überhaupt mal erreicht? die scheint eher so im Bereich 2150- 2190 zu pendeln, was bringt es dann, die hochzusetzen?
Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
"GPU undervoltet" Graphics Score: 15580 (Leistungsaufnahme da eher 193W!?)
Hast Du dafür das AutoUV/Energiesparen-GPU benutzt?
Dann erklärt sich die niedrige Leistungsaufnahme von 193W durchs auto-Kappen der Volt bei der GPU.
(bei den größeren Modellen wird dann die Spannung ca. um 25mV gekappt)

Das sollte doch dem ursprünglichen Ziel = kühler+leiser schon gut nahe gekommen sein.
Könnte sein, das in nem Game unter Teilllast (Fps-Limit)der Boost immer noch sehr gut funzt.
mindestens genauso gut wie mit Werkseinstellung

btw.
Vllt. kann mal noch ein Anderer helfen?
Ideal wäre ne Kombination aus AutoUV, wie oben beschrieben und zusätzlich im MPT den Vram OCen.
Geht z.Bsp. DPM3 anheben von 1000 auf 1026MHz = Vram 2052 ? ...effektiv ca. 2040MHz (x)
Dafür reicht dann bei mir auch SOC-Takt 1033 x2 bei max 856mV.

(x) dummerweise kann man ja im WM net gleichzeitig AutoUV-GPU + AutoOC-Vram nutzen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
genau, Modus "Energiesenkung GPU" (ist ja eigentlich aber eine Leistung, und keine Energie)...
die 10W sind schon nett, andere haben wohl mit MPT ja aber 40W rausgeholt. oder Duvar oben, der seine 6900XT mit nur 110W betreibt. das ist schon krass.
ich bin jetzt mit der GPU Voltage nochmal 20mV runter auf 930mV, habe aber weiterhin 202W Leistungsaufnahme der GPU, aber mein Graphics Score steigt dadurch nur weiter auf jetzt 15984.
ich teste jetzt noch etwas weiter runter, ob irgendwann doch mal der Test abbricht oder die Leistungsaufnahme sinkt.

Du musst zusätzlich auch mal noch in Games reinschauen!

Bei mir ist es komischerweise so, das ich im TS weniger Volt einstellen kann als in Game XYZ.
Metro 2033 Redux hängt sich dann gerne in der Intro auf.

btw.
Duvar hat echt nen Golden Chip, der einfach Alles mitmacht. = kein Maßstab

genau, Modus "Energiesenkung GPU" (ist ja eigentlich aber eine Leistung, und keine Energie)...
die 10W sind schon nett, andere haben wohl mit MPT ja aber 40W rausgeholt. oder Duvar oben, der seine 6900XT mit nur 110W betreibt. das ist schon krass.
ich bin jetzt mit der GPU Voltage nochmal 20mV runter auf 930mV, habe aber weiterhin 202W Leistungsaufnahme der GPU, aber mein Graphics Score steigt dadurch nur weiter auf jetzt 15984.
ich teste jetzt noch etwas weiter runter, ob irgendwann doch mal der Test abbricht oder die Leistungsaufnahme sinkt.
Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Ohne MPT, Wattman 2219 MHz und 925mV. Das sollte ca. Stock Performance bei weniger Stromverbrauch und kühlerer/leiserer Karte bringen.
VRAM hatte ich dann auf Fast Timing und 2112 MHz.

noch nicht, aber TS lief auch mit 910mV noch durch. vielleicht muss ich auch mal mit GPU-Z auslesen, aber die Leistungsaufnahme wird da wohl die gleiche sein, weil die gleichen Sensoren ausgelesen werden. muss ich eigentlich eher auf die GPU CURE temp schauen (das ist die core temp oder?) oder auf die junction temp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe mal etwas gegooglet, das erklärt zumindest meine Beobachtungen, dass meine Punkte steigen, wenn ich V reduziere, und dann tendenziell die GPU SCLK steigt :
Starting with Radeon VII, but further optimized with the RX 5700 Series, we make use of a fairly extensive network of on die thermal sensors. As a result, the GPU boost algorithms can make more precisely tune the clock boost/throttling based on the max ‘hotspot’ temperature across any one of these points on the die vs. the previous method of assuming a conservative ‘average’ clock.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein update. RDR2 lief 10 min lang stabil mit 910/2340 und die junction Temp war tatsächlich 3K geringer, und P nur noch 180W. dann gab es aber zum ersten Mal in dem Spiel einen crash, Treiberprobleme, das war dann wohl doch zu aggressiv.
Ich lerne dazu...

Nehm mal 913mV, dann geht evtl. auch noch zusätzlich etwas mehr maxTakt. ...ca. 7-9MHz mehr
und
minTakt mal von 500 auf 1505 erhöhen, hilft evtl. stabiler zu bleiben

UND guck net immer auf die Watt!
kannste supi per Fps-Limit einbremsen
besser
mal im Wattman das PL auf +5 erhöhen = stabiler

ich kapiere nur gerade das Verhalten nicht, warum die Punktzahl steigt, wenn ich U begrenze.
Das Verhalten ist eigentlich relativ einfach zu erklären:
Solange du im Powerlimit bist (das sind bei der Ref. 6800 die 203W ASIC), gewinnt die GPU mehr (thermischen) Spielraum, wenn die Voltage gesenkt wird. Dadurch kann ein höherer Takt erzielt werden.
Dieses Verhalten kann ich auch mit meiner 6800 XT forcieren: Bin ich im PL und senke im Wattman die Core Voltage stufenweise ab, erhöht sich im Gegenzug die GPU-Taktfrequenz, ergo wird die Karte bei gegebenem Powerlimit schneller = mehr FPS (bis es irgendwann instabil wird).
Senke ich über den Wattman den Max. Takt, so sinkt neben der Taktfrequenz ab einem gewissen Punkt auch die Leistungsaufnahme der GPU, sodass die Karte nicht mehr im Power Limit ist.
Wenn du also effektiv Watt einsparen willst (was in kühleren Temperaturen und leiserer GPU mündet), musst du daher entweder den Takt und/oder das Power Limit im Wattman absenken (siehe auch mein Beispiel-Setting -> 2219MHz / 925mV) oder zusätzlich das MPT bemühen, um das PL noch weiter abzusenken als es mit dem Wattman alleine möglich ist.

Wenn Ihr den Takt zu niedrig setzt, dann nehmt Ihr der GPU in normalem 24/7-Gaming@Teilllast einen Teil vom Boost weg,
oder/und
Auch in VLK-games gibts gerne Boost bis knapp an die 1,0V ran. (würde im MPT net cappen oder nur minimal)
(bei mir als Sommersetting reicht ein Cap von 1025-->1018mV im MPT)

Net auf meinen Takt+SOC+Vram schauen, ...sind extreme Sparmaßnahmen in Kraft, um temperaturabhängige Sachen mit TDV zu
probieren.

edit: als 2.Bsp mal SE ohne cappen der Volts im MPT (war noch ein älterer Treiber vor nem 1/4-Jahr)

Anhänge

• Boost@VLK.jpg
    Boost@VLK.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 95
  • SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh