AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Wer ist bloß dieser Linux eigendlich... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich recht erinnere gabs doch ne news/gerücht wonach intern das finale bios erst diesntag/mittwoch fertiggestellt und verteilt werden sollte. hoffentlich müssen wir dann nicht betabios-ergebnisse schlucken um dann wochen später updates und eventuell höhere werte zu erreichen, die dann fehlen in den tests....:
Am 2. August sollen die Partner das finale BIOS bekommen. Es ist daher stark davon auszugehen, dass eine Woche vorher fertig war. Zum einen um es auf Herz und Nieren zu testen, zum anderen um die präsentierten "Benchmarks" zu erstellen.

Finales BIOS am 2. August – Fahrplan zur Radeon RX Vega bekannt - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Steuern und in € wird das ne teure Nummer :O
 
Ich finde schon dass der Vergleich passt, Aufgabengebiet mal dahingestellt, dies bezog sich nur darauf mit was man am besten Erfahrung gemacht hat und da habe ich bessere Erfahrungen mit AMD statt Nvidia, genau wie manche lieber WD statt Seagate nehmen oder umgekehrt.
naja nur hast du bei WD und Seagate zwischen den Topmodellen keine 20-30 % Leistungsunterschied.

Laut Tabelle (Heise) bleibt Vega unter 4K immer schön im Sync-Range, im Gegensatz zur GTX1080, die ab und zu kräftig abkackt.
die Frage ist wie es im Schnitt über viele DX11 und DX12 Spiele ausschaut und wieviel Leistungsüberschuss über 60 fps bei den average fps übrig bleiben, für die nächsten Jahre an Games - ich bin da vorsichtig am Anfang sah auch Fury sehr gut aus.

hier geht alles den bach runter und heut morgen noch ne msi seahawk 1080 aufm italienischen amazon liegengelassen wegen vega.....@383€...fehler, egal ob vega schneller ist...oder?
bei dem Kurs ein schwerer Fehler wie ich meine :d ich hab meine Msi für 450 und das war schon ein schnapper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, Vega ist total an Gamern vorbeientwickelt worden, da wenn wir ehrlich sind, in anderen Bereichen deutlich höhere Margen eingefahren werden.
Klar war ~1080GTX Performance realistisch und absehbar aber die Hoffnung für 1080ti Leistung starb zuletzt.

Finde es einfach traurig, dass sie trotz Shrink von 28nm auf 14nm + relativ neuer Architektur so wenig gegenüber der Fury rausgeholt haben. (wtf!)
Ich warte noch unabhängige Tests ab, dann gibts aber keine Sekunde länger Schonfrist für die RTG.
 
Genau und ich freue mich schon besonders auf die Reviews von Lexi Bexi und El Ristias! :d

BTW:

Erst Navi wird übrigens die erste unabhängige GPU der RTG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab ja schon ein paar mal geschrieben das ich mir nicht erklären kann wie man mit neuer Architektur und Shrink "nur" 20-30% auf den Vorgänger rausholt und das trotz noch mehr Verbrauch - einfach unfähig wenn es wirklich so ist, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
... dann hat AMD es geschafft Ihre eigenen Fanboys abzuschaffen :fresse:

Was ich vermisse hier sind die aktuellen Einschätzungen von viancis_vividis :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab ja schon ein paar mal geschrieben das ich mir nicht erklären kann wie man mit neuer Architektur und Shrink "nur" 20-30% auf den Vorgänger rausholt und das trotz noch mehr Verbrauch - einfach unfähig wenn es wirklich so ist, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

Wohl deshalb When Did GPU Manufacturers Stop Caring About Graphics? - YouTube

Vega ist bei mir noch nicht ganz abgeschrieben... aber sieht nicht rosig aus :/
@Holzmann falls du mich damit meinst, wäre ich ein richtig schlechter Fanboy der zu Fury Zeiten ne 980ti + Intel CPU gekauft hat :fresse:
Dachte die Definition von Fanboy ist, dass sie alles kaufen egal wie schlecht es ist ;)

Außerdem wäre da ja noch Ryzen was ein wirklich tolles Produkt geworden ist.
Jetzt bleibt halt abzuwarten, ob der Superkleber den GPUs auch auf die Sprünge helfen kann

edit: vor allem wenn ich mir das Event jetzt im Nachhinein anschaue, die Gamer Karten wurde ja gerade mal stiefmütterlich angerissen...
Ganz klar sind wir nicht mehr der Hauptfokus der GPU Hersteller, ähnlich wie bei den Spiele Studios, die die PC Spieler groß gemacht haben und dann eiskalt fallengelassen wurden weil Konsolen lukrativer sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen zur Ordnung:

Windows vs. Linux Performance ist identisch bei gleicher Software und Systemen. Was Linux 30% unter Windows in Nvidia vs. Nvidia fallen lässt, ist der Port. Also DX --> Open GL. Bei nativen Anwendungen hast du Toleranzen um +/- 1%. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass der Port da an Performance saugt.

Generell ist es also eine gute Idee Nvidia mit Nvidia bei nativen Programmen zu vergleichen, um eine Baseline aufbauen zu können.

Schlüssen wir also deine Beispiele mal auf:
Dein Windows vs. Linux Test ist Direct X 11 vs. Open GL - du vergleichst hier also einen Port mit nativer Software. Etwas unfair, nicht? Der Port kostet gut und gerne 30% im Durchschnitt. Einige OpenGL Spiele sind sehr gut geschrieben und kommen sehr nahe an DirectX ran, andere haben Verluste um bis zu 50%. Das kannst du also leider nicht gleichsetzen.

Was du gleichsetzen kannst, sind native Softwaretitel. Was du hier siehst, ist dass der OS-Radeon Treiber TROTZ Port gleichauf mit Nvidia (Windows) ist. ;)
Das sieht man auch in deinem zweiten Beispiel von Metro - was auch ein Port ist.

Das beste wäre es ein natives OpenGL Spiel unter beiden Systemen zu vergleichen - oder auf Vulkan zu gucken. Hier gibt es aber derzeit nur einen "beta-Treiber" unter Linux der noch in Arbeit ist. Um die Treiber also vergleichen zu können, wäre OpenGL zu bevorzugen. Du kannst als Referenz natürlich auch einfach Nvidia Vulkan Linux vs. Windows nehmen und dann über einen Dreisatz vom gleichen Nvidia-Treiber mit AMD vergleichen. Der Direktvergleich geht aber NUR bei nativer Software. Wenn du Ports mit nativer Sotware vergleichst, musst du erst einmal die Differenz zwischen nativ und Port rausrechnen (Nvidia Windows vs Nvidia Linux) und dann kannst du die AMD-Resultate mit diesem Faktor multiplizieren.

Das ist zwar nicht ganz sauber, kommt aber ganz gut hin.

wenn du die werte unfair findest, welche ich deiner quelle entnehme, dann gib mir doch einfach quellen welche deine aussagen stützen :confused:

wenn dir das zu müßig ist können wir das ganze aber auch abkürzen: linux hat für spieler quasi keine relevanz, daran ändern auch bessere treiber nichts.
Windows 10 - Bei 51,2 Prozent der Steam-Spieler installiert - GameStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit ist eine GTX 980ti Custom nicht weg von einer GTX 1080 stock.
Scroll mal runter zu Spezial Benchmark
GTX 1080 Ti: Benchmarks, auch mit Overclocking

Im Schnitt so ~7%. Da kann man schon sagen knapp darunter.

Ok ich korrigiere mich, sie ist dann etwas schneller als eine 1070, aber immer noch langsamer als eine 1080. Getestet hat man ja auch die FE. Die Custom sind alle auch noch mal etwas schneller. Und dann sogar mit garantierter Übertaktung und ohne Verlust der Garantie.
 
Was ich vermisse hier sind die aktuellen Einschätzungen von viancis_vividis :confused:
Der braucht erst mal ein paar "Smoothies" zur Verdauung. :fresse:
Oder er hat provisorisch Forenurlaub bekommen. :cool:

Jetzt bleibt halt abzuwarten, ob der Superkleber den GPUs auch auf die Sprünge helfen kann
Wie denn die alten Probleme weiterhin bestehen?

Ganz klar sind wir nicht mehr der Hauptfokus der GPU Hersteller, ähnlich wie bei den Spiele Studios, die die PC Spieler groß gemacht haben und dann eiskalt fallengelassen wurden weil Konsolen lukrativer sind
So viel bringen die Konsolen auch nicht rein, Sony und MS kalkulieren da hart.
 
@sTOrM41 Es geht nicht einfach nur um irgendwelche Balken, sondern diese in den entsprechenden Kontext zu setzen.

Wenn du argumentierst, dass Linux bis auf ein paar magere Ports nie wirklich gute Spiele sehen wird hast du ja schon selbst festgestellt, dass die Leistung trotzdem äquivalent ist (Dank der OS-Treiber). Bei zukünftigen Vulkan Spielen kannst du dann davon ausgehen, dass diese unter Linux sogar schneller laufen werden als unter Windows.

Wird das was an der Marktverteilung ändern? Nope - Linux wird immer unter 5% Marktanteil haben, selbst wenn alle Gamer darauf aufspringen - denn Gamer selbst machen nur 1-2% des Gesamtnutzermarktes aus (wohl aber 10% der Gewinne). Selbst wenn alle Engines Vulkan nativ unterstützen, wird es keinen Linux-Hype geben, da die Masse halt schlichtweg keinen Bock darauf hat, sich ein zweites OS auf den Rechner zu bügeln.

Aber wir reden hier im Luxx und nicht von Aldi-PCs. Da gehts um 4k, VR, Rechner die komplett so viel kosten wie ein Kleinwagen und Leute, die Stunden damit verbringen ihr System zu tweaken. In diesem Kontext ist Linux auf einmal relevant, denn genau dort kannst du noch Performance rauskitzeln, die du unter Windows halt nicht mehr bekommst.

Gilt natürlich nur für ausgewählte Titel - aber genau hier switcht der Gamer halt doch zwischen SSD 1 und SSD 2.
 
Wie denn die alten Probleme weiterhin bestehen?


So viel bringen die Konsolen auch nicht rein, Sony und MS kalkulieren da hart.
Scheinst mich falsch zu verstehen siehe AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr - Seite 11

Außerdem war dsa mit den Konsolen ebenfalls anders gemeint

PC Spieler/Spieler allgemein sind nicht mehr der Hauptfokus der GPU Hersteller.
Wir haben sie zwar groß gemacht (durch unsere Käufe) aber da die Margen überall anders deutlich höher sind (siehe das gepostete Video von mir) dann wird man nunmal eiskalt fallen gelassen.
War doch das selbe mit manchen Gamedevelopern, PC Gamer haben sie groß gemacht aber da Konsolen nunmal einfacher/lukrativer sind...
 
Ich dachte du meinst Infinity Fabric. Das nützt ja bei Navi erst einmal nichts wenn man die alten Probleme, die man seit Generationen rumschleppt (z.B. Effizienz) nie in den Griff bekommt. Mir scheint das eher so, dass man damit (im Idealfall) den Abstand zu Nvidia halten kann, man aber ans absolute Limit muss und den Sweetspot treffen muss.

PC Spieler/Spieler allgemein sind nicht mehr der Hauptfokus der GPU Hersteller.
Wir haben sie zwar groß gemacht (durch unsere Käufe) aber da die Margen überall anders deutlich höher sind (siehe das gepostete Video von mir) dann wird man nunmal eiskalt fallen gelassen.
War doch das selbe mit manchen Gamedevelopern, PC Gamer haben sie groß gemacht aber da Konsolen nunmal einfacher/lukrativer sind...
Das mag für die Spiele- und Konsolenhersteller lukrativ(er) sein, aber bei AMD sehe ich wenig Gründe sich auf Konsolen zu fokussieren. Ich sehe das eher als nettes Nebengeschäft.
 
Ich dachte du meinst Infinity Fabric. Das nützt ja bei Navi erst einmal nichts wenn man die alten Probleme, die man seit Generationen rumschleppt (z.B. Effizienz) nie in den Griff bekommt. Mir scheint das eher so, dass man damit (im Idealfall) den Abstand zu Nvidia halten kann, man aber ans absolute Limit muss und den Sweetspot treffen muss.
Ja meine ich auch mit Superkleber ;)
Aber wenn sie an der Architektur oder was auch immer derzeit so massiv bremst nix ändern sieht es da dennoch düster aus

Das mag für die Spiele- und Konsolenhersteller lukrativ(er) sein, aber bei AMD sehe ich wenig Gründe sich auf Konsolen zu fokussieren. Ich sehe das eher als nettes Nebengeschäft.
really?
Egal, scheinst es nicht zu verstehen aber ich versuchs nochmal:
Die GPU Hersteller legen mehr Fokus auf Deep Learning und den anderen Kram da höhere Margen, Gamer sind nurnoch zweitrangig.

Jetzt zum "geschichtlichen" Teil:
Wir haben die GPU Hersteller ja groß gemacht da es bis vor ein paar Jahren keinen Deep Learning Boom gab (schau doch bitte das Video da sind alle Zahlen sogar mit Quellen fein säuberlich aufgezeigt) When Did GPU Manufacturers Stop Caring About Graphics? - YouTube
Ähnliches Beispiel:
Bestimmte Gamedeveloper wurden durch ihre PC Spiele groß, aber da Konsolen einfacher/lukrativer für die SPIELENTWICKLER sind hat man die PC Spieler fallen gelassen, ähnliches seh ich bald auch bei den GPU Herstellern.

Ist ja auch wayne, heißt eh mal wieder warten bis zum 12ten, dann wars das mit der "Gnadenfrist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Hersteller legen mehr Fokus auf Deep Learning und den anderen Kram da höhere Margen, Gamer sind nurnoch zweitrangig.
Ja sorry, hab mir den ursprünglichen Beitrag grad nochmal durchgelesen und bemerkt, dass du GPU-Hersteller nur mit Spieleherstellern und deren Prioritätenänderung verglichen hast. Dachte du siehst in Konsolen das große Geschäft für AMD. Mein Fehler. :)
 
Kein Problem :wink:
Konsolen haben bei weitem wohl die schlechtesten Margen, aber Gewinn ist Gewinn und für AMD essentiell.
 
Ich möchte endlich einen schnelleren Ersatz für meine 970.
Dachte ja erst die 480 aber die ist nur gleich schnell.
Hatte dann meine Hoffnung auf Vega gelegt.
Wenn diese aber nur knapp so schnell wie eine 1080 ist dabei aber viel mehr verbraucht kann ich auch gleich ne 1080 nehmen.
Der Freesync mit 1440 ist schon vorhanden.

Freesync und NV?
 
Ähnliches Beispiel:
Bestimmte Gamedeveloper wurden durch ihre PC Spiele groß, aber da Konsolen einfacher/lukrativer für die SPIELENTWICKLER sind hat man die PC Spieler fallen gelassen, ähnliches seh ich bald auch bei den GPU Herstellern.

Ist ja auch wayne, heißt eh mal wieder warten bis zum 12ten, dann wars das mit der "Gnadenfrist"
Was mir da noch einfällt, bei nvidia wurde die FP16 Leistung auf 1/128 gedrosselt bei den GeForce Modelle, die Tesla haben ein 1:1 Verhältnis.
15% + Gegenüber FP32 kann Vega mit einem Intel System. :popcorn:
 
Ich werd jetzt erstmal unabhänige Tests abwarten, dann gibts das finale Urteil für Vega, da ich wirklich sehr sehr zufrieden mit meinem derzeitigen (Freesync) Monitor bin... wie ich Warten hasse :fresse:
Vor allem wenn man demnächst nurnoch ne HD5850 zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5850 noch Crimson Support hat, ist alles halb so schlimm. :d
 
Ich werd jetzt erstmal unabhänige Tests abwarten, dann gibts das finale Urteil für Vega... wie ich Warten hasse :fresse:
Vor allem wenn man demnächst nurnoch ne HD5850 zur Verfügung hat
Als HD 7970 CrossfireX Benutzer kann ich dir zumindest bestätigen, dass sie Bildqualität ernst nehmen! :asthanos:
Die Gnadenfrist sei jedem selbst überlassen, ich tippe auf die Ruhe vor dem Sturm. ;)
 
Enttäuscht von Vega? Wie viel Hype hattet ihr denn angehäuft?
Für mich sieht das so aus als könnte ich meine 290x endlich in Rente schicken.
 
Wie ich schon geschrieben habe. Das Teil wird im Sync-Mode nur so rocken zu einem sehr guten Preis.
Endlich 4K ! Jetzt kann der Spaß beginnen. :fresse2:
 
Endlich 4K ! Jetzt kann der Spaß beginnen. :fresse2:

es gibt heute schon spiele die in 4k selbst auf einer 1080ti nicht gut laufen (und das werden in den nächsten jahren eher mehr, statt weniger).

wenn da nicht noch massiv leistung mit besseren treibern zu holen ist, dann wird 4k auf vega vermutlich nicht länger freude bereiten als auf der furyx.
 
Wie ich schon geschrieben habe. Das Teil wird im Sync-Mode nur so rocken zu einem sehr guten Preis.

und so wie es sich jetzt darstellt dann 1 Jahr drauf fröhlich abstinken weil man nicht mehr in die Sync Range kommt, ein Hoch auf Fury 2.0 (nur kommt man nun ja noch nicht mal mehr an den TopDog der Konkurrenz ran) :wink: - danke aber wenn darauf hinaus läuft kann ich drauf verzichten , das hatte ich schon, das brauch ich nicht nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh