AMD Radeon RX Vega 64 und 56 offiziell vorgestellt – Preise, Details und mehr

Nope, der Konsument erwartet für sein Geld einen entsprechenden Gegenwert.
Wo kein Gegenwert, da kein Geld. So und nicht anders ist der Deal... Das war auch vor Maxwell schon so. Und ging auch vor Maxwell schon nicht auf für AMD. Oder hast du bspw. die teils drastischen Preisverfälle der ersten GCN Modelle vergessen!? Ne 7970 für 500€ real im Laden bis zur 680er von NV und dann, ein paar Monate später gabs das Ding für etwas mehr als die Hälfte vom Ursprungspreis. (Ende Q2 waren es noch 380€, Ende Q4 sogar nur noch grob 300€)

Warum du immer dem Konsumenten die Schuld gibst, ist mir absolut rätzelhaft. Aber wenigstens hast es mittlerweile offenbar verstanden, dass Vega hier eher nach Fury2.0 riecht als nach dem Übertier, zuwas man ihn vorher gehypt hat. Andere schaffen das leider nicht :wink:



Mal schauen, ich werd mir bestimmt eine besorgen und selbst mal testen. Das Ding könnte ne ziemlich kranke "Rendersau" sein... Und wenn es so ist, wie bei den Vorgängern, dann rennt das gute Stück derart massiv ins Powerlimit, dass es fast wurst egal ist ob man das kleine oder große Modell nimmt, da am Ende wenig Unterschied stehen wird. Bei irgend einer Anwendung müssen die TFlop/sec ja ankommen :fresse:

Dass der Konsument zumindest eine Teilschuld an der jetzigen Siuation hat steht außer Frage, zumindest Pre Maxwell ab da hab sogar ich Nvidia den Vorzug gegeben.
Und wen ich dann sowas noch lese EA - Publisher macht 74 Prozent des Umsatzes mit DLCs und Mobile dann wird mir übel wenn ich an die Zukunft meines Hobbies denke.

- - - Updated - - -

@fdsonne - warum du auf solche Beiträge überhaupt noch eingehst verstehe ich nicht wirklich.
Da haben wir einen der größten Vega Propagierenden hier im Forum, der dann noch den Konsumenten die Schuld gibt weil die Nvidia bei gleicher Leistung den Vorzug geben haben und dort ihr Geld lassen und somit AMD ein kleineres Budget hat und gar nix auf die kette kriegen können.
Der hat dann noch dieses tolle Nvidia Foundersedtion Video in seiner Sig. und überlegt jetzt ernsthaft seinen freesync. mon. zu verkaufen und bei nvidia einzukaufen - das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten :fresse:

Problem?
Wo hab ich Vega propagiert? Zeig mir mal die Beiträge dazu.
Kein Unternehmen kann ohne Geld was Ordentliches auf die Beine stellen, sollte sogar dir klar sein.
ps. das Founders Edition Video ist schlicht lustg und Satire scheinst du aber nicht zu verstehen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ilovebytes ruhig Blut. Rasterized Rendering ist immer noch nicht aktiv und auch die restlichen Aspekte der Architektur sind nicht bis kaum genutzt.

Sobald sich das ändert (und ja, da sind auch die Spieleentwickler gefragt - da scheint AMD aber endlich den Knall gehört zu haben) sieht die Welt schon anders aus.

Warte einfach die Benchmarks ab - die kommen ja bald. :) (Ja, Warten scheint bei AMD ein Sport zu sein)

Rasterized Rendering ist sicher aktiv, ohne gibts keine Pixel ;) Was du meinst ist Tile based rasterization.

Dann frage ich mich aber, wieso ist der ganze quatsch nicht an oder kaum genutzt? Sollte das zeug nicht schon längst funktionieren? wie soll das noch zuverlässig was werden in nächster zeit? und "warten" ist einfach wieder nur unbrauchbar. wir warten seit ewigkeiten auf vega, nun ists mal da und schafft nicht mehr als eine über ein jahr alte karte und das mit weniger effizienz. wieso sollte jemand ne vega kaufen? mit der hoffnung, dass sie in nem jahr oder so vielleicht mal die mehrleistung bringt? und dann immer noch weniger effizient ist? zu der zeit gibts dann schon ne volta x70, die mehr für günstiger schafft...
 
Vega ist nur ein Vorgeschmack auf das was noch kommen wird, Navi wirds richten! Man muss nur warten. Und wenn die Treiber mal nen paar Jahre gereift sind dreht Navi Kreise um die ollen 1080Ti der ganzen Nvidia Jünger die nicht warten konnten.

ist das jetzt echt dein ernst die Aussage? :d :d

Wen interessiert denn "in ein paar Jahren" noch die 1080Ti??

Ich bin jetzt weder ein NVidia noch ein AMD Verfechter.

Aber ich denke die "AMD-Fanboys" reden sich bei diesem Thema immer leicht... Kann mich glaub noch dran erinnert, wie die ganzen AMD-Fanboys vor 1-1,5 Jahren noch gebrüllt haben, das AMD mit Vega mal wieder ein "punch" gelingt... und jetzt? 1,5 Jahre später kommt ne Karte, die aktuell (egal ob Hard- oder Software der Flaschhals ist) grad mal -+ GTX1080 Niveau hat. Und das noch zu einem UVP der genauso hoch ist. Ist ja auch fraglich, wie der Preis hier in Deutschland angesetzt ist und in wieweit diese Gutscheingeschicht hier läuft. So ein Gutschein nützt halt nur was, wenn ich auch Hardware kaufen will. Aber wie viele haben einen Unterbau (+Monitor), der noch nicht so alt ist und weitergenutzt werden soll ;)

Klar mag NVidia größer sein, mehr Geld für Forschung etc haben... aber beides sind Industrie-Unternehmen die nur für ein Ziel da sind... Cash generieren. Und das gelingt NV nunmal aktuell wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasterized Rendering ist sicher aktiv, ohne gibts keine Pixel ;) Was du meinst ist Tile based rasterization.

Dann frage ich mich aber, wieso ist der ganze quatsch nicht an oder kaum genutzt? Sollte das zeug nicht schon längst funktionieren? wie soll das noch zuverlässig was werden in nächster zeit? und "warten" ist einfach wieder nur unbrauchbar. wir warten seit ewigkeiten auf vega, nun ists mal da und schafft nicht mehr als eine über ein jahr alte karte und das mit weniger effizienz. wieso sollte jemand ne vega kaufen? mit der hoffnung, dass sie in nem jahr oder so vielleicht mal die mehrleistung bringt? und dann immer noch weniger effizient ist? zu der zeit gibts dann schon ne volta x70, die mehr für günstiger schafft...

Ups - ja ich meinte Tile based. ^^

Zum Grund, warum es noch nicht angeschaltet ist: AMD hat die Treiber noch nicht fertig, hat aber versprochen, dass Tiled Based Rasterization zum Launch Treiber aktiviert sein soll. Ähnliches gilt für andere Aspekte der Architektur. Aber Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dort schon so langsam das Interesse verloren hab. Was AMD mit den Treibern unter Windows rausbringt ist - selbst wenn alle Features angeschaltet sind - immer noch Zugfahrt im Omnibus mit angezogener Handbremse.

Nach den letzten Linux Benches (Sorry wenn ich damit Leuten auf den Nerv gehe und immer zu drauf rumreite) kann ich AMDs Treibern nur noch ein müdes Lächeln abgewinnen bei Verlusten von bis zu 50% im Vergleich zu den OS-Treibern. Die OS-Entwickler werden bei Vega alle Features anschalten und dann hat sich der Fisch. Was AMDs Treiberteam da macht oder nicht interessiert mich kaum noch. Nur: 99% der restlichen User sitzen auf genau diesen Treibern rum und erwarten davon... Wunder.

Nur um es noch einmal zu verdeutlichen, hier die aktuellen Linux Ergebnisse:
Klick mich hart!
 
Für mich hat es sich mit AMD ausgespielt. Noch nie (!) hatte ich soviel Probleme mit einem Plattform wie AM4. Das kann auch "der Preis" nicht mehr richten.

Jetzt kaufe ich mir den 8700K und setze weiter auf 1080TI oder kaufe mir die nächste Generation von NVIDIA. Etwas teurer... na und?
 
Ok, gut, dass du das hier rein geschrieben hast.
 
Für mich hat es sich mit AMD ausgespielt. Noch nie (!) hatte ich soviel Probleme mit einem Plattform wie AM4. Das kann auch "der Preis" nicht mehr richten.

Jetzt kaufe ich mir den 8700K und setze weiter auf 1080TI oder kaufe mir die nächste Generation von NVIDIA. Etwas teurer... na und?

Wobei ich bei dir + AM4 eher das Problem vor dem Bildschirm sehe...

edit: FULL AMD VEGA RX Presentation | AMD Capsaicin 2017 - YouTube
Bei Vega war Gaming wohl mehr als nur nebensächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine r9 390 aufgrund unwiderstehlicher Preise auf ebay landete, wird auf jeden Fall die RX Vega gekauft!

Ich habe das Gefühl, dass diese noch viel Potenzial bietet, was sich erst nach und nach bemerkbar machen wird (FP16, HBCC, läuft jetzt eigentlich schon die Tile-Based-Rasterization?)

Das ganze könnte ähnlich interessant werden wie mit der HD7000 Serie, deren neue GCN-Architektur Monate nach Release mit Catalyst 12.11 einen netten Schub bekam ^^

Kurz gesagt: interessantes Stück Hardware :-D
 
@gorggg
das Problem an der Sache ist wenn Vega dann endlich mal den Schub bekommt gibt es von Nvidia eine 2070 oder 3070 die dann weniger kostet und 30-50% schneller ist - das Spiel haben wir ja nun seit der HD7000 Reihe von Amd immer wieder gesehen - da kommt Amd knapp an das Topmodell ran (aber diesmal scheinbar noch nicht mal mehr das) und dann 6-12 Monate später gibts von der Konkurrenz die Nachfolgergeneration die da min 30% draufpackt und bei Amd wartet man wieder 2 Jahre und hofft das es diesmal wieder klappt mit dem aufschliessen auf überholen darf man sich ja scheinbar gar keine Hoffnungen mehr machen.

Ja? Das ist also die Erklärung für ein System was nicht einmal in BF1 sauber läuft?

Schluss mit Budget-Müll.

wobei eine neue Plattform halt immer etwas zeit braucht sich einzuspielen vom Bios, Betriebssytem und Treibern her - auch Intel kann nicht zaubern siehe die massiven Problem beim 2066. Beta Biose, massive Überhitzung, weil Komponenten am Mobo zu schwach ausgelegt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, abwarten und Tee trinken ;) es gibt noch keinen echten fertigen Spiele Benchmark, ja noch nichtmal fertige Treiber, geschweige denn Partner Karten ;) chilled mal ne Runde ihr Zocker Suchtis :d:d
 
Ja? Das ist also die Erklärung für ein System was nicht einmal in BF1 sauber läuft?

Schluss mit Budget-Müll.

PEBCAK ?


...chilled mal ne Runde ihr Zocker Suchtis
Schuldig ;-)
Aber wer in der guten mittleren Liga (GTX1070/1080) unterwegs ist, er kann sich sowieso erst mal zurücklehnen und die Preise beobachten. Da ist sicher kein unmittelbar dringender Handlungsbedarf vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die am lautesten in den Foren schreiben, sind meist eh die letzten, die das Produkt auch kaufen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
naja mit 4K hat man auch mit ner 1080 im Prinzip Handlungsbedarf ich hab die eigentlich nur als Übergang von Fury zu Vega gesehen aber nun mal schauen - ich muß doch ziemlich viele Regler nacht links ziehen damit das gut läuft und da bin ich nicht so der Fan von :d
 
Ja? Das ist also die Erklärung für ein System was nicht einmal in BF1 sauber läuft?

Schluss mit Budget-Müll.

Ich selber habe ein Ryzen System und mehrere Freunde die eigentlich jeden Abend verschiedene Games spielen. Kein einziger hat Probleme mit Instabilität und auch sonst habe ich keinen einzigen bisher meckern gehört obwohl ich der erste bin der gefragt werden würde. Keine Ahnung was bei dir los ist aber hier läuft alles seit Beginn an ohne Probleme.
 
naja keine Ahnung was er mit budget müll meint aber wenn man sich natürlich das billigeste Mobo und den billigsten Speicher und das billigste Netzteil zulegt darf man sich mitunter nicht wundern wenns beim Gamen (wo doch auch alle Komponenten etwas mehr gefordert und somit heisser werden) nicht mehr ganz stabil läuft aber das kann bei Intel genauso passieren wenn man die billigsten Komponenten nimmt ...

aber das gehört ja eigentlich nicht wirklich hier her
 
Ich habe 2x Ryzen-System hier.

1600X + X370 + 16GB + 1080TI
1700X + X370 + 32GB + 1080TI

Ich installiere Windows 10 64Bit. Installiere alle Treiber. Dann lasse ich alle Updates laufen und installiere BF1... Lag! Wenn ich 2-3 Runden gespielt habe, wird das laggen immer schlimmer und schlimmer. Wenn ich den PC neustarte, geht es für eine Weile "ganz okey" und dann geht es wieder los.

Mit meinem 7700K + Z270 gab es so etwas einfach nicht.

Es gibt einfach NICHTS was ich nicht ausprobiert hätte. Die Nacht habe ich sogar den Onboard-Sound deaktiviert, weil mir das empfohlen wurde. Das kann einfach nicht wahr sein!? Geholfen hat es übrigens auch nicht. :fresse:

PS: Wer mich kennt weiss, dass ich nicht wirklich Sparsam bin in Sachen Hardware!
 
keine ahnung, ich bin da wahrscheinlich anders gepolt: ich find VEGA "passend"

weil die luftgekühlten Versionen genau dem entsprechen was man vom PReis erwarten kann: besserer als 1080 in preis und performance.

Ohne HBM und dafür mit GDDR5X könnte AMD einfach einen gemeshten doppelkern herstellen statt 2er chips? und diesen mit 16GB GDDR5X ausstatten?


HBM/HBM2 waren die Vega-Killer: zu langsam gekommen.
 
Gut das niemand zwei Jahre auf AMDs neue HighEnd Karten gewartet hat :rolleyes:
Humor hat derjenige der behauptet, das warten hat sich gelohnt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das niemand zwei Jahre auf AMDs neue HighEnd Karten gewertet hat :rolleyes:

Selbst Schuld. Wer noch immer auf Hardware wartet, hat's nicht besser verdient und wer sich länger als 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt (nicht nur oberflächlich) weiß, warten ist sinnfrei. Hardware wird gekauft, wann sie gebraucht wird.
 
Nope, aktuelle Treiber und nicht welche vom April:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-1730-radeonsi&num=1

Du musst natürlich die Werte manuell abgleichen um vergleichen zu können - ist ein wenig unschön als Übersicht, aber die Daten sind da. :)

hab mir jetzt mal die mühe gemacht und die werte verglichen.

es ist korrekt das mit den neueren treibern bei amd unter linux teilweise deutlich mehr leistung bei raus kommt, was absolut zu begrüßen ist.
das bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das die dinger nun unter linux eine wahnsinnig tolle leistung liefern, sondern einfach nur das sie nun besser performen als vorher.

was nicht korrekt ist: die dinger sind im schnitt dadurch weder deutlich flinker als die grüne konkurenz, noch sind die dinger dadurch performanter als unter windows..

hier paar beispiele:
580 linux, superposition high, alter treiber 20fps, neuer treiber 32fps.
AMDGPU-PRO 17.30 vs. Linux 4.13 + Mesa Git RadeonSI Benchmarks - Phoronix

480@580 windows 42fps
Superposition Benchmark 1080p High Asus Strix RX 480 1380-1400mhz - YouTube

1060 windows 45fps, linux 42fps
Unigine Superposition GTX 1060 G1 6GB 1080p High Benchmark - YouTube
AMD Radeon RX 580 Linux OpenGL/Vulkan Benchmarks - Phoronix



metro 580 linux alt 96fps, 580 linux neu 168fps
AMDGPU-PRO 17.30 vs. Linux 4.13 + Mesa Git RadeonSI Benchmarks - Phoronix

1060 linux 164fps
AMD Radeon RX 580 Linux OpenGL/Vulkan Benchmarks - Phoronix


tesseract 580 linux alt 130fps, linux neu 186fps
AMDGPU-PRO 17.30 vs. Linux 4.13 + Mesa Git RadeonSI Benchmarks - Phoronix

1060 linux 186fps
AMD Radeon RX 580 Linux OpenGL/Vulkan Benchmarks - Phoronix
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne - warum du auf solche Beiträge überhaupt noch eingehst verstehe ich nicht wirklich.
Da haben wir einen der größten Vega Propagierenden hier im Forum, der dann noch den Konsumenten die Schuld gibt weil die Nvidia bei gleicher Leistung den Vorzug geben haben und dort ihr Geld lassen und somit AMD ein kleineres Budget hat und gar nix auf die kette kriegen können.
Der hat dann noch dieses tolle Nvidia Foundersedtion Video in seiner Sig. und überlegt jetzt ernsthaft seinen freesync. mon. zu verkaufen und bei nvidia einzukaufen - das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten :fresse:

Die nehmen sich da Beide nichts. Fdsonne tut ja auch gerade so, als wäre die 7970 schlecht gewesen, das war sie nicht, die Karte war vollkommen konkurrenzfähig.


Zu Vega selbst, ich bin ja froh mir eine 1070 geholt zu haben. Dann hab ich die Leistung schon jetzt und muss nicht bis September warten (und mehr Geld zahlen, am besten noch auf neue Treiber warten und mehr für den Strom ausgeben). Vielleicht sind ja bis Dezember die Treiber besser und man kommt wirklich an eine 1080 Ti ran, dann hole ich mir vielleicht eine Vega.


Ja? Das ist also die Erklärung für ein System was nicht einmal in BF1 sauber läuft?

Schluss mit Budget-Müll.

Der Budgetmüll hat mich knapp 400 € gekostet. Und BF 1 läuft bei mir super. Du meinst natürlich Battlefront 1 oder? Und auch alle anderen Spiele. Lags liegen dann eher am Server. Oder an fehlerhaften Netzwerktreibern. Bedanke dich da bei den Herstellern. Damit hat AMD 0 zu tun. Oft sind es sogar die selben Chips die in Boards für AMD und Intel stecken. Meistens ist es Realtek, manchmal Broadcom und ganz selten mal Intel oder Rivat.

Letztere aber nur bei teuren Boards, so wie hier.

GA-AX370-Gaming K7 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE
 
@BF2-Gamer

naja das ist nun nicht wirklich budget müll :d sollte eigentlich problemlos laufen - Bios hast die jeweils das neuste auf den Mobos ? wie schaut es mit Oc aus das ist mitunter bei Am4 noch etwas tricky bis alles Einstellungen im Bios passen vor allem auch vom Speicher her - wobei wir sollten das wenn per pn besprechen hier passt es einfach nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts schon Leistungsdaten und zwar cherry picked von AMD höchst selbst von der Präsi und selbst da bricht sich Vega einen Ab gegen die 1080 im Ref Design !!!
Man kann nur Hoffen das AMD wie bei Ryzen langsam mal die Kurve kriegt den seit der HD7970 rennt man Nvidia nurnoch hinterher.
Vega wird sich am Markt sicherlich wie ne 390/X gegen GTX970/980 einordnen wobei diesmal der Vram Bonus fehlt was es schwerer macht.
 
weil die luftgekühlten Versionen genau dem entsprechen was man vom PReis erwarten kann: besserer als 1080 in preis und performance.

ich sehe da maximal denselben Preis und über die Performance wissen wir ja immer noch nichts ausser im Bereich von der 1080 und das gilt wohl nur für RX64 und der kostet 499 $ was dann wohl in min 580 bis 600 Euro mit Steuern bei uns resultiert und die 1080 gibts ab 550 euro von dem her ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so als kleinen Anhaltspunkt - die Nvidia GTX 1070 Founders Edition wurde vor einen Jahr für 449$ released und kam mit ~ 500€ in unsere Läden.
 
Ich habe 2x Ryzen-System hier.

1600X + X370 + 16GB + 1080TI
1700X + X370 + 32GB + 1080TI

Ich installiere Windows 10 64Bit. Installiere alle Treiber. Dann lasse ich alle Updates laufen und installiere BF1... Lag! Wenn ich 2-3 Runden gespielt habe, wird das laggen immer schlimmer und schlimmer. Wenn ich den PC neustarte, geht es für eine Weile "ganz okey" und dann geht es wieder los.

Mit meinem 7700K + Z270 gab es so etwas einfach nicht.

Es gibt einfach NICHTS was ich nicht ausprobiert hätte. Die Nacht habe ich sogar den Onboard-Sound deaktiviert, weil mir das empfohlen wurde. Das kann einfach nicht wahr sein!? Geholfen hat es übrigens auch nicht. :fresse:

PS: Wer mich kennt weiss, dass ich nicht wirklich Sparsam bin in Sachen Hardware!

Dann kann es auch noch am RAM/BIOS liegen. Aber ich sage mal so, jeder der ein neuartiges System kauf, sollte damit rechnen, dass es nicht so rund läuft wie ein altbewährtes. War mit dem ersten iPhone so, ist mit "selbstfahrendes" Autos so, war zu Apollo Raketen so, wird auch recht lang so bleiben ... . Deswegen ist es für normaler Menschenverstand dass man bei neue Techologien mit Fehlern rechnen muss.
Hab auch ein System für meine Vater mit einem 1600 zusammengebaut, absolut keine Probleme gehabt.
Manchmal ist es auch einfach Pech :sleep:
 
Enttäuschend ist hier nichts, das Debakel war absehbar. Keine genauen Leistungsdaten, nur ominöse Prozentwerte im Vergleich zur 1080 (non Ti). Selbstverständlich mit den paar DX12 Titeln die es momentan gibt. Heißt: unter DX11 kann sie allenfalls mit Glück mit einer 1080 mithalten unter DX12/Vulkan sie überflügeln, eine 1080Ti ist in weiter Ferne.
Effizienz reicht im Idealfall (Nano?) nicht mal ganz an die 1080 FE ran. Klar, sie sind im Idealfall fast gleichauf, aber dafür dass die Karte über ein Jahr später kommt und HBM2 von AMD als 3,5x effizienter als GDDR5 beworben wird, ist das bei einer TDP von 295W eigentlich eine Bankrotterklärung. Wo geht all der Strom bei AMD immer hin?
Wem jetzt immer noch nicht klar ist weshalb AMD immer noch diese Geheimniskrämerei betreibt und immer nur die 1080 non Ti erwähnt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Die Nano dürfte (wie bei der Fury) die mit Abstand interessanteste Karte sein, aber auch sie wird sich wohl eher mit der 1070 messen müssen, von der es aber auch kurze Varianten gibt.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass AMD mit den ein Jahre alten Karten von Nvidia gleichzieht. Wenn die Karten auch irgendwann man ausreichend verfügbar sind...
Und wer meint, dass Navi alles wieder ausbügelt und eine 1080Ti locker schlägt, dem sei gesagt, dass diese 1080Ti dann wohl 2 Jahre alt sein wird und Nvidia schon kurz vorm zweiten Nachfolger sein wird.
Poor Vega oder Fury Reloaded...

Wie ist das jetzt mit HBCC, muss das Spiel das unterstützen damit es davon profitiert oder geht das bei jedem Spiel? Die Tatsache, dass AMD das offenbar noch optimieren muss, kann man mehrdeutig interpretieren.
Interessant wird auch sein wie sehr die Geschwindigkeit des System RAMs eine Rolle spielt. Ob da mit 1600er DDR3 @DualChannel was zu holen ist oder ob man 3200er DDR4 @QuadChannel braucht um das voll auszureizen?
 
Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich werde mir, sobald es Customs gibt, eine Vega Karte kaufen. Ich mag AMD einfach mehr (noch nie Probleme mit Treibern gehabt). Für mich hat sich das warten gelohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh