AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Ne FE hat aber auch im Gegensatz zu den Customs ne Turbine drin. Ich wette der eine 12cm Lüfter ist lauter als meine drei auf der Aorus. Hab nämlich ne AiO auf der CPU mit nem extrem leisen Noiseblocker NB eLoop. Selbst der wird lauter als die Graka unter Volllast.

Jedenfalls war die liquid FE beim 4K zocken freesinc chill on so leise wie ich vorher keine lufgekühlte custom gehört habe das die laut sein soll ist ein märchen.
 
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Also meine RX 64 Liquid ist vom Lüfter (nicht die Pumpe) deutlich hörbar, wenn nicht gar störend! ;)
 
Also meine RX 64 Liquid ist vom Lüfter (nicht die Pumpe) deutlich hörbar, wenn nicht gar störend! ;)

Störend ist subjektiev mich stört das spulen fiepen meiner 1080 und das war oft nicht leiser als die FE 4k gaming auch nicht.
Und wenns dich stört häng einfach nen mora drann mit großen lüftern. :d
Hast du nen freesync moni BF1 und the Division 4k mit vega freesync kommt gut im gegensatz zur 1080 ohne sync.
 
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Wenn man Wörter aneinander reiht, ergeben die nicht unbedingt Sätze.

Wieso ist sein 'störend laut' jetzt weniger subjektiv als deine leise Erfahrung mit der chilled Vega? Nach deiner Logik kann ich auch nen Mora an meine Graka hängen und sie ist leise. Dann jedoch kommt das Spulenfiepen. Worüber reden wir eigentlich?

Willst du es nicht wahrhaben oder wo liegt das Problem?
 
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Heute gebencht mit der FE von einem freund. 4K freesync läuft top.
The division patch 1.7 4k freesync vega liquid FE 1700mhz 1100mhz hbm Ryzen 1800X 4,1 ghz.
Settings:
folum nebel mittel Tiefenschärfe mittel streaming distanz 70% Objektdetailstufe 70% Partikeldetails hoch af 8x
The Divison 4k dx12 Vega RX 64.JPG

meine ist doch heute noch gekommen morgen umbauen. :d
 

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Was passiert denn jetzt schon wieder? Das ergibt doch alles keinen Sinn.
 
Deswegen kauft man solche Karten billig ein und haut einen Wasserkühler drauf.

Wer sich eine luftgekühlte Grafikkarte in den Rechner baut, der schaut natürlich NUR auf den Stromverbrauch und nix anderes :fresse2:
Mir ist der Preis zu hoch, und das nicht weil xy billiger ist, das interessiert hier niemanden. 42 Seiten, 1/2 seiten Info von HWL und Usern.

Könnten wir einen Thread haben, in dem User ihre Ergebnisse und Erfahrungen posten ? Dann kann man diesen als Diskussionsthread offen lassen :lol: 99%, mich eingeschlossen, haben hier keine Vega aber kennen sich Top aus ;)

AiO kann man das essen ?

ein eigener Thread wäre top dann kriegt man auch nicht immer Krebs beim durchlesen
 
Weiss jemand zufällig ob die RX Vega Serie überhaupt CF-fähig ist??? Im Artikel in der Tabelle wird es ja angegeben. Ich weiss, dass der support langsam aber sicher wohl eingestellt werden soll, aber ob er es auch schon ist, keine Ahnung.
Wäre echt Schade. War jetzt jahrelanger nvidia Verwender und das rote Lager ist nun wieder völliges Neuland für mich! Wollte es halt trotz hier und da schlechter CF-Skalierung doch nochmal ausprobieren...
Mit dem letzten Crimson Treiber 17.30... finde ich nirgend wo die Option zum crossfire aktivieren. :confused:

Hab eben spekuliert, dass mein Board vielleicht doch schon zu alt ist 2011-V3 Sockel und mit ein bischen Glück es nen BIOS Update gibt, der das Prob beheben könnte. Aber ehrlich gesagt, so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Würde mich nur ungern wieder von einer trennen und "nur" mit einer Vorlieb nehmen! :(
 
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Die Diskussion um G-Sync und Free-Sync ist immer wieder lustig. High-End GPU (mit AiO / WaKü) jenseits von 700€, Gaming-Monitor
jenseits von 500€ und da soll ein Preisunterschied von 100-150€ (G-Sync zu FreeSync) noch was ausmachen?
Ja, die G-Sync Monitore sind generell teuerer, aber was viele gerne unter den Teppich kehren: G-Sync mit NV-GPU läuft "runder" als
Free-Sync mit AMD-GPU :p

Was die Vega64 angeht:

- solange noch ein "Haufen" Funktionen im Treiber deaktiviert sind
- und die Treiber Beta-Status haben
- sowie der Preis auf dem Niveau bleibt

... ist Vega für die Meisten eh uninteressant. Ganz zu schweigen: die Verfügbarkeit.

Nur mit WaKü macht die GPU Sinn. Die AiO ist ein Spielzeug und den Aufpreis nicht wert.
 
woher weißt du, dass g-sync runder läuft als free-sync? und was genau is "runder"?
 
Heute gebencht mit der FE von einem freund. 4K freesync läuft top.
The division patch 1.7 4k freesync vega liquid FE 1700mhz 1100mhz hbm Ryzen 1800X 4,1 ghz.
Settings:
folum nebel mittel Tiefenschärfe mittel streaming distanz 70% Objektdetailstufe 70% Partikeldetails hoch af 8x
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wenn man jetzt noch die restlichen settings kennen würde, dann könnte man sogar vergleichen ;)
 
wird denn der Takt auch richtig ausgelesen?

Das kann - wie wir jetzt dank GN wissen - nur iterativ durch Benchmarks festgestellt werden. Steigt der Score leicht an (Im Sinne von 1:3 Skalierung laut Buildzoid), ist das Ergebnis wohl valide. Bleiben die Ergebnisse gleich oder steigen exorbitant (besser als 1:3) dann handelt es sich um den Bug.

Ist natürlich uncool für Leute, die am WE was besseres zu tun haben als 8 Stunden zu benchen. ^^
 
wenn man jetzt noch die restlichen settings kennen würde, dann könnte man sogar vergleichen ;)

Ich will hier nichts vergleichen das sollen die profi tester machen.
Ich wollte damit sagen das 4K mit freesinyc gut läuft mit vega mit die für mich richtigen einstellungen da kann man die 1080 vergessen ohne sync darum gings mir.
Man hat kein tearing oder stuttering wie bei der 1080 auch ohne die frames auf 60 zu reduzieren.
Mit diesen settings hat man eben in The Division in 4k mehr als 60 frames und trotzdem ne tolle eyecandy.
Wenn man nicht weis wie man die Games einstellen muss macht keine karte 60 frames in 4k auch die TI nicht in anspruchsvollen Games.

Der tackt wird nicht richtig ausgelesen mich wundert nur das das keinem der sogenannten profitester beim launchtest aufgefallen ist oder war es da nicht so.
Man muss im momment selber testen sollange die scores steigen funktioniert auch oc wenn nicht sieht man nicht den takt der auch anliegt sonder irgendwelche fantasie takte und spannungen.
In DX 12 bei the division hab ich flickering in manchen gamesequenzen das war beim Vega FE treiber nicht so.
Ghost recon wildlands stürzt nach kurzer zeit ab. War bei beim FE Treiber auch nicht so.
Beim 3D Mark sieht man auch das mit den texturen was nicht stimmen kann wie soll man den ergebnissen da trauen können..
Und das alles stock.
Der Treiber für die RX ist noch nicht mal alfa status das ist ein witz was die sich da geleistet haben. Nichts funzt richtig im wattman da kann man gleich lotterie spielen.


Mehr bugs schau ich mir jetzt nicht mehr an.
Ich bau die vega nun wieder aus und nutze die 1080 bis die mal nen treiber bringen der auch halbwegs funktioniert. AMD treiberheinis setzen 6.
 
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Weiss jemand zufällig ob die RX Vega Serie überhaupt CF-fähig ist??? Im Artikel in der Tabelle wird es ja angegeben. Ich weiss, dass der support langsam aber sicher wohl eingestellt werden soll, aber ob er es auch schon ist, keine Ahnung.
Wäre echt Schade. War jetzt jahrelanger nvidia Verwender und das rote Lager ist nun wieder völliges Neuland für mich! Wollte es halt trotz hier und da schlechter CF-Skalierung doch nochmal ausprobieren...
Mit dem letzten Crimson Treiber 17.30... finde ich nirgend wo die Option zum crossfire aktivieren. :confused:

Hab eben spekuliert, dass mein Board vielleicht doch schon zu alt ist 2011-V3 Sockel und mit ein bischen Glück es nen BIOS Update gibt, der das Prob beheben könnte. Aber ehrlich gesagt, so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Würde mich nur ungern wieder von einer trennen und "nur" mit einer Vorlieb nehmen! :(
Vega kann auch Crossfire, es wurde auch nie erwähnt das es kein Multi-GPU Support mehr geben wird.
Die Verantwortung wurde mehr Richtung Software Hersteller geschoben.
Laufen tut Crossfire nach wie vor: http://abload.de/img/vrmark_orangestock82bwc.jpg
Ich wüsste auch nicht, warum man darauf verzichten sollte, gerade wenn jetzt TR4 Mainboards mit 4 Steckplätzen anrollen.

;)
 
...
Ich wollte ... sagen das 4K mit freesinyc gut läuft mit vega mit die für mich richtigen einstellungen da kann man die 1080 vergessen ohne sync darum gings mir.....
"mit den richtigen Einstellungen" - das kann ja alles sein. da gibts ne Menge Karten, die das wuppen.
 
"mit den richtigen Einstellungen" - das kann ja alles sein. da gibts ne Menge Karten, die das wuppen.

Das wuppt die 1080 auch bei den gleichen einstellungen aber inklusive tearing und stuttering ohne sync. :haha:

Die temps sind jedenfalls nice OCCT mit dem EK 55° falls wenigstens die richtig ausgelesen werden.

Mit so einem treiber würde ich nichts trauen was da so gebencht und gezeigt wird und wurde egal in welche richtung,
 
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wird denn der Takt auch richtig ausgelesen?

Zumindest klingen 1.700 MHz realistischer als 1.980 MHz. Aber wie Shevchen schon gesagt hat, validieren lässt sich das derzeit nur durch ein Gegentesten der Leistungsaufnahme und/oder Leistung im Spiel selbst.
 
AMD ist wohl am Treiber optimieren dran, denke da ist wirklich viel schief gelaufen und man wollte vielleicht zu viel erreichen.
Hoffe das bis nächste Woche ein Treiber nachgeschoben wird, wenn meine Karte eintrudelt.

@Don

Mach doch bitte mal ein Video der unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten der RX Vega und verlinke jene bitte im STARTPOST.
Dank!
 
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Zumindest klingen 1.700 MHz realistischer als 1.980 MHz. Aber wie Shevchen schon gesagt hat, validieren lässt sich das derzeit nur durch ein Gegentesten der Leistungsaufnahme und/oder Leistung im Spiel selbst.

Wie soll man eigentlich einem benchmark trauen können wenn man sieht das zb. beim 3DMark DX 12 texturen nicht richtig dargestellt werden.
Kann das bei games nicht genauso sein. Oder ist euch da auch nichts aufgefallen wie bei den taktraten.
Dann war euer treiber wohl anders.
 
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@Don

Mach doch bitte mal ein Video der unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten der RX Vega und verlinke jene bitte im STARTPOST.
Dank!

Kann ich am Montag mal versuchen.

Wie soll man eigentlich einem benchmark trauen können wenn man sieht das zb. beim 3DMark DX 12 texturen nicht richtig dargestellt werden.
Kann das bei games nicht genauso sein. Oder ist euch da auch nichts aufgefallen wie bei den taktraten.
Dann war euer treiber wohl anders.

DX12 haben wir nicht im 3DMark laufen. Beschränkt sich das vielleicht auf den DX12-Benchmark?
 
Kann ich am Montag mal versuchen.



DX12 haben wir nicht im 3DMark laufen. Beschränkt sich das vielleicht auf den DX12-Benchmark?

Wohl ja bei dem DX 12 bench in 3DMark ist es so. Mit den jetzigen treiber. Könnt ihr ja selbst testen.
Obs bei DX12 ganes so ist weis ich nicht jedenfalls läuf in the Division DX12 nicht richtig flickering an manchen stellen. Zb. in queens tunnel lager am eingang vom tunnel.
Mit der 1080 war das an dieser stelle nicht so. Also kanns wohl nicht am game liegen.
 
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Wohl ja bei dem DX 12 bench in 3DMark ist es so. Mit den jetzigen treiber. Könnt ihr ja selbst testen.
Obs bei DX12 ganes so ist weis ich nicht jedenfalls läuf in the Division DX12 nicht richtig flickering an manchen stellen.

Kann ich am Montag auch mal anwerfen und schauen.
 
Jede luftgekülte 1080 oder TI ist sicher lauter als die liquid zummindest hab ich das bei der FE selbst gehört.... .


Aus dem PC Perspective Review von Vega:
The AMD Radeon RX Vega Review: Vega 64, Vega 64 Liquid, Vega 56 Tested | Noise, Efficiency, Conclusions

Vega 64 Liquid ist unter Last gleich laut wie eine 1080Ti FE und lauter als eine 1080 FE. Gute luftgekühlte Custom-Modelle sind um einiges leiser, wird bei Vega genau gleich ablaufen, als gute luftgekühlte Versionen werden leiser sein als die WaKü- Version.
 

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Kann ich am Montag mal versuchen.

DX12 haben wir nicht im 3DMark laufen. Beschränkt sich das vielleicht auf den DX12-Benchmark?


Das mit den Texturen habe ich mit meiner VEGA auch in BF1. Egal ob DX11 oder DX12.
Wenn das so ist das diese Probleme bei dem VEGA FE Treiber nicht da waren sollten wir man den Treiber versuchen. Der sollte mit der RX VEGA ja auch gehen.
 
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Das mit den Texturen habe ich mit meiner VEGA auch in BF1. Egal ob DX11 oder DX12.

Also kann man da auch den benchs nicht trauen wenn texturen fehlen echt ein witz.
Mich wundert nur das das keinem der profis beim launch test aufgefallen ist.
Um so witziger ist das amd für die miner schon einen beta hat der besser ist für die gamer aber nicht die sollten mal ihr Treiber peronal auf den prüfstand stellen. :haha:
 
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