Der einzige Widerspruch ist dein Post. Lese ihn einfach nochmals selber und du wirst es vielleicht merken.
Ich schreibe, dass der Releaseszeitpunkt keine Rolle spielt, solange die Technik dem heutigen Standard entspricht.
Und du schreibst genau das selbe, nur meinst du das dies falsch wäre, was deinen eigenen Widerspruch bestätigt.
VEGA ist Up-To-Date + vielen Zukunfts-Features. Wie oft muss man das hier eigentlich noch sagen/schreiben ?
Stromverbrauch ist zwar ein Manko gegenüber der Konkurrenz aber es ist kein Zeichen dafür, dass die Technik veraltet ist.
Über den Stromverbrauch einer Custom GTX1080Ti, die bis zu 400 Watt betragen kann, wird schließlich auch keine Diskussion darüber geführt, ob diese Zeitgemäß ist.
Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit [Update 16.06.]
Aber bei VEGA ist das plötzlich ein Problem, wenn 300 Watt verbraten werden...
VEGA bietet alle modernen Standards wie DX12.1 Tier 3 Support, Shader Model 6, FreeSync - was noch nicht einmal NVIDIA beherrscht, Asyncron-Shaders ect. AMD sprich von 200 weiteren Features, die kommende Titel erst nutzen werden.
Wo da die Reise hingeht, sieht man schon an den heutigen Titeln, wo schon ein Teil dieser Features ausnutzen, siehe Doom, BF1 ect. Da kann sich VEGA sogar mit der GTX1080Ti anlegen! FC5, Wolfenstein 2 ect. werden dies noch weiter treiben.
Also Rohleistung ist genügend vorhanden. Ebenfalls Up-To-Date.
Daher zieht das Argument eben nicht, dass VEGA später als Pascal erschienen ist und daher VEGA schlecht sei.