Also, was ich von den bisherigen Benchmarks gesehen habe, scheint the RX Vega64 so langsam in einigen titeln zur 1080 Ti aufzuschließen (während sie in anderen gegen die normale 1080 verliert - ja).
Die Frage ist jetzt: Worauf sollen wir uns beziehen? Worst case? Durchschnitt? Best case? Die Unterschiede sind da teilweise 50%. Das ist nicht mehr so wie damals, als noch alles DX9 oder DX10/11 war. Da waren alle Engines ähnlich performant, die Ergebnisse alle relativ ähnlich und die Unterschiede zwischen AMD/Nvidia Titeln 10-15%. Jetzt haben wir 50% und steigend. Bedeutet für den Endkunden: Er muss sich so langsam Gedanken darüber machen, welche Prioritäten er setzt.
Da kann man schon fast auf Studio/Publisher gehen. Kaufe ich gerne und oft Ubisoft Spiele? Oder EA? Oder Bethesda? Oder Square Enix? Und wie verhalten die sich in Zukunft? Und DANN kommen noch die eigentlichen Treiberotipierungen oben drauf.
Imho ist Vega nicht wirklich ein Fail. Es ist nur hinter den Erwartungen zurück geblieben, weils im Standard DX-Parkour abgehängt wird, weil AMD auf rote Pille Risiko setzt und auf DX12/Vulkan pusht. (Was ich persönlich gut finde, aber hey, ich bin nicht repräsentativ)
Problematisch bleibt halt Temperatur und Stromverbrauch. Und da die AiB Karten eher ein Downgrade als ein Upgrade sind (Die Asus Strix Variante hat NOCH mehr Stromverbrauch, suboptimales Design und auch kein besseres Binning) macht es auch keinen Sinn, dort einzukaufen.
So bleibt halt nur Referenzdesign mit WaKü und wir alle wissen, wie viele Leute das machen. (Und natürlich darauf hoffen, keine Zitrone zu erwischen - was beim Mining Hype natürlich total super ist)
- - - Updated - - -
Ich finde es durchaus interessant, wie manchen Leuten der Stromverbrauch seit dem Vega-Launch vollkommen egal ist, aber vor ein paar Wochen beim Skylake-X Launch haben sie noch genau das kritisiert und sich darüber lustig gemacht.
Skylake limitiert und clockt runter wegen der Temperatur. Der Stromverbrauch an sich juckt die Leute nicht wirklich. Nur kann die thermische Verlustleistung nicht abgeführt werden, wegen der Zahnpasta. Intel hat sich damit selbst sabotiert. Die Vega hingegen ist gerade so eben grenzwertig in der Kühllösung. Nicht schön, aber "ausreichend". Das ist der Unterschied.