JtotheK
Herr der Pixel
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX 1.3
- Kühler
- Arctic LF III 280mm
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600MHz 16-16-16-32-46
- Grafikprozessor
- Power Color Red Devil RX 7900 XTX
- Display
- Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34"
- SSD
- Western Digital SN850X 1TB
- Soundkarte
- Razer Blackshark V2 Pro 2023
- Gehäuse
- DAN C4-SFX v1
- Netzteil
- Asus ROG Loki 750W
- Keyboard
- Endgame Gear KB65HE modded
- Mouse
- Razer Deathadder V3 Pro Hyper Polling Dongle
- Betriebssystem
- Windows 11 24H2
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Google Pixel 9 Pro & Pixel Watch 3 45mm
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Das liegt im Fakt begründet, dass die Ref-Karten die doch in einigen Fällen benötigten DHE-Kühler haben. Ohne die Ref-Karten gäbe es sonst keine mehr. Und die sind nunmal lauter - früher gab es von HIS zB Mal geile DHE-Designs die auch noch minimal besser (leiser/kühler) waren weil mit dicken Heatpipes ausgestattet. Die Designs kosten aber auch Geld. Optimal wäre eine komplett-Kupfer-Kühler mit leistungsstarker Vapor-Chamber und einigen Heatpipes. Das wären dann mMn die besten Designs weil Recht leise und kühl + den Vorteil des DHE: keine warme Abluft im Gehäuse. Aber wie gesagt, das kostet.Was ich nie verstehen werde - unabhängig von den anderen Kritikpunkten bzgl. VEGA - ist, warum es die GK Hersteller, sowohl AMD wie auch NV (nehme ich nicht aus) nicht schaffen eine sinnvolle Kühlung bei Referenzkarten einzuführen. Referenzkarten kann man nur kaufen wenn man plant auf WK umzusteigen. Auch die NV FE ist da in Bezug auf erreichbaren Boosttakt kastriert. Bei der Vega hilft das Custom Asus Design leider auch nicht. Die GK ist nach wie vor zu langsam für den Preis im Vergleich zu NV 1070/ 1080. Der Stromverbrauch wäre mir noch egal solange die GK akzeptabel schnell und leise wäre. Hätte es AMD gegönnt im GK Bereich wieder Fuss zu fassen. Für alle, für die NV wegen der 970 GTX Problematik ein Non Go ist. Aufgrund der aktuellen AMD Launch Thematik mit der sehr seltsamen Art der Kommunikation und der Preispolitik ist da AMD leider für mich um nichts besser als NV. War auch bei der Fury ein Disaster mit leeren Versprechungen bzw. dem Umgang mit der "Pumpenproblematik". Schade. Im Endeffekt ist mir das egal solange das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt. Das ist bei VEGA leider aber auch nicht der Fall.
l. G.
Karl