AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Was ich nie verstehen werde - unabhängig von den anderen Kritikpunkten bzgl. VEGA - ist, warum es die GK Hersteller, sowohl AMD wie auch NV (nehme ich nicht aus) nicht schaffen eine sinnvolle Kühlung bei Referenzkarten einzuführen. Referenzkarten kann man nur kaufen wenn man plant auf WK umzusteigen. Auch die NV FE ist da in Bezug auf erreichbaren Boosttakt kastriert. Bei der Vega hilft das Custom Asus Design leider auch nicht. Die GK ist nach wie vor zu langsam für den Preis im Vergleich zu NV 1070/ 1080. Der Stromverbrauch wäre mir noch egal solange die GK akzeptabel schnell und leise wäre. Hätte es AMD gegönnt im GK Bereich wieder Fuss zu fassen. Für alle, für die NV wegen der 970 GTX Problematik ein Non Go ist. Aufgrund der aktuellen AMD Launch Thematik mit der sehr seltsamen Art der Kommunikation und der Preispolitik ist da AMD leider für mich um nichts besser als NV. War auch bei der Fury ein Disaster mit leeren Versprechungen bzw. dem Umgang mit der "Pumpenproblematik". Schade. Im Endeffekt ist mir das egal solange das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt. Das ist bei VEGA leider aber auch nicht der Fall.

l. G.
Karl
Das liegt im Fakt begründet, dass die Ref-Karten die doch in einigen Fällen benötigten DHE-Kühler haben. Ohne die Ref-Karten gäbe es sonst keine mehr. Und die sind nunmal lauter - früher gab es von HIS zB Mal geile DHE-Designs die auch noch minimal besser (leiser/kühler) waren weil mit dicken Heatpipes ausgestattet. Die Designs kosten aber auch Geld. Optimal wäre eine komplett-Kupfer-Kühler mit leistungsstarker Vapor-Chamber und einigen Heatpipes. Das wären dann mMn die besten Designs weil Recht leise und kühl + den Vorteil des DHE: keine warme Abluft im Gehäuse. Aber wie gesagt, das kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte wohl das Duell werden sollen, welches sich viele und auch wir gewünscht haben.

gp102-vega10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte wohl das Duell werden sollen, welches sich viele und auch wir gewünscht haben.
@Don
Welches Duell? Windmühlen vs. Don Quijote?
Als Hauptdarsteller Lucky das Pferd von Luke:

clipart_lucky-luke_animaatjes-21.jpg

Das liegt im Fakt begründet, dass die Ref-Karten die doch in einigen Fällen benötigten DHE-Kühler haben. Ohne die Ref-Karten gäbe es sonst keine mehr. Und die sind nunmal lauter - früher gab es von HIS zB Mal geile DHE-Designs die auch noch minimal besser (leiser/kühler) waren weil mit dicken Heatpipes ausgestattet. Die Designs kosten aber auch Geld.

das ist der knackpunkt, bessere kühler kosten je grafikkarte 5-10€ mehr geld und das geben AMD und Nvidia nicht aus.

Leider! Ich bin nämlich totaler Fan vom DHE-Design. Optisch weit voraus und der große Vorteil die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zu befördern, sowie kaum Probleme mit engen Platzverhältnissen...

Wenn du den monitor behalten willst wäre ne vega 56 sinnvoller als ne 1070 geforce. Mit freesync bist du allemal besser drann als ohne.
Ich hab ne 1080 und nen freesync moni würde ich nicht empfehlen ohne sync ist crap wegen thearing und stuttering wohl besonders wenn man den vergleich gesehen hat.
Was für ein tearing? Ich zocken seit x Jahren ohne V-Sync und mir ist Tearing seit Jahren nicht mehr aufgefallen. Mit diversen Systemen und diversen Monitoren.

Weil ich kein Tearing habe stimmt was bei mir nicht?

Vielleicht hast du VSync im Treiber als Standard erzwungen !? Oder du spielst nur Games in denen die Engine die Bilder auf max. 60 limitiert.

dass du auf verschiedenen Systemen kein tearing wahrgenommen hast, spricht jetzt eher gegen deine Wahrnehmung.

Oder ich hab es einfach nicht

Außer Ac 1,2,3,4, Rouge, Unity, Doom, The Evil Within, Hots, Alien Isolation, DbD, Arma 3, Shadow Warrior 2, Wolfenstein TNO und ToB,........

Oh warte es spricht ja Performer

Lass Performer doch reden. Er ist von sich und seiner Meinung überzeugt und gut ist. Habe diese Diskussion auch schon hinter mir. ^^
Ist zwecklos! ;)

Ja sollte ich nicht. Aber wenn alle von Tearing reden, was Ich seit Rage nicht mehr hatte. ..

wer regler und tools bedienen kann und sich bewusst ist was die eigene hardware schafft, kann tearing auch ohne sync reduzieren/minimieren. so weit, dass es nahezu nicht mehr auffällt.

aber halt, der Meinung ist Performer nicht, also kanns nicht sein. Was Performer nicht glaubt, kann nicht wahr sein.

Bin grad nicht sicher ob du nur so tust...

Ist doch recht simpel. Je näher man die GPU an gleichmäßige Frametimes und an die Wiederholrate bringt, desto weniger Tearing fällt auf. Schafft mans also, dass die GPU für die meisten Frames ca 16.6ms benötigt auf nem 60Hz Schirm (nur als Beispiel Performer...), dann wird man sehr wenig bis kein Tearing bemerken. Das geht mit richtig gewählten Reglern und Limitern in fast jedem Spiel.

Mach ich auch so. Tearing hab ich selten auffällig, eigentlich nur wenn ich die Settings an der Kotzgrenze fahre bzw Settings drin habe, die unregelmäßige Lastspitzen bringen.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Performer is so niedlich. Alles was außerhalb seiner kleinen Welt statt findet kann nicht sein.

Komm einfach morgen nach Essen.

tearing kommt von LCD
Durch die trägheit der pixel versetzen sich bei schnellen bewegungen auf etwa dem nachbarn und es ensteht schlieren und bei zu schnellen bewegungen tearing
Da ist es egal ob 120 500 oder 60fps
Normalerweise überspringt ein monitor einfach die Bilder.
bei high fps geht es um direkte steuern
klar sind 120hz angenehm für die Augen aber nicht wirklich ein genuss wenn dann die fps auf ein viertel herabgehen und es dann zu slowdowns kommt. da kann einen übel werden.
daher sind 60hz monitore recht guter Kompromiss
darum gibt es auch gsync und freesync
tearing hat man nur mit lahmen Monitoren die mehr als 5ms brauchen gtg
Zumal man im treiber vorgerenderte Bilder festlegen kann was dem tearing vorbeugt
Das ist wie vsync ohne 60hz limit
quasi vorgerendert bei meine nvidia inspector global 1 Bild wäre in vsync doppelpuffer
Stelle ich da 0 ein sehe ich minimales tearing bei meine monitor der 1ms gtg hat farbe etwa 5ms
das overdrive ist recht aggresiv daher ich nur high verwende als das maximum
Die Farbtreue meines Bildschirms ist eher die Baustelle.
generell muss man im Treiber dafür sorgen das games nicht von 180 auf 40fps springen das erzeugt deutliches tearing selbst bei meinen Monitor.
Da empfiehlt es sich vorgerenderte bild und framelimiter einzusetzen ob dann im game 45 oder 144 steht ist egal
Es sind die spitzen
mein bsp wäre pvz gw2 ~160fps permament das liegt an meine cpu
sehe ich da tearing
nein
weil eben das game nie unter 140fps geht oder anders 15% also von 6ms auf 7ms da merkt man kein tearing mehr.
hätte ich stattdessen 75 und 45 wäre das sichtbarer 13ms vs 22ms und schwupps tearing weil ein frame des monitors nicht hinterherkommt.
Die 60hz Regel gilt nicht sondern eher die differenz zum nächsten frame
manchmal ist ein cpu limit doch praktisch

Habt ihr euch eigentlich Mal die minFps angeschaut? Da sehen die Nvidias teils kein Land gegen Vega

Meine güte, ihr macht ne Wissenschaft aus Tearing, was haben wir nur Anno 2000 gemacht?

Slot

Die Vegas haben deutlich höhere minfps

Meine güte, ihr macht ne Wissenschaft aus Tearing, was haben wir nur Anno 2000 gemacht?

Anno2000 kenn ich gar nicht, dachte die Quersumme muss immer 9 sein :d Ich verstehe das alles auch nicht, bloß weil es das jetzt gibt muss man es haben und alles andere geht quasi nicht mehr. Arm. Wie kann man sich nur so versklaven lassen von der Industrie und vom Marketing. Ich finde das dumm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh