Soweit ich weiß hat sich seit Kepler die Kompression stark verbessert, in der Realität dürften es wenige 100 MB sein, wenn überhaupt. Ich bezweifle sehr stark dass AMD eine Wunderwaffe bringen kann die mit 4 GB auch hohe Auflösungen bewältigt.
Die Vorzüge, die AMD in der Tech-Presentation zu Vega gezeigt hat, haben nicht zwangsweise was mit Kompression zu tun sondern setzen auf anderen Ebenen an. AMD möchte es wohl schaffen, die belegte Speichermenge mehr der real belegten Menge pro Frame/Szene anzugleichen und damit belegte Menge durch Caching zu verringern. Das spart absolut Platz und man kann mit geringeren absoluten Mengen in Hardware auskommen.
Am Ende wird die Frage aber eben bleiben, welchen Aufwand man betreiben muss seitens AMD um das zu erreichen... Nach eigenen Aussagen von AMD gibt es eine Handoptimierung seitens AMD für die geringen 4GB beim Fiji. Es sind explizit zwei Entwickler abgestellt, die genau für diese Optimierung zuständig sind. Im nächsten Schritt mit Vega wird das wohl nicht zwangsweise weniger Aufwand bedeuten. Je nachdem, was hinten bei rum kommt wird das aufgehen oder eben nicht.
Ich persönlich sehe aber schon generell eher das "Problem", dass für alte Kamellen im DX11 und älter Umfeld nix mehr wirklich angepasst wird. Der Vorteil wird sich wohl primär im Vulkan/DX12 Umfeld ausspielen und damit möglicherweise Vega vielleicht ein Stück weit behindern, weil eben Vulkan/DX12 dieses Jahr immernoch nicht den Durchbruch erzielt haben...
Doch, der angepeilte Markt spielt sehr wohl eine Rolle. Hätte AMD letztes Jahr schon den High-End Markt angepeilt, hätten wir da auch schon HBM2 Modelle gesehen. Man wollte aber erst mal mit Polaris den Entry- und Mainstream-Markt abdecken. Dort lohnt sich HBM(2) im Moment noch nicht. Wie weiter vorne schon geschrieben, mit der Low cost HBM Variante könnte sich das in der nächsten Generation allerdings schon ändern.
Hätte NV vor zwei Jahren schon Pascal mit HBM angepeilt, hätten wir bei NV ebenso HBM gesehen
Sorry, aber was soll deine nicht belegbare pauschale Behauptung denn bitte Aussagen? -> als "Beleg" dafür, das deiner Aussage nach NV beim Thema HBM hinter AMD wäre, taugt es nicht... Oder können neuerdings Annahmen irgendwas belegen? Ich wüsste nicht... Weiterhin kannst du bei AMD bis dato keine "HBMv2" Produkte erstehen, bei NV mit dem GP100 auf der Tesla P100 sowie Quadro GP100 aber schon. Und das nicht erst seit "Heute"... GP100 gibt es perse schon seit fast einem dreiviertel Jahr in homöophatischen Mengen.
Ob du dir das nun leisten können willst oder nicht, ist völlig irrelevant genau so wie für welchen Markt diese Produkte bestimmt sind. Denn in beiden Fällen ändert es nichts daran, dass es diese Produkte zu kaufen gibt -> was klar ein Beleg dafür ist, NV HAT! HBMv2 am Markt. AMD nicht. Ergo ist deine Aussage, AMD wäre weiter als NV mit HBM bestenfalls wunschdenken. Erst mit dem Vega Release wird AMD das Blatt umkehren können. Auch das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn dann hat AMD die für viele bezahlbare Version HBMv2, NV nur die hochpreisigen Modelle und deine Aussage, wenn man es auf den Gamer Endkundenmarkt einschränken muss, damit die Pauschale aufgeht, wäre zutreffend.
1-2 Monate vor dem Vega Launch kann man sich solche Sätze eigentlich sparen. Wenn Vega erst in 6-12 Monaten oder so kommen würde, dann wäre das zumindest ein Argument. So wirkt es recht polemisch. So lange gibt's die GTX 1080 Ti schliesslich auch noch nicht zu kaufen.
Was ist dein Problem an dieser Aussage? Vega ist und bleibt (auf absehbare Zeit) nicht kaufbar. Punkt...
Du willst hier mit aller Macht deine Aussage durchdrücken, NV wäre mit HBM hinter AMD hinterher, die Masse interessiert sich keinen Deut für HBM oder GDDR5(X), die wollen das Endprodukt kaufen können. Und das kann man im Moment nicht bei AMD. Zumindest nicht größer Polaris 10. Ob das nun 1-2 Moante Vega kommt oder nicht, ändert an der Aussage nichts.
Deiner obigen Pauschalisierung hätte es aus meiner Sicht gut getan, wenn du hättest gleich den Markt mit eingebracht. So nach dem Motto, AMD ist im Gamerbereich mit HBM NV vorraus -> und keiner hätte sich dran gestört
So ist es aber einfach nur pauschales Wunschdenken, welches sich simpel und einfach widerlegen lässt.
Aber nun gut von meiner Seite. Du macht das gleiche wie immer in Diskusionen, wo deine Aussage klar widerlegt wird -> du drehst die Aussage wie du sie gerade brauchst. Angefangen vom nachträglichen Einschränken der Aussage auf den Markt über das einwerfen von anderen Vergleichen, die vom Ursprung ablegen sollen -> ala NVs Produkte im CPU, APU und Konsolenbereich -> und damit bin ich hier raus, denn es bringt einfach nix dir deine Aussagen vorzuhalten, die du so oder so nicht einsehen wirst. Jeder, der es ließt dürfte klar sehen, was Phase ist. Von daher, erfreu dich gern weiter an den tollen, im Moment nicht kaufbaren AMD Produkten im HighEnd Bereich mit HBMv2. Ich gebe dann lieber meinen GP102 GPUs etwas Arbeit