AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Dafür fehlen Nvidia konkurrenzfähige CPUs, APUs, Konsolen, etc.pp.
NV hat halt keine x86-Lizenz, baut aber mit den ARM-Systemen sehr wohl konkurrenzfähige SoCs.
Seit kurzem wird ein solcher SoC ja auch in der Switch verwendet.

Ich stimme dir absolut zu dass AMD sehr viel entwickelt in Relation zur Größe des Unternehmens, fast sogar zu viel.
Die ARM-Geschichte war zB sinnlose Ressourcenverschwendung, weil der Markt extrem umkämpft ist, da haben sie auf zu vielen Hochzeiten getanzt.
Gottseidank haben sie das begriffen und konzentrieren sich jetzt wieder auf die Kernkompetenzen der Firma.
Bei AMD ist es so dass sie immer sehr früh auf neue Technologien setzen und auch brav entwickeln, aber die Implementierung hapert oft genug weil ihnen dann einfach die Ressourcen ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh da muss man aber vorsichtig sein. Die NV-SoCs waren in der Vergangenheit ganz schöne Schluckspechte und werden bislang vermehrt von der Autoindustrie eingekauft. Der SoC im Switch ist reine Resteverwertung des 20nm Tegras. Nintendo hat die halt extrem billig bekommen. Ansonsten ist der SoC-Markt für NV auch eher übersichtlich. In Wirklichkeit kann NV weder mit Qualcomm noch mit Samsung und sogar nicht mit PowerVR mithalten in dem Bereich. Dafür fehlt denen einfach zuviel.

Zudem würde ich AMDs K12 noch nicht abschreiben. Sicherlich haben sich die Prioritäten verschoben und im Moment besteht auch keine Notwendigkeit dafür. Aber es gibt durchaus Potenzial für solche Produkte, erst recht im semi-custom-Bereich. Ich seh das so wie dude, mit den begrenzten Ressourcen, die AMD nunmal hat, haben die in den letzten 4 Jahren echten Fortschritt geschafft. Aus dem Stand eine mehr als konkurrenzfähige CPU-Architektur (14LPP ist deutlisch schlechter als Intels 14FF+) und dazu noch ein universelles kohärentes Kommunikationsprotokoll auf die Beine zu stellen und zu implementieren ist schon wirklich ne große Leistung. Wenn das tile cache rendering bei Vega jetzt so einschlägt wie bei Maxwell damals, dann ist man auch hier wieder dabei - softwaretechnisch hat man den Abstand ja auch aufgeholt. Im Moment läufts sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat sich seit Kepler die Kompression stark verbessert, in der Realität dürften es wenige 100 MB sein, wenn überhaupt. Ich bezweifle sehr stark dass AMD eine Wunderwaffe bringen kann die mit 4 GB auch hohe Auflösungen bewältigt.

Die Vorzüge, die AMD in der Tech-Presentation zu Vega gezeigt hat, haben nicht zwangsweise was mit Kompression zu tun sondern setzen auf anderen Ebenen an. AMD möchte es wohl schaffen, die belegte Speichermenge mehr der real belegten Menge pro Frame/Szene anzugleichen und damit belegte Menge durch Caching zu verringern. Das spart absolut Platz und man kann mit geringeren absoluten Mengen in Hardware auskommen.

Am Ende wird die Frage aber eben bleiben, welchen Aufwand man betreiben muss seitens AMD um das zu erreichen... Nach eigenen Aussagen von AMD gibt es eine Handoptimierung seitens AMD für die geringen 4GB beim Fiji. Es sind explizit zwei Entwickler abgestellt, die genau für diese Optimierung zuständig sind. Im nächsten Schritt mit Vega wird das wohl nicht zwangsweise weniger Aufwand bedeuten. Je nachdem, was hinten bei rum kommt wird das aufgehen oder eben nicht.
Ich persönlich sehe aber schon generell eher das "Problem", dass für alte Kamellen im DX11 und älter Umfeld nix mehr wirklich angepasst wird. Der Vorteil wird sich wohl primär im Vulkan/DX12 Umfeld ausspielen und damit möglicherweise Vega vielleicht ein Stück weit behindern, weil eben Vulkan/DX12 dieses Jahr immernoch nicht den Durchbruch erzielt haben...

Doch, der angepeilte Markt spielt sehr wohl eine Rolle. Hätte AMD letztes Jahr schon den High-End Markt angepeilt, hätten wir da auch schon HBM2 Modelle gesehen. Man wollte aber erst mal mit Polaris den Entry- und Mainstream-Markt abdecken. Dort lohnt sich HBM(2) im Moment noch nicht. Wie weiter vorne schon geschrieben, mit der Low cost HBM Variante könnte sich das in der nächsten Generation allerdings schon ändern.

Hätte NV vor zwei Jahren schon Pascal mit HBM angepeilt, hätten wir bei NV ebenso HBM gesehen :rolleyes:
Sorry, aber was soll deine nicht belegbare pauschale Behauptung denn bitte Aussagen? -> als "Beleg" dafür, das deiner Aussage nach NV beim Thema HBM hinter AMD wäre, taugt es nicht... Oder können neuerdings Annahmen irgendwas belegen? Ich wüsste nicht... Weiterhin kannst du bei AMD bis dato keine "HBMv2" Produkte erstehen, bei NV mit dem GP100 auf der Tesla P100 sowie Quadro GP100 aber schon. Und das nicht erst seit "Heute"... GP100 gibt es perse schon seit fast einem dreiviertel Jahr in homöophatischen Mengen.

Ob du dir das nun leisten können willst oder nicht, ist völlig irrelevant genau so wie für welchen Markt diese Produkte bestimmt sind. Denn in beiden Fällen ändert es nichts daran, dass es diese Produkte zu kaufen gibt -> was klar ein Beleg dafür ist, NV HAT! HBMv2 am Markt. AMD nicht. Ergo ist deine Aussage, AMD wäre weiter als NV mit HBM bestenfalls wunschdenken. Erst mit dem Vega Release wird AMD das Blatt umkehren können. Auch das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, denn dann hat AMD die für viele bezahlbare Version HBMv2, NV nur die hochpreisigen Modelle und deine Aussage, wenn man es auf den Gamer Endkundenmarkt einschränken muss, damit die Pauschale aufgeht, wäre zutreffend.

1-2 Monate vor dem Vega Launch kann man sich solche Sätze eigentlich sparen. Wenn Vega erst in 6-12 Monaten oder so kommen würde, dann wäre das zumindest ein Argument. So wirkt es recht polemisch. So lange gibt's die GTX 1080 Ti schliesslich auch noch nicht zu kaufen. ;)
Was ist dein Problem an dieser Aussage? Vega ist und bleibt (auf absehbare Zeit) nicht kaufbar. Punkt...
Du willst hier mit aller Macht deine Aussage durchdrücken, NV wäre mit HBM hinter AMD hinterher, die Masse interessiert sich keinen Deut für HBM oder GDDR5(X), die wollen das Endprodukt kaufen können. Und das kann man im Moment nicht bei AMD. Zumindest nicht größer Polaris 10. Ob das nun 1-2 Moante Vega kommt oder nicht, ändert an der Aussage nichts.

Deiner obigen Pauschalisierung hätte es aus meiner Sicht gut getan, wenn du hättest gleich den Markt mit eingebracht. So nach dem Motto, AMD ist im Gamerbereich mit HBM NV vorraus -> und keiner hätte sich dran gestört :wink: So ist es aber einfach nur pauschales Wunschdenken, welches sich simpel und einfach widerlegen lässt.
Aber nun gut von meiner Seite. Du macht das gleiche wie immer in Diskusionen, wo deine Aussage klar widerlegt wird -> du drehst die Aussage wie du sie gerade brauchst. Angefangen vom nachträglichen Einschränken der Aussage auf den Markt über das einwerfen von anderen Vergleichen, die vom Ursprung ablegen sollen -> ala NVs Produkte im CPU, APU und Konsolenbereich -> und damit bin ich hier raus, denn es bringt einfach nix dir deine Aussagen vorzuhalten, die du so oder so nicht einsehen wirst. Jeder, der es ließt dürfte klar sehen, was Phase ist. Von daher, erfreu dich gern weiter an den tollen, im Moment nicht kaufbaren AMD Produkten im HighEnd Bereich mit HBMv2. Ich gebe dann lieber meinen GP102 GPUs etwas Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat halt keine x86-Lizenz, baut aber mit den ARM-Systemen sehr wohl konkurrenzfähige SoCs.
Nvidia hat da eigentlich nur Tegra. Und das ist mit den Ressourcen, die du im x86 Markt brauchst, überhaupt nicht vergleichbar. AMD hatte ja selbst mal Zahlen genannt, was die Entwicklung von Orochi und Seattle gekostet haben. Seattle kam da gerade mal auf einen Bruchteil von Orochi. Mal davon abgesehen war die Konkurrenzfähigkeit selbst von Tegra in den vergangenen Jahren recht überschaubar. In einigen Bereichen durchaus leistungsfähig genug, dafür aber nahezu immer zu teuer und zu stromhungrig, um gegen andere ARM Anbieter punkten zu können. Deshalb hat Nvidia abseits der Automobilindustrie auch nie wirklich Fuss fassen können. Was man eben auch am Umsatz sieht. Der Tegra Umsatz pendelte meist nur irgendwo bei der Hälfte von dem, was Nvidia ursprünglich prognostiziert hatte, oder sogar noch darunter.

Seit kurzem wird ein solcher SoC ja auch in der Switch verwendet.
Ob die Switch hardwareseitig deshalb so verrissen wird? :fresse:

Die ARM-Geschichte war zB sinnlose Ressourcenverschwendung, weil der Markt extrem umkämpft ist, da haben sie auf zu vielen Hochzeiten getanzt.
Was heisst war? Mir ist nicht bekannt, dass die Entwicklung des K12 eingestellt wurde. Er wurde nur nach hinten verschoben, weil ARM für Server im Moment noch nicht so weit ist. Zen war da erst mal wichtiger.


Hätte NV vor zwei Jahren schon Pascal mit HBM angepeilt, hätten wir bei NV ebenso HBM gesehen
Ach komm, du musst jetzt nicht wieder auf eine lächerliche Schiene abdriften. Weder war Pascal vor 2 Jahren marktreif, noch war Nvidia bereit für HBM. Das weisst du ganz genau. AMD auf der anderen Seite hatte aber sehr wohl die Möglichkeit gehabt, in 2H 2016 einen entsprechend grossen und teuren Polaris mit HBM2 zu bringen.

Weiterhin kannst du bei AMD bis dato keine "HBMv2" Produkte erstehen
Bla bla bla. Du kannst bei Nvidia bis dato auch keine Geforce mit HBM2 erstehen. Und die Gründe habe ich zuvor schon genannt. Nvidia ist in Märkten, wo man ökonomisch wirtschaften muss, eben noch nicht soweit. AMD ist da einfach weiter. Was ja auch logisch ist. Schliesslich haben sie zusammen mit SK Hynix HBM entwickelt und Konkurrenztechnologien wie Intels HMC ausgestochen. Du kannst das noch so sehr abstreiten. Es ändert sich daran nichts. Und das wirst du spätestens in 1-2 Monaten auch sehen. ;)

Was ist dein Problem an dieser Aussage? Vega ist und bleibt (auf absehbare Zeit) nicht kaufbar.
Das wünschst du dir als AMD Hater vielleicht. Auch hier wird dich die Realität schnell einholen.

die Masse interessiert sich keinen Deut für HBM oder GDDR5(X), die wollen das Endprodukt kaufen können. Und das kann man im Moment nicht bei AMD. Zumindest nicht größer Polaris 10.
Wie viele Märchen willst du denn eigentlich noch verbreiten? Fury kann man jetzt nicht mehr kaufen oder wie? Zeigt nur wieder mal, dass du dich Null mit AMD auskennst und wie gereizt du reagierst, wenn du dir deine Hardware schönreden musst.
 
@mr dude: komm mal wieder runter und von diesen Extremen weg. es sind nur GraKas.
 
@mr.dude
Propaganda, Durchhalteparolen und Polemik, mehr ist das nicht... Sorry mr.dude, aber so wird das leider nix mit sachlicher Argumentation.

Wer außer Fanboys interessiert sich bitte für "hatte aber sehr wohl die Möglichkeit gehabt"???
Welche Realität soll mich einholen, wenn ich sage, Vega ist nicht kaufbar, stand heute, GP102 aber schon? -> das IST die Realität!! nachweisbar und unbestritten!
Warum versuchst du nach pauschalem Vorpreschen ala, AMD ist weiter mit HBM als NV, dies im zweiten Schritt auf den Mainstreammarkt runterzubrechen und die Profiableger auszuklammern?

Warte gern weiterhin auf Vega... Mir solls recht sein oder genauer, mir ist es völlig egal was ein mr.dude macht ;)
Ein Gutes aber hat es ja, warten ohne die Bewältigung von Rechenarbeit spart immerhin Strom. :wink:

Hast du jetzt doch auf 2 bis 3 1080ti hochgerüstet?

Ich hab mich mal an 2x probiert, da ich des öfteren ins VRAM Limit gelaufen bin. Die GM200er waren zwar günstig für mich zu erstehen, aber eben mit 6GB VRAM unter Blender gern am Limit.
Ist halt blöd, wenn man sich drauf einlässt, auf der GPU zu rendern und man dann alle Nase lang ins VRAM Limit rennt...
Ich liebäugel aber weiterhin noch mit Vega, vielleicht lagere ich die Renderjobs, die im Moment nicht sooo ultrahäufig vorkommen, auch aus und baue eine Renderfarm für die Jobs und "Arbeite" mit der Pascal Maschine. GCN fluppt mit Cycles aber halt einfach sau gut, sprich die AMD Hardware geht ziemlich ab... Mit Vega dürfte das geschätzt nicht schlechter werden, eher im Gegenteil. Nen brauchbaren Unterbau mit 8-12C Sandy-E/Ivy-E Xeons bekommt man idR für nen sehr schmalen Taler. 2-4 Vegas drauf und fertig die Laube. Das wäre so ziemlich der Plan.

Es sei denn, Vega haut mich voll aus den Latschen -> dann fliegen die 1080TIs wieder raus.
 
@mr dude: komm mal wieder runter und von diesen Extremen weg. es sind nur GraKas.
Das solltest du besser fdsonne sagen, nicht mir. Ich brauche keine Extreme, schon gar nicht bei Grakas. Fdsonne anscheinend schon. ;)


Propaganda, Durchhalteparolen und Polemik, mehr ist das nicht...
Hast Recht. Propaganda und Polemik, beschreibt deine Beiträge ganz gut. ;)

Wer außer Fanboys interessiert sich bitte für "hatte aber sehr wohl die Möglichkeit gehabt"???
Du hast doch mit dem Schwachsinn und der Nvidia Propaganda angefangen.
ich sehe einen kaufbaren, real im Regal stehenden GP100 mit 4x Hi-4 Stacks und 16GB HBMv2 bei NV... Und bei AMD?
Das waren deine Worte. Was soll diese Polemik? Das interessiert in einem Thread zu einem Consumer Produkt niemanden. Also bleib mal beim Thema.

Welche Realität soll mich einholen, wenn ich sage, Vega ist nicht kaufbar, stand heute, GP102 aber schon? -> das IST die Realität!! nachweisbar und unbestritten!
Und gibt's den GP102 mit HBM? Nein. Die einzigen Consumer Karten mit HBM gibt's nach wie vor nur von AMD. Und das mittlerweile fast zwei Jahre. DAS ist die Realität!!!

Warum versuchst du nach pauschalem Vorpreschen ala, AMD ist weiter mit HBM als NV, dies im zweiten Schritt auf den Mainstreammarkt runterzubrechen und die Profiableger auszuklammern?
Weil ich lesen kann. Und du? Im Threadtitel steht unmissverständlich "AMD Radeon ...". Und Radeon ist nun mal Consumer Markt. Hier geht's nicht um Firepro, Quadro oder andere professionelle Ableger.
 
Ich finde, ihr solltet beide mal wieder runterkommen. Keiner will euer Pimmelfechten sehen, echt nicht.
 
Ob die Switch hardwareseitig deshalb so verrissen wird? :fresse:
Liegt sicher nicht daran dass die Switch einen SoC hat der auch mobil für ein paar Stunden funktionieren soll.
Ich bin persönlich auch nicht vom Switch-Konzept überzeugt, aber kenne auch keine HW-Seite die Switch wirklich verreißt weil das Teil eben nicht die HW-Leistung einer PS4 oder XBO hat.

Was heisst war? Mir ist nicht bekannt, dass die Entwicklung des K12 eingestellt wurde. Er wurde nur nach hinten verschoben, weil ARM für Server im Moment noch nicht so weit ist. Zen war da erst mal wichtiger.
Ja eh, lustiges verschieben nach hinten weil die "Zeit nicht reif ist" oder "etwas anderes wichtiger".
Witzig wie Produktentwicklung bei AMD anscheinend läuft wenn man Deinen Worten Glauben schenkt.

Lassen wir uns von VEGA überraschen, ich würde mal sagen dass es kaum Leute gibt die sich nicht ein extrem starkes Produkt von AMD wünschen, selbst wenn es ein paar gibt die sich dann nur eine Preissenkung bei NV erhoffen.
Allzu lange warten müssen wir ja hoffentlich nicht mehr, Q2 dauert ja nur noch 11 Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ihr solltet beide mal wieder runterkommen. Keiner will euer Pimmelfechten sehen, echt nicht.

Sehe ich auch so. Dieses ganz hin und her mit gegenseitigen Anfeindungen und Schuldzuweisungen nervt einfach.
Das dann auch noch Slot (wie immer eigentlich) von der Seite ankommen muss und weiter stichelt fehlte hier dann auch noch.
 
ja, ne, is klar ... wenn ichs gut finde, dass Vega bald mal erscheint, is das sticheln. ich wart schon lange darauf, dass NV Konkurrenz bekommt und find nix schlimmes daran, dass ich das auch schreib.
meine Güte, bist du mimosig ...
 
@mr.dude komm schon, lass gut sein.

Solange du deine Aussage nicht belegen kannst, AMD wäre weiter als NV mit HBM, ist es haltlose Propaganda. Du hast zudem wieder mal nicht verstanden, dass es überhaupt nicht darum ging, aus der Aussage einen Vor- oder Nachteil für oder gegen AMD zu kreieren. Der sachlich objektive mr.dude hätte einfach gesagt, stimmt, NV liefert im Profibereich HBMv2 mit 16GB, damit sind sie AMD um ca. ein Jahr vorraus, was das technische angeht. Aber im Consumer Bereich kann NV im Moment nichts vorweisen, AMD wird dies demnächst tun. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre AMD wohl damit vorn.

Aber von mr.dude im Trollmodus kommt neben Anti AMD Hetztiraden ja einfach nix... Ich frage mich ernsthaft was du hier überhaupt willst. Du diskutierst auffallend oft nur der Diskusion willen und nicht dem Thema willen.
Interessant finde ich übrigens wie du dich nun auf das Theadthema stürzt. Wo es dir doch völlig am Hintern vorbei ging, als du diese Propaganda und haltlosen Vergleiche aufgestellt hast. Oder was hat bitte NVs angeblicher Rückstand beim Thema HBM mit der Newsmeldung zu tun!? Oder AMD K12, oder die Switch?
Im Threadtitel steht unmissverständlich "AMD Radeon ...". Und Radeon ist nun mal Consumer Markt. Hier geht's nicht um Nvidia und deren Hardware. :rolleyes:
Im Glashaus sollte man auch nicht mit Steinen schmeißen...

Ich finde, ihr solltet beide mal wieder runterkommen. Keiner will euer Pimmelfechten sehen, echt nicht.
Nunja, ich lass mir nicht unterstellen ich würde hier rumhaten, nur weil mr.dude der Meinung ist mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nicht ich habe hier was behauptet, er hat behauptet und diese Behauptung wurde widerlegt. Ich fragte lediglich, ob er seine Behauptung erklären kann -> mit dem Nachsatz, dass ich dies aus technischer Sicht nicht so sehe aufgrund (siehe oben). Kann ja keiner wissen, dass er da gleich wieder abgeht wie Nachbars Lumpi. Statt das einfach mal zu aktzeptieren wird pauschal alles als AMD hating bezeichnet. Und das KANN es einfach nicht sein. Durch solches Verhalten geht jegliche Diskusionsgrundlage flöten. ;)
Andererseits hätte es ja auch einfach sein können, er weis mehr, hat irgendwo ne News aufgeschnappt, die untergegangen ist oder weis der Geier was. Sprich es hätte ja auch stimmen können! Genau deswegen die Frage...

Sehe ich auch so. Dieses ganz hin und her mit gegenseitigen Anfeindungen und Schuldzuweisungen nervt einfach.
Du/ihr hast damit zweifelsfrei recht... Aber ich werde mir dennoch diese Unterstellungen seitens Herrn dude nicht geben lassen. Eine Diskusion lebt einfach davon, dass Personen unterschiedlicher Meinung sind. Bei einer News über eine Spekulation noch viel mehr... Andere Leute mit anderer Meinung als die eigene als AMD Hater zu bezeichnen, funktioniert da einfach nicht. Wie schon gesagt ich wüsste nicht was an der nüchternen betrachtungsweise so schwer sein soll. Andere schaffen das ja scheinbar auch möchte man meinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft was du hier überhaupt willst.
Das frage ich mich bei dir schon lange. Lass doch andere diskutieren und mische dich nicht ständig in Themen ein, wo du eh nur provozieren willst!

Der sachlich objektive mr.dude hätte einfach gesagt, stimmt, NV liefert im Profibereich HBMv2 mit 16GB, damit sind sie AMD um ca. ein Jahr vorraus, was das technische angeht. Aber im Consumer Bereich kann NV im Moment nichts vorweisen, AMD wird dies demnächst tun. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre AMD wohl damit vorn.
Der sachlich objektive fdsonne hätte meine Worte auch einfach so stehen lassen können und nicht mit professionellen Produkten gereizt ablenken müssen, um die es hier gar nicht geht. Ich habe nie gesagt, dass Nvidia im Profibereich keine HBM Lösungen anbieten würde. Ich habe erklärt, warum das so ist und dass das keine technologischen, sondern wirtschaftlichen Gründe hat. Und das wurde auch nirgendwo widerlegt, von dir schon mal gar nicht. Auch wenn du das jetzt wieder kackdreist behauptest.

Aber ich werde mir dennoch diese Unterstellungen seitens Herrn dude nicht geben lassen. Eine Diskusion lebt einfach davon, dass Personen unterschiedlicher Meinung sind. Bei einer News über eine Spekulation noch viel mehr... Andere Leute mit anderer Meinung als die eigene als AMD Hater zu bezeichnen, funktioniert da einfach nicht. Wie schon gesagt ich wüsste nicht was an der nüchternen betrachtungsweise so schwer sein soll. Andere schaffen das ja scheinbar auch möchte man meinen
Jetzt mach mal 'nen Punkt und stelle dich hier nicht als armes Opfer hin! Ich habe völlig normal und sachlich diskutiert in #253. Woraufhin du nichts anderes zu tun hattest, wahrscheinlich aufgrund mangelnder Argumente, als deine typischen Provokationen und abfälligen Kommentare loszuwerden. "Da kann AMD noch so weit sein, wenn sie das Geld der potentiellen Kunden nicht wollen" oder "Ein Rekordquartal jagt das nächste" ist einerseits polemisch und andererseits off-topic. Beides hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen. Und wenn ich dich auch noch auf dieses Fehlverhalten hinweise, wiederum völlig sachlich, dann hast du nichts anderes zu tun als weiter rumzupöbeln und wieder persönlich zu werden, ich würde nur "mit aller Macht meine Aussage durchdrücken", meine Aussagen wären "Wunschdenken", "drehe die Aussage wie ich sie gerade brauche" usw.

Und du kapierst mit deinen Scheuklappen anscheinend nicht mal, dass du derjenige bist, der diesen Unsinn ständig lostritt. Du wirst ständig persönlich. Du versuchst ständig anderen deine Argumente aufzudrücken, wenn dir etwas nicht passt, so halbgar und absurd sie auch sein mögen. Du stellst dich dann als Unschuldslamm hin, wenn es wieder ausartet. Und du beleidigst dann mit "Troll" und ähnlichem. Ein altbekanntes Muster von dir, was sich ständig wiederholt. Einsicht gibt's von dir auch nie. Im Gegenteil, entweder versuchst du dich rauszureden oder abzulenken. Oder du setzt immer noch eins drauf mit den persönlichen Angriffen. Und das als Mod. Absolut untragbar! Mit Unterstellungen meinerseits hat das nicht das geringste zu tun. Das ist berechtigte Kritik. Und die werde ich auch nicht zurückhalten. Bleibe einfach sachlich und werde nicht persönlich! Dann wirst du auch kein Problem haben. Schon gar nicht mit mir.


Aber um mal noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen:

Ergo ist deine Aussage, AMD wäre weiter als NV mit HBM bestenfalls wunschdenken. Erst mit dem Vega Release wird AMD das Blatt umkehren können.

Das untermauert dein Missverständnis des Themas eigentlich recht deutlich. Selbst wenn AMD heute technologisch mit HBM zurückliegen würde, dann werden sie das nicht innerhalb von 1-2 Monaten umkehren können. So funktionieren technologische Entwicklungen in dieser Branche nicht. Entwicklungen ziehen sich über Jahre hin. Und man braucht Jahre, um einen Rückstand aufzuholen oder gar umzukehren. Das trifft auch auf HBM zu. Und da ist AMD einfach weiter als Nvidia. AMD konnte eben schon vor fast 2 Jahren ein Consumer Produkt damit auf den Markt bringen, weil sie zusammen mit SK Hynix die Technologie entwickelt und marktreif gemacht haben. Dieses Know-How fehlt Nvidia bzw müssen sie es erst mal aufholen. Zudem sind sie aktuell auch sehr abhängig von Samsung. Ein GP100 mit HBM2 ist da lediglich eine Momentaufnahme. Davon darf man sich nicht blenden lassen. Das ist aus wirtschaftlichen Gründen möglich, nicht aus technologischem Vorsprung bei HBM.


@mrdude: doch, du gehst krass ab
Nö. Fdsonne hat Polemik und persönliche Angriffe losgetreten, nicht ich. Also wende dich an ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

so wie es aussieht lohnt das warten ja wirklich wenn man sich die infos zur scorpio anschaut...
oder was meint ihr?
das wird amd doch auch alles in der vega mit an board haben!

mfg
 
Ja............lohnt sich.:wink:
 
es wäre schon schön wenn Amd Vega endlich mal vom Stappel lassen würde ich bin höchst gespannt was ein 1600/1600X in Verbindung mit Vega zu leisten im Stande ist :)

bzw. ob Vega besser eine amd cpu oder eine intel cpu steht :d

nur das Warten nervt gewaltig :(
 
Kommt die Scorpio mit Vega GPU?
Soweit mir bekannt soll die CPU weiterhin auf Jaguar Kernen basieren und die GPU durch Polaris ersetzt werden. Die CPU wird höher getaktet, etwa +30%. Die GPU ist ähnlich dimensioniert wie die RX 480. Ein paar mehr CUs, dafür etwas weniger Takt.
 
Doch, der angepeilte Markt spielt sehr wohl eine Rolle. Hätte AMD letztes Jahr schon den High-End Markt angepeilt, hätten wir da auch schon HBM2 Modelle gesehen.

Haette ich gestern keine Sour Cream Dip von meiner Frau gegessen haette ich heute kein Durchfall. Logik hast du keine.

Ich sehe kein kaufbares Consumer Produkt von Nvidia mit HBM. Bei AMD gibt es das mittlerweile fast 2 Jahre.

Mit HBM1 aber nicht mit HBM2. Nvidia ist also schon seit einer dreiviertel Jahr in front.
Cosumer products brauchen kein HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fimbim der 10. gebannt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HBM1 aber nicht mit HBM2.
Ob HBM1 oder HBM2 ist völlig wurscht. Nvidia hat bei beidem kein Consumer Produkt im Angebot. AMD hat zumindest welche mit HBM1 schon seit fast 2 Jahren im Angebot. Und voraussichtlich in 1-2 Monaten auch welche mit HBM2. Bei Nvidia wird da nach aktuellem Kenntnisstand nichts vor 2018 kommen.

Cosumer products brauchen kein HBM.
Na dann viel Spass in Zukunft mit deinen GDDRx Grakas. :rolleyes:

Haette ich gestern keine Sour Cream Dip von meiner Frau gegessen haette ich heute kein Durchfall. Logik hast du keine.
Doch. Du bist nur nicht in der Lage sie zu verstehen.
 
Ob HBM1 oder HBM2 ist völlig wurscht. Nvidia hat bei beidem kein Consumer Produkt im Angebot. AMD hat zumindest welche mit HBM1 schon seit fast 2 Jahren im Angebot. Und voraussichtlich in 1-2 Monaten auch welche mit HBM2. Bei Nvidia wird da nach aktuellem Kenntnisstand nichts vor 2018 kommen.

Wozu auch. Im Endeffekt hat es Nvidia durch diese clevere Business Entscheidung gleich mehrere Vorteile beschert:

1) keine Limitierung auf 4GB wie bei Fiji
2) geringere Kosten für Nvidia. Natürlich nicht für den Kunden :)
3) deutlich frühere Produktlaunch Möglichkeiten.

Im Endeffekt hat sich das voll ausgezahlt. HBM hat AMD nun wirklich gar keinen Vorteil gebracht und GP100 mit HBM2 gibt es bei Nvidia im professionellen Markt seit 1 Jahr. Du kannst einen darauf lassen, dass Nvidia schön in seinen Laboren und Serverfarmen simuliert hat was für Vorteile und was für Nachteile ihnen HBM2 im Gaming Segment bei der Leistungsfähigkeit der aktuellen GPUs gebracht hätte. An der Technik scheitert es hierbei mit Sicherheit nicht. Das war eine reine geschäftliche Kosten/Nutzen Entscheidung. Schaut man sich Nvidia's Margen an, dann kann man sich den Rest denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch. Im Endeffekt hat es Nvidia durch diese clevere Business Entscheidung gleich mehrere Vorteile beschert:

1) keine Limitierung auf 4GB wie bei Fiji
2) geringere Kosten für Nvidia. Natürlich nicht für den Kunden :)
3) deutlich frühere Produktlaunch Möglichkeiten.
Ich sehe da keinen Vorteil. 1) ist längerfristig ein Nachteil für Nvidia. Nämlich dass AMD aufgrund ihres Entwicklungsvorsprungs anscheinend schneller neue HBM Versionen auch für Consumer anbieten kann. 2) mag geringere Kosten für den Speicher selbst bedeuten. Dafür hat Nvidia mehr Kosten beim PCB, der Kühlung usw. Also dass es insgesamt geringere Kosten für Nvidia bedeutet, wage ich zu bezweifeln. Du kannst deine Behauptung aber gerne mit Quellen belegen. Bis dahin bleibt es nur eine Behauptung, kein Fakt. Erst recht, wenn auch bald low cost HBM zur Verfügung stehen sollte. Ich sehe dann gar keine Vorteile für GDDR5(X) mehr. 3) Nein. Das hängt immer noch in erster Linie von der GPU und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab. Mittelfristig wird sich das genauso einpendeln wie bei GDDR. Ist die aktuellste Version noch nicht ausreichend verfügbar oder zu teuer, dann nimmt man eben die vorherige Version. Oder was glaubst du, warum Nvidia nicht bei allen Pascals auf GDDR5X setzt?

HBM hat für AMD einige erhebliche Vorteile gebracht. Wie Effizienzverbesserung mit GCN3, speziell bei der Nano zu beobachten. Man kann neuere HBM Versionen einfacher realisieren, da die Basis bereits vorhanden ist. Nvidia fehlt diese noch, vor allem eben im Consumer Markt. APUs werden mit HBM beschleunigt, voraussichtlich schon ab Raven Ridge. Die RAM-Anbindung ist dort nach wie vor der grösste Flaschenhals. Usw. Man kann das teils auch nicht mit Nvidia vergleichen. Schliesslich haben die zB gar keine APUs und verlieren deshalb im mobilen Sektor immer mehr an Bedeutung. Was sich auch mit meinen beruflichen Erfahrungen deckt. Und das wird noch deutlicher in den kommenden Jahren. AMD hat da ganz andere Voraussetzungen. Da kann man sich nicht erlauben, an alten Technologien wie GDDR5 kleben zu bleiben. Intel schläft schliesslich auch nicht, siehe deren eDRAM bei den Iris Pro. Aber daran sieht man auch gut, dass Nvidia Vertretern der Über- und Weitblick fehlt.

Es gibt GP100 mit HBM2 auch nicht seit einem Jahr im professionellen Markt. Das ist völlig falsch. Es ist zwar richtig, dass Nvidia den GP100 bereits vor einem Jahr "präsentiert" hat. Deswegen ist das aber noch lange kein verfügbares und kaufbares Produkt. Einschlägige Seiten haben zumindest davon berichtet, dass der PCIe Tesla P100 erst Ende letzten Jahren ausgeliefert wurde. In Wahrheit ist also auch der GP100, so wie Vega, ein 2017 Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem haben sie außer Kosten gar nichts vom "schneller" bringen

HBM is wie Elektroauto/Brennstoffzelle

cooler Stuff, aber zu teuer und das bereits existierende ist ebenso performant/verfügbar


aber an einem Strohhalm muss man ja festhalten, verstehe ich

und irgendein technologischer Vorsprung ist dahergeholt, früher oder später bauen alle Hersteller HBM und nvidia kauft eben günstig ein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh