Nein, hatten wir nicht. Fiji kam nur mit 4 GB. Die nächst kleineren Karten, der 300er Radeon Refresh, kam hingegen mit bis zu 8 GB. Die Situation ist jetzt eine andere. Unterhalb von Vega wird es keine Radeons mit mehr VRAM geben. Mal davon abgesehen wird auch der Polaris Refresh 4 GB Modelle haben. Also nochmal gegenübergestellt:
Neja, der Schuh wird halt rund, wenn man über das Vega 4GB Modell spricht und ggü. der kleineren Klasse vergleicht
Wie eben bei Fiji...
Du sprachst bspw. von "
4 GB kommen eh nur bei den kleineren Modellen zum Einsatz. Die richten sich auch nicht direkt an 4K Gamer."
Für mich richten sich Polaris 10 Karten auch nicht direkt an 4k Gamer
Und bekommen mit 8GB trotzdem den größeren Speicher...
Aber warten wir mal ab... Ob es zumindest bis 1440p reicht um nicht einzubrechen oder nicht. Ich sehe da viel Optimierungsarbeit auf AMD zukommen. Wie man es bei Fiji auch schon getätigt hat. Und dann kommt irgendwann der Punkt, wo man diese Arbeit einstellt. Bspw. weil dann größere, neuere Modelle verfügbar sind.
Den anderen Part mit dem HBM Nachteil/Vorteil kannst du aber mal näher erklären
-> ich sehe einen kaufbaren, real im Regal stehenden GP100 mit 4x Hi-4 Stacks und 16GB HBMv2 bei NV... Und bei AMD?
Sicher ist GDDR5(X) für NV nicht notwendiges "übel", sondern viel eher wirtschaftlich passend. Mindestens mal der zeitliche Faktor von GM200 vs. Fiji und GP102 und GP104 vs. Vega belegen das eindeutig und decken sich 1:1 mit den Aussagen seitens NV, dass HBMv2 in dieser Konstellation in H2/2016 noch schwierig war...
Wie passt das mit der Aussage zusammen, NV wäre noch nicht so weit mit HBM wie AMD??
Ganz einfach: weil HBM das Potential hat, die Krone zu erringen.
Welchen technischen Grund hat das aber?
Ich sehe keine technische Notwendigkeit von HBM... Zumindest im Moment noch nicht... Abseits der üblichen Vorteile, die man seitens AMD ja mit Fiji lang und breit hervorgehoben hat, bleiben davon in einer Umsetzung seitens NV mit einem GDDR5(X) Interface und entsprechendem Takt nicht mehr soo viele über... Die Nachteile überwiegen dennoch. Das es also im Vergleich Hawaii/Fiji oder ggf. auch Polaris/Vega Vorteile zeigt, heist doch lange nicht, dass es technisch mit GDDR5 nicht anders hätte laufen können.
Allein durch den Speichertyp eine imaginäre Krone zu erringen wäre dann machbar, wenn es dadurch einen Vorteil gibt. Wie eben bspw. die massiv gesteigerte Effizienz, niedrigere Lazenzen, höhere Bandbreiten, oder sowas... Und natürlihc gepaart mit dem Umstand, dass dies auch notwendig ist.
Ggü. einer Hawaii GPU hat HBM noch gut und sinnig ausgesehen. Ggü. einer GP102? Wenn Vega wirklich mit nur zwei Stacks kommt, verpuffen eben mal die Bandbreitenvorteile quasi vollständig... Was klar überbleibt ist ein Mengenproblem, dessen man sich mit Trick 17 vom Hals halten will. Nach der Präsentation seitens AMD hätte der Part aber auch wohl 1:1 mit GDDR5(X) ansetzbar sein müssen... Und mich persölich würde es nichtmal wundern, wenn man diesen früher oder später auch für die kleineren nicht HBM-fähigen GPUs freigibt um eben die Vorteile dieser Optimierung für alle GPUs freizuschießen (inkl. Konsolen)
Der Witz an der Sache ist bspw. noch, AMD plant offenbar ebenso "tile-based" zu rendern... Was vom Prinzip her ein Stück weit an der Bandbreitenanforderung drückt. Wir haben dann also wieder sehr viel Bandbreite mit weiter gesenktem Bedarf nach dieser... Und HBM mit warscheinlich nur halber potentieller Bandbreite aufgrund der Einsparung von zwei Stacks (warum auch immer, kann nur spekuliert werden)
Nichts destotrotz, über kurz oder lang wird HBM wohl Vorteile bringen... Für APUs bspw. wäre es ein massiver Fortschritt. Aber eben muss es dann auch kostentechnisch im Rahmen bleiben. Und von der Menge her passen.
Was bringt mir bspe. eine APU, sagen wir Ryzen mit Vega und nem doppelten Stack zu je 4GB? Als dedicated VRAM gut, als shared Memory für den CPU und GPU Part? Deutlich zu wenig... Da wäre dann wünschenswert, HBM als zusätzliche "Cachestufe" vor dem eigentlichen RAM zu packen, der mit 16-32GB ausreichend groß dimensioniert ist.
Mit dem Optimierungen für Vega in Sachen Speicherbelegung könnte das durchaus gut aufgehen... Texturen raus aus dem HBM, da Bandbreite eher nicht notwendig und den Rest im HBM halten für volle APU Power...