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Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem "konstanten Frameverlauf" und "gleichmäßigen Frametimes"?
Er hat schon recht. Was ist denn bitte auch ein "konstanter Frameverlauf"?! Ein Bild pro Stunde ist z.B. ein seeehr konstanter Frameverlauf.
Konstant hohe min. FPS mit geringen, gleichmäßigen Frametimes braucht man. Oder man nimmt einfach Gsync
Nvidia würde das sicher auch gerne machen, nur hinken sie bei der HBM Entwicklung halt deutlich hinterher.
In der Schule gepennt?Er hat schon recht. Was ist denn bitte auch ein "konstanter Frameverlauf"?! Ein Bild pro Stunde ist z.B. ein seeehr konstanter Frameverlauf.
Die C´T berichtete im Heft schon im Frühjahr 2016 von ersten GP100 mit HBM2 Gafikchips in großen Serverfarmen, das ist schon ein Jahr her.
Und auf Andreas Stillers Berichte kann man sich verlassen, der ist auch in den Staaten jemand mit gern gesehener Expertise.
In der Schule gepennt?
"Konstant" = (immer) gleichbleibend
Jeder braucht seinen Frameverlauf, den er für sich als ideal betrachtet - und der muss konstant bleiben.
Immer dieses Gefasel von wegen "möglichst hohe min. FPS" - das ist so ein Schwachsinn! Die Konsolen laufen dauerhaft mit 30fps - und zwar konstant. Genau das ist der springende Punkt. Es spielt keine grundlegende Rolle, ob 30fps, 60fps oder 120fps - es ist wichtig, dass die fps, die man will und braucht, konstant sind.
Da geht einem echt der Zeiger, wenn hier andauernd von den eigenen, dringenden Bedürfnissen auf alle geschlossen wird.
Gsync hilft dir auch nicht wenn das Bild generell instabil ist. Wie zum Beispiel eine GTX 1060 3 GB an einem 4K-Gsync-Monitor. Vorher hatte ich eine 780 Ti womit es auch nicht besser war, bei Spielen wo der Speicher nicht ausreichte kam es zu diversen Rucklern und Texturfehlern. Dies wurde mir erst später klar, als ich mich daran gewöhnte wie es ist ausreichend Speicher zu haben.
Es ist bereits jetzt feststellbar dass Karten mit mehr Speicher oft bessere Frameverläufe haben. Deshalb würde ich keine anderen mehr kaufen. Auch für den anspruchslosen Gelegenheitszocker ist das nichts, da der in der Regel erwartet dass es fünf Jahre hält, was es aber niemals tun wird. Karten wie die GTX 680 haben heute auch mehr Probleme als ihr AMD-Pendant weil sie 50 % weniger Speicher besitzen, komischerweise ist es nun AMD der die Obsoleszenz schon einzwingt.
Bevor du dich lächerlich machst:Du scheinst ja doch arg auf dem Schlauch zu stehen. Du brauchst mir sicherlich auch nicht erklären was konstant heißt, denn wenn du dir den von dir zitierten Satz nochmal durchliest und nachdenkst, siehst dass ich ein sehr treffendes Beispiel von konstant genannt habe. Die Frage bezieht sich immernoch darauf, was ein "Frameverlauf" bitte sein soll. Der "Verlauf" eines Frames, was tut der so? 1 Frame pro Stunde bedeutet ein Bild, welches eine Stunde lang angezeigt wird. Das ist ein "Konstant = (immer) gleichbleibend[es]" Bild. Also deiner Definition nach sehr konstant Und das spielt dann eine grundlegende Rolle, denn das ist einfach zu wenig, nech?
Also bevor du Schwachsinn schreibst, solltest du dir darüber im Klaren sein, über was du überhaupt reden möchtest.
Und zum Thema "konstante Frametimes" - genau das stimmt nämlich nicht. Frametimes können nämlich auch konstant schlecht sein. Konstante Frametimes kann auch bedeuten, dass sich bestimmte Frametimes konstant wiederholen. Ist das dann gut oder schlecht? Also entweder beziffert man eine bestimmte Frametime als gut, die man dann konstant haben möchte, oder man definiert einen konstanten Frameverlauf, in dem ideale Frametimes bereits dargestellt werden. Denn wenn ein Frameverlauf Peaks hat, ist er nicht konstant.
Wenn ihr also Recht behalten wollt, dann müsst ihr eine "konstante Frametime" (Einzahl!) herbeiziehen - denn genau das ist es, was ein konstanter Frameverlauf darstellt - ob eine Frametime dauerhaft gehalten wird oder verschiedene Frametimes dargestellt werden.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem "konstanten Frameverlauf" und "gleichmäßigen Frametimes"?
Genauso wie den kleineren Speicher mit 4 GB. Rechnen wir doch mal schnell durch, 3840x2160 Pixel mit 32-bit Farbtiefe und Double Buffering benötigt ~63,3 MB. Theoretisch würde also auch schon ein VRAM mit 64 MB für 4K reichen. VRAM alleine ist nicht das Kriterium für oder gegen 4K. Das sollte klar sein. Ohne ausreichend viele Recheneinheiten, die entsprechend viele Pixel pro Sekunde berechnen können, nützt selbst der grösste VRAM nix. Und Polaris besitzt eben nicht so viele Recheneinheiten. Polaris ist auch nicht mit HBM bestückt und hat auch nicht die gleiche Speicheranbindung wie Vega. Insofern hinkt der Vergleich eh etwas.Für mich richten sich Polaris 10 Karten auch nicht direkt an 4k Gamer Und bekommen mit 8GB trotzdem den größeren Speicher...
Ich sehe kein kaufbares Consumer Produkt von Nvidia mit HBM. Bei AMD gibt es das mittlerweile fast 2 Jahre. Der GP100 ist einfach ein teures Produkt für den professionellen Markt, wo die HBM Kosten nicht so ins Gewicht fallen. Das kann man aufgrund der hohen Margen leicht kompensieren. Im Consumer Markt hingegen muss sowas viel ökonomischer angegangen werden. AMD kann das mittlerweile, weil sie eben schon lange an HBM mitentwickeln. Nvidia fehlt dieses Know-How (noch). Deshalb bleibt ihnen nichts anderes als GDDR5. Und damit man nicht völlig stagniert, wurde dieser zumindest auf GDDR5X aufgebohrt. Ob du es nun so nennen willst oder nicht, es ist und bleibt notwendiges Übel für Nvidia. Du kannst deinen Hintern darauf verwetten, wenn Nvidia schon soweit wäre, dann hätten sie zumindest die GTX 1080 Ti mit HBM2 bestückt.Den anderen Part mit dem HBM Nachteil/Vorteil kannst du aber mal näher erklären
-> ich sehe einen kaufbaren, real im Regal stehenden GP100 mit 4x Hi-4 Stacks und 16GB HBMv2 bei NV... Und bei AMD?
Also bevor wir weiter diskutieren, einigen wir uns doch einfach, dass die beste Darstellung ein konstanter Frametime-Verlauf wäre, oder? Dann meinen wir beide das selbe und liegen auf jeden Fall richtig.Der Unterschied liegt einfach darin, aus Frametimes und Verläufen von Frametimes lassen sich Frameverläufe bilden, aber aus Frameverläufen keine Frametimes
Also bevor wir weiter diskutieren, einigen wir uns doch einfach, dass die beste Darstellung ein konstanter Frametime-Verlauf wäre, oder? Dann meinen wir beide das selbe und liegen auf jeden Fall richtig.
Das ist auch eine andere Problematik, mit der GSync nichts zu tun hat...
Es wäre zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass sich beim Thema VRAM Management mal wieder was tut... Der letzte größere Schritt dürfte dahingehend die Zeit um G80/R600 gewesen sein -> man erinnere sich an den GTS 8800 mit 320MB und die Probleme damit bei vollem VRAM. Seit dem steht das in etwa auf einem Level. NV "hamstert" etwas mehr, AMD etwas weniger. Dafür belegt NV idR etwas mehr absolute Menge (außer ggü. Fiji) und AMD etwas weniger. Das Verhalten im absoluten Limit ist bei NV durchaus minimal besser (ggf. außer bei Fiji in dem ein oder anderen hoch optimierten Titel), könnte also sein, dass AMD das kippt... Wünschenswert wäre es -> denn ein derartiger Ansatz, weniger auf Caching und mehr auf real benötigte Mengen zu gehen, der dazu noch über die meisten Zweifel erhaben ist, wäre definitiv positiv zu bewerten und damit klar pro Vega!
Der Vergleich mit Fiji ist halt dahingehend etwas schwer -> denn es wird wohl ziemlich sicher nicht 100% vergleichbar sein. Fiji hat bestenfalls eine einfachere Version vom HBCC (wenn überhaupt) im Bauch... Und dennoch erkennt man Vorzüge dort im direkten Vergleich. Es bringt also schon was. Wunder, egal in welche Richtung, sollte man nicht zwangsweise erwarten.
PS: nimmt man es genau, der 8GB Vega müsste weniger als 50% VRAM Menge kompensieren, damit er nicht ggü. der 1080TI hinterher hinkt. Ggü. der 1080/1070er brauch es nichtmal einen wirklichen Vorteil.
Beim 4GB Modell müssten es 100% Kompensationrate sein...
Gsync [...] sorgt nur für eine gleichmäßige Anzeige.
Falsch und falsch. 1. Laufen viele Spiele eben nicht konstant mit 30 Fps und 2. Ist es eben nicht egal, ob 30,60 oder 120 Fps. Je nach Spiel merkt man den Unterschied deutlich ja selbst wenn die Frage konstant bleiben.In der Schule gepennt?
"Konstant" = (immer) gleichbleibend
Jeder braucht seinen Frameverlauf, den er für sich als ideal betrachtet - und der muss konstant bleiben.
Immer dieses Gefasel von wegen "möglichst hohe min. FPS" - das ist so ein Schwachsinn! Die Konsolen laufen dauerhaft mit 30fps - und zwar konstant. Genau das ist der springende Punkt. Es spielt keine grundlegende Rolle, ob 30fps, 60fps oder 120fps - es ist wichtig, dass die fps, die man will und braucht, konstant sind.
Da geht einem echt der Zeiger, wenn hier andauernd von den eigenen, dringenden Bedürfnissen auf alle geschlossen wird.
Und was machen dann die armen Konsolenspieler?Falsch und falsch. 1. Laufen viele Spiele eben nicht konstant mit 30 Fps und 2. Ist es eben nicht egal, ob 30,60 oder 120 Fps. Je nach Spiel merkt man den Unterschied deutlich ja selbst wenn die Frage konstant bleiben.
Doch, der angepeilte Markt spielt sehr wohl eine Rolle. Hätte AMD letztes Jahr schon den High-End Markt angepeilt, hätten wir da auch schon HBM2 Modelle gesehen. Man wollte aber erst mal mit Polaris den Entry- und Mainstream-Markt abdecken. Dort lohnt sich HBM(2) im Moment noch nicht. Wie weiter vorne schon geschrieben, mit der Low cost HBM Variante könnte sich das in der nächsten Generation allerdings schon ändern.Zum zweiten, da hast du durchaus recht. Aber deine Aussage, NV wäre noch nicht soweit, ist aus meiner Sicht weiterhin sachlich falsch. NV ist formal technisch weiter... Denn es gibt es schon zu kaufen. Ob Konsumer/Gamermodell oder nicht, spielt doch keine Rolle, denn die Aussage impliziert nicht zu welchem Preis
1-2 Monate vor dem Vega Launch kann man sich solche Sätze eigentlich sparen. Wenn Vega erst in 6-12 Monaten oder so kommen würde, dann wäre das zumindest ein Argument. So wirkt es recht polemisch. So lange gibt's die GTX 1080 Ti schliesslich auch noch nicht zu kaufen.Aber mir am Ende auch egal... ICH brauch kein HBM oder GDDR5(X), es muss ein stimmiges Gesamtpaket sein... Ob AMD da nun weiter ist oder nicht. Vega ist nicht kaufbar. ...
Haben sie doch laut Leaks des Vorjahres, Mitte 2016 gingen alle HW-Seiten noch von einem Release Ende 2016 aus. (siehe Meldung aus Juli 2016 mit dem Release von Crimson 16.7.2)Doch, der angepeilte Markt spielt sehr wohl eine Rolle. Hätte AMD letztes Jahr schon den High-End Markt angepeilt...
Nein, warum? Es geht ja nicht nur um einen Gegenspieler zur 1080Ti, sondern generell um etwas halbwegs aktuelles im Vergleich zur bereits fast 1 Jahr alten 1080.1-2 Monate vor dem Vega Launch kann man sich solche Sätze eigentlich sparen. Wenn Vega erst in 6-12 Monaten oder so kommen würde, dann wäre das zumindest ein Argument. So wirkt es recht polemisch. So lange gibt's die GTX 1080 Ti schliesslich auch noch nicht zu kaufen.
der Wahnsinn, PCGH bringt echt so nen Artikel zum Thema:
AMD Vega: Wallpaper soll Wartezeit überbrücken
das macht HWLX aber nicht auch, oder?
bitte nicht ...
Das ändert doch trotzdem nichts daran, dass man erst mal mit Polaris den Entry- und Mainstream-Markt angepeilt hat.Haben sie doch laut Leaks des Vorjahres, Mitte 2016 gingen alle HW-Seiten noch von einem Release Ende 2016 aus.
Ja, das mag stimmen. Dafür fehlen Nvidia konkurrenzfähige CPUs, APUs, Konsolen, etc.pp. Man kann halt nicht zu jeder Zeit auf jeder Hochzeit tanzen. Auch und gerade AMD hat begrenzte Ressourcen und macht daraus eigentlich verdammt viel. AMD verfolgt langfristige Pläne. Und das Ziel in den letzten Jahren war Vega, was der radikalste Architektursprung seit der ersten GCN Generation ist. Zu viel in die Generationen davor zu investieren hätte Vega nur weiter verzögert.AMD fehlt die komplette Klasse oberhalb RX480.