AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Vielleicht gibt es ja auch eine kleine VEGA die auf wenig Stromverbrauch getrimmt ist und mit einer GTX 1060 bzw. RX 580 konkurieren soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es ja auch eine kleine VEGA die auf wenig Stromverbrauch getrimmt ist und mit einer GTX 1060 bzw. RX 580 konkurieren soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann kann ich mir auch gleich die RX 580 kaufen, wenn sie leistungsmäßig konkurrieren soll. ;)
 
Stimmt schon, vielleicht halt minimal darüber. Aber viel bessere Effizienz. War ja nur ne Idee.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir ist immer weniger klar was HBM bringen soll - ausser teuer und verspätete Launches. Vermute dass AMD HBM benötigt um nur irgendwie bzgl.Effizienz etc. mit NV mithalten zu können. Für mich ist HBM aus Endkundensicht/ Wirtschaftlichkeit für AMD eher sinnfrei. VEGA wird auch immer lächerlicher. Ausser irgendwelchen "Appetit" Happen nichts Neues. AMD ist wahrscheinlich von der Ti geschockt. So wird das nie etwas. Ist nicht so als dass ich Neuem nicht aufgeschlossen gegenüber stehe. Bin auch kein AMD/ NV Fanboy. Diese ewigen Verspätungen und null Infos bzw. sinnlosen Gerüchte/ Appetithäppchen von AMD kotzen mich extrem an. Das hat mit "Glaskugel" wenig zu tun. Die interessieren mich bei der Verspätung und nach wie vor keinem Launch Datum wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glaskugel'n werden ausgepackt :lol:
 
was soll man auch sonst tun wenn man nen freesync Monitor hat und gerne halbwegs vernüftig in 4K spielen möchte :( - von Amd kommt ja leider nichts ausser noch ein bisschen mehr Warterei - ja mir ist klar Amd hat mit Ryzen gut zu tun und ich bin froh das man im Cpu Sektor endlich wieder ein bisschen Konkurrenz hat - aber nun wäre es dringend an der Zeit das auch im gehobenen Leistungssegment bei den Grakas endlich was kommt. Fiji ist bald 2 Jahre alt und pfeift in 4K aus dem letzten Loch...
 
was soll man auch sonst tun wenn man nen freesync Monitor hat und gerne halbwegs vernüftig in 4K spielen möchte :( - von Amd kommt ja leider nichts ausser noch ein bisschen mehr Warterei - ja mir ist klar Amd hat mit Ryzen gut zu tun und ich bin froh das man im Cpu Sektor endlich wieder ein bisschen Konkurrenz hat - aber nun wäre es dringend an der Zeit das auch im gehobenen Leistungssegment bei den Grakas endlich was kommt. Fiji ist bald 2 Jahre alt und pfeift in 4K aus dem letzten Loch...

ich bin mir nicht sicher ob man mit einer 1080TI alle AAA Spiele in 4k flüssig spielen kann, aber eine 1080TI würden sich die wenigsten kaufen.
 
die wenigsten?
 
was kaufen sie denn sonst?

die wenigsten von was? die wenigsten Römer? die wenigstens Frauen? die wenigsten 4K Spieler? die wenigsten Arbeitslosen? die wenigsten der 7,5 Mrd Menschen weltweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten PC spieler natürlich.
stell dich doch nicht noch dümmer an, als du eh schon bist.
 
die wenigsten PC spieler natürlich.
stell dich doch nicht noch dümmer an, als du eh schon bist.

Hab ich mir auch gedacht wollts nicht laut sagen. :haha:

Vega lässt weiter auf sich warten keine neue info seitens amd wann das ding endlich kommt meine 295x2 pfeift schon aus dem letzen loch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten PC spieler natürlich.
stell dich doch nicht noch dümmer an, als du eh schon bist.

1. ok
2. Blick in deine Sig: :lol:


bist halt scho a Kerle, einer der wenigsten PC-Spieler die keine 1080ti kaufen
 
kaum ein spiele PC wird mit so teuren karten ausgestattet. vollkommen egal ob von nvidia oder amd.
das zeigen verkaufszahlen und statistiken z.B. bei steam.
und damit ist seine aussage vollkommen korrekt.


auch wenn sie nicht unbedingt wohldefiniert war, konnte jeder nicht kernbehinderte verstehen was gemeint ist.
naja, bis auf unseren naennon halt. neben radi einer der ganz "besonderen" hier im luxx.
 
c60shej.png


VEGA

- 4096 Stream Processors (64 * 64 CUs)
- HBM2 und 8GB

Details for Result ID 687F:C3 (4096SP 64C 344MHz, 16kB L2, 8GB 2048-bit) (OpenCL) : SiSoftware Official Live Ranker
 
Zuletzt bearbeitet:
8k demo.. hoffentlich ist vega auch in sinnigeren auflösungen konkurenzfähig..
 
glaub nicht daß ne GPU, die unter 8K schnell ist in einer kleineren Auflösung nicht verhältnismäßig schneller werden kann. Aber ne schnelle GPU muss aktuell in hohen Auflösungen zurechtkommen, da ist DUAL-4K doch recht VR-lustig...
 
Dass es dabei nicht um 8k bei Games geht, sondern Bearbeitung von 8k-Videos in Premiere Pro habt Ihr gelesen? :hmm:
 
glaub nicht daß ne GPU, die unter 8K schnell ist in einer kleineren Auflösung nicht verhältnismäßig schneller werden kann.

das ist halt das problem was man mit zb mit der furyx ab und an hat.
in sinnigen auflösungen kriegt man dann die leistung nicht "auf die straße".

als beispiel mal wildlands
Ghost Recon Wildlands: GPU- und CPU-Benchmarks aus der Finalversion [Update]

in 1080p ist die furyx langsamer als die rx480.
in 1440p und 4k ist sie dann schneller, allerdings sind dann sowohl fps als auch vram mehr als grenzwertig.





unabhängig davon glaubt ja wohl aber nicht ernsthaft jemand das man mit vega nen aufwändiges spiel wie zb mass effect andromeda oder quantum break ordentlich in 8k spielen kann^^?
dafür müsste das ding mal eben 4 mal so schnell wie die 1080ti werden.
 
die sollen endlich mal Taten sprechen lassen anstatt wieder Info-Krümmel mit irgendwelchen Ankündigungen (schön das vega 8k videos bearbeiten kann) in die Welt setzen ... ich will endlich ne fertige Karte kaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon glaubt ja wohl aber nicht ernsthaft jemand das man mit vega nen aufwändiges spiel wie zb mass effect andromeda oder quantum break ordentlich in 8k spielen kann^^?
dafür müsste das ding mal eben 4 mal so schnell wie die 1080ti werden.
Redet ja auch keiner davon, mit dem 8k Zeugs hast du begonnen weil du den Ursprungsartikel nicht gelesen hast.
Es geht um 8k Videobearbeitung bei der Demo und dass die auf der NAB gezeigt wird, wo es um Contenterstellung geht und nicht um Games, macht Sinn.

Dass wir seit Ewigkeiten warten ist ein anderes Thema ;)
 
Gutes Video zur Vega Architektur:

 
Ach für AMD Fans, bei paar Stellen muss ich auch pausieren und es nochmal langsam anhören, da mir die Technik einfach nicht geläufig ist :xmas:
 
die Grundbegriffe wie der HBC zb waren mir schon bekannt - allerdings war das auch mal ein tieferer Einblick was sich Amd von den Änderungen verspricht und ja klingt alles auf den ersten Blick wirklich sehr gut - es bleibt nur zu hoffen wie es auch im Artikel erwähnt wurde, das Amd diesmal zum Release Treiber am Start hat, die diese gravierenden Architekuränderungen dann auch im Gaming Bereich gut ausnutzen können und die Vorteile mit der verfügbaren Rohpower (die ja auch bei älteren Amd Grafikkarten durchaus schon vorhanden ist) diesmal wirklich in Form von Fps und Frametimes auf den Bildschirm bringen.

aber so wie sich die Treiber über das letzte Jahr entwickelt haben bin ich auch da halbwegs guter Dinge.
 
Anders als Nvidia wird das keine reine Gaming Karte, das darf man nicht vergessen, es wird eher wie Ryzen ein Allrounder/Hybrid was bei der finanziellen Lage verständlich sein sollte.
 
Unsinn, V10 ist ein reiner Consumerchip, der auch im Profibereich eingesetzt wird und deshalb einen data fabric port hat - den wird aber jede Vega-GPU haben. AMD muss noch an einer echten Profi-GPU arbeiten, die auch 1:2 DP kann, denn die letzte, die das konnte war Hawaii und der soll 2018 abgelöst werden.

Dass Vega 2x FP16 kann in einer NCU ist auch, wenn auch kein reines, Consumer-Feature:
id Software: Nchste id Tech setzt auf FP16-Berechnungen - Golem.de

In dem Artikel liegt man übrigens falsch, nur Pascal kann kein FP16. Alle Konsolen und alle AMD-Chips ab Tonga unterstützen FP16 nativ und profitieren davon. Aber alle, die FP16 nicht direkt unterstützen nutzen einfach FP32, es gibt also keinen Unterschied zu heute. Das wird ein wichtiges neues Feature für alle GPUs die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh