AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Japp du hast Recht, oh wait

AMD Radeon Instinct: Passiv gekühlte MI25 mitÂ*Vega für Deep Learning - ComputerBase

Vega ist ein Hybrid, genauso wie Polaris und alle anderen GCN Karten.

Radeon Pro Duo neu aufgelegt: 4.608 Shadereinheiten und 32 GB GDDR5 - Hardwareluxx

was meinst du warum die GCN Karten in Sachen Compute die ganzen Nvidias nass machen (abgesehen von den speziellen Nvidia Compute Karten, Quattro) bzw. das ist wohl DER Grund, warum der Stromverbrauch, neben dem Hardwarescheduler (Nvidia hat einen Softwarescheduler) höher ist.

einfach mal die folgenden Videos anschauen:

AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling CPU Overhead - YouTube
Vega and the Compute Conundrum: Past Present Perspective - YouTube
Vega: Of Primitives Pixels. A Look at the GCN Revolution. - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die sind nicht hybrid, das ist einfach nicht korrekt. Es werden sein je her Consumerchips im Profisegment eingesetzt. Es gibt auch GP104 Profikarten.
Und das mit dem Spromverbrauch ist auch quatsch. NV setzt ab Maxwell auf tile cache rendering, was enorm Ressourcen einspart und deshalb deutlich effizienter die TFLOPs auf die Strasse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Videos an... da wird auch der Mythos mit tile BASED rendering erklärt.
 
Nein, die sind nicht hybrid, das ist einfach nicht korrekt. Es werden sein je her Consumerchips im Profisegment eingesetzt. Es gibt auch GP104 Profikarten.
Und das mit dem Spromverbrauch ist auch quatsch. NV setzt ab Maxwell auf tile cache rendering, was enorm Ressourcen einspart und deshalb deutlich effizienter die TFLOPs auf die Strasse bringt.

So wie ich mal mitbekommen habe muss ich RAZ0RLIGHT Recht geben. Nvidia hat sich in zwei Sparten aufgeteilt und Entwickelt (Consumer & Profi), AMD aber nicht, da Nvidias Ansatz teurer ist. Somit geht AMD den Mittelweg und packt beides auf die Karten. Sieht man an der Rohleistung und zB auch im Mining. Aber werde gern eines besseren belehrt :angel:
 
Auch das ist nicht korrekt. NV hat einen Profichip pro Generation von der üblichen Entwicklung abgespalten, weil sich das für die rechnet. AMD kann das nicht tun. Der Rest sind üblicherweise Consumerchips. Hawaii ist ein Hybrid, genau wie GK100/110. GK210 jedoch ist wiederum ein reiner Profichip, alle weiteren Chips sind Consumerchips, die auch im Profibereich verwendet werden. V10 ist kein Profichip, sondern ein Consumerprodukt, V10 und V11 werden sich nur in der Anzahl ihrer Einheiten unterscheiden. Wenn GCN besser im Compute-Bereich ist, so ist dieser Vorteil allein in der Architektur zu suchen.
Und nein, tile cache rendering ist kein Mythos, sondern harte Tatsache. Das tiling hat handfeste Vorteile, die den Nachteilen bei derzeitig verwendeten Renderverfahren überwiegen. Es spar vor allem massiv Speicherbandbreite ein, aber auch die I/O-Latenzen sind aufgrund des effizienteren cachings deutlich geringer, sodass die Recheneinheiten besser ausgelastet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht ganz unerwartet wenn es stimmen sollte. Bei Fiji 2015 war es ähnlich. Ich kann mit der Zahl 16000 aber ehrlichgesagt auch wenig anfangen. Für eine High-End Karte, die wahrscheinlich über 500,- Euro kosten wird vielleicht doch nicht so wenig wie es sich anhören mag. Hier müsste man die üblichen Verkaufszahlen in diesen Segment kennen um das genauer beurteilen zu können.
 
Naja also viele Exemplare sind es nicht. Wenn ich mir bei Mindfactory die Verkaufszahlen der 1080ti angucke, dann zähle ich ca 2000stk.
Da dies nicht der einzige Laden in Deutschland ist, würde ich behaupten, dass 16.000 Exemplare gerade mal den Bedarf von 2-3 Länden im ersten Monat abdecken würde.
 
Schade, dachte es gibt was neues zur Vega. Leider nur das übliche Hin und Her.
Ist doch egal was aktuell Nvidia oder AMD macht, mal schauen was Vega kann. Was andere können wissen wir ja aktuell...
 
Wenn Vega nur die Leistung der 1080 packt und sie nicht verfügbar ist dann wird halt die 1080 ti gekauft.
 
Es wäre nicht ganz unerwartet wenn es stimmen sollte. Bei Fiji 2015 war es ähnlich. Ich kann mit der Zahl 16000 aber ehrlichgesagt auch wenig anfangen. Für eine High-End Karte, die wahrscheinlich über 500,- Euro kosten wird vielleicht doch nicht so wenig wie es sich anhören mag. Hier müsste man die üblichen Verkaufszahlen in diesen Segment kennen um das genauer beurteilen zu können.

Die Frage bleibt, was kann das Teil?
16k Einheiten für eine Karte, die >1080TI und in Richtung 800€+ einschlägt ist doch ganz anders als ein 1070er Konkurent in Form eines abgespeckten Vega (mit ebenso jenem HBM2 Speicher drauf)

Ich mein, es wäre äußerst schade für AMD, wenn es so wäre. Aber so 100% schlüssig ist das alles nicht, denn wie du sagtest, es war ja abzusehen, dass die Verfügbarkeit von HBMv2 eher mau ist und vielleicht dazu sogar noch recht teuer. Aber AMD benötigt nicht nur einen 1080TI/TitanXp Konkurenten, sondern alles ab 1070... Und da sind wir schnell in "Massen", die 16k weit weit überschreiten. Wobei, wenn alle schon NV Hardware ab 1060/1070 haben -> vllt rechnet AMD auch mit gar keinem großen Absatz?? Könnte ja sein. Ein sinniges Grundgerüst als Basis für die nächsten Monate/Jahre wäre es ja trotzdem. Und es geistern/geisterten ja schon länger mehr "Vega" based GPUs abseits des 4096-ALU breiten Vega durch die Gerüchteküche?
Ggf. ist es aber auch was ganz anderes und AMD baut doch auf 16GB? Und deswegen nur homöopathische Dosen aufgrund so gar keiner Lieferbarkeit? Denn ich denke ja immernoch, dass AMD von Pascal doch deutlich überrumpelt war und ebenso, das NV mal eben das komplette Lineup von klein bis HighEnd in Form der GPUs vom Stapel gelassen hat ohne groß vorher mit Teasern was "weltbewegendes" anzukündigen? Könnte also durchaus sein, man hat nun doch mehr rausquetschen müssen, als ursprünglich angenommen... Irgendwann MUSS man aber halt liefern, sonst springen die Kunden ab. Und kommen idR auch nicht so schnell wieder. Vor allem im HighEnd Bereich.
 
naja irgendwie bekommt schon so ein gefühl heute stellt sk hynix großartig GDDR6 vor wo wir sowohl von der Bandbreite als auch vom Verbrauch schon recht nahe an HBM drann sind und spricht von anlaufender Produktion Anfang 2018 also dann wohl passend für Nvidias Volta und von HBM2 keine Silbe

von Amd gibt es auch seit Monaten nichts mehr zu Vega, ausser ein paar vage Aussagen vereinzelter Mitarbeiter.

ich war guter Dinge - aber so langsam mach ich mir so meine Gedanken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Ja, da sprichst du ein paar interessante Punkte an. Die zunächst nur geringen Stückzahlen könnten auch symthomatisch dafür sein, dass AMDs Grafiksparte seit meheren Quartalen kaum Gewinne abwirft. Da ist es nicht weit hergeholt, dass man erst schauen möchte, ob die Nachfrage überhaupt da ist bzw. groß genug um nicht auf den Karten sitzen zu bleiben. Jede (teuer) produzierte Karte soll schließlich auch zum Vollpreis verkauft werden. Das HBM2 bei der Ausbeute auch noch nicht da ist wo man es gerne hätte dürfte dann noch erschwerend hinzu kommen. Wie man das dann zusammen mit den kleineren Cut-Down Karten, die tendenziell auch stärker nachgefragt werden hinbekommen will, ist mir aber auch ein Rätzel. Da können wir uns wahrscheinlich jetzt schon darauf Einstellen uns in Geduld zu üben.

Ich hoffe, das es zum Start von Vega nicht nur eine Version mit AiO-Wasserkühlung geben wird, sondern auch eine Version ähnlich der Nano. Bin kein AiO-WK Fan...
 
Da ist es nicht weit hergeholt, dass man erst schauen möchte, ob die Nachfrage überhaupt da ist bzw. groß genug um nicht auf den Karten sitzen zu bleiben. Jede (teuer) produzierte Karte soll schließlich auch zum Vollpreis verkauft werden.

mich würde doch sehr wundern wenn eine vega oder gtx 1080 grafikkarte in der produktion auch nur annähernd so viel kostet wie sie am ende verkauft wird, lass so ein ding vielleicht mal 100-200€ kosten..

von mir aus muss vega gar keine 1080ti konkurenz werden, mir würde es schon reichen wenn man in der 1070/1080 region für mehr auswahl sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidenheit is eine Tugend. jeder Punkt, den AMD machen kann, is wertvoll.
 
Nein! Ti oder mehr :xmas:
Unter der 1080 wäre enttäuschen, zwischen 80 und Ti wäre für mich ok, die Karte soll ja ein paar Jahre halten und am besten auch 4k befeuern können, wobei das auch bei der TI mit zukunftssicherheit schwer wird. Nur die schlechte Verfügbarkeit wird viel wahrscheinlich etwas aufregen, mich mit eingeschlossen. Hoffe dass sie schnell nachliefern.
 
mich würde doch sehr wundern wenn eine vega oder gtx 1080 grafikkarte in der produktion auch nur annähernd so viel kostet wie sie am ende verkauft wird, lass so ein ding vielleicht mal 100-200€ kosten..

Ne, also das ganz sicher nicht. Etwa 150,- bis 200,- Euro sollten bei High-End Grafikkarten in etwa hinkommen. Wobei knapp 200,- Euro schon am oberen Limit liegen sollte und das ist schon SEHR teuer nur für die Produktion einer Grafikkarte!

Man ist aber sicher darauf bedacht die Karten mit dem größtmöglichen Gewinn zu verkaufen. Bei geringer Stückzahl kann man daher von einem eher hohen VK-Preis ausgehen - das muss man aber relativ sehen. Man setzt damit vielleicht weniger ab, aber der Gewinn pro verkaufter Grafikkarte/GPU fällt damit höher aus. Angesichts der finanziellen Lage, der HBM2 Knappheit und der Situation am Markt (1070/1080 und 1080 Ti haben das Segment sicher schon gut abgeschöpft) vielleicht die profitabelste Strategie.
 
Angesichts der finanziellen Lage, der HBM2 Knappheit und der Situation am Markt (1070/1080 und 1080 Ti haben das Segment sicher schon gut abgeschöpft) vielleicht die profitabelste Strategie.

Genau das meine ich oben. Der 1070/1080/1080TI Käufer wird wohl kaum auf Vega "sidegraden". Das wird dann passieren, wenn Vega deutlich mehr bietet für das gleiche Geld bzw. sogar günstiger ist. Aber selbst dann MUSS der jenige noch gewillt sein zu wechseln, die Masse düfte eher in Richtung 2-3 Jahre ihre Hardware nutzen.

Mir schwant da irgendwie so ein bisschen, dass AMD womöglich ausschließlich eine einzige Vega Karte (vorerst) raushaut, das absolute HighEnd Modell. Und nur dieses. Preis am obersten Ende. Verfügbarkeit halbwegs brauchbar, weil so oder so nur wenig diese Preise zahlen. Und eben die maximal mögliche Performance, vllt sogar etwas überhalb der 1080TI/TitanXp oder halt auch nicht, wenn es dann doch nicht reicht. Der Rest wird mit der 580er abgefertig. Oder eben CF... Passt irgendwie auch zu der Aussage, dass der Name "RX Vega" sein soll. Auf Basis dieses Namens sehe ich nämlich ebenso noch keine unterschiedlichen Modelle...

Andersrum gesehen, wenn man davon absieht, dass Vega die 1080TI schlagen kann/wird bzw. auf diesem Niveau agiert und stattdessen ~1080er Performance oder vielleicht gar leicht drunter annimmt, dann wäre das ebenso recht schlüssig. Vor allem da dann die Lücke nicht so ultra riesig wäre. Immerhin ist das bis zur 1080TI größer Faktor 2 ausgehend der 480/580 als Ref.


PS: mit AIO Waküs kann ich ebenso nix anfangen, nicht weil sie schlecht wären -> verwende auf der CPU ja so ein Ding. Mein Problem ist eher, ich bekomme davon nicht 2-3 Stück ins Gehäuse. Und damit ist der Spaß einfach raus, weil passt nicht...
 
AIO würde ja wieder heißen Heizkraftwerk , absolute Oberklasse, und das kann man sich eigendlich nur erlauben wenn man auch deutlich mehr Leistung als ne 1080Ti/Titan X bietet was beim näherrücken von Volta wohl auch nicht schaden kann.
Wenn das nicht passiert verkauft sich die Dinger genauso schlecht wie die Fury X, dann reichen die 16000 zwar auch allerdings wirds dann unbehaglich für uns da ohne Konkurenz weiter so höhere Preise bei der nächsten Generation anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungs-Niveau 1080 <> 1080Ti
zum Preise einer 1070er, sagt meine Kristallkugel ;)
 
ich denke eher zum Preis einer 1080er bzw. etwas über dem Schnitt der 1080er so 500-570 und viel was anderes wird ihnen auch nicht übrig bleiben wenn sie leistungsmässig mit vega zwischen 1080 und 1080ti rauskommen und auch was verkaufen wollen aber vielleicht wollen sie auch nicht verkaufen wenn "nur" 16000 Stück verfügbar sein sollen...
 
AIO würde ja wieder heißen Heizkraftwerk , absolute Oberklasse, und das kann man sich eigendlich nur erlauben wenn man auch deutlich mehr Leistung als ne 1080Ti/Titan X bietet was beim näherrücken von Volta wohl auch nicht schaden kann.
Wenn das nicht passiert verkauft sich die Dinger genauso schlecht wie die Fury X, dann reichen die 16000 zwar auch allerdings wirds dann unbehaglich für uns da ohne Konkurenz weiter so höhere Preise bei der nächsten Generation anliegen.

Deutlich mehr Leistung als 1080TI/TitanXp wird es nicht geben... Zumindest nicht in Games. Das ist als nahezu sicher anzusehen. Warum? AMD müsste mit Vega derart die Maxwell/Pascal Architektur übertrumpfen, dass man aus weniger theoretischer Rohleistung mehr Endleistung rausholt, als eben 1080TI/TitanXp. Das kann man als mindestens mal unwarscheinlich ansehen.

Aber wie gesagt, was soll AMD tun? Vega ist allein aufgrund des Zeitlichen Unterschieds vom 1080/1070 Konkurenten zum 1080TI Konkurenten erkohren wurden... Möglicherweise war das nie der Ursprungsplan!? Irgendwie erwartet aber heute jedermann, dass es min. 1080TI Level wird, wenn es denn schon so viel später kommt und wenn nicht, es eben deutlich günstiger wird als jene 1080TI. Aber auch günstiger ist so eine Sache. 699$ sind nun nicht wirklich viel... Das ist ähnlich GM200 (980TI -> 649$), gleich als GP104 (699$ -> FE/599$ Custom 1080er) aufgerufen haben. Es ist gleich als GK110 (780 -> 649$ / 780TI 699$) aufgerufen hat. Und auch Fiji nur unwesentlich weniger mit 649$...

In Euro verglichen sieht das anders aus, aber hier ist Händleraufschlag und vor allem deutlich gefallener Eurokurs aber inkl.

EDIT: falsch, 1080TI ist mit 699$ natürlich nicht die günstige seit Fermi... Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war verkackt... Aber die Eurozahlen zeigen ja recht gut -> der Dollarpreis ist das, wonach der Hersteller misst, der Rest ist zwar für den Kunden blöd, denn er zahlt in Landeswährung. Aber dafür kann der Hersteller nix...
Für eine 780TI habe ich leicht über 600€ gezahlt, Amazon, ein paar Tage nach Release, Ref. Layout von Zotac. Für eine 1080TI, ebenso Zotac, ebenso ein paar Tage nach Release als FE leicht unter 800€. Und das bei 699$ vs. 699$ Release Preis. Weniger ist da klar wünschenswert. Aber was will man machen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh