AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Dennoch hat NV als UVP (im eigenen Shop) 819€ aufgerufen, klar kann sich der Hersteller nicht nach jeder Währung richten, aber die EU ist ziemlich absatzstark würde ich mal behaupten.
Die Preise haben sich gottseidank eingependelt Geforce GTX 1080 Ti: Founders Edition ab 720, Custom-Designs ab 770 Euro [Update]
Der Witz an dem ganzen ist aber, dass der Preisanstieg keinen plausiblen Grund hat außer die Kunden mehr auszunehmen. Die Dies werden kleiner und dadurch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 98
Stimmt schon, aber du musst ja nicht im NV-Shop kaufen :d
Die Händler sind da doch klar die bessere Wahl... Die ~150€ absolut als Aufpreis nur durch Kursverschlechterung trägst du als Endkund bei 699$ Basis halt trotzdem in Q2/2017. Könnte an sich glatt die Zeit von 1:1,40 zurück wünschen :fresse:

Was bei der TI aber recht heftig ist, ist der Custom Aufschlag... Bei der 1080er wars noch genau andersrum.
 
599,- Dollar wären bei uns dann ca. 700,- Euro...
 
Wer nimmt denn bitte den Reddit-Post für voll?
Das tun doch nur noch die Trolle, die was zu verlinken brauchen.
Hinsichtlich Vega ist absolut nichts schlüssiges vorhanden. Mitte/Ende Nächster Woche kommen ja erst nähere Infos, allein weil ja NV nun quasi auf den Zug den AMD mit dem Teaser Video anschob, nun konterte. Nun ist AMD dran, zu lüften, was AMD mit Poor Voltage genau meinte. Ich tendiere zur Effizienz / Perf/W die AMD damit anspielte. Wenn man sich nun den dicken 800mm² Chip anguckt, könnte das durchaus sein. Man wird es ja bald sehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn daran perfekt?
1070 Leistung bekomme ich für unter 400... und ne 1080 für unter 500...


Die interessieren mich nicht, laut dem post wäre TI leistung drin für 650-700€. Das ist perfekt, für mich, weil ich keine Grüne möchte. Aber für den gleichen oder sogar was günstigeren Preis TI Leistung von Rot abgreife. Mich freuts wenn das stimmt. :xmas:
 
Auf so hohe Preise glaube ich nicht. Lisa sagte bei dem Analyst Day, dass bei den kommenden Produkten die Margen sinken! Das verwunderte nun doch so einige dort anwesende... kann nur damit zusammenhängen, dass AMD auf Marge verzichtet und Marktanteile zurück holen will.
Die Enthusiasten Teile sind vielleicht so teuer und auch nur diese sind in so geringen Stückzahlen anzutreffen - was ja kürzlich mit 16K die "Runde" machte. Wird denke ich, dir auch in diesem Fall in die Hände spielen. Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da nun gelöscht, aber nicht mehr gesehen:
gab es auf der GerüchteWebsite auch Erklärungen was/wie die 3 Versionen ausgestattet sein werden? erste = standard, eclipse=mehr Units?, nova=wie eclipe aber mehr CoreClock und WakÜ?
 
Stand nur der Preis und gegen welche Nvidia sie antreten drin (1070,80,TI), aber ob das ganze gestimmt hat weiß niemand.
 
In paar Wochen werden wir ja sehen, wieso es evt gelöscht wurde.
 
glaub schon das Vega gut wird (hoff ich jedenfalls)...

immer nur nVidia is ja auch langweilig ^^
 
die GeForce Experience können die sich auch sonstwo hinschieben.

ich will jetzt endlich meinen Vega und dann kommt VR ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "1200 GPU Takt" - 1200 was? 1200 Purzelbäume pro Mondphase? Da bekomm ich Bluthochdruck wenn ich sowas lese!
 
Wenn man sich nun den dicken 800mm² Chip anguckt, könnte das durchaus sein. Man wird es ja bald sehen :-)

Volta GV100 hat doch mit Vega so erstmal gar nix zu tun...
Es war/ist hinlänglich bekannt, dass NV ab Mitte/Ende 2017 -> nun konkret, Q3/2017 GV100 ausliefert/ausliefern will/ausliefern wollte. Da ist kein Konter oder sonstwas dahinter. Die Deals sind lange schon geschlossen... Und ähnlich GP100 wird GV100 vorerst nicht im freien Handel zu bekommen sein. (Als Einzelprodukt)

Die Spekulationen nach Volta in 2017 gibts schon seit gut und gerne zwei Jahre... Spätestens seit dem GP100 sollte aber ebenso klar sein, das was der 100er Chip macht, hat mit dem 102er Desktop/Geforce Vertreter erstmal wenig zu tun.
Ein GV104 (so wie jeder 04er Chip seit Kepler zum Vorgänger TopDog), sofern er so heißen wird und wann auch immer der kommen soll, liegt realistischerweise bei +- ein wenig zu GP102 1080TI Niveau, GV102 (so wie jeder 02er Chip seit Pascal respektive 00er seit Kepler, zum kleinen 04er) als TopDog der Geforce Reihe dann ~30-50% drüber. Aber alles ist kein Vega Konter... Denn Vega muss sich erstmal am Pascal versuchen und da stehen die Vorzeichen schon nicht so ultra rosig, da die Rohleistung bestenfalls gleich, ggf. sogar leicht drunter ausfallen wird... Da muss man doch jetzt nicht schon Volta ins die Gerüchte reinpressen.



EDIT:
übrigens mal was zur Hoffnung Vega mit 16GB zu sehen ;)
GTC 2017: Nvidias Volta-Architektur ein Meilenstein im GPU-Design | heise online
"Jonah Alben unterstrich, dass Volta einen neuen Speichercontroller mitbringt und erklärte, dass theoretisch auch ein größerer Speicherausbau, etwa auf 32 GByte möglich sei. Praktisch liefert aber noch kein Hersteller entsprechende Chips aus."


Heist recht warscheinlich für Vega genau das, was seit Monaten schon spekuliert wird. Es gibt keine 16GB Version (vorerst) denn es gibt keine 8-Hi Stacks.
Einziger Strohalm -> AMD hat einen exklusiv Deal für 8-Hi Stacks oder baut entgegen der aktuellen Informationslage doch auf vier 4-Hi Stacks inkl. 4096Bit SI anstatt der 2048Bit mit zwei Stacks... Aber das ist genau so unwarscheinlich wie die Spekulation damals beim Fiji von wegen 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
davon hätt ich gern den original-Text. Eventuell konnte man nicht zugeben, dass die Konkurrenz die Exklusiv-Rechte an den 8hi hat ...
 
Ach kommt 8GB HBM2 reichen ja wohl aus. 16GB Vega wird maximal dieses dual Vega Ding sein.

Bei der FuryX war letzten Endes auch das negative Gerücht (4 vs 8GB HBM) das zutreffende.
Wobei bei den Fiji Karten eigentlich alle negativen Gerüchte zu trafen... (HDMI 1.4, 4GB HBM, extrem hoher Preis bei weniger Leistung, Stromverbrauch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heist negativ. Das ist/war nie negativ. Es war von Anfang an klar, dass es nur 4GB sind bei Fiji. Es gab quasi bestenfalls einen Strohhalm -> in Form von einem 8192Bit SI. Also quasi alles doppelt... Mehr war/ist technisch nicht drin mit dem Speicher. Es wollte blos nicht jeder wahrhaben, dass AMD mit Fiji auf 4GB geht, wenn man quasi zeitgleich Hawaii auf 8GB hebt...

Und hier verdichten sich diese Meldungen genau so. Dennoch gibt es immer wieder Leute, die da vom Gegenteil schreiben (oooverclocker zum Beispiel).
8-Hi Stacks sind nach wie vor nicht als Produkt gelistet, werden nicht ausgeliefert und werden nichtmal irgendwo erwähnt...
Nun gibt es eine Aussage seitens NV -> keine 8-Hi Stacks mit HBMv2 (vorerst) für GV100 -> und GV100 kommt später/wird später ausgeliefert, als Vega.

PS: und es geht ja nicht wirklich um reichen. 8GB sind weniger als 11 oder 12GB (GP102) oder auch 16GB (GP100 -> demnächst GV100).
Für einen Gamer Vega mag 8GB ausreichend sein. Aber was ist morgen? Oder bei nem HPC Vega?
4GB beim Fiji galten auch mal als "ausreichend" -> und was ist heute? Wenn AMD mit dem Vega Nachfolger so lange braucht, wie für Vega als Fiji Nachfolger, sollten se vllt eher 32GB drauf schrauben :fresse: *vorsicht leichte Ironie!!!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell konnte man nicht zugeben, dass die Konkurrenz die Exklusiv-Rechte an den 8hi hat ...

AMD bezieht HBM2 von SK Hynix, nVidia dagegen von Samsung. Exklusivrechte in dieser Form dürften damit ausgeschlossen sein. Es scheint eher so zu sein, dass die Fertigung beiden Herstellern noch Probleme bereitet, nicht nur was 8-Hi Stacks betrifft. Selbst die 4-Hi Stacks auf dem GV100 takten nur mit knapp 900MHz und nicht mit den ursprünglich angepeilten 1000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Graka bin ich echt mal gespannt.

Insbesondere den Preis und natürlich die Leistung im Vergeich zu den Nvidia Karten.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD seit Gefühlt 17 Jahren daran rumschraubt und dann die Karte trotzdem floppen wird... Preis/Leistung wird entscheidend sein... Ich sag nur eins, wenn die Karte nichts wird, werde ich nie wieder auf AMD warten... einfach auf Grün setzen und gut ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh